|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Nach erster Fahrt enttäuscht
Ich habe am Sonntag meine erste Fahrt mit meinem Boot gemacht,
und bin ein wenig enttäuscht. Mein Boot ein Aquamar Aquafish 460 4,60 m lang 2,00 m breit 530 kg mit einem Suzuki DF 30 PS 4 Takter 96 kg. Ich fuhr auf dem Neckar bei glattem Wasser mit meiner Frau aber schneller als 11-12 Knoten fuhr das Boot nicht. Nun meine Frage hat mir mein Händler einen zu kleinen Motor verkauft oder kann es an der Schraube liegen? Gewicht des Bootes mit 2 Personen, Benzin und ..... ca 830 kg. Motor dreht laut Anzeige 6200-6400 U/min das Boot kommt aber nicht ins Gleiten egal ob ich alleine fahre oder zu zweit fahre Ich wollte eigentlich einen 50-60 PS Motor der Händler meinte aber der 30 PS Motor reihe aus. Gruß Reiner |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Reiner!
Ich bin wohl nicht der Fachmann in diesem Bereich, aber 30 PS scheinen mir doch ein wenig zu stark untermotorisiert. Gemäß Aquamar Website wiegt Dein Boot leer 530 KG + 96 KG für den Motor macht 626 KG + 2 Personen + Benzin + Ausrüstung = Gesamt ca. 830 KG !!!??? Auch hier würde ich evtl. noch einmal wiegen. Aber auch so kommt nach der theoritischen Geschwindigkeitsberechnung, die das Boote-Magazin auf seiner Website www.boote-magazin.de unter der Rubrik Service - Motordimensionierung anbietet, nur eine theoritische Höchstgeschwindigkeit von ca. 16 Knoten raus. Bitte dabei bedenken, daß bei der Berechnung die Wasserlinie (ca. 4.2 M)und nicht die Länge des Bootes (4.6 M) gefragt ist. Der Unterschied zwischen den 16 Knoten und Deinen erreichten 12 Knoten kann natürlich am Propeller (oder höherem Gewicht) liegen. Dennoch wäre ein 50 PS Motor - um ca. 20 Knoten zu erreichen - oder noch besser ein 75 PS Motor für ca. 25 Knoten, in jedem Fall besser. Ich würde mich mal mit dem Händler über die Sachlage unterhalten und einen Tausch des Motors besprechen. Der jetzige Motor ist ja, nach Deinen Angaben, nur einmal gebraucht und ein seriöser Händler müsste einem Tausch (natürlich mit Zahlung des Differenzbetrages für den teureren stärkeren Motor) schon zustimmen. Gruß Winfried |
#3
|
||||
|
||||
[SPASS]
Ist doch ideal. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf dem Neckar beträgt nämlich 18 km/h, wie ich aus schmerzlicher Erfahrung weiss. [/SPASS] 30 PS sind definitiv zu wenig. |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Reiner
Das Aquamar Aquafish 460 ist bis 75ps Motorisierbar??!! Ich denke da fährst du mit einem 50ps Motor besser und auch spahrsamer. Wenn dein 30ps motor bei vollgas am oberen Drehzahllimit ist, dann kann es noch an der Schraube liegen. Doch aufpassen! eine steilere Schraube ist nicht immer gut für den Motor, da der Motor dann extremer belastet wird. (höherer verschleiß, höherer Spritverbrauch) Mfg. Frank
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#5
|
||||
|
||||
ich weiß nicht was die Händler dazu treibt so oft viel zu kleine Motoren zu verkaufen. Ob sie meinen, dass der Kunde sich das Boot nicht mehr leisten kann, wenn er einen größeren und passenderen Motor kauft?ß denn eigentlich sollten sie an einem stärkeren auch mehr verdienen.
30 Ps können für ein Gleitboot gar nicht genug sein, auch nicht bei knapp 5 Metern Länge. So ein Motor sollte eher imer eine Nummer größer als nötig sein, damit Reserven vorhanden sind und bei Gleitfahrt nicht ständig Vollgas gefahren werden muss. Oder ob der Händler gar an der Nachrüstung ein 2tes Mal verdienen möchte. Ich würde das Boot mit dem 70er Suzi ausrüsten.
