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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.07.2012, 13:49
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Striker60 Striker60 ist offline
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Hallo zusammen,

endlich war es soweit. Nach langer Suche mein erstes Festrumpfboot.
Es ist eine Polaris Vedette 25 und ist 7,50 Meter lang und 2,50 Meter breit.

Angetrieben wird es von einem 1.7 Liter Mercruiser Turbodiesel mit 120 PS und Z-Antrieb.
Zusätzlich ist es mit einem Bugstrahlruder ausgestattet.
Es ist zwar alt, aber dafür meines Erachtens sehr gut in Schuss.
Einige Sachen müssen noch verändert werden bzw. eingebaut werden, aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Da sowieso gefragt werden wird, der Preis inklusive 3 Tonnen Alu-Trailer 12000€.

Gruß aus Hellenthal
Frank
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  #2  
Alt 05.07.2012, 13:56
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Skilsö Skilsö ist offline
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Herzlichen Glückwunsch und allzeit eine sichere Heimkehr.

Auf den Bildern sieht alles recht ordentlich aus, auch im Maschinenraum und am Motor ist kein Siff zu sehen. Die Substanz wirst Du selbst geprüft und für gut befunden haben, deshalb ist es auch m.E. eine gute Wahl, viel Spaß damit.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
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  #3  
Alt 05.07.2012, 13:59
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Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und allzeit gute Fahrt mit der Hand breit Wasser unter dem Prop.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #4  
Alt 05.07.2012, 14:05
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Hallo Jürgen,

Die Substanz ist sehr gut. Das Boot wurde vor ein paar Jahren neu aufgebaut. Es ist auch ein neuer Heckspiegel eingebaut worden.

Gruß Frank
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  #5  
Alt 05.07.2012, 14:10
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Schreib mal noch mehr zu dem Motor. 1,7 lt und 120 Ps hört sich ja gut an. Ich kenn den Motor nicht. Mach doch bitte noch paar Nah-Bilder. Wie die turbokühlung aussieht ....
Drehmoment, Alter v Motor....
__________________
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  #6  
Alt 05.07.2012, 14:13
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Wenn ich wieder am Boot bin, mach ich noch ein paar Bilder.
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  #7  
Alt 05.07.2012, 14:19
rafa rafa ist offline
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Glückwunsch zum neuen Boot und immer ne Hand breit......

Ein Bekannter hat den selben Motor verbaut und ist sehr begeistert.
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VG Rafa
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  #8  
Alt 05.07.2012, 14:24
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Ich bin auch vom Motor begeistert. Rasen muss ich nicht, kann aber trotzdem etwas zügiger fahren. (Wenn ich es möchte)
Und der Verbrauch im Vergleich zu Benzinmotoren ist bei den heutigen Benzinpreisen auch nicht außer Acht zu lassen.
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  #9  
Alt 05.07.2012, 16:22
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Schreib mal noch mehr zu dem Motor. 1,7 lt und 120 Ps hört sich ja gut an. Ich kenn den Motor nicht. Mach doch bitte noch paar Nah-Bilder. Wie die turbokühlung aussieht ....
Drehmoment, Alter v Motor....
Das ist der Mercruiser 1.7 DTI Turbodiesel, den ich auch habe.
Basiert auf dem 1.7-Liter-Block von Isuzu, den Opel/GM auch in den PKWs verbaut haben. Auf dem Wasser hat er ein paar PS mehr, weil der Dieselkat nicht stört.
Große Teile des Motors sind aus einer speziellen Legierung gegossen, die den besonderen Anforderungen auf dem Wasser gerecht wird. Außerdem ist der Motor komplett (inkl. Elektrik!) mit einer dicken Lackschicht versiegelt - solange die unverletzt ist, ist der Motor quasi hermetisch abgedichtet.
Er leistet 120 PS, ca. 270 Nm Drehmoment (das ist, bezogen auf Hubraum, die gleiche Leistung und Drehmoment wie der 2,5-Liter-PKW-Diesel im BMW 525d, nebenbei bemerkt).
Er ist mit <300kg inkl. Alpha One Gen. II Antrieb leichter als der 4.3 V6 und m.W. auch als der 3-Liter-Reihenmotor.
Serienmäßig gibts Zweikreiskühlung, wasserbasierte Ladeluftkühlung und servounterstützte Lenkung, gegen Aufpreis gibts eine Glühanlage (die ich nicht habe). Er hat eine Bodenseezulassung.

Hier mal Erfahrungswerte hinsichtlich Verbrauch:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138243

Das ist kein Rennmotor. Das Handbuch empfiehlt nicht mehr als 5% Vollgasfahrten, ich turne normalerweise mit ca. 80% WOT (3.600 U/min) über den Rhein. Das sind bei meiner Propellerkonfiguration knapp 40km/h, da ist aber Spielraum nach oben. Ich hatte nur noch keine Gelegenheit zu optimieren.
Der Motor ist vollmechanisch. Alle Chiptuning-Ansätze aus dem PKW-Bereich werden an der rein mechanisch gesteuerten Einspritzpumpe scheitern.

