|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller: Lack blättert nach einem Tag ab
Hallo BF'ler!
Ich habe mir auf der Messe in Tulln einen Aluprop für meinen Alpha One Gen II gekauft und war gestern zum ersten mal damit einen Nachmittag lang auf dem Attersee unterwegs. War dann recht überrascht, dass der Lack bereits nach ~ 2,5 Betriebsstunden abblättert. Bei meinem alten Prop, den ich jetzt eigentlich als Ersatzpropeller verwenden wollte, war das nicht der fall... Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht...?
|
||||
|
||||
Es sieht aus wie ein großer Kratzer, hat der Prop evntl. irgendetwas berührt, (Treibholz, oder...)
|
||||
|
||||
Kann es sein das der Propeller ursprünglich weiß war und schwarz überlackiert wurde und der Verkäufer von der Messe etwas gelb im Gesicht war und mit so einen komischen Akzent splach als el den Plopellel velkauft hat ?
W
|
|
||||
|
||||
Hallo Andree!
Außzuschließen ist das jedenfalls nicht... aber ich kanns mir fast nicht vorstellen. Der Propeller hat an allen 3 Blättern ähnliche Stellen und mann kann auch am Rand von diesen Flächen den Lack mit dem Fingernagel abknibbeln... Dachte mir, dass bei einer "Feindberührung" eher die Außenkante des Propellers abgeschürft sein müsste...?
|
||||
|
||||
Gelb, Weiß, Akzent?
Das was hier auf dem Bild weiß aussieht ist das blanke Alu, dass zum Vorschein gekommen ist. Ich glaube der Händler von dem ich den Prop haben ist auch hier im Forum vertreten.
|
||||
|
||||
War meine Vermutung, aber wenn du die Farbe tatsächlich mit dem Fingernagel abknibbeln kannst ist der Gedanke von Warmduscher sicher nicht auszuschließen, Prop wurde umlackiert.
|
||||
|
||||
zu spät, also umlackieren kommt somit auch nicht in Frage.
|
||||
|
||||
Hallo Ispep,
sieht nach Laienlakierung aus
|
||||
|
||||
Das habe ich befürchtet, der Prop ist von http://www.propellerdiscount.de
Was mache ich nun am besten? Warten bis der ganze Lack ab ist und dann Schleifen und auf Hochglanz polieren...?
|
||||
|
||||
Hallo,mir ist das selbe passiert.
Ich glaube auch,das die Lackierung nur schlecht war.
|
||||
|
||||
Hallo Ispep,
Schleifen und auf Hochglanz polieren, das sähe bestimmt gut aus, aber ob der Glanz lange hält ??
|
||||
|
||||
Zitat:
War dein Propeller auch von Propellerdiscount...?
|
|||
|
|||
Nee,war von Bayliner Worms.
Das lustige an der Geschichte ist aber,das ich meinen alten Prob lackiert hatte und die Farbe auch nicht gehalten hatte. Kommentar "Spezialfarbe fuer Propst hält halt am besten" Ich bin Lackierer von Beruf und dachte mir meinen Teil. Also habe ich dann einen neuen Vortex Prob gekauft und gleich montiert. Nach der ersten Probefahrt sah mein neuer Prop. aus wie deiner. Da Aluminium wegen der Haftung schlecht zu lackieren ist und man die Kavitation nicht unterschätzen darf kommt das schon mal vor. Vom Hochglanzpolieren würde ich dir abraten.Sobald Alumit Wasser in Kontakt kommt,fängt es sofort an zu korriesieren.
|
||||
|
||||
Moin Moin,
Sagt mal, ist das denn schlimm, wenn die Farbe abplatzt? Vom Rost mal abgesehen. Aber leidet die Leistung darunter? Und was die Farbe angeht. Lass das Ding doch eloxieren
|
||||
|
||||
Ja, die Leistung bzw. der Vortrieb leidet durch Rauigkeit und Unebenheiten der Propelleroberfläche. Aber in dem aktuellen Fall dürfte sich das in einem Maße bewegen, welches nicht spürbar und selbst im Strömungslabor kaum meßbar ist.
Als was wurde denn der Propeller verkauft ? Originalteil, Erstausrüsterqualität (der Begriff wird ja gerne verwendet), Qualitätsprodukt, Nachbauteil, Billigteil oder was ? W |
|
||||
|
||||
Da sollte eigentlich ein Alu-Haftgrund drunter sein. Die üblichen Lacke haften nicht direkt auf Alu.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Als Originalteil wurde der Prop nicht verkauft... einfach als für meinen Antrieb passender Prop Preislich lag der Prop mit Nabe bei ca 170 Euro, habe aber trotzdem nicht erwartet, dass die Qualität des Lacks so mies ist. Wollte mir eigentlich einen originalsn Mercruiser Prop kaufen, aber auf der Messe gab es nur welche von Propellerdiscount und da habe ich dann einfach zugeschlagen, um mir den Versand zu sparen... Optisch ist es zwar nicht schön, wird mich aber nicht umbringen, solange das nun blank liegende Alu nicht "weggefressen" wird...? Ich bilde mir ein, dass ich schon mal in einem Thread was von einem blank polierten und unlackierten Alupropeller gelesen habe. Würde sich diese mit der Zeit wirklich "opfern"?
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard!
Ja das dachte ich mir (als nicht Lack-Profi) auch, aber dem ist nicht so. Einfach direkt auf dem Alu recht spröder schwarzer Lack ohne Grundierung.
|
||||
|
||||
Hallo,
das sind Kavitationsspuren! Die Propellergeometrie scheint nicht zu stimmen oder zu hoch getrimmt |
|
||||
|
||||
Hallo Sven!
Habe mal ganz kurz zu hoch getrimmt, so dass der Prop etwas Luft gezogen hat. Sowas ist mir bei meinen anderen Propellern letzten Sommer in Kroatien aber auh ab und zu passiert ohne diese Folgen.
|
||||
|
||||
Wenn der Lack schon nach wenigen Fahrstunden abblättert und man den Lack mit dem Fingernagel abknibbeln kann ist eher eine schlechte Lackierung die Ursache als z. B. Kavitation...
Den Propeller würde ich auf jeden Fall beim Verkäufer reklamieren. W
|
|
||||
|
||||
Dann muss ich jetzt nur noch die Rechnung finden, wobei ich jetzt nicht mal weiß ob ich eine bekommen habe...
Mal schauen, was ich jetzt machen kann (vermutlich nichts) Melden werde ich mich aber auf alle Fälle beim Händler, da es eurer Reaktion nach nicht üblich ist, dass der Lack so schnell abgeht ;)
Grüße Fritz Geändert von Ispep (01.07.2012 um 18:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
So, Update:
Nachdem ich propellerdiscount eine Mail geschrieben habe und die sich mit dem Hersteller kurzgeschlossen haben, liegt bei meinem Propeller ein Lackfehler vor... Propellerdiscount hat mir vorgeschlagen, den Propeller jetzt noch zu verwenden und nächstes Jahr in Tulln würde ich dann einen neuen bekommen. Ich hoffe mal, dass die Lackfehler keine Kavitation verursachen und ich den Propeller im Urlaub ohne Probleme verwenden kann...
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe auch einen frisch überholten Propeller, Ersatzpropeller, Black Max 23", von einem führenden "Überholer" gekauft. Die werden auch frisch lackiert. Als ich den in Kroatien wechseln mußte, lößte sich nach einer Woche fahren auch an manchen Stellen der Lack. Ist mir aber egal. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hauptsache du fährst den Propeller im Urlaub nicht kaputt
|