__________________
Gruß Olli |
#6
|
||||
|
||||
Hi,
also zu meiner Untermotorisierung hab ich mich selber getrieben. Nachdem letztes Jahr mein alter Mercury ständig Ärger gemacht hat stand ich vor der Wahl entweder alter grosser Motor oder neuer kleinerer Motor. Da hab ich dann lieber den kleinen Neueren genommen. Bevor Frau und Kinder wegen ständigem Ausfall des Motors das Hobby direkt verdorben wird. Jetzt bin ich zwar was langsamer unterwegs aber dafür Stressfrei. Aber 30 PS bei dem Gewicht find ich auch zu wenig....meine Delphin hat auch ca. 0,85t und ist mit dem 50PS Evinrude E-TEC der jetzt dran ist schon hart an der Grenze. bis denne Marcus
__________________
Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Reiner,
zumindest bei den kleineren Gleitbooten, kann man so ca 10-12 Kg Fahrgewicht je PS als Daumenwert für die untere Spaß-Grenze nehmen, bei wenig ausgeprägtem V-Rumpf vielleicht auch 14-15 Kg. Bei Eurem Boot ist jede PS jedoch für fast 28 kg zuständig. Das ist in jedem Fall erheblich zu wenig. Vielleicht hast du das Ganze erst kürzlich gekauft und kannst versuchen den Motor gegen einen größeren zu tauschen? Ich denke so um die 70PS wären angebracht.
__________________
Gruß Jürgen G. |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Reiner,
Ich kann mich da auch nur den "Vorschreibern" anschließen. 30 PS als Viertakter sind definitiv zu wenig. Wie schon geschrieben sind 70 PS für das Boot absolut "perfekt" !! Gefühlsmäßig würde ich aber sagen dass es auch mit einem 50er Motor und passender Schraube schon ganz ordentlich fährt und da bestimmt 20-22Kn drin sein müßten. Der Preisunterschied zum 50er Suzuki beträgt 1800,-€ und zum 70er Suzuki 3800,-€ Also ich würde mal mit dem Händler reden ob er Dir nicht einen guten Preis für den 50er macht. Es nützt nicht viel wenn Du eigentlich keine richtige Freude an Deinem neuen Boot hast !! Darf man Fragen ob Du neu gekauft und bei wem ?? Grüße Thomas
__________________
-Grüße Thomas- |
#9
|
||||
|
||||
Ein 4.60 meter langes Boot , das leer 530 kg wiegt? Ist das ein normales Sportboot , oder . Das wiegt meine 6 meter Schüssel noch nicht einmal
Kenne den Bootstyp nicht. Sind mehr als 5500 bzw. 6000 Umdrehungen überhaupt gut für den Motor? Wenn Dein Motor schon so hoch dreht , ist die Steigung zu niedrig . Eine höhere Steigung würde theoretisch mehr Speed bedeuten , da Du aber nicht in die Gleitphase kommst , wird das mit einer höheren Steigung noch schwerer. Mindestens 70 PS ! mfG andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#10
|
||||
|
||||
Also ich habe ein 4,5m Boot und einen Johnson 60PS 2Takt Motor.
Es ist mein erstes Boot und ich habe es jetzt auch erst seit 3 Wochen, deshalb kann ich noch nicht so gut mitreden, aber mit einem Eigengewicht von 450 KG + 2 - 3 Personen + 50 Liter Benzin wollte ich eigentlich nicht weniger Leistung haben. Ich komme mit dem Boot relativ schnell ins Gleiten und die Geschw. ist auch i.O. (könnte aber mehr sein) aber wie gesagt, mir fehlt da etwas die Erfahrung. Willst du damit nur rumfahren oder auch Wasserski oder so ziehen?
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#11
|
|||
|
|||
Hi
Ich war gerate mal beim Boot und habe mir die Schraube angeschaut
es ist eine 10 1/4x9 der Motor dreht mit ihr 6200-6400 U/min laut Betriebsanleitung soll der Motor 5500-6000 U/min machen kann ich mit einer anderen Schraube was erreichen? Und wenn ja welche Schraube ? Gruß Reiner |
#12
|
||||
|
||||
Du musst nur die Steigung erhöhen, das heisst , daß die Bezeichnung dann ungefähr so lauten wird:
10 1/4 x 10 oder 11 , je höher du gehst desto mehr senkt sich die Max-Drehzahl! mfG andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#13
|
|||
|
|||
Ich finde 30 PS sind einfach zu wenig. Ein Schlauchboot in deiner Länge würde damit klarkommen, aber keine Schale mit 800 KG Fahrgewicht.
Laß dir vom Händler ein Angebot über 50 oder 60 PS machen. Robert |
#14
|
|||
|
|||
Was ist denn das für ein Händler? Oder wolltest du mit dem Boot nur in Verdrängerfahrt unterwegs sein?
Motorisierung: Sollte höchstens 2/3 bis max. ¾ der Höchstdrehzahl drehen, um den Bereich des norm. Fahrens abzudecken! Sonst steigt der Spritverbrauch, der Lärm und der Verschleiß. Tausch also den Motor um, der jetzige ist sinnlos! Wenn du nicht wesentlich stärker motorisieren willst, denk über Trimmklappen nach! Damit kannst dir einige PS beim Starten sparen.(Kommst viel leichter ins Gleiten) Klappen haben weitere Vorteile wie Krängungsausgleich, kann man bei Wellen noch mit weniger Drehzahl langsamer fahren und trotzdem noch in Gleitfahrt fahren.