Zu beachten:
Die Ölmenge im Handbuch hat noch kein Mensch erreicht - alle kriegen da weniger raus und rein. Mag sein, dass das an der Konstruktion des Ölpeilstabs liegt, durch den ich das absauge, oder die Information ist schlicht falsch.
Der Lader mag es, warm- und kaltgefahren zu werden: Vor Vollgas dem Öl eine Chance geben, den Lader vorzuwärmen, aber vor allem nach Vollgasfahrten nicht gleich ausmachen: der Lader ist rotglühend und braucht ein bisschen ruhige Fahrt / Standgas, um die Wärme abzuführen. Gilt im Übrigen für alle Turbomotoren.
Mercruiser baut für diesen Motor den Alpha One mit einer eigenen Übersetzung. Wenn der Motor bei Dir nachgerüstet wurde (wie bei mir) - wovon ich ausgehe - kann es sein, dass der Antrieb noch der Originale ist (wie bei mir vom 4.3 V6). Das führt zu etwas exotischen Propellerkonfigurationen, weil die Adaption des geringeren Drehzahlbands und des höheren Drehmoments dann mit dem Propeller erfolgt. Wunder' Dich also nicht, wenn der Propeller nominell so gar nicht passen dürfte, das Boot damit aber wunderbar fährt (oder umgekehrt).

Bei der Größe und (altersbedingt) vermutlich auch Gewicht des Boots ist der Motor nicht komfortabel dimensioniert - ich würde die Propellerauswahl überprüfen und dahingehend optimieren, dass Du mit 80% Gas gut im Gleiten bist und bleibst. Mehr kannst Du m.E. nicht erwarten.

Ich bin ein großer Fan dieses Motors, und ich mag auch das Pfeifen des einsetzenden Laders ...
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Andreas
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Geändert von Seestern (05.07.2012 um 16:26 Uhr) Grund: die Lachschicht ist eine Lackschicht
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  #10  
Alt 09.07.2012, 20:09
Gerd_Ostsee Gerd_Ostsee ist offline
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Hallo Frank,

sehr schickes Boot!

Darf ich mal Fragen was das komplette Gespann (wie abgebildet) so wiegt?

Immer ne gute Fahrt und ne sichere Heimkehr.

vg gerd
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Gerd_Ostsee
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Geändert von Gerd_Ostsee (09.07.2012 um 20:10 Uhr) Grund: Vergessen
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  #11  
Alt 09.07.2012, 21:56
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Hallo Gerd,
Nach den Unterlagen wiegt das Boot angeblich 1530 KG leer.
Der Hänger noch mal 600 Kg.
Ich war damit noch nicht auf der Waage aber ich schätze das Gesamtgewicht auf 2300Kg.

Gruß Frank
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  #12  
Alt 09.07.2012, 22:09
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Zitat:
Zitat von Striker60 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
endlich war es soweit. Nach langer Suche mein erstes Festrumpfboot.
Es ist eine Polaris Vedette 25 und ist 7,50 Meter lang und 2,50 Meter breit.
...
Herzlichen Glückwunsch! Hab' dieses Modell letztes Jahr auf dem Rhein gesehen und war überrascht wie flott der Oldtimer unterwegs war:

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MfG
Oliver
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  #13  
Alt 09.07.2012, 22:14
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Zitat:
Zitat von Ulzana Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch! Hab' dieses Modell letztes Jahr auf dem Rhein gesehen und war überrascht wie flott der Oldtimer unterwegs war:



