boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2012, 14:21
Benutzerbild von dechlein
dechlein dechlein ist offline
Lieutenant

Boot: Milos V630 IB
71 Danke in 42 Beiträgen
Standard Mercury F 40 ELPT nimmt ab 2.900 Umdrehungen kein Gas an und geht aus

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 51 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder (24 und 17 Jahre).
Bin auch Neuling im Sportbootfahren und benötige eure Hilfe.

Nun zum Problem: Ich habe ein kleines Sportboot "Helwig Triton TSL" mit eine Mercury 4 Takt Motor, 40 PS von meinen Eltern übernommen. Das Boot wurde 1999 erstmals zu Wasser gelassen. Es wurde aus altersgründen die letzten 2 Jahre sehr wenig gefahren.
Ich habe das Boot im letzten Herbst in einer Bootswerkstatt zur Inspektion und überprüfung gegeben. Nun hatte ich es vor 4 Wochen in der Weser zu Wasser gelassen und folgendes Problem festgestellt: Das Boot sprang einigermaßen gut an (8 - 9 Startversuche). Der Motor läuft normal (meine ich). Beim Fahren bemerkte ich, dass das Boot bis 2.900 Umdrehungen normal beschleunigte. Sobald ich nun etwas mehr Gas gab, verweigerte der Motor sofort seinen Dienst. Die Drehzahl ging auf 0 herunter und der Motor ging aus. Nach neuem Versuch trat das gleiche Problem auf, der Motor ging aus.
Beim dritten Versuch trat das Problem wieder auf. Als der Motor auszugehen drohte, nahm ich Gas zurück, der Motor fing sich und lief weiter. Ich kann nicht über 2.900 Umdrehungen beschleunigen.
Ich habe alle 3 Zündkerzen gegen neue getauchscht und gehofft, das Problem gefunden zu haben. Das war leider nicht so.
Dann hatte ich mit der Werkstatt gesprochen. Die meinten, das Problem nicht zu kennen, muss überprüft werden und kostet einiges.

Da ich leider Anfänger bin muss ich alles glauben.