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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.07.2012, 17:51
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
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Standard Kühlwasserproblem trotz neuem Impeller

Hallo zusammen,
ich habe Anfang der Session wie jedes Jahr meinen Impeller erneuert. Seit dem 2 h gefahren. Base Plate und Insert sind jetzt erst 2 Jahre alt und ohne Riefen. Bei der gestrigen Tour hatte ich das Problem, dass in Gleitfahrt der Kontrollstrahl nur noch Pippi macht und die Temperatur gestiegen 90 C ist.
Motor noch mal aus und wieder an, hat nichts genutzt. Wenn ich im Standgas die Drehzahl erhöhe 4000 U min., ist alles ok. Bei langsamer Fahrt ist auch alles ok. Nur in Gleitfahrt macht er Probleme
Bevor ich das Boot zum nachsehen aus dem Wasser hole ...
Habt ihr eventuell ein paar Ideen, warum das plötzlich trotz neuem Impeller nicht richtig kühlt? Motor ist ein Yamaha 30A
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #2  
Alt 05.07.2012, 18:00
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe Anfang der Session wie jedes Jahr meinen Impeller erneuert. Seit dem 2 h gefahren. Base Plate und Insert sind jetzt erst 2 Jahre alt und ohne Riefen. Bei der gestrigen Tour hatte ich das Problem, dass in Gleitfahrt der Kontrollstrahl nur noch Pippi macht und die Temperatur gestiegen 90 C ist.
Motor noch mal aus und wieder an, hat nichts genutzt. Wenn ich im Standgas die Drehzahl erhöhe 4000 U min., ist alles ok. Bei langsamer Fahrt ist auch alles ok. Nur in Gleitfahrt macht er Probleme
Bevor ich das Boot zum nachsehen aus dem Wasser hole ...
Habt ihr eventuell ein paar Ideen, warum das plötzlich trotz neuem Impeller nicht richtig kühlt? Motor ist ein Yamaha 30A
Evtll. sitzt dein Steigrohr nicht richtig.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 05.07.2012, 20:39
Marco.S Marco.S ist offline
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Hallo

Prüf doch mal dein Thermostat.
Vielleicht öffnet es nicht vollständig oder die Kühlkanäle sind verstopft.
Kalkablagerungen oder ähnliches....

Gruß Marco
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  #4  
Alt 05.07.2012, 21:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Amimitl,
entweder wird nicht genug Wasser gefördert, oder es geht nicht genug Wasser durch den Mortor
ich würde mal ohne Thermostat fahren, wenn der Motor dann kalt bleibt klemmt der Thermostat vermutlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 05.07.2012, 21:55
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Bei defektem Thermostat sollte der Thermostat eigentlich konstant stark bleiben.
Bist du dir sicher, dass der neue Impeller richtig herum eingebaut ist?
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  #6  
Alt 06.07.2012, 16:41
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Bei defektem Thermostat sollte der Thermostat eigentlich konstant stark bleiben.
Bist du dir sicher, dass der neue Impeller richtig herum eingebaut ist?
Na zumindestens hat es 2 Betreibsstunden gehalten
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  #7  
Alt 06.07.2012, 20:43
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Na zumindestens hat es 2 Betreibsstunden gehalten
Und wenn die Flügel "schieben" anstatt zu ziehen, brechen diese meist nach kurzer Zeit.
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  #8  
Alt 10.07.2012, 20:45
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So, hab das Boot dann mal wieder rausgeholt und nochmal getestet...
Also das Problem tritt nur in Gleitfahrt auf.
Jetzt Impellerpumpe zerlegt und alles geprüft, ich kann keine Ursache finden
Impeller sieht noch aus wie neu. Flügel waren richtig rum gebogen.
Ich verstehe das nicht
Gut jetzt wieder alles zusammen gebaut und noch mal alles geprüft.
Mal schauen, eventuell nächste Woche Probefahrt machen. Hoffentlich funktioniert das dann.
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  #9  
Alt 10.07.2012, 22:02
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Es könnte noch sein, das die Kopfdichtung zum Wasser kanal undicht wird. Es kommt dann,besonders unter Last dazu, dass der Nutzungsdruck in den Wasserkanal dringt und das Kühlwasser verdrängt weil dieses vom Impeller unter geringerem Druck steht.
Wie gesagt Könnte!!!!
Gr Nobby
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  #10  
Alt 23.07.2012, 20:05
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So Probefahrt zu Ende
Immer noch gleiches Problem
Ich habe den Motor vor 2 Jahren komplett überholt. Wo kann denn das Problem noch sein? Das doofe ist, es tritt nur in Gleitfahrt auf. Ist also auch schwierig zu testen....
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  #11  
Alt 24.07.2012, 08:45
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe Anfang der Session wie jedes Jahr meinen Impeller erneuert. Seit dem 2 h gefahren. Base Plate und Insert sind jetzt erst 2 Jahre alt und ohne Riefen. Bei der gestrigen Tour hatte ich das Problem, dass in Gleitfahrt der Kontrollstrahl nur noch Pippi macht und die Temperatur gestiegen 90 C ist.
Motor noch mal aus und wieder an, hat nichts genutzt. Wenn ich im Standgas die Drehzahl erhöhe 4000 U min., ist alles ok. Bei langsamer Fahrt ist auch alles ok. Nur in Gleitfahrt macht er Probleme
Bevor ich das Boot zum nachsehen aus dem Wasser hole ...
Habt ihr eventuell ein paar Ideen, warum das plötzlich trotz neuem Impeller nicht richtig kühlt? Motor ist ein Yamaha 30A
Bestand das Problem auch schon mit dem alten Impelller?
Wenn nein, dann ist es naheliegend, dass mit dem Impeller, oder dem Zusammenbau etwas nicht stimmt.