Stimmt, ist recht flott und noch sparsam dazu.
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  #14  
Alt 09.07.2012, 22:26
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Glückwunsch,schönes Boot!
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  #15  
Alt 10.07.2012, 15:16
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Zitat:
Zitat von Striker60 Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,
Nach den Unterlagen wiegt das Boot angeblich 1530 KG leer.
[...]
Das wiederum halte ich für ziemlich illusorisch. Unsere 6,14m lange Chaparral wiegt aufgerödelt vollgetankt 1.500kg und ist mit Sicherheit dünner laminiert als Dein Boot. Selbst ohne Sprit und Material schätze ich uns immer noch auf 1.250kg.
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  #16  
Alt 10.07.2012, 17:06
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Ich kann im Moment nur davon ausgehen, was in den Unterlagen steht. Und da werden 2500 Kg Gesamtgewicht schon hinkommen.
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  #17  
Alt 10.07.2012, 17:49
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Zitat von Striker60 Beitrag anzeigen
Ich kann im Moment nur davon ausgehen, was in den Unterlagen steht. Und da werden 2500 Kg Gesamtgewicht schon hinkommen.
Mit Trailer? Erscheint mir knapp realistisch. Ich denke schon, dass Du mit dem 3to-Trailer hinkommst, wahrscheinlich auch nur bei 2,8to landest (was für einige PKWs relevant wäre). Aber 1.900kg aufgerödelt getankt + 600kg Trailer könnte knapp werden. Ist 2,5to denn eine kritische Grenze für Dich?
Wie groß ist der Tank?
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  #18  
Alt 10.07.2012, 17:58
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Unser Wagen darf das Gespann nicht ziehen. Wir leihen uns ein Auto und bringen es zum Liegeplatz. Eventuell kaufen wir nächstes Jahr einen größeren Wagen. Aber für zweimal im Jahr ziehen, lohnt sich das nicht wirklich.
Tankvolumen ist 180 Liter.
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  #19  
Alt 10.07.2012, 19:37
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Das ist der Mercruiser 1.7 DTI Turbodiesel, den ich auch habe.
Basiert auf dem 1.7-Liter-Block von Isuzu, den Opel/GM auch in den PKWs verbaut haben. Auf dem Wasser hat er ein paar PS mehr, weil der Dieselkat nicht stört.
Große Teile des Motors sind aus einer speziellen Legierung gegossen, die den besonderen Anforderungen auf dem Wasser gerecht wird. Außerdem ist der Motor komplett (inkl. Elektrik!) mit einer dicken Lackschicht versiegelt - solange die unverletzt ist, ist der Motor quasi hermetisch abgedichtet.
Er leistet 120 PS, ca. 270 Nm Drehmoment (das ist, bezogen auf Hubraum, die gleiche Leistung und Drehmoment wie der 2,5-Liter-PKW-Diesel im BMW 525d, nebenbei bemerkt).
Er ist mit <300kg inkl. Alpha One Gen. II Antrieb leichter als der 4.3 V6 und m.W. auch als der 3-Liter-Reihenmotor.
Serienmäßig gibts Zweikreiskühlung, wasserbasierte Ladeluftkühlung und servounterstützte Lenkung, gegen Aufpreis gibts eine Glühanlage (die ich nicht habe). Er hat eine Bodenseezulassung.

Hier mal Erfahrungswerte hinsichtlich Verbrauch:
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Das ist kein Rennmotor. Das Handbuch empfiehlt nicht mehr als 5% Vollgasfahrten, ich turne normalerweise mit ca. 80% WOT (3.600 U/min) über den Rhein. Das sind bei meiner Propellerkonfiguration knapp 40km/h, da ist aber Spielraum nach oben. Ich hatte nur noch keine Gelegenheit zu optimieren.
Der Motor ist vollmechanisch. Alle Chiptuning-Ansätze aus dem PKW-Bereich werden an der rein mechanisch gesteuerten Einspritzpumpe scheitern.

Zu beachten:
Die Ölmenge im Handbuch hat noch kein Mensch erreicht - alle kriegen da weniger raus und rein. Mag sein, dass das an der Konstruktion des Ölpeilstabs liegt, durch den ich das absauge, oder die Information ist schlicht falsch.
Der Lader mag es, warm- und kaltgefahren zu werden: Vor Vollgas dem Öl eine Chance geben, den Lader vorzuwärmen, aber vor allem nach Vollgasfahrten nicht gleich ausmachen: der Lader ist rotglühend und braucht ein bisschen ruhige Fahrt / Standgas, um die Wärme abzuführen. Gilt im Übrigen für alle Turbomotoren.
Mercruiser baut für diesen Motor den Alpha One mit einer eigenen Übersetzung. Wenn der Motor bei Dir nachgerüstet wurde (wie bei mir) - wovon ich ausgehe - kann es sein, dass der Antrieb noch der Originale ist (wie bei mir vom 4.3 V6). Das führt zu etwas exotischen Propellerkonfigurationen, weil die Adaption des geringeren Drehzahlbands und des höheren Drehmoments dann mit dem Propeller erfolgt. Wunder' Dich also nicht, wenn der Propeller nominell so gar nicht passen dürfte, das Boot damit aber wunderbar fährt (oder umgekehrt).

Bei der Größe und (altersbedingt) vermutlich auch Gewicht des Boots ist der Motor nicht komfortabel dimensioniert - ich würde die Propellerauswahl überprüfen und dahingehend optimieren, dass Du mit 80% Gas gut im Gleiten bist und bleibst. Mehr kannst Du m.E. nicht erwarten.

Ich bin ein großer Fan dieses Motors, und ich mag auch das Pfeifen des einsetzenden Laders ...

grundsätzlich gefällt mir ja der Motor, aber der Lader ohne Kühlung. Müßte nicht wenigstens ein dicker Ventilator im Motorraum sein, der die heiße Luft wegbläßt. Im Auto hat der Fahrtwind und evtl nen lüfter. Da besteht doch Brandgefahr. auf den Bildern sind doch überall Schallschutzmatten die schnell schmilzen.
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