|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bootskauf
Hallo
Ich bin schon die ganze Zeit am suchen denn es muss ein neues Boot her ;) diese hier hätte ich gefunden http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=42731670 Da ich aber ein ziemlicher Neuling bin hätt ich ein paar Fragen 1. passt der Preis? BJ ist 1989 2. Wieviel wiegt das Boot Verkäufer konnte da keinen eindeutigen Angaben machen Verkäufer sagte mir der Anhänger ist bis 1100kg höchstzul. Gesamtgewicht typisiert und der Hänger hat 350kg das würde dann heissen das boot hat nur max. 750kg gibts doch gar nicht oder? 3. Wer kennt das Boot lt. Verkäufer eine Sunbird....... gutes Boot oder schlecht...... Hier noch genauere Angaben von ihm und Fotos Zitat:
Danke Lg Chris |
#2
|
||||
|
||||
Das sieht mir stark nach einem Bayliner aus.
Die 376 Betriebstunden halt ich für sehr niedrig wenn die wirklich stimmen. Das boot wird sicherlich mehr als die angegebenen 1100 kg wiegen. Beim OMC motor wäre ich auch vorsichtig. Ersatzteilversorgung ist da sehr schwierig und teuer. schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84557 und hier ein vergleichsanzeige und hier würd ich auch ma nach alternativen schauen http://www.boatshop24.com/de/motorbo...-cuddy-3857909
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
||||
|
||||
Boot dürfte sich je nach Ausstattung so um die 1200 -1400 kg einpendeln.
Preislich auch am Limit mit 9000 €. Goggel mal nach Sunbird Corsica 198. Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#4
|
|||
|
|||
Von der Optik ist es ein nettes Boot da ist meiner Meinung nach nichts gegen zu sagen. Aber Geschmäcker sind subjektiv.
Definitiv wird aber wohl der Trailer schon mal zu klein sein. Bei der Größe an Boot wäre mir auch ein Doppelachser lieber. Ein 5,6 Meter Sea Ray oder Bayliner mit closed Bow (CB) bringt in der Länge ca. 1300 kg auf die Waage. Da werden die 1100kg für das Boot mit Sicherheit nicht stimmen. Die Ersatzteilversorgung von OMC wurde schon angesprochen da sage ich dann nix mehr zu. Ich tippe mal gute 1400 -1500 kg für das Boot. Dann kommt aber noch die Ausrüstung und der andere Kram hinzu. Also fahrfertig ohne Insassen 1600 - 1700 kg. Auch hier wird der 3.0 Liter OMC nicht die Socke vom Teller reißen ein V6 wäre hier besser angebracht.
__________________
mfg F348 .............................. zur Zeit ohne Boot davor: 1.) Hellwig Elektra 70 PS Merc. // 2.) Sea Ray Seville 18CB 140 PS Merc. // 3.) Bayliner 2455 330 PS OMC // 4.) Birchwood TS 33 2x180 BMW/Merc. Turbo Diesel Welle |
#5
|
|||
|
|||
Das dürfte eine Sunbird 188CC sein.
Das Boot wiegt mit einem 2-Achser Anhänger um die 1600 Kg. Ich habe das gleiche Boot nur Bj 1990. In den der Beschreibung von Sunbird steht : Boot wiegt betriebsbereit mit 4-Zylindermotor ca. 980 Kg. Stimmt aber nicht! Gruß Uli07 Entschuldigung, habe mal wieder nur die Hälfte gelesen. Ich habe soein Boot seit 1992 und keine Probleme bis jetzt gehabt. Motor und Antrieb laufen gut, mit Ersatzteilen hatte ich bis jetzt keine Probleme, und naja ist halt kein 6-Zylinder aber Weser rauf, mit 3 Leuten immerhin über 30 Knoten. Geändert von uli07 (02.07.2012 um 15:59 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Sollte eine 198 sein. Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. Geändert von klaus51 (02.07.2012 um 16:00 Uhr) Grund: es fehlten 10 cm |
#7
|
|||
|
|||
Deswegen die Entschuldigung!!
|
#8
|
|||
|
|||
Ok hab ich mir schon gedacht zu schwer hab mir das schon aus dem Kopf geschlagen, wunderbar bin gleich ein nächstes Boot ansehen gefahren und zwar eine
Sea Ray 160C Bj 89 Außenborder Mercury Benziner 73,53 KW (100PS) Bj. 1989, Betr.Std.: 310 Länge 5,17 m, Breite 2,16 m, Gewicht 1.320 kg, Tiefgang 0,48m lt. Verkäufer der Trailer ist auf 1100kg zugelassen und die Sea Ray hat eine Verdrängung von 1320kg das heisst doch sie wiegt dann auch 1320kg um den dreh oder ??? lt. Verkäufer ist sie leichter und alles gar kein Problem Entweder check ichs nicht mehr oder fahren die alle mit dem falschen Trailer spazieren??!!?!? Lg Chris |
#9
|
|||
|
|||
Hat da jemand Erfahrung was sollte die Sea Ray den Leergewicht haben?
