boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2012, 14:22
backdoor backdoor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Österreich //Grieskirchen
Beiträge: 138
Boot: Centra Royal 196 CC
Rufzeichen oder MMSI: EVA
79 Danke in 50 Beiträgen
Standard Bootskauf

Hallo


Ich bin schon die ganze Zeit am suchen denn es muss ein neues Boot her ;)

diese hier hätte ich gefunden

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=42731670

Da ich aber ein ziemlicher Neuling bin hätt ich ein paar Fragen

1. passt der Preis? BJ ist 1989
2. Wieviel wiegt das Boot Verkäufer konnte da keinen eindeutigen Angaben machen
Verkäufer sagte mir der Anhänger ist bis 1100kg höchstzul. Gesamtgewicht typisiert und der Hänger hat 350kg das würde dann heissen das boot hat nur max. 750kg gibts doch gar nicht oder?
3. Wer kennt das Boot lt. Verkäufer eine Sunbird....... gutes Boot oder schlecht......


Hier noch genauere Angaben von ihm und Fotos


Zitat:
Hallo,

anbei wie heute früh besprochen noch ein paar Informationen: Höchst zulässiges Ges. Gewicht: 1.100 kg, eine Auflastung auf 1.400 kg wäre anhand der Achslast von 1.100 kg und dem Eigengewicht von 350 kg noch möglich.

Motor OMC 3,0, Bj 1989, Betriebsstunden echt 376, steht bei mir seit mehr als 3 Jahren, habe voriges Jahr wieder Getriebeöl gewechselt, hat einen zus.
NIRO Reservetank, einen 6 Ps zus Motor. Meine Freundin traut sich nicht mitfahren und auch mein Sohn nicht, da beide nicht gut schwimmen können, ist mir auch lieber so. Ich war das letzte Mal vor ca. 3 Jahren in Kroatien damit, es ist kein Antifouling gestrichen, da das Boot noch nie so lange im Wasser war, das sich etwas hätte anlegen können, die Unterseite ist total glatt, das hat mein Vorgänger so gehalten und ich war auch nie länger als 3
- 4 Tag damit im Wasser und habe es dann sauber gewaschen. Vor 2 Jahren habe ich die Außenplane neu anfertigen lassen und den Auspuff neu geben lassen.
Marke ist Sunbird, ist kein so ganz leichtes Kunststoffboot und daher im Meer auch angenehm zu fahren. Falls du noch Fragen hast bitte kurze Mail oder Anruf.

Danke


Lg Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 02.jpg
Hits:	596
Größe:	90,2 KB
ID:	372554   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4208.jpg
Hits:	460
Größe:	108,0 KB
ID:	372555   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4209.jpg
Hits:	454
Größe:	96,5 KB
ID:	372556  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4210.jpg
Hits:	232
Größe:	126,5 KB
ID:	372557  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2012, 14:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Das sieht mir stark nach einem Bayliner aus.
Die 376 Betriebstunden halt ich für sehr niedrig wenn die wirklich stimmen.
Das boot wird sicherlich mehr als die angegebenen 1100 kg wiegen.

Beim OMC motor wäre ich auch vorsichtig. Ersatzteilversorgung ist da sehr schwierig und teuer.
schau mal hier

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84557

und hier ein vergleichsanzeige und hier würd ich auch ma nach alternativen schauen

http://www.boatshop24.com/de/motorbo...-cuddy-3857909
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.07.2012, 14:49
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Boot dürfte sich je nach Ausstattung so um die 1200 -1400 kg einpendeln.
Preislich auch am Limit mit 9000 €.

Goggel mal nach Sunbird Corsica 198.

Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2012, 15:07
f348 f348 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Dinslaken / Niederrhein
Beiträge: 21
Boot: im Moment keins
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Von der Optik ist es ein nettes Boot da ist meiner Meinung nach nichts gegen zu sagen. Aber Geschmäcker sind subjektiv.

