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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ 131d Startschwieriegkeiten ;(
Hallo
Hab ja das vermeintliche Schnäppchen im Flomarkt gemacht http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=158497 Ja soweit so gut heute im Boot aufgeräumt und 2 Dosen Startspray gefunden grrr Dann gleich mal Wasser dran und starten eine Ewigkeit gestartet natürlich ohne Startspray dann angesprungen ca. 5 sec gelaufen wieder weg Ja so ging das Spiel dann eine Weile bis ich es aufgegeben habe. Dann gleich mal den Vergasser zerlegt und Dichtung naja meiner Meinung nach ziemlich misserabel aber ich stell mal ein Foto rein evtl. kann mir ein Erfahrener Motorenbastler sagen ob die Dichtung das Übel fürs nicht anspringen sein könnte? Lg Chris |
#2
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Achja ich bin nicht der Erfahrenste aber Gummidichtung beim Vergaser?!
Das kann doch nicht normal sein oder doch?? Lg Chris |
#3
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Macht nicht den Eindruck dass da alles richtig zusammen war
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Gruss vom Rhein , Marc |
#4
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Eine Dichtung soll dichten, das macht diese aber nicht mehr. Hier wird Nebenluft gezogen.
Könnte aber schon die Lösung des Problems sein. Gummidichtung beim Volvo ist normal.
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Gruss Vestus
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#5
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Zitat:
Ok danke werd mir morgen Dichtungspapier besorgen und eine neue Dichtung schneiden dann wirds interessant!! Lg Chris |
#6
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Ist der Motor getunt? Normalerweise haben die AQ131D 120 PS an der Kurbelwelle, an der Schraube nur noch 110.
http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ131-D.html
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Gruss Vestus |
#7
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Zitat:
Von einem Tunning weiss ich zumindest nichts ... :confused: Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 |
#8
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Die Dichtung sieht aus wie die Deckeldichtung von meinem 44 PAI. Da diese vor der Drosselklappe sitzt, kann Nebenluft eigentlich nicht das Problem sein, oder?
Vielleicht ist Benzin aus der Schwimmerkammer über die defekte Dichtung dahin gelaufen, wo es nicht sein soll? Aber das Schwimmerkammerniveau liegt eigentlich unterhalb der Dichtung. Vermutlich ist die defekte Dichtung ein Hinweis darauf, dass der Vergaser einfach mal gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen werden sollte. Ich habe meine drei neulich auch aufbereitet und war angenehm überrascht, wie simpel und wartungsfreundlich die Dinger aufgebaut sind.
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Gruß, Thorsten |
#9
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Hallo
an der Dichtung liegt es nicht, hast schon mal die Kompresion gemessen? wenn nicht, dann mach das mal.
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Gruß Dani und Melli |
#10
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Ich würde den Krümmer mal abbauen und in die Außlässe schauen, eventuell bist du dann schon weiter. So wie der Krümmer aussieht ist das wahrscheinlich noch der erste , der gehört in die Tonne !
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Viele Grüße Dieter |
#11
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Zitat:
Bei dem Alter des Vergasers ist ein kpl. Dichtsatz vermutlich angeraten. Der Trööt hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156783 könnte auch für Dich interressant sein. Da geht es zwar um einen AQ151, aber der ist fast Baugleich zum AQ131.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#12
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ist er nur, nicht angesprungen oder hat er auch mal durch den Auspuff gepatscht. Hatte mal so ähnliche Symptome, eeeewig georgelt kurz angesprungen aus nach 5 Sekunden, georgelt angesprungen aus …….. .
Des Rätsels Lösung war, der Zahnriemen war übersprungen, somit waren die Steuerzeiten für den .....
