|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Boot mit genügend schlafplätzen und stärkerem Motor?
Moin zusammen
Wir haben uns entschlossen unseren Ruhestand auf den Gewässern zu verbringen und Europa auf diese weise zu besichtigen. In den letzten 15 Jahren haben wir einige Hausbootferien gemacht und einige Hausboote kennengelernt. Nach getaner Schiffsprüfung sind wir jetzt auf der Suche nach einem Passenden Boot. Leider mussten wir feststellen, dass die Ferienboote stark untermotorisiert sind (z.B. Nicols; Tarbon) jedoch die besser motorisierten Boote nicht genügend Schlafplätze bieten. Es sollte eine schöne Kabine (Doppelbett) für uns haben und dann noch Platz für 2Erwachsene mit 2 Kindern bieten, damit unsere Kinder ihre Ferien mit uns verbringen können. Da wir flexibel auf Kanal/Fluss/Meeresküste sein möchten haben wir an eine Länge bis 14m und eine breite um die 4m gedacht. (zumindest habe ich gelesen, dass man mit dieser grösse (fast) überall durchschippern kann) Auch sollten es mehr als 120PS haben, damit man Inseln problemlos erreichen könnte. (habe ich irgendwo gelesen, dass da 70PS auf dem Meer nicht wirklich reichen) kennt jemand eine Schiffsmarke, welche genügend Betten mit stärkerem Motor anbietet? Die kosten sollten 300'000€ nicht überschreiten, wobei wir noch genügend Zeit haben um auf ein gebrauchtes zu warten. Ich wäre froh, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könntet oder mir sagen, wo ich mich informieren kann. Danke im Voraus |
#2
|
||||
|
||||
bei uns im Hafen wird gerade ne 44er Pfeil verkauft (oder war es ne 42er leg mich nicht fest).
Eventuell ist das ja was für euch. Informieren generell im online Bootsmarkt http://www.boatshop24.com/de/suche http://www.gebrauchtboote.de/cgi-bin...t_name=&before= http://www.gebrauchtboote.de/cgi-bin...t_name=&before= oder in Magazinen wie dem Boote-Magazin
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Schnipo
Erstmal herzlich willkommen im Die Leistung ist nicht unbedingt entscheidend. Bei den von dir favorisierten Verdrängern bringt auch eine stärkere Maschine nicht wirklich viel. Die Geschwindigkeit ist durch die Rumpflänge vorgegeben. Du hast natürlich recht, das Charterboote in der Regel eine recht schwache Motorisierung aufweisen, da sich ihr Fahrgebiet meist auf kleine Kanäle beschränkt. Bei 14 Metern Länge sind m.E. 120 PS ausreichend. Die typischen Charterboot, die du nennst bieten sicherlich ein tolles Platzangebot, sind aber nicht unbedingt sehr "seetauglich" Ein guter Kompromiss könnte eine "normale" Stahlyacht nach holländischer Bauart sein.
__________________
Gruß, Jörg |
#4
|
||||
|
||||
Hallo schnipo,
evtl. auch auf die Bauhöhe achten, da die Brücken auf vielen Kanälen nicht allzu hoch sind. Ansonsten wirst Du für Dein Budget sicher ein tolles Boot mit viel Platz und Leistung finden. Schau mal nach Atlantic, Linssen, van der Valk, es gibt aber sehr viele weitere Möglichkeiten.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
ganz genau..... oder auch Grand Banks...... http://www.kremernautic.nl/ http://www.kremernautic.nl/index.php...hipmanager_pi1[record]=32
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Schnipo,
eine Elling E3 würde ganz gut zu Deinen Anforderungen passen: http://www.elling-yachting.com/view-.../specification Bei insgesammt 6 gewünschten Betten brauchst Du aber eine Version, bei der der "Arbeitsraum" mit dem Doppelbett ausgestattet ist. Da musst Du auf dem Gebrauchtmarkt evtl. etwas suchen, oder eben diese Raum nachträglich umbauen lassen. Denn für 300000€ bekommst Du die Elling leider nicht neu Viele Grüße, Oliver
|
#7
|
|||
|
|||
ich danke euch, für den raschen input... so habe ich einmal eine Ausgangslage, mit welcher ich anfangen kann zu suchen...
Die gefundenen Grand Banks haben meistends keinen Platz für 4 oder 6 Personen... oder kann man überall bei diesen die Sitzbank zu provisorischen schlafplätzen machen? die Atlantic, Linssen gefallen mir sehr gut. die Elling sieht einfach super aus... so etwas in der Art ist wirklich schön.. fehlt nur der Aussensteuerstand... ;) Geändert von schnipo (02.07.2012 um 15:10 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Boorncruiser oder Broom würde mir spontan noch einfallen. Evtl. Pedro oder Bützfleth?