Definitiv wird aber wohl der Trailer schon mal zu klein sein. Bei der Größe an Boot wäre mir auch ein Doppelachser lieber. Ein 5,6 Meter Sea Ray oder Bayliner mit closed Bow (CB) bringt in der Länge ca. 1300 kg auf die Waage. Da werden die 1100kg für das Boot mit Sicherheit nicht stimmen.
Die Ersatzteilversorgung von OMC wurde schon angesprochen da sage ich dann nix mehr zu. Ich tippe mal gute 1400 -1500 kg für das Boot. Dann kommt aber noch die Ausrüstung und der andere Kram hinzu.
Also fahrfertig ohne Insassen 1600 - 1700 kg. Auch hier wird der 3.0 Liter OMC nicht die Socke vom Teller reißen ein V6 wäre hier besser angebracht.
__________________
mfg F348
..............................
zur Zeit ohne Boot
davor: 1.) Hellwig Elektra 70 PS Merc. // 2.) Sea Ray Seville 18CB 140 PS Merc. // 3.) Bayliner 2455 330 PS OMC // 4.) Birchwood TS 33 2x180 BMW/Merc. Turbo Diesel Welle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2012, 15:49
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.591
7.183 Danke in 4.442 Beiträgen
Standard

Das dürfte eine Sunbird 188CC sein.
Das Boot wiegt mit einem 2-Achser Anhänger um die 1600 Kg.
Ich habe das gleiche Boot nur Bj 1990. In den der Beschreibung von Sunbird steht : Boot wiegt betriebsbereit mit 4-Zylindermotor ca. 980 Kg.
Stimmt aber nicht!

Gruß Uli07

Entschuldigung, habe mal wieder nur die Hälfte gelesen. Ich habe soein Boot seit 1992 und keine Probleme bis jetzt gehabt.
Motor und Antrieb laufen gut, mit Ersatzteilen hatte ich bis jetzt keine Probleme, und naja ist halt kein 6-Zylinder aber Weser rauf, mit 3 Leuten immerhin über 30 Knoten.

Geändert von uli07 (02.07.2012 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2012, 15:59
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das dürfte eine Sunbird 188CC sein.
Das Boot wiegt mit einem 2-Achser Anhänger um die 1600 Kg.
Ich habe das gleiche Boot nur Bj 1990. In den der Beschreibung von Sunbird steht : Boot wiegt betriebsbereit mit 4-Zylindermotor ca. 980 Kg.
Stimmt aber nicht!

Gruß Uli07
Sunbird 188cc ist nur 5,36 m lang und 2,21 m breit. Man(n) schreibt hier von 5,80 zu 2,36 m.
Sollte eine 198 sein.
Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.


Geändert von klaus51 (02.07.2012 um 16:00 Uhr) Grund: es fehlten 10 cm
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2012, 16:13
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.591
7.183 Danke in 4.442 Beiträgen
Standard

Deswegen die Entschuldigung!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2012, 16:52
backdoor backdoor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Österreich //Grieskirchen
Beiträge: 138
Boot: Centra Royal 196 CC
Rufzeichen oder MMSI: EVA
79 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ok hab ich mir schon gedacht zu schwer hab mir das schon aus dem Kopf geschlagen, wunderbar bin gleich ein nächstes Boot ansehen gefahren und zwar eine

Sea Ray 160C Bj 89

Außenborder Mercury Benziner 73,53 KW (100PS) Bj. 1989, Betr.Std.: 310 Länge 5,17 m, Breite 2,16 m, Gewicht 1.320 kg, Tiefgang 0,48m


lt. Verkäufer der Trailer ist auf 1100kg zugelassen und die Sea Ray hat eine Verdrängung von 1320kg das heisst doch sie wiegt dann auch 1320kg um den dreh oder ??? lt. Verkäufer ist sie leichter und alles gar kein Problem



Entweder check ichs nicht mehr oder fahren die alle mit dem falschen Trailer spazieren??!!?!?






Lg Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.07.2012, 17:31
backdoor backdoor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Österreich //Grieskirchen
Beiträge: 138
Boot: Centra Royal 196 CC
Rufzeichen oder MMSI: EVA
79 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hat da jemand Erfahrung was sollte die Sea Ray den Leergewicht haben?