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#13
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Zitat:
Das Ergebnis ist dann genau wie bei Dir. Prüf mal die Zahnriemenspannung, wenn zu lose dreh mal Zylinder 1 auf OT und schau ob der Verteilerfinger auch auf Zylinder 1 steht. Gruß Matze
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#14
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Erstmals danke für die vielen Antworten ihr seid die besten
Also hab heute schon viel Spass gehabt erstmal hab ich die gesamten Vergasserdichtungen mit Dichtungspapier nachgebaut 4 Stunden später ..... eingebaut, dachte mir juhu und jetzt starten. Vorher noch Wasser direkt angeschlossen und mich gewundert das beim 1ten Zylinder Wasser rauspritzt bei rausgeschraubter Kerze ?? Naja dann Schlauch wieder ab und in einen Maurertrog mit Wasser gefüllt Kerzen gereinigt waren alle nass aber nicht mit BEnzin sondern ........ Wasser ca. 10min ohne Kerzen gestartet dann Kerzen wieder rein schon fast am verzweifeln und gestartet naja nach 30sec plötzlich geht der Motor an und läuft, läuft, läuft ja spitze Motor ca. 3min laufen lassen dann abgestellt Temperatur alles in normalen Bereich, dann starten ja wieder ca. 15-30sec dann lief er wieder einwandfrei!! Dann ca. 20min laufen lassen abgestellt und wieder das ewige starten ca. 15 sec hat noch jemand eine Idee warum das so lange dauert? Aber sonst läuft er schön ruhig und gut. Achja die Dichtungen hab ich eingescannt falls sie jemand braucht! Lg Chris |
#15
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Die Dichtungen in Originalgrösse.
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#16
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Die unterste Dichtung im rechten Blatt ist die Impellerdeckeldichtung!
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#17
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ich würde mal den Abgassammler runtergeben und prüfen.
Hatte ein ähnliches Problem, bei mir (AQ115) war der Abgassammler durchgerostet und so ist über den Wasserleitungsschlauch Wasser in den Zylinder gekommen. Von der Wanne ansaugen war kein Problem, da ja die Abgase das Wasser "wegblasen". |
#18
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Zitat:
Werd ich gleich morgen früh checken. Lg Chris |
#19
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Aber dauert es wegen dem solange bis er anspringt?
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#20
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möglich ist alles, aber fix ist nix
Könnte mir durchaus vorstellen das die Zündkerzen naß sind und erst mal "auftrocknen" müssen. Berichte bitte weiter, wir wollen alle wissen was die Ursache war. lg und viel Erfolg Markus |
#21
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#22
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Zitat:
bevor Du Dich zu grösseren Operationen hinreissen lässt: die Kerzen erneuern und dann die Zündung abblitzen.
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Gruss Vestus |
#23
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Zitat:
Morgen ! Kerzen erneuern kein Problem aber Zündung abblitzen wie geht das jetzt bzw. was brauch ich dazu ...... Danke Lg Chris |
#24
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Moin,
eine Zündzeitpunktpistole und jemanden der sich damit auskennt. Ist aber kein Hexenwerk.
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Gruss Vestus |
#25
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Zitat:
Wenn du wirklich Wasser im Zylinder hast, wäre dies meine größte Sorge !!!! Dann riskierst Du einen "Wasserschlag" im Motor, weil Wasser läßt sich nicht Komprimieren und führt zum teuren Motorschaden. Ursache für Wasser im Zylinder kann sein: 1. ein maroder Abgassammler (wie motomax schon geschrieben) 2. Zahnriemen ist übergesprungen ( wir Markus_Nbg schon geschrieben) 3. Zylinderkopfdichtung Vielleicht fallen einigen Forumlern noch ein paar Gründe ein. Ist es noch der erste Abgassammler, würde ich hier beginnen. Dann Zahnriemen kontrollieren. Zahnriemen mit Spannrolle und Impeller würde ich bei einem gebraucht erstandenen Boot prinzipell erneuern. Wenn hier die Ursache für Wasser im Zylinder steckt, okay. Ansonsten Kompessionsmessung durchführen und ggf. Zylinderkopfdichtung erneuern. Erst wenn die Ursache für Wasser im Zylinder beseitigt ist, sollte man sich (falls sie dann noch da sind) weiteren Problemen witmen. P.S: In dem Trööt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145278 fidest Du einen Link auf das "Workshop Manual Engine AQ131, AQ151, AQ171, 230 ,250, 251". Auf Seite 71 sind z.B. Fotos der Markierungen für die Zahnriemenlage.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
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