boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2005, 10:24
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ijsselmeer

Servus Leuts,

habe dieses Jahr vor im Sommer auf das Ijsselmeer bei schönem, stabilen Wetter mit einem Polyvalk zu segeln. Gibt es dort bestimmte Vorschriften bzgl. Ausrüstungsgegenständen, die ich mitführen muss. Soll ein einfacher Törn entlang der Küste werden, also mit quer rüber oder so.

Besten Dank für Tipps und Hinweise

der Flip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2005, 10:58
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.766
3.067 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Das mit dem Danke war der falsche Knopf, ich wollte eigentlich antworten: mit einer Polyvalk am Ijsselmeer, das ist schon recht gewagt. Denn das von Dir gewünschte "schöne, stabile" Wetter ist leider immer nur relativ stabil. Wenn Du Dich nur eben von der Küste entfernst, kann das bei ablandigem Wind schon schwierig werden, wieder zurückzukreuzen, gerade mit der Polyvalk.
Von "Quer rüber oder so" würde ich Dir ganz und gar abraten. Denk nur an das geringe Freibord und die sich schnell aufbauende Welle dort.
Die Polyvalk sieht man in Friesland sehr häufig, auf dem Ijsselmeer aber nie - warum wohl?
Zu den Ausrüstungsgegenständen: für ein offenes Boot ist in NL nix vorgeschrieben, wohl auch, weil man pragmatischerweise davon ausgeht, daß damit niemand auf´s große Wasser geht.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2005, 18:34
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Bitte Flip,

laß das mit dem Polyvalk und dem Ijsselmeer !!

Das Ijsselmeer ist wesentlich gefährlicher, als es den Anschein hat.
Es bauen sich bei einem Wetterumschwung, der da in der Gegend auch recht häufig ist, in ganz kurzer Zeit erhebliche, kurze und steile Wellen auf, die auch große Yachten fordern. Haben wir erst letztes Jahr erlebt (mit 36Fuß-Yacht).
Weil das Ijsselmeer so häufig unterschätzt wird, gibts da jedes Jahr mehrere Tote.
Die Vercharterer von Valken wissen, warum sie das Befahren des Ijsselmeeres mit dem Valken verbieten!

Wenn Du in der Gegend segeln willst, schau Dir die friesischen Seen an (Heeger Meer, Sneeker Meer etc). Für die und die Kanäle ist der Polyvalk gebaut. Und die Gegend ist da sehr schön.
Und wenn auf diesen Meeren Sturm aufkommt, hast Du selbst da noch genug Trouble mit dem Valken.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.05.2005, 20:49
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo,
bin zwar noch nie gesegelt, aber erinnere mich genau an die eindringlichen Warnungen meines Ausbilders für den SBF, dass das Ijsselmeer schon erfahrene Skipper in arge Nöte gebracht hat, u.a. soll sich der hohe Wellengang wegen schlechtem Wetters sehr lange halten, d.h. du hast bestes Wetter, aber immer noch schwere See-
nix für ungut- ich hätt da kein spass dran
gunter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2005, 21:11
Benutzerbild von HOR
HOR HOR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 289
Boot: Segeljollen
24 Danke in 6 Beiträgen
HOR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

of topic @ segelmatt: Man kann einen Dank zurücknehmen indem man nochmal auf den Knopf drückt.
__________________
HOR

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2005, 21:26
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

was soll an der Küste groß schief gehen? Keine Klippen, keine Riffe, kaum ein Ufer, das man zur Not nicht anlaufen kann.
Die Entfernungen zwischen den Häfen sind so groß auch nicht....Wetterbericht beachten und nur raus, wenn die Sache wirklich ruhig ist und den gesunden Menschenverstand gebrauchen.

