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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2012, 00:15
dossi901 dossi901 ist offline
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Standard AQ 170 Fehlzündung.....????

Moin moin, habe da mal ne Frage und vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen???
ein kollege und ich haben nen AQ170 B30 wieder zum Leben erweckt, der Motor war nach nach ner langen Standzeit und schlechter konservierung fest......
Neu verbaut und gemacht wurde:
-Spritpumpe
-elektr.Zündung
-alle Filter und Schläuche
-Vergaser gereinigt & neue Membranen und Syncronisiert
-Kerzen
-Ventilspiel nach Handbuch
eingestellt und und und, und eigentlich sollte der motor nun rund laufen, tut er aber nicht
im stand ist nichts los, ruhiger Lauf aber ab 3000 Touren gibt es Fehlzündungen durch den Vergaser....warum????
Welches Ventilspiel habt ihr bei euren AQ 170 ern ??? habe mit einem alten Kfz Meister geredet und der meint ich soll die Ventile auf 30/60 stellen und nicht auf 50/55 so wie es im Buch steht......was meint ihr dazu????
bin für jede Hilfe dankbar....Gruß Oli
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  #2  
Alt 06.07.2012, 01:28
BOFE BOFE ist offline
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Der Schließwinkel stimmt nicht.

Also zuerst die Zündung nach den richtigen Werten einstellen, und dann die Vergaser einstellen. Dann sollte der Motor laufen.

Gruß Thomas
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  #3  
Alt 06.07.2012, 01:49
dossi901 dossi901 ist offline
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was ist denn der richtige Schliesswinkel??? die Zündung ist laut Handbuch eingestellt......28-30 Grad bei 2000 Umdrehungen....

Gruss Oli
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  #4  
Alt 06.07.2012, 06:12
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louis louis ist offline
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schließwinkel bei elektrischer zündung?


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  #5  
Alt 06.07.2012, 06:24
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bootsdani bootsdani ist offline
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Hallo

versuchs mal mit einer anderen Zündspule.
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Gruß Dani und Melli
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  #6  
Alt 06.07.2012, 06:27
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Stelle das Ventilspiel so ein ,wie es im Handbuch steht, bei zu wenig Ventilspiel brennen die sonst durch.
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Gruß Dani und Melli
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  #7  
Alt 06.07.2012, 07:15
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subzero0 subzero0 ist offline
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Mir würden noch Kerzenkabel oder Beschleunigerpumpe beim Vergaser einfallen



Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #8  
Alt 06.07.2012, 09:21
dossi901 dossi901 ist offline
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kabel und Stecker sind auch neu und wenn ich das Ventilspiel auf 30/60 Einlass und Auslass setzte wird es doch mehr oder bin ich da nun verkehrt und habe nen Denkfehler???

Gruß Oli
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  #9  
Alt 06.07.2012, 09:24
dossi901 dossi901 ist offline
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Zitat:
Zitat von subzero0 Beitrag anzeigen
Mir würden noch Kerzenkabel oder Beschleunigerpumpe beim Vergaser einfallen



Gruß Markus


Die Vergaser sind Komplett gemacht.....

Gruß Oli
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  #10  
Alt 06.07.2012, 09:27
dossi901 dossi901 ist offline
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und warum soll es denn die Zündspule sein wenn bis 3000 Touren alles sauber läuft???? Verstehe ich nicht.....bin am Ende mit meinem Latein...


Gruß Oli
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  #11  
Alt 06.07.2012, 09:33
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Zitat:
Zitat von dossi901 Beitrag anzeigen
habe mit einem alten Kfz Meister geredet und der meint ich soll die Ventile auf 30/60 stellen und nicht auf 50/55 so wie es im Buch steht......was meint ihr dazu????
Mysteriös. 50/55 bedeutet ein Ventilspiel zwischen 0,50 und 0,55 mm. Bei 30/60 wäre die Toleranz viel größer ... was soll das bringen?

Ich habe das Ventilspiel bei meinem AQ 170 ebenfalls eingestellt und dabei gelernt, dass das Intervall genau eingehalten werden sollte. Bei mehr Ventilspiel läuft der Ventiltrieb laut, bei weniger Ventilspiel würde ich befürchten, dass die Ventile nicht mehr richtig schließen und auslaßseitig Hitzeschäden davontragen.


