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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwasserproblem trotz neuem Impeller
Hallo zusammen,
ich habe Anfang der Session wie jedes Jahr meinen Impeller erneuert. Seit dem 2 h gefahren. Base Plate und Insert sind jetzt erst 2 Jahre alt und ohne Riefen. Bei der gestrigen Tour hatte ich das Problem, dass in Gleitfahrt der Kontrollstrahl nur noch Pippi macht und die Temperatur gestiegen 90 C ist. Motor noch mal aus und wieder an, hat nichts genutzt. Wenn ich im Standgas die Drehzahl erhöhe 4000 U min., ist alles ok. Bei langsamer Fahrt ist auch alles ok. Nur in Gleitfahrt macht er Probleme Bevor ich das Boot zum nachsehen aus dem Wasser hole ... Habt ihr eventuell ein paar Ideen, warum das plötzlich trotz neuem Impeller nicht richtig kühlt? Motor ist ein Yamaha 30A
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#2
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Zitat:
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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Hallo
Prüf doch mal dein Thermostat. Vielleicht öffnet es nicht vollständig oder die Kühlkanäle sind verstopft. Kalkablagerungen oder ähnliches.... Gruß Marco |
#4
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Hallo Amimitl,
entweder wird nicht genug Wasser gefördert, oder es geht nicht genug Wasser durch den Mortor ich würde mal ohne Thermostat fahren, wenn der Motor dann kalt bleibt klemmt der Thermostat vermutlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Bei defektem Thermostat sollte der Thermostat eigentlich konstant stark bleiben.
Bist du dir sicher, dass der neue Impeller richtig herum eingebaut ist? |
#6
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Na zumindestens hat es 2 Betreibsstunden gehalten
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#7
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Und wenn die Flügel "schieben" anstatt zu ziehen, brechen diese meist nach kurzer Zeit.
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#8
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So, hab das Boot dann mal wieder rausgeholt und nochmal getestet...
Also das Problem tritt nur in Gleitfahrt auf. Jetzt Impellerpumpe zerlegt und alles geprüft, ich kann keine Ursache finden Impeller sieht noch aus wie neu. Flügel waren richtig rum gebogen. Ich verstehe das nicht Gut jetzt wieder alles zusammen gebaut und noch mal alles geprüft. Mal schauen, eventuell nächste Woche Probefahrt machen. Hoffentlich funktioniert das dann.
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#9
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Es könnte noch sein, das die Kopfdichtung zum Wasser kanal undicht wird. Es kommt dann,besonders unter Last dazu, dass der Nutzungsdruck in den Wasserkanal dringt und das Kühlwasser verdrängt weil dieses vom Impeller unter geringerem Druck steht.
Wie gesagt Könnte!!!! Gr Nobby
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Wissen ohne Goggggggggel |
#10
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So Probefahrt zu Ende
Immer noch gleiches Problem Ich habe den Motor vor 2 Jahren komplett überholt. Wo kann denn das Problem noch sein? Das doofe ist, es tritt nur in Gleitfahrt auf. Ist also auch schwierig zu testen....
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#11
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Zitat:
Wenn nein, dann ist es naheliegend, dass mit dem Impeller, oder dem Zusammenbau etwas nicht stimmt. Wenn ja, dann stellt sich die Frage, ob der Kühlstrahl nur bei Gleitfahrt so schlapp ist, oder auch im Leerlauf bei 4000 U/min? Wenn der Strahl nur in Gleitfahrt schlapp ist, dann stimmt etwas mit der Wasseraufnahme nicht (zieht Luft, Antrieb kommt zu weit aus dem Wasser,...). Wenn der Strahl immer schlapp ist, dann fördert der Impeller nicht genug, oder irgendwo ist ein Engpass: - Falscher oder nicht originaler Impeller - Thermostat klemmt - Ansaugbereich im Antrieb zugesetzt (Muscheln, Schmutz, Fremdkörper...) - Antrieb falsch zusammengebaut - Kühlkanäle im Motor dicht (Kalk, Schmutz, Fremdkörper, ...) - Zylinderkopfdicjtung defekt Gruß Götz |
#12
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Hallo!
Wenn nur der Impeller gewechselt wurde kann das Gehäuse schuld daran sein. Impeller laufen auf der Platte ein und der Wasserdruck wird zu gering.
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Gruß Jochen |
#13
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Hallo,
Danke für Eure Unterstützung. Ich werde sicherheitshalber mal das kompl. Gehäuse mit tauschen. Kann man irgendwie prüfen, ob genug Wasser gefördert wird, dass es in Gleitfahrt noch ausreichend ist? In einer Tonne kann ich das nur schlecht testen, denn in Gleitfahrt ist ja die Antikavitationsplatte nur noch gerade so im Wasser....
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#14
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Ist das Sieb für den Wassereingang am Unterwasserteil evtl. von Links nach Rechts vertauscht worden? Die kleinen Trichteröffnungen müssen in Fahrtrichtung zeigen. Ist nur eine Vermutung...
Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#15
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Zitat:
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#16
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Da sind definitiv keine Riefen drin. Die Platte ist 2Jahre alt,.... Das ist ja das komische
Die Siebe sind richtig verbaut, Danke für den Tipp
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#17
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Zitat:
ich würde das ganze Gehäuse auf jeden Fall tauschen
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#18
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Ich könnte heulen
Die Komplette Wasserpumpe erneuert... Und immer noch das Gleiche. Jedoch ist nun nach einigen Metern fahrt so, dass der Kontrollstrahl auch bei Tuckerfahrt nur noch Pipi macht. Da war er vorher noch schön Kräftig gewesen. Da muss doch dann irgendetwas in den Kühlkanälen im Block zu sein...
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#19
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Prüfe mal, ob im Saugbereich des Kühlkreislauf (also zwischen Ansaugöffnung Seewasser und Impellerpumpe) irgendwo Luft gezogen wird. Dies könnte z. B. durch eine Undichtigkeit am Seewasserfilterdeckel der Fall sein. Sollte der Ansaugteil dicht sein, ist der Druckteil möglicher Weise verstopft, verengt.
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#20
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Sind evtl. die Kühlwasserkanäle verstopft?
Als ich bei einem alten Motor den Auspuffdeckel öffnete, hatten sich alte Verkrustungen vom Zylinder oder sonst wo gelöst und sind auch im Zylinderkopf hängen geblieben. Oder du nimmst den Zylinderkopf ab, da kann man das alles noch besser sehen und auch gleich die Anode überprüfen. Kalli PS: Keine Panik, du schaffst!
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"Der schwarze Schwamm!" |
#21
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Falls vorhanden, puste mal mit Druckluft in alle erreichbaren Kühlkanäle.
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#22
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So,
ich habe nun den kompl. Kraftkopf vom Schaft demontiert und konnte feststellen, das ein Kühlstrang verkrustet war. Gleichzeitig habe ich auch die neue Impellerpumpe noch mal geöffnet und habe diesen Zustand vom Impeller (der 30 min. gelaufen war) feststellen müssen: Durch was kann das passieren? Das Insert + Baseplatte + Gehäuse ist alles neu. Sonst sah mein Impeller nach einer Session immer so aus: http://www.patrick-woelfel.de/wp-con...erpumpe_2.jpeg
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#23
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hat der impeller mal trocken gelaufen?
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#24
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Nein, trockengelaufen ist er nicht, ich hatte den Kontrollstrahl immer im Blick, der hat zwar immer nur getröpfelt aber trocken war er nicht.
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#25
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Hallo Amimitl,
evtl. falscher Impeller ?
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