Gruß Willy
PS. da ich nicht wusste, was ein Polyvalk ist, hab ich mal gegoogelt....ne Jolle, wenn ich nicht irre?
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2005, 21:53
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Einspruch Willy,

der Valke ist zwar eine Kieljolle, die aber so schwer ist, dass man die im Falle der Kenterung nicht wieder aufgerichtet kriegt. Wenn das Teil bei Welle vollläuft, sinkt der Valke zwar nicht, liegt aber bis zum Süll im Wasser, da ist man auch auf fremde Hilfe angewiesen.
Und die Welle auf dem Ijsselmeer ist oft so hoch (beim Valken reichen ja schon etwa 50 cm), dass immer Wasser überkommt.

Und wenn ich Flip richtig verstanden habe, will er mal rüber. Das dauert selbst mit ner Segelyacht 3-5 Stunden. Da kann sich auch wettermäßig viel tuen.

Ich bleib dabei, das Ijsselmeer ist nichts für einen Valken.

Wir wollen doch, dass Flip noch mehr als die 6 Beiträge schreiben kann
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2005, 06:36
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Valk/Ijsselmeer

Also der Flip schreibt nun schon den siebten Beitrag.

Also rüber wollte ich eh nicht, hatte mir ne Ettape Küstenhoppen gedacht, ein Hafen raus, der nächste wieder rein, so in der Richtung Workum-Stavoren.
Aber bei euren Befürchtungen muss ihr mir wohl doch ein eingedecktes Boot mal chartern und es damit probieren. Und nur eine kleine Schleife segeln.


Alles Gute und immer die Sache mit der Handbreit,

der Flip

der gleich auf Studienreise startet und die Leber belastet.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2005, 06:56
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

wenn ich so sehe, was sich alles auf dem Ijsselmeer tummelt... ...naja und selbst Katamarane fahren da herum, wenn die mal straucheln komme sie von selbst auch nicht wieder auf die Beine....

Aber egal, ist schon richtig, nur keine Gefahr ist eine gute Gefahr....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2005, 08:34
Kölsche Jung Kölsche Jung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Köln
Beiträge: 47
51 Danke in 11 Beiträgen
Kölsche Jung eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schau Dir doch mal n paar kleinere Kajütboote an.
Gesegelt bin ich auf dem Ijsselmeer schon mehrmals mit z.B. der Carina (6m) von Foekema in Heeg, klein, aber gut ausgestattet und ist schon meiner Meinung nach das Minimum auf dem Gewässer.

Oder den Fox von Ottenhome, auch in Heeg.

Der Polyvalk ist wie schon erwähnt gut für die friesischen Seen, aber selbst dort muss man schon mal bei mehr Wind mit nassen Füssen rechnen
Dort ist man aber auch nach spätestens 20 min in einem der Natürhäfen angelangt.

Gruss, Nic
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2005, 10:44
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard ?

Ich wundere mich schon...

Wer von den hier schreibenden weiss eigentlich wieviel Erfahrung flip hat ?
(wenigstens hat der eine oder andere die FRage beantwortet).
Empfiehlt jemand ein Handfunkgeraet auf dem die stuendlichen Wetterwarnungen auf Kanal 1 abgehoert werden koennen, so dass noch in den naechsten Hafen schwimmen/waten koennte ?

Stattdessen kommen hoechst interessante Stegseglerbeitraege....
...die alte See -> geht mal auf die Nordsee, da gibt's das wirklich
...die fordernde Welle -> richtet mal hat den Kurs mal weniger hart an den Wind ("vaart houden, niet knijpen" liest sich wohl gut genug direkt, die alte hollaendische Regel).
(warte noch auf die beruechtigte "boese Ijsselmeerwelle")