Zitat:
Zitat von dossi901 Beitrag anzeigen
im stand ist nichts los, ruhiger Lauf aber ab 3000 Touren gibt es Fehlzündungen durch den Vergaser....warum????
Eventuell funktioniert die Zündzeitpunktverstellung nicht? Als Minimalmaßnahme einfach mal Öl auf die in der Betriebsanleitung beschriebenen Punkte des Verteilers geben.

Zitat:
Zitat von dossi901 Beitrag anzeigen
und warum soll es denn die Zündspule sein wenn bis 3000 Touren alles sauber läuft???? Verstehe ich nicht.....bin am Ende mit meinem Latein...
Ganz einfach: Es könnte sein, dass sich die Zündspule bei höheren Drehzahlen zu stark erhitzt und schlapp macht. Nicht sehr wahrscheinlich, aber prüf doch einfach mal, ob sie bei diesen Drehzahlen heiß wird.
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Gruß,
Thorsten
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  #12  
Alt 06.07.2012, 09:42
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Zitat:
Zitat von dossi901 Beitrag anzeigen
Moin moin, habe da mal ne Frage und vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen???
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bin für jede Hilfe dankbar....Gruß Oli
Hallo Oli,

Ich würd es auf jedem Fall bei dem 0,50-0,55 mm Ventilspiel lassen.
Ein Änderung hier würde nichts an den Fehlzündungen ändern.

Was mir noch einfällt:
Da ihr auf eine elektronische Zündung umgestellt (Kondensator ist auch abgeklemmt?)
und hoffentlich mit Stroboskop eingestellt habt, püfe mal, ob die Zündungsteile (Rotor, Kappe, Kabel,...)
auch die erhöhte Leistung mitmachen. Dazu Motor mal abdunkeln, bei der Problemdrehzahl
laufen lassen und mal schauen ob es irgendwo außer der Reihe funkt. Manchmal kann man
sogar an der Verteilerkappe den Funkenschlag hören, wenn es innerhalb des Verteilers "schief" läuft.

Habe selber mal erlebt, daß nach Zündungsumrüstung das gleiche Fehlerbild, wie bei dir
aufgetreten ist. Hier hatte die Verteilerkappe einen Haarriß, der mit der Kontakt-Zündung
keine Rolle spielte.

Was man auch noch mit Hilfe eines Stroboskopes testen könnte, wäre ob die
Zündzeitpunktverstellung (Fliehraft,Unterdruck) sauber arbeitet.
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #13  
Alt 06.07.2012, 09:47
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Achko Achko ist offline
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Hi Thorsten,
sehe gerade, daß Du 9 Minuten schneller warst , weil wir haben fast das Gleiche geschrieben !
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #14  
Alt 06.07.2012, 10:59
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hi Thorsten,
sehe gerade, daß Du 9 Minuten schneller warst , weil wir haben fast das Gleiche geschrieben !
Na, dann habe ich Hoffnung, dass mein Geschreibsel in etwa stimmt ... Du hast garantiert mehr Ahnung von der Materie als ich
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Gruß,
Thorsten
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  #15  
Alt 06.07.2012, 12:07
dossi901 dossi901 ist offline
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das mit der Zündzeitpunktverstellung werde ich auf jeden Fall prüfen, hört sich plausibel an..... ansonsten ist die Verteilerkappe und der Finger Nagelneu, aber man weiss ja nie werde da auch auf jeden Fall nochmal nachschauen.

Der Kondensator ist draussen, habe die Zündung genau nach Vorgabe eingebaut....

Kann mir jemand beantworten wie sich der Vergaser verhält beim Übergang in den Volllastbereich??? kann es sein das ich da beim Reinigen bischen nachlässig gearbeitet habe und irgendwie ne kleine Bohrung oder so vergessen habe zu reinigen???

Und vielen Dank für die ganzen Antworten und Anregungen....

Gruß Oli
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  #16  
Alt 19.08.2012, 19:37
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Hi Oli,

wo steckte denn jetzt der Fehler ?
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