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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anschluß Dieselleitung an Separ Filter 2000
Hallo,
wer hat an einen Separ Filter SWK-2000/5/U schon einmal die Dieselanschlußleitungen gewechselt? Ausgeliefert wurde er mit Anschluß für 12, oder 14mm Leitungen. Ich habe mir direkt Anschlüsse für 10 mm Schlauch mit Winkelbögen liefern lassen. Muß ich jetzt aus dem Umschaltblock, die größeren Gewindeadapter ausschrauben und die neu gelieferten mit O Ring eindrehen? Bei den neuen Adapter ist ein 6 Kant zum verschrauben von Außen. Bei dem Anschluß im Original ist kein 6Kant, einfach rund. Ich bin in Sorge ob sie vielleicht eingepreßt sind, wollte dehalb noch nicht mit der Wasserpumpenzange daran gehen. Hat schon mal jemand die Anschlüsse gewechselt? Haben die mir im Werk etwas falsches mitgegeben. Sitze nun in Holland etwas ratlos in der Gegen rum, wollte eigentlich Montag für zwei Monate auf See gehen
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#2
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Guten Morgen alle zusammen .
Hallo Thomas, speziell diesen Filter hatte ich noch nicht in den Händen . Bitte poste doch mal große Nahaufnahmen von dem Teil u. dessen Anschlüsse . Bis später, Grüße : TOMMI
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#3
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Kann ich erst heute Abend machen, weil ich nach Amsterdam zum Boot muß. Den Filter kannst übrigens bei SVB, Toplicht und im Internet bei der Fa. Lösung sehen. Die Anschlsse sind ganz normal. Mein neuer gelieferter ist M16x1,5 und der eingeschraubte gepresste ? ist denke ich M22x1,5
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#4
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Ich kann natürlich auch am Montag in Deutschland anrufen bei der Fa., war bzw. bin nur in der Hoffnung es kennt hier jemand den filter und ich könnte morgen , am Sonntag zur Tat schreiten.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#5
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Dieselfilter
Hallo Thomas
Das Originalgewinde aus dem Filter kriegst du ohne Beschädigung nicht raus. Einzig sinnvolle Abhilfe ist die Beschaffung von Übergangsstücken von M22x1,5 auf M16x1,5 oder aber das ganze Schlauchanschlußstück auf M22 umzustellen. Die 10mm Anschlüsse gibts in M22 und M16 Ausführung. Jedes Hydraulikshop hat solche Anschlüsse. Hersteller sind WBO, Ermeto, Hooks, Swedgelock, die Anschlüsse sind sowohl in Stahl, Stahl verzinkt als auch rostfrei zu haben. Rostfrei kann ev. ein Problem sein. Hoffe dir geholfen zu haben Gruß vom Festland Hermann
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#6
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Hallo Hermann ,
erst mal vielen Dank. Ich komme gerade vom Boot und habe noch mal die Sache angeschaut. Es sieht für mich so aus das die Gewindestücke die aus dem Anschlußteil kommen M16 sind aber für 12 er Leitungen. Sie scheinen mir auch eingepreßt zu sein, sonst wäre ja auch wahrscheinlich ein Sechskant daran und sie nicht hinter dem Gewind total rund. Warum haben die Dussel im Werk mir dann anber keine Kupplungen gegeben, sonder kompl. M16 Stücke mit O ring darauf , die auf 10 Leitungen gehen Oder kann man sie doch mit einer rohrzange rausdrehen und die im Werk einfach eine andere Methode haben um sie reinzudrehen? Wenn sie gepreßt sind sehe ich natürlich alt aus.Ich glaube ich werde erst mal Montag da anrufen, wenn Du recht hast haben sie mir die falschen Anschlüsse verkauft und ich glaube ich muß sie dann leicht hauen
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#7
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Laut SVB-Katalog sind in dem /5 Filter M16 und in dem /10 M22. Allerdings verkauft SVB Verschraubung und Tülle als 2 Teile. Scheint da wohl verschiedene Ausführungen zu geben. Irgendwo muß da aber immer ein Gewinde sein. Nur eingepresst kann ich mir nicht vorstellen. Kann allerdings auch was für Spezialwerkzeug (Stiftschlüssel oder Hakenschlüssel etc.)sein.
