|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasser im Schwungradgehäuse
Einen schönen guten Abend!
Einige von Euch kennen mich und mein Boot (siehe mein Beitrag Nizza- Biograd). Als ich im Frühjahr in Biograd das erste Mal nach dem Winter starten wollte (Volvo Penta AD 41), drehte der Starter leer durch. Starter ausgebaut und was war: Ritzel mit Welle komplett verrostet und feucht. Habe den Starter zerlegt, gereinigt usw. Bis vorige Woche alles in Ordnung und jetzt das gleiche wieder. Wieder gereinigt und "Ursachenforschung" betrieben: Im Schwungradgehäuse steht ca. 3cm hoch eine rostige Brühe in die der Zahnkranz der Schwungscheibe eintaucht und den Starter durch die Rotation mit dieser Brühe füllt. Der Balg ist neu (1 Jahr) und dicht. Meine Frage an Euch: Wer von Euch hat dieses Wasserproblem bei einem AD 41 schon gehabt und was war die Ursache? Vielen Dank für Eure Bemühungen und die besten Grüße von der Donau, 20km westlich von Wien Helmut |
|
||||
|
||||
Hallo,
Die Ursache war der wahrscheinlich undichte alte gelenkwellenbalg.dadurch ist Wasser durch die Simmerringe der zwischenwelle in das schwungradgehaeuse gelaufen.das Wasser kann da aber nicht ablaufen Anlasser ausbauen und Wasser absaugen würde ich jetzt empfehlen.
|
|||
|
|||
Gibt es auch andere Möglichkeiten?
Der Balg wurde alle 2 Jahre in einer Volvo Werkstätte gewechselt. Mit den besten Grüßen Helmut |
|
|||
|
|||
Frank hat recht gehabt! Der Balg hat ein Loch. Jetzt warte ich auf den Mechaniker und hoffe, dass die Kreuzgelenke nichts abbekommen haben.
Mit den besten Wünschen Helmut |
|
|||
|
|||
Loch ins Schwungradgehäuse
Guten Abend!
Heute war mein Bootsmeschaniker bei der Silvercloud und hat den Starter (in dem wieder ca. 1/8 l Wasser war) und oberen Teil vom Z-Trieb abgebaut. Die Kreuzgelenke werden erneuert, da eines sich nur sehr streng bewegen lässt. Er hat mir vorgeschlagen, am untersten Punkt des Schwungradgehäuses ein Loch zu bohren, damit das Wasser abfliesen kann! Ist das o.K. oder was spricht dagegen? Herzliche Grüße Helmut |
|
||||
|
||||
Hallo
Das würde ich auch so machen