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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2012, 18:09
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Hallo,

ich habe bei meinem Außenborder gesehen, dass der Schaft an zwei kleinen Stellen ein bisschen blüht.

Wie kann das sein?

Was kann ich da am Besten machen?

Gruß Robert
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  #2  
Alt 03.07.2012, 18:15
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Schleifen, Farbe drauf, Anode prüfen....

Gruß
Willy
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  #3  
Alt 03.07.2012, 18:20
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Schleifen, Farbe drauf, Anode prüfen....

Gruß
Willy
Hallo Willy,

danke für deine Antwort.
Das hört sich ja problemlos an

Brauche ich keine Grundierung? Hält der Lack da so drauf?

Den Lack bekomme ich wohl bei Schallhorn in Düsseldorf...

Gruß Robert
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  #4  
Alt 03.07.2012, 18:22
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Wie prüft man eine Anode?

Das ist sie...
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  #5  
Alt 03.07.2012, 18:41
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So, wie die aussieht, ist sie auf dem lackierten Teil aufgeschraubt!

Runterschrauben, Lack abkratzen und mit direkten Kontakt zum Metall des Gehäuses wierder anbringen!
Nur dann kann sie überhaupt ihren Deinst verrichten und sich aufopfern!
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Grüße Thomas
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  #6  
Alt 03.07.2012, 18:42
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
So, wie die aussieht, ist sie auf dem lackierten Teil aufgeschraubt!

Runterschrauben, Lack abkratzen und mit direkten Kontakt zum Metall des Gehäuses wierder anbringen!
Nur dann kann sie überhaupt ihren Deinst verrichten und sich aufopfern!
Hm, ich habe nichts gemacht, das war alles so

Ist das denn nicht original so?
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  #7  
Alt 03.07.2012, 18:44
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Vielleicht hat sie der Vorbesitzer mal auf das lackierte Gehäuse aufgeschraubt.
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  #8  
Alt 03.07.2012, 18:47
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Vielleicht hat sie der Vorbesitzer mal auf das lackierte Gehäuse aufgeschraubt.
Hallo Thomas,

ich habe den Motor gerade nicht hier (am Boot). Ich werde mir das nochmal genau angucken.
Wenn ich mir die Anode ganz rechts angucke sieht es doch aus, als ginge da noch ein stück in den Schaft rein.

Wer würde denn einfach eine Anode nehmen und die irgendwo dran schrauben, anstatt die alte zu ersetzen

Wobei mir auch keine Löcher / Befestigung einer alten Anode bekannt wären...

Gruß Robert
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  #9  
Alt 03.07.2012, 19:11
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Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt!
Es gibt/gab immer wieder Fälle in denen der Motor repariert/ausgebessert/lackiert wurde und anschließend die Anoden wieder draufgeschraubt wurden!
Und das, ohne den Lack abzukratzen!
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Grüße Thomas
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  #10  
Alt 03.07.2012, 19:17
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Zitat:
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Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt!
Es gibt/gab immer wieder Fälle in denen der Motor repariert/ausgebessert/lackiert wurde und anschließend die Anoden wieder draufgeschraubt wurden!
Und das, ohne den Lack abzukratzen!
laut Vorbesitzer wurde nichts ausgebessert.
Ich guck mir das mal genauer an wenn ich am Motor bin
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  #11  
Alt 03.07.2012, 19:59
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Zitat:
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Wie prüft man eine Anode?

Das ist sie...
Hallo ro-jog-rr,
einfach mal den Widerstand messen zwischen Anode und Masse
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 03.07.2012, 20:01
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo ro-jog-rr,
einfach mal den Widerstand messen zwischen Anode und Masse
Prima, Danke für den Tip Werde ich machen...
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  #13  
Alt 04.07.2012, 10:29
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo ro-jog-rr,
einfach mal den Widerstand messen zwischen Anode und Masse
... und wenn Du gerade beim Messen bist, schau Dir den evtl. vorhandenen Landstromanschluss an. Wenn Du zwischen landseitigem (ausgestecktem) Schutzleiter und Motormasse Spannung misst, ist alles i.O.
Gruß
Michael
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  #14  
Alt 04.07.2012, 10:33
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
... und wenn Du gerade beim Messen bist, schau Dir den evtl. vorhandenen Landstromanschluss an. Wenn Du zwischen landseitigem (ausgestecktem) Schutzleiter und Motormasse Spannung misst, ist alles i.O.
Gruß
Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis, aber Landstrom oder eine dafür vorhergesehene Vorrichtung ist nicht gegeben.

Gruß Robert
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