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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie für 100kW Mercruiser? Empfehlungen?
Guten Morgen,
beabsichtige für meine Bayliner mit 3l 100kW Mercruiser eine Gel Batterie zu kaufen. Welche Kapa / welches Fabrikat fahrt Ihr bzw könnt Ihr empfehlen? Gibt es auch Tipps zu Bezugsquellen? Gruß Stefan |
#2
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ich kenne in Karlsruhe einen Händler der verkauft die 105AH Gel für 115€+MwSt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hi,
also ich starte meinen Mercruiser 4,3l mit einer 80 AH Batterie problemlos
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#4
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Ich habe seit 4 Jahren eine 70AH von Vetus, kostet im Bauhaus in der Nauticabteilung 109,00€ und sie hat immernoch nach Anzeige 75% Startkapazität, ist wartungsfrei und speziell für den Marineeinsatz.
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zum Bayliner Tabellen Eintrag http://www.bayliner-tabelle.de Viele Grüße aus dem EN-Kreis Peter Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz) |
#5
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Hallo Ingo,
ich suche eine Batterie, die ohne Säure auskommt um Säureschäden bei einer Beschädigung (zB durch harten Wellenschlag) zu minimieren / auszuschließen. Das ich die LiMa anpassen muss ist mir neu, ein Kollege hat den Tausch einfach durchgeführt und ist ohne Probleme unterwegs. Die Batterie ist sowohl Starter als auch Verbraucherbatterie - wobei ich die "klassischen Verbraucher" Radio, Kabinenlicht und GPS mit einem Schalter abklemme wenn das Boot im Hafen oder auf dem Trailer ist. (einfach um keine Standbyströme etc. zu haben) Wäre eine AGM Batterie eine Alternative? |
#6
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Zitat:
Da tauchen bei mir mehere Fragen zu auf: - Warum Gel-Batterie? - Hat Deine Lima die hierfür benötigte Ladeschlussspannung/Ladekurve? - Ist die Batt gleichzeitig Starter- und Verbraucherbatterie? Mercruiser gibt als min. Ausstattung eine Batterie mit 90Ah bzw. 375 cca/475 mca an.
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Gruß Ingo |
#7
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Hallo Holger,
ich suche eine Alternative zur Säurebatterie um die Säure aus dem Boot zu verbannen. Das die LiMa angepasst werden muss ist mir neu, ein Kollege hat den Wechsel erfolgreich durchgezogen ==> Batterie raus ...Gel Batterie rein ... fertig Die Batterie ist gleichzeitig Starter und Verbraucherbatterie, wobei ich die "Standby Fresser" mit einem Schalter vom Netz trenne wenn sich das Boot "außer Betrieb" befindet. Ist eine AGM Batterie eine Alternative? |
#8
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Zitat:
Zitat:
An Deiner Stelle würde ich eine 100Ah namhafte rüttelfeste Bootsbatterie, als normale Blei-Säure-Naß-Batterie kaufen und gut Ist die preiswerteste und streßfreieste Variante.
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Gruß Ingo
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#9
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Sorry für den doppelten Beitrag - sah bei mir so aus als wäre der Artikel verloren gegangen und ich habe dann noch einmal neu getextet - Inhalte sind aber nahezu deckungsgleich
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#10
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Solange die Amerikaner noch werkseitig 55 AH Batterien für 8-Zylinder-Motore verbauen, solltest Du mit Deinem Motor damit auch zurecht kommen.
Gruß Walter |
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