boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2005, 10:40
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.255
Boot: Merry Fisher 645
25.125 Danke in 9.002 Beiträgen
Standard Welche Bilgenpumpe? Qual der Wahl....

Hallo zusammen,

nachdem meine Bilgenpumpe nicht mehr funktionierte, habe ich dass Ding gestern Abend unter Einsatz meines Lebens ausgebaut. Die Stelle des Einabus ist so glücklich gewählt, dass man fast den gesamtem Motor rausreißen muss, um die Pumpe überhaupt sehen zu können. Es ist noch die Original SeaRay Pumpe von Attwood oder so...... (Boot ist eine 175er SeaRay)

2 Fragen:

1. Mit welchen Pumpen habt ihr gute Erfahrungen gemacht (Hersteller, Bezugsquelle)? Meine ist nämlich total vergammelter amerikanischer Plastikschrott..... Anschluss 19 mm

2. Mir ist klar, dass ich die neue Pumpe niemals an der selben Stelle festschrauben werden kann -> Unten in der Bilge, mitten unter der Öwanne -> Kein Platz für Werkzeug und Arbeiten... Ich wollte die neue Pumpe einfach reinwerfen. Dagegen spricht, dass sie dann evtl. hin und her schlackert und evtl. etwas beschädigt. Dann habe ich mir überlegt, die Pumpe am Boden fest zu kleben. Das hält wohl nicht, wegen der ölversifften Bilge.

Wie viel Wasser in der Bilge ist eigentlich normal? Ich glaube, dass ich irgendwo ein Dichtigkeitsproblem habe. (10 L in 5 h?) Leider kann ich nirgends eine feuchte Stelle feststellen.

Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2005, 11:00
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.255
Boot: Merry Fisher 645
25.125 Danke in 9.002 Beiträgen
Standard

Noch eins, nur am Rande:

Die Pumpe war festgefressen. Der Schalter in der Konsole leuchtete und es gab keinen Kurzschluss. Auch die Sicherung des Schalters blieb i.O.. Wie kann denn so etwas sein? Zuerst habe ich gedacht, dass die Elektrik nicht i.O. wäre. Habe aber dann an den Kabeln der Pumpe eine 12 V Birne angeschlossen und konnte diese über den Bilgenschalter schalten. Demnach voller Strom auf der Leitung und Pumpe festgefressen -> und dann springt die Sicherung nicht heraus?

Micha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2005, 11:15
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.414
Boot: z.Zt. mal ohne
16.522 Danke in 8.650 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
hatte das gleiche Problem, das man da unter der Ölwanne kaum dran kam.
Fest verkleben würde ich die neue Pumpe auf keinen Fall, denn wie willst Du sie dann je wieder raus bekommen z.B. zum reinigen ???

Habe mir aus einem Kopienauffang von einem alten Faxgerät eine Aufnahme für die Pumpe gebaut.
Das Unterteil ist direkt in der Bilge mit Epoxi eingeklebt und die Aufnahmeplatte mit der verschraubten Pumpe kann ich jetzt ohne Werkzeug einfach nach vorn aus der Halterung ziehen.
Das mit dem Kopienauffang bot sich bei meinem Beruf an, aber für solch eine Lösung findet man auch vergleichbares in jedem Baumarkt, wenn man es ein wenig unfunktioniert.
Der Einbau dieser Aufnahmeplatte hat nebem dem leichten Ausbau der Pumpe auch den Vorteil, das Du bei Defekt auch ohne Verbiegungen und Rückenschmerzen jeden andere Pumpe einfach drauf montieren kannst.
Mußt nur den Schlauch und das Kabel lang genug lassen, um das ganze Teil dann bis vor dem Motor zu bekommen.

Ich hatte allerdings bei meiner Konstruktion den Vorteil, das ich zu der Zeit eh den Motor raus hatte, aber mit nem bissel Geduld müßte das auch so einzubauen sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2614_1115115264.jpeg
Hits:	834
Größe:	33,8 KB
ID:	11448   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2614_1115115281.jpeg
Hits:	751
Größe:	29,1 KB
ID:	11449  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2005, 12:21
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.255
Boot: Merry Fisher 645
25.125 Danke in 9.002 Beiträgen
Standard

Super Idee! Ich werde mir etwas ähnliches einfallen lassen......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2005, 12:24
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.973
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.021 Danke in 1.084 Beiträgen
Standard

Was für eine Schlauchqualität nimmt man am besten und wie gestaltet man den Borddurchlass am dümmsten?
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2005, 13:12
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.414
Boot: z.Zt. mal ohne
16.522 Danke in 8.650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti
Was für eine Schlauchqualität nimmt man am besten und wie gestaltet man den Borddurchlass am dümmsten?
am dümmsten ca. 5 cm unterhalb der Wasserlinie....

