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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.07.2012, 08:01
Skipper55 Skipper55 ist offline
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Standard Wassereinbruch

Guten Morgen.
Ich bin absoluter Neuling, was den Bootssport anbelangt und habe jetzt ein kleines Problem. Nach ein paar Ausfahrten (Problemlos)mit meiner neuen Errungenschaft (Sea Ray Seville, 3,0 Mercruiser, Bj. 88) , hatte ich nach einer Nacht im Wasser ein paar hundert Liter Wasser zuviel im Boot.
Bisher konnte ich lokalisieren, daß das Wasser durch die Öffnung eintritt, wo die Hydraulikschläuche von der Trimmpumpe nach auße geführt werden. Kann mir da Jemand sagen, wo das Problem liegen könnte und wie ich es beheben kann?
FG
Norbert
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  #2  
Alt 04.07.2012, 08:47
Rian Rian ist offline
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Moin,
gib das Boot oder die Badewanne zurück^^
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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  #3  
Alt 04.07.2012, 09:09
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
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Bei ein paar Hundert Litern Wasser im Boot, muss Du aber schon ein etwas größeres Loch unterhalb der Wasserlinie haben. Mach mal paar Fotos von der undichten Stelle von innen und aussen

Lenzstopfen dicht
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #4  
Alt 04.07.2012, 09:12
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Da helfen Bilder,Bilder,Bilder.....sonst wird das nur Raterei

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 04.07.2012, 09:13
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Skipper55 Beitrag anzeigen
Bisher konnte ich lokalisieren, daß das Wasser durch die Öffnung eintritt, wo die Hydraulikschläuche von der Trimmpumpe nach auße geführt werden. Kann mir da Jemand sagen, wo das Problem liegen könnte und wie ich es beheben kann?
FG
Norbert
Nimm Dichtmittel und mach die Öffnungen dicht.....oder mach uns Bilder, dann trifft dich die geballte Ladung der Forenkompetenz!

Gruß
Willy
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  #6  
Alt 04.07.2012, 09:24
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billi billi ist offline
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von den Trimmklappen oder vom Pwoertrimm.

wann wurden zuletzt die Faltnebälge getauscht. Vermutlich ist einer eventuel der von der Schaltung defekt.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 04.07.2012, 09:28
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
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Moin,

Faltenbälge würde ich auch sagen. Wäre nicht der erste Pott, der wegen Geiz an der falschen Stelle absäuft...

Gruß,
Thomas
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  #8  
Alt 04.07.2012, 09:29
Skipper55 Skipper55 ist offline
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Das sind die Schläuche vom Powertrim. Die Faltenbälge hat der Vorbesitzer wohl im letzten Jahr neu gemacht.
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  #9  
Alt 04.07.2012, 09:44
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper55 Beitrag anzeigen
Das sind die Schläuche vom Powertrim. Die Faltenbälge hat der Vorbesitzer wohl im letzten Jahr neu gemacht.

Alle, auch den vom Schaltzug?
Und sind sie auch korrekt montiert?
Wieviel Wasser tritt ein?
Hast du die Dichtung unter der Opferanode/Mercathode vergessen?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #10  
Alt 04.07.2012, 10:26
Skipper55 Skipper55 ist offline
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Das kann ich dir nicht sagen! Ich habe daran noch gar Nichts gemacht. Ich habe auch keine Hamdbücher und traue mich so auch noch nicht, da irgendwo Hand anzulegen.
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  #11  
Alt 04.07.2012, 10:28
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billi billi ist offline
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wie lange hast du das Boot ?

Kannst du den Verkäufer in die Pflicht nehmen?
Wenn er die Bälge selbst ausgetauscht hat und es an diesen lag solltest du die reparatur durch ihn begleichen lassen oder den Kauf rückabwickeln.

Auf alle fälle von einem Fachmann den fehler beheben/feststellen lassen.
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  #12  
Alt 04.07.2012, 11:12
Skipper55 Skipper55 ist offline
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Das Boot habe ich jetzt 2 Monate und den Verkaüfer in die Pflicht zu nehmen, kann man getrost vergessen.
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  #13  
Alt 04.07.2012, 11:15
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper55 Beitrag anzeigen
Das Boot habe ich jetzt 2 Monate und den Verkaüfer in die Pflicht zu nehmen, kann man getrost vergessen.
Warum ?
Der Verkäufer haftet 6 Monat für Mängel die im Vorher bekannt waren und auch für solche die er verursacht hat.
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  #14  
Alt 04.07.2012, 11:21
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Also ich würde ja erstmal nach der Ursache für den Wassereinbruch fahnden und mir anschließend Gedanken über Haftungsfragen machen.
Bälge sind Verschleißteile.
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  #15  
Alt 04.07.2012, 12:12
bootsmann bootsmann ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie lange hast du das Boot ?

Kannst du den Verkäufer in die Pflicht nehmen?
Wenn er die Bälge selbst ausgetauscht hat und es an diesen lag solltest du die reparatur durch ihn begleichen lassen oder den Kauf rückabwickeln.