__________________
Grüße von Herbert |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Reiner,
daß die Schraube nicht zum Antrieb/Boot passt kommt bei Dir nur erschwerdend hinzu. Der Motor ist einfach zu schwach, geh an die Maximalmotorisierung, sonst wirst Du nie richtig glücklich mit dem Boot. Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#16
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ein Aspekt, den ihr bisher außer Acht gelassen habt, ist die Trimmung des Motors. Ich hatte mal eine 4 m Nußschale mit 40 PS Außenborder. Je nach dem, wie der Motor getrimmt war, kam es auch nicht zur Gleitfahrt und das Boot wühlte in Verdrängerfahrt das Wasser auf, ohne das etwas passierte. Habe durch Zufall eine Auktion gesehen, wo jemand in einem 4 oder 4,5 Boot mit der ganzen Famillich sitzt und anscheinend sehr gut gleitet -> mit 28 PS !!! http://cgi.ebay.nl/ws/eBayISAPI.dll?...546920431&rd=1 (PaidLink) Schaut mal nach, sieht doch gut aus, oder? CU Micha |
#17
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke, das Boot wiegt leer 280 Kg (Bild wäre gut). Voll aufgerödelt sind 30 PS zu wenig. Als Zweitboot habe ich auch so eine lahme Gurke mit 25 PS. Gleitet nicht (muß auch nicht). Fahrspaß beginnt bei 50-60 PS. Gruß Peter |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Reiner,
schließe mich den anderen an. 30PS sind ein bisschen wenig. Hast du es mal mit Gewichtsverlagerung probiert. Hast du einen Power-Trimm an deinem AB? Dann kannst du das Boot mittels Aussenborder trimmen, bringt sehr viel. Wo bist du denn so aufm Neckar unterwegs? Bei Besigheim oder weiter oben? Vielleicht begegnet man sich mal. Grüße Piranha
__________________
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers |
#19
|
||||
|
||||
Hallo Reiner,
Es gibt Fragen über Fragen........ Ich glaube jetzt solltest Du einige mal beantworten ..... Grüße Thomas PS: Photo
__________________
-Grüße Thomas- |
#20
|
||||
|
||||
ich hätte vor allem allergrößte Lust mal mit dem Händler über seine " 30PS reichen aus " Theorie zu diskutieren?
__________________
Gruß Olli |
#21
|
|||
|
|||
Ich kann Dir auch keine Hoffnung machen.
Ich fahre eine Hellwig (Bj 76, 4,10m, 190kg, +110kg Motor und und und ), der Hersteller empfiehlt 25 - 65 PS. Bei Deinem Motor mit 5PS mehr als die Empfehlung zu meinem AB, reichen mit Sicherheit nicht dazu aus, Dein Boot ins Gleiten zu bringen. z.Zt. habe ich die Maximal-Motorisierung an meinem Boot (auch nicht ideal, weil ich damit viiiel zu schnell bin), ein etwas unbeherrschter Druck auf den Gashebel und das Boot springt förmlich aus dem Wasser und gleitet. Meine Empfehlung: wenn Wasserski kein Thema ist, dann gehe besser auf ca. 50 PS ( +100 -5). Ich gehe davon aus, dass Du die Fragen nach der Trimmung schon erarbeitet hast!?
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#22
|
||||
|
||||
... wer war der Händler? ... wo setzt Du am Neckar ein?
Hi,
kome auch aus dem Landkreis LB. So viele Händler gibt es bei uns ja leider nicht. Wer war es denn? Oder keiner aus der Nähe? Und nächste Frage: Wo setzt Du denn am Neckar ein? Gruß Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner! |
#23
|
||||
|
||||
@ Andi vom Neckar
Hallo Andi, wo bist du so unterwegs ufm Neckar? Grüße Neckar-Piranha
__________________
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers |
#24
|
||||
|
||||
Re: Nach erster Fahrt enttäuscht
Hallo Reiner,
mit dem Motor wird das nichts, da gehören mindestens 50 PS dran besser etwas mehr, selbst mit einem 2 " steileren Propeller würdest du die 25-30 Km/H kaum erreichen die nötig sind um stabile Gleitfahrt zu erreichen, früher sagte man, daß man mindestens 60 PS je Tonne Gewicht haben sollte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
|
|||
|
|||
Hi
Power-Trimm habe ich nicht
Ich habe gerstern eine andere Schraube 10 1/4x11 vom Händler bekommen werde sie heute mal versuchen. Ich bin auf der Strecke zwischen Lauffen und Besigheim unterwegs. |
|
|