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#9
|
||||
|
||||
Moin,
hier gibt es ne Aquanaut 1250, sehr brauchbar und beim Preis sind sicher auch, falls nötig ein paar Umbauten drin.: http://www.aquanaut.nl/index.php?id=...chiffe_uid=300 Wir hatten den gleichen Typ, aber mit ganz anderer Innenausstattung und waren da ganz lange sehr zufrieden mit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138754 Die Werft ist auch ok! gruesse Hanse |
#10
|
|||
|
|||
Schau dir mal die ETAP 1100 AC an, eine ist bei polch zu haben, eigentlich ein top Schiff, haben wir seit diesem Jahr auch.
__________________
Alles wird gut |
#11
|
||||
|
||||
schon mal über etwas sportliches mit 6 festen Schlafplätzen nachgedacht
Mein Favorit ist da die Mira 43: http://www.boatshop24.com/de/motorbo...-price-1958683 Schon der Herstellername "innovazione&progetti" ist ein Genuß: http://www.innovazioniprogetti.com/ Die Azimut 43 Fly gibt es auch mit 3 Kabinen: http://www.ebay.de/itm/AZ-Azimut-43-...item2a1fa2fb57 (PaidLink)
__________________
Viele Grüße Thomas |
#12
|
||||
|
||||
wenn du auch auf französichen Kanälen unterwegs sein willst, solltest du 3,50m Höhe über Wasser nicht überschreiten
und auch damit kann es stellenweise eng werden mit 3,30m bist du aber meist auf der sicheren Seite hier kannst du dich über die in F erforderliche Vignette informieren https://www.vnf.fr/vignettesVNF/accueil.do
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
dem können wir uns nur anschließen. Für Deine Zwecke ist die Etap nahezu perfekt: Wasserwandern auf Flüssen, Kanälen und auch küstennahe Gewässer sind kein Problem. Schau Dich nach einer Etap mit Single-Motorisierung Yanmar 315 PS um; die ist verbrauchsgünstig und dabei "lässig" zu bewegen. Uns wäre die Standardmaschine doch etwas zu schwachbrüstig. Ist jetzt aber nur mein/unser SUBJEKTIVER Eindruck; wir haben bis jetzt die Entscheidung für unsere Konfiguration nicht bereut. Unsere 1100 AC hat 4 Schlafplätze (für EW) in zwei Kabinen. Soweit ich weiß, gab es werftseitig keine Ausstattung mit 6 Schlafplätzen; müßte also nachträglich umgebaut werden. Grüße aus MG Matthias
__________________
__________________________________________________ _ carpe diem .... nutze den Tag .... recht so ... ich lebe meinen Traum Liebe Grüße, Matthias |
#14
|
|||
|
|||
ich danke für all die inputs.. jetzt habe ich schon einmal einen kleinen Anhaltspunkt, wo ich mit meiner Suche anfangen kann....
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Boote Polch ist sie aus dem Inet-Angebot raus, aber such mal den persönlichen o. telefonischen Kontakt mit dem Junior; "da werden sie geholfen". Auch wenn er keine im Angebot hat, kann er vielleicht mit seinen Infos helfen. Wir haben unsere vor zwei Jahren auch anderswo gefunden, aber die Infos vorab waren sehr hilfreich. LG Matthias
__________________
__________________________________________________ _ carpe diem .... nutze den Tag .... recht so ... ich lebe meinen Traum Liebe Grüße, Matthias |
#16
|
||||
|
||||
Bei Verdränger hat die Länge nicht zu viel zu tun mit die PS, doch das Gewicht.
Um die Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen wirdt meistens kalkuliert mit: Ps = G * 4.5 / 0.6 Wobei G ist Gewicht Beispiel: L = 15m > G = 27.5 Ton > 200 Ps Mehr Ps ist für ein Verdrängert Sinnlos, auch nicht für Flüsse und/oder offenes Meer. Vermieter rechnen meistens nicht die .6 mit, damiet mann immer in die höhere rpm fährt. Ich fahre met 11T/84Ps und mache die Rumpfgeschwindigkeit schon bei 2100 rpm. (RpmMax = 2800)
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#17
|
||||
|
||||
@schnipo
Moin, die Anforderungen klingen stark nach einem Stahlverdränger. In der favorisierten Preisklasse gibt es viele gebrauchte. Bei der Markenwahl würde ich darauf achten, dass die Werft gut erreichbar ist und auf individuelle Umbauwünsche auch bei einem gebrauchten Schiff eingeht. Wie hier schon geschrieben wurde, für die Kanalfahrt: Aufbauten < 350 cm (besser < 300 cm, wenn es in ruhige Fahrgebiete gehen soll), Breite < 500 cm, Länge < 1500 cm, Tiefgang < 130 cm (besser < 100 cm für das Wattenmeer). Motorisierung wird gerade beim Verdränger oft überbewertet. GL empfiehlt > 2,2 PS/t, die meisten fahren mit > 4 PS/t. Ein Motor reicht, dafür redundante Kraftstoff- und Kühlmittelleitungen. 2. Steuerstand muss sein (deswegen sind bei mir einige wirklich gute Boote von der Liste gestrichen worden).
__________________
Alex |
|
|