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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2012, 21:41
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Standard Motor von Hand durchdrehen?

Hallo miteinander,

möchte meinen Motor mal von Hand durchdrehen.

Es handelt sich um einen VP AQ200D
(V8 mit 5 literm Hubraum)

(Doofe) Frage: Wie mach ich denn das?

Nur von Hand an der Riemenscheibe? (Geht kein bischen)
Müßte ich dazu die Zündkerzen raus machen (wegen der Kompression?)
(Dann sollte ich aber doch von Hand zumindest ein bischen drehen können bis einer der Zylinder in Kompression geht ...?! )

Und dann an der Riehemnscheibe drehen? (Von hand?!)

Weil wie beim PKW ne Rätsche an der Riemenscheibe ansetzen geht ja nicht, da sitz schon die Wasserpumpe ...
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Peer

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  #2  
Alt 29.06.2012, 21:47
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Mach einen Gang rein und dreh am Propeller....Kerzen würde ich tatsächlich raus nehmen,

Gruß
Willy
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  #3  
Alt 29.06.2012, 22:17
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Mach einen Gang rein und dreh am Propeller....Kerzen würde ich tatsächlich raus nehmen,

Gruß
Willy
Danke für den Tip, aber mein 280er Antrieb hat einen "Freilauf" sprich wenn ich den Vorwärtsgang rein mach und den Propeler in "Vorwärtrichtung" dreh dreht er "leer". (Keine Ahnung wozu das gut sein soll ist aber so.) In die andere Richtung könnte ich den Motor drehen, weis aber nicht ob das so gut ist wenn man den Motor "rückwärts" dreht?!
(Grad auch für den Impeller ist das glaube ich nicht so toll ...)
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Peer

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  #4  
Alt 29.06.2012, 22:41
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Mit Kerzen geht da gar niGS.

Mit Gang sollte es in der richtigen Drehrichtung gehen, sonst würde der Motor jaden Prop nicht drehen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 29.06.2012, 22:44
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Danke für den Tip, aber mein 280er Antrieb hat einen "Freilauf" sprich wenn ich den Vorwärtsgang rein mach und den Propeler in "Vorwärtrichtung" dreh dreht er "leer". (Keine Ahnung wozu das gut sein soll ist aber so.) In die andere Richtung könnte ich den Motor drehen, weis aber nicht ob das so gut ist wenn man den Motor "rückwärts" dreht?!
(Grad auch für den Impeller ist das glaube ich nicht so toll ...)
Wenn du den Rückwärtsgang rein tust, dann solltest du ihn vorwärts drehen können....weil der "Freilauf" ja dann in die andere Richtung geht....oder? Nee, geht auch nicht....Denkfehler.

Gruß
Willy
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  #6  
Alt 29.06.2012, 23:20
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Hallo Start_Driver,
von Hand kannst du das vergesssen,
ich habe einen Taster am Motor wo mit ich den Motor drehen lassen kann, auch wenn der Zündschlüssel auf aus steht, ist ab und zu nützlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 29.06.2012, 23:45
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Hi Peer,
dem Motor ist es schiet egal, ob er vorwärts oder rückwärts von Hand durchgedreht wird.
Einziges Ausschlußkriterium wäre eine vom Motor angetriebene Impellerpumpe, die dann in der falschen Drehrichtung dreht.
Die mögen sowas gar nicht.
Auch bitte nicht versuchen, die Zündung bei einem rückwärts gedrehten Motor einzustellen.
Bei deinem Motor mags noch grade gehen, aber bei Motoren mit Kettenspannern schon nicht mehr, wenn der Verteiler über die Nockenwelle angetrieben wird.
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
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  #8  
Alt 30.06.2012, 06:40
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Mit Gang sollte es in der richtigen Drehrichtung gehen, sonst würde der Motor jaden Prop nicht drehen.

Doch, der Motor dreht den Prop "richtigrum", wenn ich "dagegenhalte" (Kraft=Gegenkraft) würde ich den Motor "rückwärts" drehen.


Zitat:
Zitat von Privateer Beitrag anzeigen
Hi Peer,
dem Motor ist es schiet egal, ob er vorwärts oder rückwärts von Hand durchgedreht wird.
Einziges Ausschlußkriterium wäre eine vom Motor angetriebene Impellerpumpe, die dann in der falschen Drehrichtung dreht.
Die mögen sowas gar nicht.
Auch bitte nicht versuchen, die Zündung bei einem rückwärts gedrehten Motor einzustellen.
Bei deinem Motor mags noch grade gehen, aber bei Motoren mit Kettenspannern schon nicht mehr, wenn der Verteiler über die Nockenwelle angetrieben wird.
Und mein Impeller sitzt auf der Riemenscheibe ...
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Peer

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  #9  
Alt 30.06.2012, 07:59
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Start_Driver,
von Hand kannst du das vergesssen,
ich habe einen Taster am Motor wo mit ich den Motor drehen lassen kann, auch wenn der Zündschlüssel auf aus steht, ist ab und zu nützlich
Guter Hinweis, da reicht ein dünnes Kabel von der Batterie auf die Anlasserklemme.....dazwischen idealerweise einen Taster. Geht aber auch nur mit dem Draht....etwas auskennen sollte man sich dabei aber schon und vor allem von drehenden Teilen fern halten. (Natürlich geht auch ein dicker Schraubendreher zwischen den beiden M8 Bolzen....aber das habe ich jetzt nicht geschrieben....)

