|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrik aufräumen
Hallo,
ich muss bei meinem "neuen" Boot demnächst einmal die Elektrik aufräumen. Außer, dass dort absolutes Chaos bei der Verdrahtung herrscht, soll ein Batteriehauptschalter eingebaut werden. Zusätzlich ist mir bei der letzten Fahrt aufgefallen, dass der Drehzahlmesser mal anzeigt und mal nicht. Wo muss ich da am ehesten den Fehler suchen bzw. wie gehe ich am besten vor? Ich habe bisher zwar keine Ahnung von Bootstechnik, kann mir als Elektroniker aber so manches erschließen. Der Motor soll auch demnächst noch eine Inspektion bekommen. Sollte ich erst den Motor anschauen lassen und mich dann um die Elektrik kümmern oder anders herum? Ich würde vom Gefühl her erst einmal die Elektrik sortieren, damit man auch die Kabel besser verfolgen kann. Danke für Eure Tipps! Gruß, Lars PS: Ich habe mal ein Bild vom aktuellen Ist-Zustand beigefügt... Geändert von Fw-Taucher (04.07.2012 um 17:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich würde erst die Elektrik in Ordnung bringen, dann den Motor. Erst mal einen Verdrahtungsplan machen, wie es sein soll. Dann alle Kabel ausbauen, alle Steckverbinder abtrennen und neue mit passendem Werkzeug aufquetschen, ggf. neue Kabel mit Farbkodierung verwenden. Anschließend die Kabel in Wellrohr verlegen und vor den Steckverbindungen zugentlasten. Die Wellrohre gut befestigen und ausreichend dimensionieren, sodass nachträgliche Verlegung weiterer Kabel leicht möglich ist.
Außerdem einen vernünftigen Sicherungskasten (für Flachstecksicherungen oder mit Automaten) einbauen und so viele Verbraucher wie möglich einzeln absichern. Als Hauptschalter empfehle ich den BEP 701 mit rückwärtigen Abdeckungen. Wird aber was kosten, der Spaß. Rechne mal ruhig mit ein paar Hundert Euro für Material. Gruß Kurt Geändert von 123 (04.07.2012 um 20:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Kurt,