Kein Zweifel, es kann ungemuetlich werden auf dem Ijsselmeer, aber die Ammenmaerchen deuten IMHO nur daraufhin, dass zu viele Menschen auf dem Wasser sind. (recht sollte es mir sein, wenn nur nicht die HAefen immer so voll waeren ab 4BF)


chris

uebrigens: das leben ist gefaehrlich und wird oft unterschaetzt wenn es so dahinplaetschert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.05.2005, 19:22
Benutzerbild von Peter 50
Peter 50 Peter 50 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dollardregion
Beiträge: 111
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
was soll an der Küste groß schief gehen? Keine Klippen, keine Riffe, kaum ein Ufer, das man zur Not nicht anlaufen kann.
Hallo,
möchte hier nicht klugsch....., aber was ist mit dem Vrouwezand ? (nähe Stavoren)
Gerade bei NW-W liche Winde stranden hier in unschöner Regelmäßigkeit
kleine- oder untermotorisierte (Segel)Boote. Bei einer Wassertiefe von
0,5-0,8 m reicht eine bereits kleine Wellenhöhe und das Boot ist nach zweimal durchsetzen Schrott.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.05.2005, 20:01
tom_cat tom_cat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2005
Ort: Franken
Beiträge: 126
Boot: Neptun 22, Neptun 22, S-Zugvogel, Shetland 535
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
das hat mit Klugsch.... nicht viel zu tun. Du hast wirklich recht.
Gerade das von Hafen zu Hafen segeln ist viel tückischer als schnell mal quer rüber!
Die Untiefen muß man kennen. Dafür gibt´s ja Karten.
Aber drum rum wird es von Hafen zu Hafen schnell mal 3 bis 4 mal so lang wie gedacht.
Dennoch kann man auch mit einer Valk oder BM das Ijsselmeer befahren, wenn man wirklich sich mit dem Wetter auskennt.
Sonst bleibt man lieber in den Randmeeren und fährt durch die Kanäle. Was mindesetens genau so schön ist.

Gruß aus dem trockenen Franken, dass leider mindestens 500 km zu weit vom Ijesselmeer entfernt ist.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.05.2005, 16:05
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.766
3.067 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Wir empfehlen als Gutenachtlektüre www.knrm.nl , dortens besonders die "Reddingsraporten" - der letzte mit hübschen Bildern von einem Katamaran. Bei schönem Wetter. Alle anderen Reporte von diesem WE wegen Zwischenfällen "kurz vor der Haustür" auf dem Ijsselmeer.

Viel Spaß&Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.06.2005, 07:27
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
911 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jim tonic
Nimm Dir einen guten tag und fahre bei optimalen Bedingungen. Handy in er Tasche und wenns daneben geht, bist Du auf d em Ijsselmeer nie
allein.


Gruss, Guido
Supertip. Handy in der Tasche und dann los. Und wen soll er anrufenmit seinem Handy? Wenn´s auf WS 8 auffrisch und er mit seiner Jolle da rumdümpelt? Und kentert? Seine Oma?
Tschuldigung. Hab mich mal kurz aufgeregt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.06.2005, 15:16
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wir wissen alle wie gefährlich Wasser sein kann. Aber Flip möchte ja nur von Hafen zu Hafen segeln. Ich gehe mal davon aus, dass er segeln kann und nicht zu weit vom Ufer fährt. Ich gehe auch davon aus, dass er bei WS8 nicht rausfährt.
Mit ein wenig Planung und Vorsicht sollte es doch kein Problem sein.
Mit soviel Panik wie hier verbreitet wird, wäre Columbus niemals in Amerika angekommen.
Flip wollte doch wissen welche Ausrüstung Pflicht ist und keine Belehrungen bekommen.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.06.2005, 15:23
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
911 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Wir wissen alle wie gefährlich Wasser sein kann. Aber Flip möchte ja nur von Hafen zu Hafen segeln. Ich gehe mal davon aus, dass er segeln kann und nicht zu weit vom Ufer fährt. Ich gehe auch davon aus, dass er bei WS8 nicht rausfährt.
Mit ein wenig Planung und Vorsicht sollte es doch kein Problem sein.
Mit soviel Panik wie hier verbreitet wird, wäre Columbus niemals in Amerika angekommen.
Flip wollte doch wissen welche Ausrüstung Pflicht ist und keine Belehrungen bekommen.
Tschuldigung aber KENNST du das Isselmeer überhaupt ?! Von welchem Hafen zu welchem denn? Von Lemmer nach Stavoren heißt einmal längs durch ! Kreuzen, mit ner Polyfalk? Ich sag mal 5 Stunden?Und zwar in der Mitte, am Ufer sind Untiefen.
Von Stavoren nach Enkhuisen heißt der Ort glaub ich, heißt Quer durch ! Sagen wir 4 Stunden ? Segler, berichtigt mich wenn´s nicht stimmt.
Und dieser Tip mit dem handy ! Ja, ich mache das so, aber ich hab die Nr. meines Havenmeisters da drin ! und ein fettes MoBo !Hat er diesen Tip auch ??? Und wenn er kentert mit der Jolle ist das handy naß und er kann seine Oma auch nicht mehr anrufen weil die Nr. des Rettungsdienstes Ups hat er nicht...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.06.2005, 15:50
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
911 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Also bin ich zu ängstlich ?