Ne Quatsch... dafür gibt es fertige Stutzen mit Dichtfläche und schlauchanschluss innenseitig. Gibt es in Messing, Kunststoff und glaub ich auch in VA?....

Als Schlauch würd ich nicht grad nen Gartenschlauch nehmen, weil die durch die Wärme etc. später knüppelhart werden. Es sollte schon nen Schlauch sein, der auch Hitze vertragen kann, wenn er mal am heißen Motorteilen außen anliegt.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2005, 00:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Welche Bilgenpumpe? Qual der Wahl....

Zitat:
Zitat von Flybridge
Hallo zusammen,
Wie viel Wasser in der Bilge ist eigentlich normal? Ich glaube, dass ich irgendwo ein Dichtigkeitsproblem habe. (10 L in 5 h?) Leider kann ich nirgends eine feuchte Stelle feststellen.

Micha
Hallo Micha,
ist oft normal, weil die Amis gerne alles in die Bilge lenzen, schütte mal einen Eimer Wasser in den Ankerkasten würde mich nicht wundern wenn es in der Bilge wieder raus kommt

Die Pumpe auf dem Bild von gdeck ist gut die habe ich auch, die gibt es auch mit Schwimmerschalter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2005, 13:10
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.414
Boot: z.Zt. mal ohne
16.522 Danke in 8.650 Beiträgen
Standard Re: Welche Bilgenpumpe? Qual der Wahl....

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Die Pumpe auf dem Bild von gdeck ist gut die habe ich auch, die gibt es auch mit Schwimmerschalter
Naja - gut ist relativ....
gut ist, das man sie mit einer viertel Drehung sofort öffnen kann zum reinigen...
Blöd ist jedoch, das sie danach nach oben heraus gezogen werden muß und in den wenigsten Bilgen ist dazu Platz genug...
Daher kam bei mir auch die Idee mit der Ausziehplatte.....

Den Schwimmerschalter hab ich dabei bewußt weg gelassen. Finde das nicht so prickelnd, wenn ich mal am Steg oder neben einem Nachbarn festmache und dann unbeabsichtigt die Pumpe anspringt und dem Nachbarn ans Boot pinkelt...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2005, 13:46
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 966
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
505 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Wieso hat doch was wenn 3- 4- oder 5 Boot nebeneinander liegen und der erste fängt an sein Boot in den zweiten zu lenzen, der zweite in den dritten usw.

Das wäre der Brüller am Steg

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2005, 14:04
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.414
Boot: z.Zt. mal ohne
16.522 Danke in 8.650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo
Wieso hat doch was wenn 3- 4- oder 5 Boot nebeneinander liegen und der erste fängt an sein Boot in den zweiten zu lenzen, der zweite in den dritten usw.

Das wäre der Brüller am Steg

Gruß
Wolfgang
Stimmt... aber dann möcht ich aber der erste sein....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.05.2005, 14:09
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck

Stimmt... aber dann möcht ich aber der erste sein....
DU bist ja auch das letzte !!

*duckundwech*
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.05.2005, 14:37
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Warum muss es immer eine Tauchpumpe sein? Könntest doch einen Bilgensaugkorb mit separater Lenzpumpe verwenden. Spart Platz und hat den Vorteil, dass die Pumpe nicht immer im Feuchten steht.
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.05.2005, 23:08
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.892 Danke in 3.069 Beiträgen
Standard

Siehe früheren Beitrag über Bilge Pumpen! In Allgemeines zum Boot

Zitat:
Gbeck
Hallo Micha,
hatte das gleiche Problem, das man da unter der Ölwanne kaum dran kam.
Fest verkleben würde ich die neue Pumpe auf keinen Fall, denn wie willst Du sie dann je wieder raus bekommen z.B. zum reinigen ???
Pumpe mit Automatikschalter integriert im Gehäuse gibts einige. Vorteil: einfache Montage und el. Anschluß, der Schwimmer kann durch andere Teile nicht verklemmen da durch das Gehäuse -- gefiltert --
2. te Pumpe ev. nur manuell? Anschließen auf verschiedene Batterien und vor dem Hauptschalter!

Montage: z.B. auf ein Niroblech (V4A): von unten Senkschrauben, Muttern, dann die Unterteile der Pumpen, die wieder mit Muttern befestigt. Das Niroblech festkleben in der gereinigten Bilge (Sika...)

Vorteil: kein Problem mit Wassereindringen in der Bilge. (Blechschrauben Problem da der Boden meist nicht sehr dick! Schraube ist schnell durchgebohrt durch den Boden!) Und das ganze ist servicefähig, Pumpenunterteil leicht demontierbar.