Lg Chris |
#10
|
|||
|
|||
Das Boot ohne dürfte so um die 650-700 kg haben der Motor 150 kg
__________________
mfg F348 .............................. zur Zeit ohne Boot davor: 1.) Hellwig Elektra 70 PS Merc. // 2.) Sea Ray Seville 18CB 140 PS Merc. // 3.) Bayliner 2455 330 PS OMC // 4.) Birchwood TS 33 2x180 BMW/Merc. Turbo Diesel Welle |
#11
|
|||
|
|||
Der Wert von Boot ist geschätzt dürfte aber ca. hinkommen. Ich sag dir auch warum eine Fletcher 17 Fuss vom Bekannten hat 550 kg leer. Da Sea Ray in der Regel immer etwas schwerer ist wie die üblichen pack noch etwas drauf. Und der Motor dürfte ca. 130 - 150 wiegen denn unser alter 70 PS Merc. hatte schon 100 kg
__________________
mfg F348 .............................. zur Zeit ohne Boot davor: 1.) Hellwig Elektra 70 PS Merc. // 2.) Sea Ray Seville 18CB 140 PS Merc. // 3.) Bayliner 2455 330 PS OMC // 4.) Birchwood TS 33 2x180 BMW/Merc. Turbo Diesel Welle |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Ok d.h. das sollte sich dann mit dem 1100kg Trailer gerade so ausgehen! Lg Chris |
#13
|
|||
|
|||
So in etwa ja viel Luft wird da nicht sein.
__________________
mfg F348 .............................. zur Zeit ohne Boot davor: 1.) Hellwig Elektra 70 PS Merc. // 2.) Sea Ray Seville 18CB 140 PS Merc. // 3.) Bayliner 2455 330 PS OMC // 4.) Birchwood TS 33 2x180 BMW/Merc. Turbo Diesel Welle |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
mal Boot mit Schlupfkajüte, mal ohne, mal AB, mal IB. Sag doch mal, was du genau suchst bzw. welches Preislimit du hast.
__________________
Viele Grüße Thomas |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja als ob das so leicht wäre ! Also ich suche ein Motorboot AB od. IB egal tendiere eher zum AB. Von der Größe her über 5m und Preislimit ca. 8000,-- aber das kommt auch aufs Boot an evtl auch etwas mehr wenn das Boot total überzeugt. Mit Schlupf wäre nett muss aber nicht sein, Es sollte genug Platz sein das man zu zweit drauf schlafen kann, entweder im Schlupf oder auf der Rückbank ....... Lg Chris |
#16
|
||||
|
||||
du weist nicht was du willst...
|
#17
|
||||
|
||||
Hi,
80% aller Boote sind zu schwer für die Trailer die darunter rollen, 90% der Eigner lügen das Gewicht runter und 100% der Verkäufer sagen, das mache nichts, sie führen schon immer so und nie sei etwas passiert. Beim Bootskauf IMMER auf die Waage! Willy
|
#18
|
|||
|
|||
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie geil ist das denn?! Danke Lg Chris |
#20
|
||||
|
||||
Geil?
meine Neptun 22 stand auf einem 2T Trailer, die durfte ich mit Urlaubsgepäck, Leinen, Fenderkram und Anker im Auto so grad eben ziehen. (Umladen am Urlaubsort ist echt ätzend) Meine Neptun 25 habe ich, auch auf einem 2T Trailer stehend, über die Waage gefahren, als ich sie bereits entmüllt hatte, knappe 2500 Kilo. Meine Neptun 20, die ich grad jetzt habe, hat nach der Entrümpelung, nur mit Motor, ohne Mast und anderes Gelump, exakt die 1200 Kilo incl. Trailer....es ist ein 1,2T Trailer. Die anderen Boote habe ich nie gewogen, bin aber mittlerweile sicher, das ich nie legal damit unterwegs war. Solange keine Polizeikontrolle lauert oder man irgendwo rein rutscht, alle kein Problem aber fahr ein Kind über den Haufen, möglichst noch im Ausland und die weisen dir eine Überlast auf dem Trailer oder am Haken nach. Dann kommt das große Heulen! Kann nicht passieren? Stimmt, immer nur anderen.... Gruß Willy, der nie wieder ein Boot kauft, ohne damit VORHER über eine Waage gefahren zu sein. |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab das mit den Verkäufern gemeint habs irgendwie amüsant gefunden ;) Aber genau das was du schreibst ist der Grund warum ich mich da so sehr erkundige solange nix passiert alles in Butter aber wenn was passiert steht man schon mit 1 Bein im Gefängnis. Lg Chris |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Amüsant...ja. Aber du kommst noch dahinter, nach 372 Kilometern, davon 29 im Stau, fünfeinhalb Stunden auf der Piste und das 1200 Kilo Superboot, in 3 Mail bstätigt am Telefon auch nochmal, entpuppt sich als 1600 Kilo nicht fahrbereiter Sondermüll.... Aber ich will dir keine Angst machen. Gruß Willy |
|
|