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#8
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Moin Thomas,
die Anschlussstücke für die Filter findest Du hier : http://www.separ-filter.com/separ/fi...r-homepage.pdf Wenn Du im Werk anrufst, bekommst Du gut weitergeholfen. Du kannst da auch sofort die Stücke bestellen, und günstiger als bei den sonstigen Vertreibern ist es auch noch. Ich habe da wirklich gute Erfahrungen gemacht. Gruß, Curt |
#9
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Hallo Curt,
genau das habe ich gemacht! Ich war im Werk und habe dort beide Filter nebst Zubehör gekauft. Kann Preis und Service nur bestätigen. Sie haben mir auch genau die Anschlüsse mitgegeben, die Du im Anhang hast, aber am Filter selbst sitzen Anschlüsse für 12er Leitungen, Ok, aber wie bekomme ich die rausgedreht? Sie haben keinen Sechskant, sonder einfach rund, keine Kerben, keinen Imbus????? Sieht aus wie eingepresst!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#10
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Hallo Thomas,
vielleicht verstehe ich nicht so richtig, welche Einsätze Du meinst. Wenn es die sind, die auf dem angehängten Bild zu sehen sind, dann haben sie definitiv einen Inbus. Wäre gut, wenn Du mal ein Bild einstellen könntest. LG, Curt |
#11
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Hallo Curt,
ich habe leider keine Fotos. Es handelt sich bei mir um die Doppelfilteranlage mit dem Umschalthebel und dem Tankanschluß und dem Pumpenanschluß
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#12
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Hallo Curt,
anbei Foto von meinem Filter, es dreht sich um den Ein- und Auslaß unter dem hebel
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (05.07.2015 um 23:53 Uhr) |
#13
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...wenn ich das jetzt richtig verstehe, handelt es sich um diese Anschlüsse. Da sehe ich aber auch eine Mutter hinter der runden Öffnung ?
LG, Curt |
#14
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...dies ist die Überwurfmutter für die Klemmverbindung für eine 12mmm Leitung, dahinter um den gesamten Anschluß eventuell raus zu drehen ist kein Sechskant vorhanden. Die gelieferten Anschlußteile für 10mm Leitungen haben einen Sechskant zum fest drehen. Es sieht so aus als ob der 12mm Flansch eingepreßt ist, eventuell muß doch erst ein Reduzierstück von Außen -auf Innengewinde. Ich verstehe dann nur nicht warum sie mir dies ni cht mitgegeben haben. Ich werde sie morgen anrufen. Ich halte Dich auf dem laufenden, wenn ich schlauer bin
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#15
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...ok, ich denke, Du wirst dort gut beraten werden. Viel Glück.
LG, Curt |
#16
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Hallo Curt,
zur Info: Dreimal heute in Deutschland mit Lösing telefoniert, alles sehr nett. Erste Aussage: Die Anschlüsse kommen an die Seite in Ein-Aus Frage von mir, wieso sind dann in der Mitte die Anschlüsse mit Ein-Aus für 12er Leitungen? Antwort die sind nicht offen! Ich , sind sie sicher, da ist ein Schneidring innen und m.E.n. ein Loch, warum liefern sie so aus, müßte doch sonst ein Blindstopfen sein? außerdem hat doch dann das Kugelventil gar keine Funktion? -Ich maile ihnen mal die Anleitung zu- - Wenn es die gleiche Anleitung ist, die beigepackt ist kann ich damit nichts anfangen, die ist für einen Einzelfilter!!!!!! -Anleitung kommt, ist die selbe wie in Verpackung für Einzelfilter- -Rückruf Lösung, gerade in der Pause gesprochen mit Techniker, sie haben recht, die Anschlusse kommen bei den Doppelfiltern in die Mitte. Lachen auf beiden Seiten. Frage haben sie Reduktionsstücke für 12 auf 10, Antwort nein. Haben sie das Problem noch nicht gehabt bei ihren Kunden, bin seit 12 Jahren hier , nein. Ist doch aber die Anlage für 5l, also die kleine und nicht die große Filteranlage, für große Motoren !? O.K. fahre jetzt nach Den Haag in ein Hydraulikladen... Im Hydraulikladen: Kein Problem, Winkelanschlüsse für 12er Leitungen auf 10er. Habe mir gleich gepanzerte Leitungen aufpressen lassen und schreite nun zur Montage. Unter viel Lachen, wieder Lösing angerufen und alles erzählt. Konnte mir nicht verkneifen zu sagen, ich hätte als alter Mechaniker und Maschienenbau Ing. schon an mir selbst gezweifelt... Wir sind dann so verblieben, daß er mal weiter gibt, es sollte bei den Doppelfiltern eine passende Anleitung bei liegen und sie sollten in Zukunft vielleicht mal die richtigen Anschlüsse auf Lager haben. Kann natürlich alles kostenlos zurück geben. Dies zu Deiner Info und in Zukunft für alle anderen Forumsmenschen, die die Anlage installieren wollen. Die Filter selbst sind m.E.n." state of the art" und ich denke in naher Zukunft, werden noch mehr Leute in Hinsicht auf Dieselbakterien sich etwas einfallen lassen müssen.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#17
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Hallo Thomas,
da freue ich mich, dass Du gut klargekommen bist. Ich hatte bei meinem Besuch in der Firma auch das Problem, dass da z.Zt. einiges durcheinander läuft. Da ist eine Firma von einer "Garagenwerkstatt" in neue, große Werkshallen umgezogen, die Firma hat sich wohl auch geteilt in Fertigung und Vertrieb....da scheint noch nicht alles aufeinander abgestimmt zu sein. Aber die Filter selbst sind spitze und die Leute dort sehr hilfreich. Also, insgesamt kommt masn klar. Danke für die Info. Ich habe auf meinem Segler übrigens nur einen Einzelfilter, habe aber den Tank vor einiger Zeit säubern lassen und benutze seitdem "Grotamar" als Zusatz. Ich habe bisher zum Glück damit keine Probleme mit den Dieselbakterien gehabt. LG, Curt |
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