Lg Chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.07.2012, 05:34
f348 f348 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Dinslaken / Niederrhein
Beiträge: 21
Boot: im Moment keins
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das Boot ohne dürfte so um die 650-700 kg haben der Motor 150 kg
__________________
mfg F348
..............................
zur Zeit ohne Boot
davor: 1.) Hellwig Elektra 70 PS Merc. // 2.) Sea Ray Seville 18CB 140 PS Merc. // 3.) Bayliner 2455 330 PS OMC // 4.) Birchwood TS 33 2x180 BMW/Merc. Turbo Diesel Welle
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.07.2012, 05:46
f348 f348 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Dinslaken / Niederrhein
Beiträge: 21
Boot: im Moment keins
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Der Wert von Boot ist geschätzt dürfte aber ca. hinkommen. Ich sag dir auch warum eine Fletcher 17 Fuss vom Bekannten hat 550 kg leer. Da Sea Ray in der Regel immer etwas schwerer ist wie die üblichen pack noch etwas drauf. Und der Motor dürfte ca. 130 - 150 wiegen denn unser alter 70 PS Merc. hatte schon 100 kg
__________________
mfg F348
..............................
zur Zeit ohne Boot
davor: 1.) Hellwig Elektra 70 PS Merc. // 2.) Sea Ray Seville 18CB 140 PS Merc. // 3.) Bayliner 2455 330 PS OMC // 4.) Birchwood TS 33 2x180 BMW/Merc. Turbo Diesel Welle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.07.2012, 06:59
backdoor backdoor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Österreich //Grieskirchen
Beiträge: 138
Boot: Centra Royal 196 CC
Rufzeichen oder MMSI: EVA
79 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von f348 Beitrag anzeigen
Der Wert von Boot ist geschätzt dürfte aber ca. hinkommen. Ich sag dir auch warum eine Fletcher 17 Fuss vom Bekannten hat 550 kg leer. Da Sea Ray in der Regel immer etwas schwerer ist wie die üblichen pack noch etwas drauf. Und der Motor dürfte ca. 130 - 150 wiegen denn unser alter 70 PS Merc. hatte schon 100 kg
Morgen!

Ok d.h. das sollte sich dann mit dem 1100kg Trailer gerade so ausgehen!

Lg Chris
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.07.2012, 07:03
f348 f348 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Dinslaken / Niederrhein
Beiträge: 21
Boot: im Moment keins
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

So in etwa ja viel Luft wird da nicht sein.
__________________
mfg F348
..............................
zur Zeit ohne Boot
davor: 1.) Hellwig Elektra 70 PS Merc. // 2.) Sea Ray Seville 18CB 140 PS Merc. // 3.) Bayliner 2455 330 PS OMC // 4.) Birchwood TS 33 2x180 BMW/Merc. Turbo Diesel Welle
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.07.2012, 09:16
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

mal Boot mit Schlupfkajüte, mal ohne, mal AB, mal IB.

Sag doch mal, was du genau suchst bzw. welches Preislimit du hast.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.07.2012, 09:24
backdoor backdoor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Österreich //Grieskirchen
Beiträge: 138
Boot: Centra Royal 196 CC
Rufzeichen oder MMSI: EVA
79 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

mal Boot mit Schlupfkajüte, mal ohne, mal AB, mal IB.

Sag doch mal, was du genau suchst bzw. welches Preislimit du hast.


Ja als ob das so leicht wäre !

Also ich suche ein Motorboot AB od. IB egal tendiere eher zum AB.
Von der Größe her über 5m und Preislimit ca. 8000,-- aber das kommt auch aufs Boot an evtl auch etwas mehr wenn das Boot total überzeugt.

Mit Schlupf wäre nett muss aber nicht sein, Es sollte genug Platz sein das man zu zweit drauf schlafen kann, entweder im Schlupf oder auf der Rückbank .......


Lg Chris
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.07.2012, 14:43
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

du weist nicht was du willst...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.07.2012, 14:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.744 Danke in 9.252 Beiträgen
Standard

Hi,

80% aller Boote sind zu schwer für die Trailer die darunter rollen, 90% der Eigner lügen das Gewicht runter und 100% der Verkäufer sagen, das mache nichts, sie führen schon immer so und nie sei etwas passiert.

Beim Bootskauf IMMER auf die Waage!



Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.07.2012, 15:11
backdoor backdoor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Österreich //Grieskirchen
Beiträge: 138
Boot: Centra Royal 196 CC
Rufzeichen oder MMSI: EVA
79 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
du weist nicht was du willst...


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.07.2012, 15:12
backdoor backdoor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Österreich //Grieskirchen
Beiträge: 138
Boot: Centra Royal 196 CC
Rufzeichen oder MMSI: EVA
79 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

80% aller Boote sind zu schwer für die Trailer die darunter rollen, 90% der Eigner lügen das Gewicht runter und 100% der Verkäufer sagen, das mache nichts, sie führen schon immer so und nie sei etwas passiert.