Wenn ja, dann stellt sich die Frage, ob der Kühlstrahl nur bei Gleitfahrt so schlapp ist, oder auch im Leerlauf bei 4000 U/min?
Wenn der Strahl nur in Gleitfahrt schlapp ist, dann stimmt etwas mit der Wasseraufnahme nicht (zieht Luft, Antrieb kommt zu weit aus dem Wasser,...).
Wenn der Strahl immer schlapp ist, dann fördert der Impeller nicht genug, oder irgendwo ist ein Engpass:
- Falscher oder nicht originaler Impeller
- Thermostat klemmt
- Ansaugbereich im Antrieb zugesetzt (Muscheln, Schmutz, Fremdkörper...)
- Antrieb falsch zusammengebaut
- Kühlkanäle im Motor dicht (Kalk, Schmutz, Fremdkörper, ...)
- Zylinderkopfdicjtung defekt

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 24.07.2012, 18:00
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Hallo!
Wenn nur der Impeller gewechselt wurde kann das Gehäuse schuld daran sein.
Impeller laufen auf der Platte ein und der Wasserdruck wird zu gering.

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Gruß

Jochen
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  #13  
Alt 25.07.2012, 20:17
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Hallo,
Danke für Eure Unterstützung. Ich werde sicherheitshalber mal das kompl. Gehäuse mit tauschen.
Kann man irgendwie prüfen, ob genug Wasser gefördert wird, dass es in Gleitfahrt noch ausreichend ist? In einer Tonne kann ich das nur schlecht testen, denn in Gleitfahrt ist ja die Antikavitationsplatte nur noch gerade so im Wasser....
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  #14  
Alt 25.07.2012, 20:18
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Ist das Sieb für den Wassereingang am Unterwasserteil evtl. von Links nach Rechts vertauscht worden? Die kleinen Trichteröffnungen müssen in Fahrtrichtung zeigen. Ist nur eine Vermutung...

Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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  #15  
Alt 25.07.2012, 20:45
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Hallo,
Danke für Eure Unterstützung. Ich werde sicherheitshalber mal das kompl. Gehäuse mit tauschen.
Kann man irgendwie prüfen, ob genug Wasser gefördert wird, dass es in Gleitfahrt noch ausreichend ist? In einer Tonne kann ich das nur schlecht testen, denn in Gleitfahrt ist ja die Antikavitationsplatte nur noch gerade so im Wasser....
Brauchst du nicht auf Verdacht austauschen. Auseinanderbauen und gucken, ob Riefen drin sind bzw. wie tief. Wenn du dir unsicher bist Fotos einstellen.
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  #16  
Alt 25.07.2012, 20:56
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Da sind definitiv keine Riefen drin. Die Platte ist 2Jahre alt,.... Das ist ja das komische
Die Siebe sind richtig verbaut, Danke für den Tipp
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  #17  
Alt 26.07.2012, 00:38
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Hallo,
Danke für Eure Unterstützung. Ich werde sicherheitshalber mal das kompl. Gehäuse mit tauschen.
Kann man irgendwie prüfen, ob genug Wasser gefördert wird, dass es in Gleitfahrt noch ausreichend ist? In einer Tonne kann ich das nur schlecht testen, denn in Gleitfahrt ist ja die Antikavitationsplatte nur noch gerade so im Wasser....
bei vielen Motoren kann man den Wasserdruck messen den der Impeller erzeugt
ich würde das ganze Gehäuse auf jeden Fall tauschen
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Bertrand Russell
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  #18  
Alt 28.07.2012, 10:56
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Ich könnte heulen
Die Komplette Wasserpumpe erneuert...
Und immer noch das Gleiche.
Jedoch ist nun nach einigen Metern fahrt so, dass der Kontrollstrahl auch bei Tuckerfahrt nur noch Pipi macht. Da war er vorher noch schön Kräftig gewesen. Da muss doch dann irgendetwas in den Kühlkanälen im Block zu sein...
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  #19  
Alt 28.07.2012, 12:23
MS Kunterbunt MS Kunterbunt ist offline
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Prüfe mal, ob im Saugbereich des Kühlkreislauf (also zwischen Ansaugöffnung Seewasser und Impellerpumpe) irgendwo Luft gezogen wird. Dies könnte z. B. durch eine Undichtigkeit am Seewasserfilterdeckel der Fall sein. Sollte der Ansaugteil dicht sein, ist der Druckteil möglicher Weise verstopft, verengt.
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  #20  
Alt 28.07.2012, 20:54
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Molly Malone Molly Malone ist offline
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Sind evtl. die Kühlwasserkanäle verstopft?
Als ich bei einem alten Motor den Auspuffdeckel öffnete, hatten sich alte Verkrustungen vom Zylinder oder sonst wo gelöst und sind auch im Zylinderkopf hängen geblieben. Oder du nimmst den Zylinderkopf ab, da kann man das alles noch besser sehen und auch gleich die Anode überprüfen.

Kalli

PS: Keine Panik, du schaffst!
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  #21  
Alt 28.07.2012, 22:39
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Falls vorhanden, puste mal mit Druckluft in alle erreichbaren Kühlkanäle.
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  #22  
Alt 29.07.2012, 18:41
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Amimitl Amimitl ist offline
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So,
ich habe nun den kompl. Kraftkopf vom Schaft demontiert und konnte feststellen, das ein Kühlstrang verkrustet war.
Gleichzeitig habe ich auch die neue Impellerpumpe noch mal geöffnet und habe diesen Zustand vom Impeller (der 30 min. gelaufen war) feststellen müssen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3737.jpg
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ID:	378677
Durch was kann das passieren? Das Insert + Baseplatte + Gehäuse ist alles neu.
Sonst sah mein Impeller nach einer Session immer so aus:
http://www.patrick-woelfel.de/wp-con...erpumpe_2.jpeg
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  #23  
Alt 29.07.2012, 19:43
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hat der impeller mal trocken gelaufen?
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  #24  
Alt 29.07.2012, 20:27
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Nein, trockengelaufen ist er nicht, ich hatte den Kontrollstrahl immer im Blick, der hat zwar immer nur getröpfelt aber trocken war er nicht.
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  #25  
Alt 29.07.2012, 21:07
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Hallo Amimitl,
evtl. falscher Impeller ?
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