Pumpe wählen die man nach lösen vom Bodengehäuse nur wenig anheben muss und dann seitlich wegnehmen kann!! Sonst kanns eng unter dem Motor werden.

Pumpen: Diese Teile sind Verschleißteile die nicht für immer funktionieren! (Abdichtung etc..)

Schläuche: nimm nur welche die verstärkt sind (Gewebe, Spirale) und innen glatt sind. Für eine Notfallpumpe: kleiner als 1 Zoll Schlauch ist uninteressant, für die Bordwanddurchführung nimm Messing, (die Kunststoffausführungen sind dicker und verengen den Durchgang zu sehr!)
Alle diese Tauchpumpen liefern nur einen geringen Druck, (=geringe Förderhöhe) wenn nach der Pumpe zu viel Widerstand geht die Leistung stark runter).
Ja keine externe Impellerpumpe mit Schlauch in die Bilge!!

Nur Bruchteil der Förder-Leistung. Saugt trocken unter Umständen nicht an, Impeller dann schnell defekt!

Angabe der Pumpenleistung: glaub einfach nur die Hälfte der Angaben, ist bei vielen Herstellern leider so! (Die messen das wohl ohne Schlauch und ohne Förderhöhe??)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.05.2005, 06:30
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Die Aussagen von Herbert kann ich so nicht bestaetigen. Das unten gezeigte Installationsbeispiel hat sich bei uns seit vielen Jahren bewährt und der Impeller musste noch nie gewechselt werden. Trocken ansaugen war nie ein Problem. Auch die Lenzeinrichtung für die Dusche wurde so konstruiert.

Wenn's ums Lenzen der Motorbilge geht, würde ich aus Umweltgründen über die Installation eines Wavestream-Filters nachdenken
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1679_1115270715.jpg
Hits:	661
Größe:	55,0 KB
ID:	11521  
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.05.2005, 22:02
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.892 Danke in 3.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
earlhill
Die Aussagen von Herbert kann ich so nicht bestaetigen. Das unten gezeigte Installationsbeispiel hat sich bei uns seit vielen Jahren bewährt und der Impeller musste noch nie gewechselt werden. Trocken ansaugen war nie ein Problem.
Das glaube ich dir gerne, aber bei einem bestimmten Verschleiß: Impeller bzw. Gehäuse saugt die nicht mehr an. (Nehme an, du testest das hin und wieder) Wie überwachst du einen ev. Trockenlauf? Saugt natürlich wieder an, wenn Wasserstand genügend hoch!

Vorteile sind: Wartungsfähig (Impeller, Gehäuse etc. als Ersatzteil) können auch bis auf geringeren Rest leerpumpen.

Tauchpumpen sind in der Regel nicht wartungsfähig, Wegschmeisartikel, der Simmerring an der Welle gibt nach bestimmter Zeit den Geist auf.

Aber: Für eine Marken - Impellerpumpe kriegst halt mehrere Tauchpumpen. Diese haben bei gleicher Förderleistung nur einen Bruchteil an Stromverbrauch! Wichtig wenn der Motor ausgefallen, wenn Batterien lange Saft liefern müssen!
Aber: wirklich zuverlässig sind die Dinger nicht!

Habe darum auf einer Niroplatte 2 Pumpen (automatisch) 1 originale, Attwood mit Schwimmerschalter im selben Gehäuse.
1 Hella mit mehrfacher Förderleistung; elektronisch gesteuert, im Gehäuse, eingebaut


Die idee von gbeck mit der Ausziehplatte ist natürlich Klasse, so sind die Pumpen wirklich leichter servicefähig.

Zitat:
Flybridge

nachdem meine Bilgenpumpe nicht mehr funktionierte, habe ich dass Ding gestern Abend unter Einsatz meines Lebens ausgebaut. Die Stelle des Einabus ist so glücklich gewählt, dass man fast den gesamtem Motor rausreißen muss, um die Pumpe überhaupt sehen zu können. Es ist noch die Original SeaRay Pumpe von Attwood oder so...... (Boot ist eine 175er SeaRay)
Vermute, ist dieselbe wie meine. Die muss einigermaßen waagrecht montiert sein, sonst kann der Schwimmer klemmen! Der 19 mm Schlauch org. sieht aus wie die Elektrowellrohre, sind meist auch noch schön winkelig mit den kabeln verlegt. Nach Austausch gegen einen glatten Spiralschlauch hatte das Ding fast die doppelte Förderleistung!

Würde bei deinem Boot keinen solchen offenen Schwimmerschalter verwenden wie im Bild von earlhill zu sehen ist.
Im Fall von Wassereinbruch können leicht rumschwimmende Gegenstände den Schalter blockieren.
Außerdem: wie du schon geschrieben: Platzmangel in der Bilge??
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.