Willy
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  #10  
Alt 30.06.2012, 08:31
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Hallo Peer , am besten drehst Du den Motor mit einer passenden Nuss und Knarre an der Kurbelwelle .Wo die Riemenscheibe aufgeschraubt ist .
Das geht auch mit den Zündkerzen , aber dann halt entsprechend schwerer wenn der Motor gerade verdichtet .
Wenn Du dann etwas langsamer drehst geht das aber durchaus .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
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  #11  
Alt 30.06.2012, 10:33
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Hallo Peer,

da mußt Du in Deinem Fall an die Lima gehen. Immer nur ruckweise und den Keilriemen mit dem Daumen eindrücken, damit er mehr Spannung hat.
Oder am Drehkranz mit dem Schraubendreher.
( Kannst auch den Berg runter rollen lassen und den 2ten Gang rein)

Gruss Micha
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  #12  
Alt 30.06.2012, 10:41
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Guter Hinweis, da reicht ein dünnes Kabel von der Batterie auf die Anlasserklemme.....dazwischen idealerweise einen Taster. Geht aber auch nur mit dem Draht....etwas auskennen sollte man sich dabei aber schon und vor allem von drehenden Teilen fern halten. (Natürlich geht auch ein dicker Schraubendreher zwischen den beiden M8 Bolzen....aber das habe ich jetzt nicht geschrieben....)

Willy
=> Ich hab ein Starterproblem, und will eigentlich testen ob der Motor an sich sich drehen läßt, sonst genau so! (Also nicht die Methode mit dem Schraubendreher, würde ich ja nie machen! )



Zitat:
Zitat von Marco71 Beitrag anzeigen
Hallo Peer , am besten drehst Du den Motor mit einer passenden Nuss und Knarre an der Kurbelwelle .Wo die Riemenscheibe aufgeschraubt ist .
Das geht auch mit den Zündkerzen , aber dann halt entsprechend schwerer wenn der Motor gerade verdichtet .
Wenn Du dann etwas langsamer drehst geht das aber durchaus .

Genau da komm ich nicht dran, weil da die Wasserpumpe (Impeller) sitzt!

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Peer,

da mußt Du in Deinem Fall an die Lima gehen. Immer nur ruckweise und den Keilriemen mit dem Daumen eindrücken, damit er mehr Spannung hat.
Oder am Drehkranz mit dem Schraubendreher.
( Kannst auch den Berg runter rollen lassen und den 2ten Gang rein)

Gruss Micha
Das mit der Lima probier jetzt mal, gute Idee.
Jetzt muß ich blos noch hirnen wie rum ich da drehen muß, wie herum dreht denn der Motor?!
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Peer

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  #13  
Alt 30.06.2012, 11:44
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Alternativ, Kerzen raus und mit dem Anlasser durchdrehen,wie als wenn du die Kompression messen willst.

Gruß thevanner
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  #14  
Alt 30.06.2012, 13:25
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Zitat:
Zitat von thevanner Beitrag anzeigen
Alternativ, Kerzen raus und mit dem Anlasser durchdrehen,wie als wenn du die Kompression messen willst.

Gruß thevanner
Genau der funktioniert nicht, um auszuschließen dass nicht der Motor fest ist (ist er nicht, das mit der Lima hat prima funktioniert!) wollte ich den Motor durchdrehen.

Hab aber zwischenzeitlich den Anlaßer auf dem Testbock gehabt und der ist halt einfach hin! (Dreht nicht ...)

http://www.boote-forum.de/showthread...57#post2725957
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Peer

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  #15  
Alt 30.06.2012, 13:45
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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...wobei mir grad einfällt:
mit so einem Riemen-Ölfilterschlússel auf die Riemenscheibe gesetzt...


und wenn man von vorn draufguckt im Uhrzeigersinn!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #16  
Alt 30.06.2012, 14:25
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Peer,

da mußt Du in Deinem Fall an die Lima gehen. Immer nur ruckweise und den Keilriemen mit dem Daumen eindrücken, damit er mehr Spannung hat.
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Gruss Micha

Ha da will ich aber dabei sein, wen Peer den 2ten Gang an seinen Boot einlegt und es dann den Berg runter rollen lässt .....

Michael das wird eine Stammtischreife Filmszene!!!!
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Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #17  
Alt 30.06.2012, 14:40
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Ha da will ich aber dabei sein, wen Peer den 2ten Gang an seinen Boot einlegt und es dann den Berg runter rollen lässt .....

Michael das wird eine Stammtischreife Filmszene!!!!
Und vor allem wie ich das Boot dann wieder den Berg hoch zieh!
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Peer

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