Beim Bootskauf IMMER auf die Waage!



Willy

Wie geil ist das denn?!



Danke

Lg Chris
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.07.2012, 16:13
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.744 Danke in 9.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von backdoor Beitrag anzeigen
Wie geil ist das denn?!



Danke

Lg Chris
Geil?

meine Neptun 22 stand auf einem 2T Trailer, die durfte ich mit Urlaubsgepäck, Leinen, Fenderkram und Anker im Auto so grad eben ziehen.
(Umladen am Urlaubsort ist echt ätzend)

Meine Neptun 25 habe ich, auch auf einem 2T Trailer stehend, über die Waage gefahren, als ich sie bereits entmüllt hatte, knappe 2500 Kilo.

Meine Neptun 20, die ich grad jetzt habe, hat nach der Entrümpelung, nur mit Motor, ohne Mast und anderes Gelump, exakt die 1200 Kilo incl. Trailer....es ist ein 1,2T Trailer.

Die anderen Boote habe ich nie gewogen, bin aber mittlerweile sicher, das ich nie legal damit unterwegs war.

Solange keine Polizeikontrolle lauert oder man irgendwo rein rutscht, alle kein Problem aber fahr ein Kind über den Haufen, möglichst noch im Ausland und die weisen dir eine Überlast auf dem Trailer oder am Haken nach.

Dann kommt das große Heulen! Kann nicht passieren? Stimmt, immer nur anderen....

Gruß
Willy,
der nie wieder ein Boot kauft, ohne damit VORHER über eine Waage gefahren zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.07.2012, 17:22
backdoor backdoor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Österreich //Grieskirchen
Beiträge: 138
Boot: Centra Royal 196 CC
Rufzeichen oder MMSI: EVA
79 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Geil?

meine Neptun 22 stand auf einem 2T Trailer, die durfte ich mit Urlaubsgepäck, Leinen, Fenderkram und Anker im Auto so grad eben ziehen.
(Umladen am Urlaubsort ist echt ätzend)

Meine Neptun 25 habe ich, auch auf einem 2T Trailer stehend, über die Waage gefahren, als ich sie bereits entmüllt hatte, knappe 2500 Kilo.

Meine Neptun 20, die ich grad jetzt habe, hat nach der Entrümpelung, nur mit Motor, ohne Mast und anderes Gelump, exakt die 1200 Kilo incl. Trailer....es ist ein 1,2T Trailer.

Die anderen Boote habe ich nie gewogen, bin aber mittlerweile sicher, das ich nie legal damit unterwegs war.

Solange keine Polizeikontrolle lauert oder man irgendwo rein rutscht, alle kein Problem aber fahr ein Kind über den Haufen, möglichst noch im Ausland und die weisen dir eine Überlast auf dem Trailer oder am Haken nach.

Dann kommt das große Heulen! Kann nicht passieren? Stimmt, immer nur anderen....

Gruß
Willy,
der nie wieder ein Boot kauft, ohne damit VORHER über eine Waage gefahren zu sein.

Ich hab das mit den Verkäufern gemeint habs irgendwie amüsant gefunden ;)

Aber genau das was du schreibst ist der Grund warum ich mich da so sehr erkundige solange nix passiert alles in Butter aber wenn was passiert steht man schon mit 1 Bein im Gefängnis.


Lg Chris
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.07.2012, 18:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.744 Danke in 9.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von backdoor Beitrag anzeigen
Ich hab das mit den Verkäufern gemeint habs irgendwie amüsant gefunden ;)

Aber genau das was du schreibst ist der Grund warum ich mich da so sehr erkundige solange nix passiert alles in Butter aber wenn was passiert steht man schon mit 1 Bein im Gefängnis.


Lg Chris

Amüsant...ja.

Aber du kommst noch dahinter, nach 372 Kilometern, davon 29 im Stau, fünfeinhalb Stunden auf der Piste und das 1200 Kilo Superboot, in 3 Mail bstätigt am Telefon auch nochmal, entpuppt sich als 1600 Kilo nicht fahrbereiter Sondermüll....

Aber ich will dir keine Angst machen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.