|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welchen Stahl für Bugs-Kisten
Mein Bekannter fährt einen Stahl-Verdränger mit AK. Auf dieser möchte er sich Bugs-Kisten montieren, vorzugsweise ebenfalls in Stahl.
Er sagt: er könnte diese besser lackieren, außerdem wäre Edelstahl viel zu teuer. Was für einen Stahl braucht mein Bekannter genau für diese Kisten? Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
cu Tom (fragend ) |
|
||||
|
||||
AK = Achterkajüte
|
||||
|
||||
Danke.
Ich darf hoffentlich so blöd fragen. cu Tom |
|
||||
|
||||
Na, wenn er unbedingt Stahl nehmen will kann er einfachen Baustahl ST37.2 nehmen am besten geprimerte Bleche, dann hat er nicht direkt ein Rostproblem. Je nach Größe der Kisten vielleicht 2mm dickes Material.
Stahlbleche lassen sich dann auch besser schweißen als Edelstahl. Ich würde an seiner Stelle aber vielleicht lieber Alu nehmen und das dann nieten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Da wo Alu und Stahl aufeinanderkommt würde ich ein entsprechendes Trennmittel dazwischen machen - also mit Lanocote streichen, 'nen dünnen Gummi oder sonstwie.
|
|
||||
|
||||
Hatte mir bei meinem alten Stahlboot eine Kiste für den Generator vorn aufs Deck montiert.
Die Kiste hab ich aus 3,5 mm Alu-Riffelblech gemacht und nicht gestrichen. Zwischen Kiste und Deck waren Farbschichten und die Schrauben hab ich mit Sikaflex eingesetzt. Die Beschläge am Deckel waren aus VA. War 2 Jahre drauf und ca. 6 Wochen im Salzwasser ohne Probleme
|
||||
|
||||
nur zur Vollständigkeit erlaube ich mir anzumerken, dass die Schreibweise nicht Bugskiste - also vom englischen bug=Fehler - kommt, sondern es schreibt sich richtig:
Backskiste. Die Back ist ein Bereich im Achterschiff, in dem auf alten Seglern immer alles gestaut wurde. Näheres gern auf Anfrage. Soll nicht arogant sein, sondern nur zur Erhellung - sorry Gruß Ray |
|
||||
|
||||
auf dem Bild ist die Kiste aber doch am Bug, oder :?:
Bei mir hat die Werft die Backskiste "Achterkajüte" genannt Nix für ungut
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist schon o.k, Ray. Finde ich nicht arogant. Habe mal wieder was gelernt.
So mache ich beim nächsten Diktat einen Fehler weniger!
|
|||
|
|||
Hallo Boatman,
warum nimmt er nicht die stabilen Alukisten aus dem Baumarkt ( so um 70 Teuro). Muss ja nicht gleich Rimova sein! Gruss Frank |
|
||||
|
||||
Mensch Frankie,
das muß was für das Auge sein, nicht irgend so n`Hornbachverschnitt (japajaja...japadu)