|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
StandBy Verbraucher ?!?!
Hallo Gemeinde,
ich habe ein neues Radio mit einer aktiven Antenne verbaut. Nun hat die Antenne eine Art "StandBy" Betrieb auch wenn das Radio aus ist leuchtet die Kontrollleuchte an der Antenne. Nun habe ich überlegt, einen Schlater für die "StandBy" Geräte zu installieren, d.h. Radio, Antenne, GPS, Steckdose für Handy etc. komplett abschalten zu können wenn das Boot auf dem Trailer oder in der Garage steht. Wir haben nur eine Batterie für Verbraucher und Starten und ich möchte einfach vermeiden, dass der StandBy Strom meine Batterie leert und ich dann mit einer leeren Batterie mein Boot in den Hafen slippe - ganz großes Hafenkino!!! (das GPS hat schon mal die Batterie ausgesaugt als es zwei Wochen an war und es niemand bemerkte) |
|
||||
|
||||
Will Deine Fähigkeiten nicht anzweifeln also nicht falsch verstehen:
Hast Du alles richtig angeschlossen?? Am Radio geht eine Antennensteuerleitung ab die z.B. eine elektr. Antenne ansteuert. Hast Du diese genutzt?
|
||||
|
||||
Alternativ ließen sich solche Verbraucher auch übers Zündschloß schalten.
|
||||
|
||||
Ich habe einen Batterie-Hauptschalter, hat das Dein Boot nicht?
Wenn der Aus ist, dann ist alles Aus!
|
||||
|
||||
Das finde ich doof...
Wenn bei mir die Hauptschalter aus sind, liegt am Radiospeicher immer noch Spannun an da ich ja sonst andauernd neu programmieren müsste
|
|||
|
|||
die Steuerleitung frü die Antenne habe ich gemessen - dort liegen keine 12V an
dann habe ich mir ausgemalt, dass es vielleicht nur eine Steuerleitung ist die einen Impuls gibt und nicht permanent 12Volt abgibt - aber ich messe heute Abend noch mal gerne nein einen gesamten Hauptschalter habe ich nicht :-( |
|
||||
|
||||
Zitat:
Frage: Wo bekommt denn die Antenne ihren Strom her??? Sollte dieses der Fall sein das die Antenne auf plus liegt so trenne sie doch dort und klemm sie mal auf die Steuerleitung vom Radio...
|
|||
|
|||
OK ich mache es heute Abend!
würde mich aber wundern, wenn es bei gemessenen 0V funktioniert - aber manchmal liegt der Fehler ja auch zwischen den Ohren |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Antennensteuerkabel vom Radio zur Antenne ist ohne Spannung wenn das Radio ausgeschaltet ist. Schalktest Du das Radio an, führt dieses Kabel Strom zur Antenne... So sollte es sein.
|
|||
|
|||
ich habe es schon verstanden, und so kenne ich es auch.
habe demnach die Spannung gemessen als das Radio an war. Meine Überlegung ging dahin, ob das Radio eine Art Stuerimpuls an die Antenne gibt und diese dann quasi die "Lastschaltung" vollzieht. Aber Probieren geht über Studieren - morgen wissen wir mehr |
|
|||
|
|||
die Irritationen haben sich aufgelöst, das Radio hatte zwei! blau-weiße Leitungen und in der Anleitung stand eben blau-weiß sei der Schaltstrom für die Antenne. Auf der zweiten blau-weißen Leitung war dann auch nur Spannung wenn das Radio eingeschaltet war. Also alles im Lot. Dennoch habe ich für die zwei externen 12V Steckdosen einen Schalter mit Licht im Cockpit montiert, so dass sofort klar ist ob die Geräte gerade an der Batterie saugen oder nicht. Fahre übrigens eine 55Ah Batterie und werde ggf. noch mal aufrüsten um etwas mehr Reserve zu haben
Gute Nacht |
|
||||
|
||||
Na siehste. Alles wird gut!!