|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrik aufräumen
Hallo,
ich muss bei meinem "neuen" Boot demnächst einmal die Elektrik aufräumen. Außer, dass dort absolutes Chaos bei der Verdrahtung herrscht, soll ein Batteriehauptschalter eingebaut werden. Zusätzlich ist mir bei der letzten Fahrt aufgefallen, dass der Drehzahlmesser mal anzeigt und mal nicht. Wo muss ich da am ehesten den Fehler suchen bzw. wie gehe ich am besten vor? Ich habe bisher zwar keine Ahnung von Bootstechnik, kann mir als Elektroniker aber so manches erschließen. Der Motor soll auch demnächst noch eine Inspektion bekommen. Sollte ich erst den Motor anschauen lassen und mich dann um die Elektrik kümmern oder anders herum? Ich würde vom Gefühl her erst einmal die Elektrik sortieren, damit man auch die Kabel besser verfolgen kann. Danke für Eure Tipps! Gruß, Lars PS: Ich habe mal ein Bild vom aktuellen Ist-Zustand beigefügt... Geändert von Fw-Taucher (04.07.2012 um 17:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich würde erst die Elektrik in Ordnung bringen, dann den Motor. Erst mal einen Verdrahtungsplan machen, wie es sein soll. Dann alle Kabel ausbauen, alle Steckverbinder abtrennen und neue mit passendem Werkzeug aufquetschen, ggf. neue Kabel mit Farbkodierung verwenden. Anschließend die Kabel in Wellrohr verlegen und vor den Steckverbindungen zugentlasten. Die Wellrohre gut befestigen und ausreichend dimensionieren, sodass nachträgliche Verlegung weiterer Kabel leicht möglich ist.
Außerdem einen vernünftigen Sicherungskasten (für Flachstecksicherungen oder mit Automaten) einbauen und so viele Verbraucher wie möglich einzeln absichern. Als Hauptschalter empfehle ich den BEP 701 mit rückwärtigen Abdeckungen. Wird aber was kosten, der Spaß. Rechne mal ruhig mit ein paar Hundert Euro für Material. Gruß Kurt Geändert von 123 (04.07.2012 um 20:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Kurt,
so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Allerdings weiß ich nicht ganz, wo Du die paar Hundert Euro Material siehst. Der Batteriehauptschalter kostet je nach Typ zwischen ca. 15 und 30,- €, Einfache Litze auf der Rolle ist auch nicht all zu teuer und die Steckverbinder auch nicht. Da ich nur wenige Verbraucher habe (Positionslichter, Beleuchtung Kajüte, Hupe, Lenzpumpe) reicht ein kleines Schaltpanel für ca. 50,- €. Wellrohr kann ich auch recht günstig besorgen. Das schlimmste wird es sein, das Chaos zu entwirren und zu sortieren... Hat jemand 'ne Ahnung wo ich beim Drehzahlmesser den Fehler suchen sollte? Gruß, Lars |
|
||||
|
||||
Ist der Drehzalmesser elektonisch oder über Welle angesteuert ?
Welle : Abschauben und an der Seele ziehen ... manchmal "greift" auch eine gebrochene Welle noch ab und an. Elektronisch : wenn er ab und an noch geht würde ich nach Wackelkontakten oder losen Schrauben am Geber suchen. Viel Erfolg Hubert
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bist aber auf dem richtigen Weg. Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
ich habe das gerade hinter mir
http://www.boote-forum.de/showthread...121593&page=11 für Kabel, Klemmen, Schalter, teilweise Wellrohr, Sicherungspanel, Schaltpanel, LED-Leuchten für Kajüte und ohne die Instrumente war ich mit ca. 250€ für das Material dabei dazu kommen nochmal ca. 350€ für die neuen Instrumente, da haben wir die paar Hundert schon überschritten kommt halt darauf an wie umfangreich du das ganze gestaltest bei mir war es eine komplette Neuinstallation
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn's nur die Verkabelung, ein Hauptschalter und Sicherungspanel ist wird das sicherlich keine 100 € kosten. Man darf nur nicht im "Marine-Bereich" einkaufen. Du als Elektroniker wirst sicherlich die einschlägigen Quellen kennen, wo Qualität und Preis stimmen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Geberleitung geht bei fast allen Außenbordern zum Wechselspannungsanschluß des Gleichrichters, schreibe mal was du für einen Motor du genau hast, dann könnte man dir leichter helfen
|
|||
|
|||
Ich habe einen Mariner, 75 PS, 3 Zylinder, 2-takt, Bj. 1989.