Ich sag´s mal so:
Als Ausrüstung würde ich im empfehlen, eine 42 Fuß Halberg Rassy mitzunehmen. Da halten auch die Wanten und die Fenster bleiben drin, wenn die mal durchkentert. War dort natürlich eh nicht möglich ist.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.06.2005, 18:17
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Carsten (Neptun25) hat in einem anderen thread geschrieben, wie es auf dem Ijsselmeer zugehen kann:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=21346

Ne HR 42 muß es ja nicht unbedingt sein , aber ein vernünftig seetüchtiger Küstenkreuzer schon - oder aber eine kleine Kielschwertjolle, mit der man in Ufernähe bleiben kann und die man bei Gefahr razz-fazz an Land gebracht hat
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.06.2005, 18:22
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

nu übertreibt mal nicht.... ...meine Waterland war auch kein Küstenkreuzer und ich habs locker überlebt.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.06.2005, 18:33
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
...meine Waterland war auch kein Küstenkreuzer und ich habs locker überlebt.
Nö, ist er auch nicht, aber wesentlich hochbordiger als ein Valke. Am 14.5. hab ich wieder so ein Boot bei Grou (Friesische Seen) gesegelt. Windstärke 5 war angekündigt und war auch. Das reichte für den Valken auch mit 2. Reff.
Wie es mit dem Valken an dem Tag auf dem Ijsselmeer gewesen wäre, wage ich mir nicht vorzustellen.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.06.2005, 19:17
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo

Hier mal ein Paar Bilder zu Orkan auf dem Markermeer 1997.

http://www.freehost.ag/maeffi/index.html


Ich hoffe der Link geht.

Gruß

Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.06.2005, 20:00
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch
Zitat:
Zitat von jumon42
Wir wissen alle wie gefährlich Wasser sein kann. Aber Flip möchte ja nur von Hafen zu Hafen segeln. Ich gehe mal davon aus, dass er segeln kann und nicht zu weit vom Ufer fährt. Ich gehe auch davon aus, dass er bei WS8 nicht rausfährt.
Mit ein wenig Planung und Vorsicht sollte es doch kein Problem sein.
Mit soviel Panik wie hier verbreitet wird, wäre Columbus niemals in Amerika angekommen.
Flip wollte doch wissen welche Ausrüstung Pflicht ist und keine Belehrungen bekommen.
Tschuldigung aber KENNST du das Isselmeer überhaupt ?! Von welchem Hafen zu welchem denn? Von Lemmer nach Stavoren heißt einmal längs durch ! Kreuzen, mit ner Polyfalk? Ich sag mal 5 Stunden?Und zwar in der Mitte, am Ufer sind Untiefen.
Von Stavoren nach Enkhuisen heißt der Ort glaub ich, heißt Quer durch ! Sagen wir 4 Stunden ? Segler, berichtigt mich wenn´s nicht stimmt.
Und dieser Tip mit dem handy ! Ja, ich mache das so, aber ich hab die Nr. meines Havenmeisters da drin ! und ein fettes MoBo !Hat er diesen Tip auch ??? Und wenn er kentert mit der Jolle ist das handy naß und er kann seine Oma auch nicht mehr anrufen weil die Nr. des Rettungsdienstes Ups hat er nicht...
Also ich bin schon vor 30 Jahren mit meinem Vater auf dem Isselmeer mit meinem Vater gefahren. Und das beste ist, Ich habs überlebt. Ich hab Bilder vom Isselmeer, da ist das glatt wie ein Spiegel.
In 2,5 Wochen werden wir auch wieder auf dem Isselmeer fahren. Allerdings ist das Boot 28 Fuß. Natürlich schaue ich mir vorher den Wetterbericht an. Man sollte morgens losfahren, damit es halt nicht solange in den Nachmittag reingeht, da wirds schon ein bißchen welliger.
Mit einem kleinen Boot muss man schon auf die Wetterverhältnisse achten. Natürlich bleibt ein Risiko, aber das ist halt Abenteuer.

