|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Evinrude 15 PS Propeller?!
Hallo zusammen,
ich habe einen Evinrude 15 PS mit der Motornummer E15EERE an meinem Boot, ich glaube das dort die falsche Schraube montiert ist vom Vorgänger (siehe Bild). Das Boot fährt mit der Schraube max. 18 KMH bei Vollgas und 18 KMH bei halben Gas. Obwohl sich die Drehzahl natürlich deutlich hörbar erhöht vom Halbgas zum Vollgas, wird das Boot nicht schneller. Ein Bekannter meinte ich solle einen Propeller mit 3 Blättern drauf machen und dann sollte es besser gehen bzw. den originalen der dort mal drauf war. Da ich einen neuen Propeller kaufen müsste, wollte ich hier erst einmal Rat einholen Jemand eine Idee hier? Vielen Dank und Gruß Andre
|
||||
|
||||
Gerade gefunden, dies war wohl laut Zeichnung der original Propeller:
PROPELLER, 9.5 x 12.5, 15
|
||||
|
||||
Hallo Andre,
Bei meinen 15 er Evinrude war ein 9.25 x 10 verbaut. Ich hätte noch einen neuen Solas 9.25 x 11 für Evinrude zum Verkauf. Gruß Rainer
|
||||
|
||||
Hi Rainer,
was meinst würde der passen und bringt er dann auch was ? Wir gesagt bin ja auf der Suche
|
||||
|
||||
Hallo Andre,
Den Propeller hab ich damals als Ersatzpropeller gekauft, laut Aussage des Verkäufers soll er ein "paar" Km/h bei meinen kleinen Schlauchi mehr bringen ,als der Original. Konnte es aber nicht austesten, da ich auf 4 Takt umgestiegen bin. Ich meine aber,das ein 4 Blatt Propeller in unserer PS Klasse unsinn ist. Gruß Rainer
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
das mit den 4 Blatt denke ich mittlerweile auch. Andere hier im Hafen mit 3 Blatt und 15 PS sind schneller unterwegs. Was möchtest Du für den Propeller haben? Gruß Andre
|
||||
|
||||
Hast PN
Gruß Rainer
|
||||
|
||||
Hab zurück geschrieben
|
||||
|
||||
... mal die BF-Suchfunktion benutzen ...
"Kajütboot Tourist" ... max. Rumpfgeschwindigkeit ...
|
|
|