|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zu Getriebeöl
Habe heut von meinem Yamaha 5cs Getriebeöl gewechselt. Das Öl war antrazitfarben.
Ist das normal? Das neue Öl ist nämlich ganz klar. |
|
|||
|
|||
Hallo Syrun,
alle meine bisherigen Getriebeöle waren nachdem Einsatz gräulich-schwarz. Diese liegt an mirkokleinen Abrieben an den Zahnrädern. Erst wenn das Öl milchig-bräunlich ist (Wasser im Öl), sollte dies zu denken geben. Gruß Mark von Rhein km 854 |
|
||||
|
||||
Moin!
Falls Du die kleinen 250ml Tuben benutzt... Es gibt im KFZ Handel (z.B. Stahlgruber, Trost ect) Getriebeöl in großmengen zu kaufen! Je nachdem welchen Rabattsatz Du dort hast, kannst Du für 5 Ltr Gebinde mit ca. 20-30 Euro den Kanister rechnen. Meines wissens nach werden Ersatztuben für Aussenborder für ca. 8 Euro je Tube verkauft. Das entspricht 32 Euro für 1 Ltr. Öl. Von Cartec gibt es ein 80W90 Öl. Da ist auf der Rückseite des Kanisters aufgeführt, für welche Getriebearten es geeignet ist! Es gibt verschiedene Getriebearten bei Bootsmotoren. Die meisten AB funktionieren aber mit dem Material von Cartec. LiqiMoli hat übrigens auch ein Getriebeöl für Bootsmotoren im Sortiment. Gibts auch im KFZ Handel. Wer gar keine Ahnung von den Ölen hat, geht am besten zum Boots Zubehörhändler und fragt dort, welches am besten geeignet ist. Andernfalls, die große menge Kaufen und 70% Sparen.
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
|
|