Das Handy kann man auch wasserdicht verpacken. Auch das gehört zur Vorbereitung.

Jeden Tag werden Tote auf der Straße-Autobahn gemeldet. Räts du auch vom Autofahren ab. Ich denke das ist gefährlicher.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.06.2005, 20:26
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard ...handfunke

Nach all den Doom&Gloom Scenarien muss ich doch auch noch mal wiederholen: Handfunke besorgen (oder Einbau haben) und Kanal 1 hoeren. STUENDLICH Warnmeldung um ca. "20min nach".
Bei Bedarf (Sturm) auch extra.

Soweit ich weiss hat es in den letzten (10?) Jahren genau 1 Sturm gegeben der ungewarnt daher kam, weil durch lokale Wetterlage verstaerkt. VOn dem erzaehlt man sich heut noch...

Innerhalb einer halben Stunde kann ich am Ufer sein und zur Not den Kahn stranden lassen und nach Hause laufen.

Das Leben bleibt allerdings gefaehrlich - glaubt eigentlich irgendjemand dass 12BFT auf den Friesischen Seen mehr Spass macht ??? NIcht mal auf der Heimfahrt im AUto ist das ungefaehrlich

nix fuer ungut
chris
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.06.2005, 00:23
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Muß auch mal meinen Senf dazugeben
Also ich habe auf dem Ijsselmeer das Segeln gelernt und zwar mit ner 470 Jolle. Mein "Liegeplatz" war die Buchr von Molkwerum, zwischen Stavoren und Hindelopen. Bei schönen Wetter bin ich mit der Jolledurchaus mal "eben nach Medemblick oder Hoorn gedüsst, bei schlechtem Wetter ( Seegang) Brandungssegeln(surfen) und Windsurfer versägen gespielt. Das einzige das echt blöd dabei war ist das das Iysselmeer so flach ist. Bei ner Kenterung hab ich dann mal den Mast verloren weil der sichin den Grund bohrte und nicht mehr an einem Stück herauskam.
Ich denke kann man mit nem Valk gut machen, an vorgeschriebener Ausrüstung brauchste nix, mitnehmen würd ich ein verpacktes Händy Telefonnummer vom Zentralen Meldposten Iysselmeer, hab ich gerade leider nicht hier,Schwimmweste, Sportbootkarte, Anker und Leine wär auch zum baden ganz nett, Mehrzweckeimer (Pütz und Toilette), Mampf, Fernglas,Sonnenmilch( Ichgeh mal nur von nautischer Ausrüstung aus) Es gibt Untiefen am östlichen Ufer, aber wer da ungewollt drauffährt ist blind bei der Betonnung .
Wetterbericht (fürs Iysellmeer ) über Weerbüro HWS übers Handy anhören und je nach Erfahrung los.
Valk hat glaub ich irgentwas um 4-5 m länge, passt auch prima in die Welle.
Viel Spaß wünscht
H-W
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.