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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einstellung Schaltzug Mercruiser 5,0 lx Alpha one ?
hi leute !
Ich mache eher aus Verzweiflung für mein Problem mal noch ein zweites thema auf ... hoffe das ist o.k .... (Boot Bayliner 2655, 90er baujahr, Mercruiser 5,0 lx , alpha one gen 1) Ich habe nach Problemn mit Aussetzeren beim ziehen über Neutral die Schaltwippe nun im Sinne des Mottos, was neu is sollte gehen, mal ausgetauscht. Habe von Cryus ein neueres verbessertes Modell erhalten ... nun ist es aber so dass ich das Gefühl habe dass die Einstellung des Schaltzugs nach unten nicht ganz passt.... allerdings kann ich das nicht sicher sagen , da ich 1. mit dem Kahn auf dem trockenen sitze 2. nicht weiß welche Schaltwippenstellung bei welcher Gashebelstellung anliegen muß Wie sollte sich die Wippe in den versch. Hebelstellungen denn verhalten ? Also wo muss der Schalter in der Wippe liegen wenn Hebelstellung "neutral" anliegt? Wo bei " vorwärts" ? Wo bei " rückwärts " könnt ihr mir helfen ? Ach ja ... so sieht es aktuell aus wenn man von Vollgas Rückwärts über neutral auf Vollgas Vorwärts schaltet Geändert von poatner (03.07.2012 um 08:17 Uhr) |
#2
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Die Wippe muss in der Mitte stehen.
Die Wippe wird NUR BEIM GANG HERAUSNEHMEN betätigt und auch nur dann wenn der Motor läuft und der Propeller Druck hat, also im Wasser liegt. siehe auch hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=157150
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#3
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Danke dir schonmal für die schnelle Antwort,
Welche Grundeinstellung kann ich nun auf dem Trockenen vornehmen ? z.b wie soll die wippe und schalter bei neutral stehen bzw welche länge muß von Einstellmutter (auf dem gewinde) is zum Anlenkpunkt an dem Zugende (also wo der Plastikteil den Zuges eingehängt wird ) anliegen ? |
#4
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Beitrag #2
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238 Wie bereits gesagt der Schalter muss in der mittleren Nut der Wippe stehen. Den Zug einstellen, wie im Link beschrieben. Danach evt nochmal Trockencheck: - Im Leerlauf: Propeller muss sich in beide Richtung frei drehen können - Im Vorwärtsgang: Der Propeller muss in eine Richtung blockieren, in die andere "klackerts" - Im Rückwärtsgang: Das Gleiche wie beim Vorwärtsgang nur das der Prop in die andere Richtung blockiert |
#5
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danke für die Erklärung...
die 150mm werden dann ab der "hinterkante Mutter" bis zum "Anfang Auge" gemessen ? gemessen in neutralstellung ? Geändert von poatner (03.07.2012 um 09:19 Uhr) |
#6
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ich glaube von mitte auge bis mitte der zylindrischen mutter.
using Tapatalk |
#7
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Sooo hab es mal so eingestellt dass sich die Schraube in neutral klackerfrei in beide Richtungen drehen lässt ....
Mit 150mm war im übrigen nix zu machen ... Dann war nur neutral und rückwärts drin... Auf vorwärts blockiert sie gegen den Uhrzeigersinn und klackert im Uhrzeigersinn Auf rückwärts blockiert sie entgegen gesetzt Klacksen ebenso .... Aber is das nicht falsch herum ??? Die Schraube is doch normal rechtsdrehend ... Ich verstehe nimmer |
#8
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ist richtig. die kraft wirkt ja gegen die drehrichtung.
using Tapatalk |
#9
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Bin froh wenn du sagst das passt , komme kopftechnisch aber immer noch nicht mit... Ich dachte immer wenn die Schraube im Vorwärtsgang im Uhrzeigersinn dreht " schneidet" sie durchs Wasser drückt dieses nach hinten und das Boot nach vorn ... Der Motor dreht aber schon in die Richtung wo die Schraube blockiert oder ?
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#10
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Das ist richtig, der Propeller "schneidet" sich durchs Wasser. Der Motor selbst dreht immer in die gleiche Richtung. Wenn der Propeller im Vorwärtsgang nach links blockiert dreht der Motor ihn rechtsrum. Das passt schon alles bei dir. Ab aufs Wasser und Vollgas
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#11
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ich würd auch noch die Seilzugführungsflächen mit seewasserbeständigem Fett abschmieren. Die Drehpunkte mit Motoröl.
Meine sahen ähnlich trocken aus wie deine. Hatte den Effekt, dass die Gänge oft nicht mehr raus gingen. Beim Anlegen war das dann besonders witzig Vielleicht ersparst du dir ja den, "ach nein, was denn jetzt schon wieder los" Moment
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Grüße, Philip |
#12
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hi ihr !
ich brauche nochmal euere hilfe! das Boot liegt nun in kroatien und das Problem besteht , wenn auch in abgemilderter Form immernoch. Bei kaltem Motor gibt es keine Probleme aber wenn der Motor ordetlich warm gefahren wurde taucht das Problem wieder auf. Allerdings nur bei "von Vorwärts auf neutral" dann bleibt der Schalter leicht auf der Wippe hängen. kann es sein das der Ausschlag insgesamt zu groß ist und ich evtl in der langloch s.o wo der Zug zum Unterwasserteil eingehängt ist, den Anlenkpunkt verschieben muß, damit der Ausschlag den die Wippe macht insgesamt geringer wird ? |
#13
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Mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=155820&highlight=Einstellung+Scha ltung http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66094&highlight=Einstellung+Schal tung
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Grüße von Herbert |
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