|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hydraulische Steuerung
Hallo, zusammen!
Mein Segelschiff (33 Fuß) hat eine Radsteuerung mit Seilzug und Ruderquadrant. Jetzt möchte ich mir einen zweiten Steuerstand einbauen, um das Schiff unter der großen Sprayhood bei Bedarf auch im Trockenen steuern zu können. Das Problem: Ein "normaler" Steuerzylinder (z.B. Vetus) hat einen Kolbenhub von min. 15 cm. Zusammen mit der üblichen Länge des Zylinders ist im Heck nicht genug Platz, um die Teile zu verbauen. Frage: Welche Alternativen gibt es? Gibt es hydraulische Aggregate, die anstatt einen Kolben auszufahren, eine Drehbewegung (quasi eine umgekehrte Steuerpumpe) ausführen? Dann könnte ich auf die Ruderwelle ein Ritzel aufbringen und der Platz würde locker reichen.. Vielen Dank für alle konstruktiven Hilfen!! |
|
|||
|
|||
Hallo,
es gibt hydraulische Schwenkantriebe. Gruss Eddi |
|
|||
|
|||
Hallo, Eddi!
Im Prinzip hab ich genau sowas gesucht! Jetzt muss ich nur noch rechnen, welches Drehmoment ich brauche. Das Ritzel auf der Ruderwelle dürfte so max 10 cm Durchmesser haben. Wenn ich richtig gelesen hab, werden mit solchen Antrieben vornehmlich Türen betrieben? Dann sollte ja was mit ausreichend Power zu finden sein. Vielen Dank für deinen Tipp! |
|
|