Ich mache am Wochenende mal ein paar Detailbilder vom Motor und den Anschlüssen. Was hauptsächlich neu soll sind: - Batteriehauptschalter - Schalterpanel für alle wichtigen Verbraucher (Positionslampen, Innenbeleuchtung, Lenzpumpe) - vernünftige Leitungsführung (ggf. Sammelschiene, Verteilerkasten) - ggf. neuer Sicherungskasten (je nachdem, was im Schalterpanel abgesichert wird) - soweit nötig neue Kabel Der Rest wird sich zeigen, sobald ich alles mal entwirrt habe... Muss nicht alles hochwertig sein, sonst wäre die Elektrik nachher mehr Wert als das Boot! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Batteriehauptschalter: Original (Hella, BEP), bloß keine Fernostkopie (Brandgefahr). Schalterpanel: gute Qualität sonst wie oberer Punkt. Kabel: Sehe zu, daß die Leitungen vorverzinnte Litzen haben (sonst Korrosion und Folge siehe Drehzahlmesser). Sammelschiene ist gut, sehe nur zu, daß passende Reihenklemmen verbaut werden (in unserem Start-Boot ist die E-Anlage auf ein Kentern mit Vollaufen ausgelegt!! d.h. danach nur einige Sicherungen wechseln) Sicherungen: Besser Automaten wählen. Am BEsten sind Schalter welche gleichzeitig als Sicherung wirken (siehe Carling) P.S. Überlege Dir beleuchtungsmäßig auf LED umzusteigen
|
|||
|
|||
Billig soll es nicht werden, aber halt auch nicht Premium!
Hauptschalter habe ich schon einen von BEP ins Auge gefasst. Schalterpanel habe ich schon gesucht aber noch nicht so das passende gefunden. Bei AWN gibt es eins, das aber nur drei Schalter und Schmelzsicherungen hat, das mir aber ansonsten ganz gut gefällt: http://www.awn.de/Technik/Bordelektr...Voltmeter.html So was in der Art mit Automaten und 5-6 Schaltern (Reserve!) wäre schon ganz nett. Hat jemand eine Idee, ohne dass ich dabei arm werde? Alternativ wäre sonst auch das hier eigentlich ausreichend: http://www.awn.de/Technik/Bordelektr...ut+210445.html Sammelschiene oder Sammelpunkt soll auch neu, aber nach einem Kentern habe ich glaube ich andere Probleme, als nur eine Sicherung tauschen zu müssen... Erst einmal muss ich überhaupt anfangen! |
|
||||
|
||||
Moin,
schau mal hier rein: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=93302 Die Schalttafel habe ich selber geplant, die Bauteile kamen von Conrad. Zwar ein wenig teurer, als ein fertiges Panel, dafür genau passend für mein Boot. Für die Verteilung habe ich Dreistockklemmen verwendet, Minus auf Erde der Klemmen. Als Elektroniker sollte es für die ein "Klacks" sein. Jörg |
|
||||
|
||||
Sicherungskasten
Moin,
nimm den hier mit 12 Stromkreisen. http://www.svb.de/index.php?sid=5a0f...53&anid=116104 Alles an einer Stelle, aufgeräumt, und übersichtlich. Minus Sammelschiene ist mit drin. Wirklich ein super Teil für etwas über 50.-. Gruss Horst ps. Da kommt dann noch eine festsitzende Plastikabdeckung drauf. Gruss Geändert von Horst.D (22.09.2013 um 16:33 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke für die bisherigen Tipps!
Dann werde ich mich so langsam wohl mal an das Planen (Stromlauf- bzw. Verdrahtungsplan) und dann das Einkaufen machen. Gruß, Lars |
|
|