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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Stärkere Motorisierung als erlaubt?
Hallo,
mein Boot hat nur eine Zulassung bis 90 PS. Ich könnte aber günstig einen 100 PS Ab bekommen. Nun meine Frage? Gibt es eine Möglichkeit einen stärkeren AB trotzdem vom WSA eingetragen zu bekommen? Evtl. beim Hersteller eine Konfirmitätserklärung ausstellen lassen mit 100 PS. Wenn die sowas machen würden?? Gruß Mike |
#2
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Hallo Mike,
die werden schon ihren Grund haben warum sie nur 90 PS zulassen. Ich glaube kaum das die Firma das einträgt, warum sollten sie das auch machen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#3
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Ich hatte eines mit Zulassung bis 120. Hab da nen 250er drauf gemacht. Angegeben beim Wsa aber nur 200 wegen der Haftpflichtversicherung. Dem Teil trauer ich noch etwas nach, weil es aus den Stand wie ein Pfeil aus dem Wasser sprang ohne jegliche Verdrängerphase. Nur ein Kollege mit ner Seadoo Doppeljet mit 420 Ps war noch schneller. Aber ich werde wieder sowas bauen.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#4
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Zitat:
Hallo Mike, Ein90 er viertakt ist schon mal deutlich schwerer als ein 100 Zweitakt, was ist es denn für ein Boot? Wie alt usw. Das Gewicht ist glaube ich wichtiger als letztendlich 10ps mehr. Das Risiko nimmt dir aber keiner ab. Ich habe damals von sessa eine Freigabe bekommen. Meine 20 Key West hatte nur 90 ps auf dem Typenschild. Die haben mir schriftlich 115 PS zugelassen. Vielleicht kann die Werft dir helfen? Grüße. Dirk
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Grüße. Ervin Rude |
#5
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Zitat:
Wenn die erforderlichen Papiere hast,tragen die alles ein.
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Servus Willi |
#6
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Zitat:
Aber No risk - no fun.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#7
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Zitat:
das Boot ist aus den USA. Ich weiß das dort an das gleiche Boot 115 PS dran dürfen. Ich schreib denen mal ne mail. Mal schauen was passiert. Dachte halt nur ob es da bei uns irgendwie ne Ausnahmegenhmigung gibt. Könnte ja sein das sowas jemand schon gemacht hat....! Gruß Mike |
#8
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Einfach machen auch wenn gleich wieder der erhobene Versicherungsfinger kommt... wetten?
Gruß Gunter
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#9
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......ach so, die Boote aus den USA, die haben ja nicht so viele verschiedene Typen und Marken.
Grüße. Dirk
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Grüße. Ervin Rude |
#10
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Wie alt ist denn das Boot? Ggf. brauchst Du doch den CE Käse gar nicht???
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#11
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Zitat:
Spar dir die Mail und schau lieber ob es die erforderlichen Papiere hat,wie CE, oder schon vor 1998 in Verkehr gebracht. An meinem Beiboot ist der 15er eingetragen und ein 28er,15 sind auf dem Typenschild
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Servus Willi
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#12
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ich hatte ähnliches Problem, nur dass es damals um ein TÜV Gutachten ging. Es gibt eine Regelung, dass du bis zu 10% der zulässigen Motorleistung "übermotorisieren" darfst. Leider hat der 100er dann 1PS zu viel. Kann mir gut vorstellen, dass es Beamte gibt die das stören könnte
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#13
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Dem Boot sollte es egal sein, aber dem Spiegel und der/den Druckpunkten nicht!
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#14
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Bei meiner Shetland durften 50 PS dran, es waren 55. Hat beim Amt niemand gestört. Auch nicht die folgenden 65 PS.
Aber bei uns im Hafen ist mal ein Sportboot abgesoffen. Es wurde dann festgestellt, daß der Spiegel Risse hatte. Lag es an dem zu starken Motor oder dessen zu hohes Gewicht?
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Gruß Ewald |
#15
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Hallo siluro
Ich habe auf meinem Typenschild draufstehen das 90 Ps bzw 185Kg an den Spiegel dran dürfen. Hab mich aber für den 115èr von Mercury entschieden weil das vom Prinzip der gleiche Motor ist wie der 90èr , vom Gewicht her gleich,nur ne andere Steuerelektronik.Also hab ich 25 PS mehr dran und bisher nie ein Problem gehabt,auch bei den Kontrollen der Waspo, weil es ist alles ordnungsmäßig eingetragen. MFG Jörg |
#16
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eigentlich sollte es da auch keine Probleme geben, es sei denn man benötigt ein extra TÜV-Gutachten oder der größere Motor ist so stark, dass der Spiegel auf die Dauer gesehn, drunter leiden könnte...
wie gesagt, ich fahre jetzt nen 75er Etec obwohl 70PS max ist. Da hat sogar der TÜV noch mitgespielt aber um ehrlich zu sein, das Boot ist jetzt wirklich schon fast übermotorisiert bei 4,80 Länge und laut GPS 72km/h bei 4500 up/m (was die Untergrenze der max. Drezahl laut Hersteller sein soll). Klar könnt ich noch ne andere Schraube dran machen aber bei etwas mehr Wellengang kann einem jetzt schon ab und zu n bissal mulmig werden... |
#17
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Zitat:
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#18
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Weck bloss keine schlafenden Hunde.......
Dem Himmel sei Dank geht es hierzulande niemanden was an, was ich an meinen Kahn knote. Die Werft sichert sich natürlich mit der Angabe einer höchstzulässigen Leistung/Gewicht der Maschine ab...........
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#19
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#20
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Zitat:
Kein Boot (außer Bodenseezulassung) benötigt einen TÜV. Nur der Trailer benötigt TÜV und da hat es den TÜV nicht die Bohne zu interresieren ob das Boot darauf die Richtige Kombination hat. er hat nur aufs gewicht zu achten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#21
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Klar und wenn du jemanden Tod fährst bist du bis zu deinem eigenen verschuldet bis der Artzt kommt. Sei blos nicht so verantwortungslos.
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Grüße Michael |
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