Auf alle fälle von einem Fachmann den fehler beheben/feststellen lassen.
Geht jetzt nicht gegen den Trötersteller!
Genau solche Aussagen (w.o.)erzeugen bei mir immer einen anschwellenden Hals!
Für die eigenen Fehler erst mal einen Schuldigen suchen und Kosten abwälzen ohne die genauen Gründe zu kennen!
Wenn man ein Boot kauft und selber keine Ahnung von der Materie hat,sollte man sich einen "Sachkundigen " mitnehmen.
Solche Sachen lassen sich durch Sichtkontrolle und wassern des Bootes vorher feststellen. Aber es ist ja leichter,für seine eigenen Unzulänglichkeíten Lücken im Kaufvertrag auszunutzen oder gleich mit Anwalt und anderen Maßnahmen zu drohen.
Leider wird hier auch sehr offt der Weg zum Anwalt empfohlen,bevor die Ursache überhaupt eindeutig geklärt ist ,geschweige die Vertragsinhalte und Absprachen beider am Kauf beteiligten Parteien überhaupt bekannt sind!
Einfach Tatsachen abklären und dann die richtigen Maßnahmen ergreifen!-und weniger die "Glaskugel" rauskramen!
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  #16  
Alt 04.07.2012, 12:20
Skipper55 Skipper55 ist offline
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Das wird ja hier schon wieder Todernst! Leute, regt euch nicht auf.
Daß ich ein altes und gebrauchtes Boot gekauft habe, weiß ich. Und ich hatte zu Beginn auch schon geschrieben, daß die ersten Ausfahrten problemlos waren. So ist es, meiner Meinung nach unerheblich, nach irgendeinem Sündenbock zu suchen!
Außerdem nützt mir ein Sündenbock wenig! Ich brauche einfach nur Hilfe!

LG
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  #17  
Alt 04.07.2012, 12:27
bootsmann bootsmann ist offline
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Ich würde das Boot erstmal aus dem Wasser nehmen,wenn noch nicht geschehen.Abdichtung von innen wird fast nie etwas!
Dann alle unter der Wasserlinie befindlichen Spiegeldurchbrüche/Schläuche und Manschetten genau untersuchen und gegebenfalls erneuern!
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  #18  
Alt 04.07.2012, 12:31
Skipper55 Skipper55 ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Ich würde das Boot erstmal aus dem Wasser nehmen,wenn noch nicht geschehen.Abdichtung von innen wird fast nie etwas!
Dann alle unter der Wasserlinie befindlichen Spiegeldurchbrüche/Schläuche und Manschetten genau untersuchen und gegebenfalls erneuern!

Danke für den Tip. Ich schätze mal. dafür muß ich den Alpha komplett abbauen. Und da beginnt dann mein nächstes Problem. Ich vermute einfach mal, da kann ich eine Menge verkehrt machen!
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  #19  
Alt 04.07.2012, 12:34
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Bevor du den Antrieb abbastelst, prüf erstmal das naheliegende. Wenn das wirklich hunderte Liter Wasser sind, dann ist das auch mit ziemlicher Sicherheit ein kaputter Balg.
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  #20  
Alt 04.07.2012, 12:38
bootsmann bootsmann ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper55 Beitrag anzeigen
Danke für den Tip. Ich schätze mal. dafür muß ich den Alpha komplett abbauen. Und da beginnt dann mein nächstes Problem. Ich vermute einfach mal, da kann ich eine Menge verkehrt machen!
Das ist genau das Problem!-austauschen kann man i.d.R.nur die Dinge,die man auch sieht und dran kommt!
Eventuell lässt sich mit abdrücken (Wasserschlauch) entwas lokalisieren?(bei mir war es eine Kabeldurchführung )
Lässt Du da einen Motorenspezi ran, kann die Suche teuer werden!-muss aber nicht,da die Jungs mit Erfahrung schneller die Ursache finden !
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  #21  
Alt 04.07.2012, 12:41
Skipper55 Skipper55 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Bevor du den Antrieb abbastelst, prüf erstmal das naheliegende. Wenn das wirklich hunderte Liter Wasser sind, dann ist das auch mit ziemlicher Sicherheit ein kaputter Balg.

Ja, aber das war nach fast 24 Stunden Liegezeit im Wasser!
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  #22  
Alt 04.07.2012, 12:53
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jogi73 jogi73 ist offline
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Hi,
ich habe auch schon mal gehört, dass die Lenkung bzw. die Lenkungsdurchführung zum Z undicht werden kann.... Wenn man das Alter des Bootes mal berücksichtigt???
Kann das sein ???
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  #23  
Alt 04.07.2012, 12:57
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billi billi ist offline
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also ich würde das teil in eine Werft bringen.
Aber nur weil du noch nie was gemacht hast.

Vielleicht kann man dich zusehen lassen was wie es geht damit du beim nächsten mal weisst wies geht. und vielleicht sehen die jungs auch schneller wo der fehler liegt.

vorher würd ich aber das Z mal auf trailerstellung fahren und schauen ob der Schaltzug oder der Wellenzug nen Riss haben.
Der Auspuffbalg hat standardmäßig Abläufe oder ist nur ne Tröte

Aber der Alpha geht wirklich leicht ab.

1. Prop abnehemn das dieser keine Beschädigung bekommt.
2. Vorwärtsgang rein damit der Schaltzung rausgehen kann.
3. die Trimmzylinder abnehmen
4. die 6 Schraubne die das Z halten wegmachen und Z Abziehen.
5. Die Faltnebälge an der Glocke lösen
6.den Trimmtilt und Trimmsesor (nicht verdrehen und position markieren) abnehmen und die Madenschrauben darunte ausdrehen
7. Den Schaltzug an der Schaltwippe am Motor abschrauben und nach außen ziehen.
Die Glocke außen abnehmen.
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Gruß Volker
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  #24  
Alt 04.09.2012, 07:26
Skipper55 Skipper55 ist offline
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Guten Morgen.
Sorry, daß es sooo lange gedauert hat mit Bildern, aber ich mußte leider feststellen, daß es bedeutend wWichtigeres gibt, als ein defektes Boot!
Ich hoffe, die Bilder helfen weiter!

http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=4021
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  #25  
Alt 04.09.2012, 07:52
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Hallo Skipper55,
kannst du bitte mal kurz erklären, was nun das Problem war?
Auf den Fotos kann ich zwar ein Loch erkennen. Aber wo sitzt dieses bzw. wo kommt das her ??
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