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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 06.07.2012, 19:48
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
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95 Danke in 76 Beiträgen
Standard Stützlast

Hallo leute, habe hier etwas im Forum gestöbert , aber leider nichts gefunden.

Meine Frage ist folgende
Info : Tandemachse
Beim Stützlast messen nehme ich eine Personen Wage mit Kantholz mit der Höhe der Anhängekupplung!
Nun meine Frage! Nehme ich die höhe / Kupplung- unangehängt oder angehängt oder das mittelmaß ?
Frage resultiert dadurch:
um so weiter der Anhänger die Anhängekupplung nach unten drückt, desto mehr Gewicht nimmt ja auch wieder die vordere Achse de Anhängers auf.

Was sagt ihr dazu ?
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  #2  
Alt 06.07.2012, 20:11
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
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Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Na ein paar Zentimeter Toleranz sollten da kein Problem sein, das Auto federt hinten ja auch ein paar Zentimeter...
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-------------------
Gruss Peter
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  #3  
Alt 06.07.2012, 20:12
sid sid ist offline
Ensign
 
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31 Danke in 27 Beiträgen
Standard Standard Stützlast

Super Frage
Ich habe ohne technischen Hintergrund und Nachdenken die Höhe
im angekuppelten Zustand genommen.
Aber welche Höhe ist Angekoppelt? Pkw beladen unbeladen?
Ich bin auf Beiträge und Lösungen unseres Forums sehr gespannt
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Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
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  #4  
Alt 06.07.2012, 20:35
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
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Ort: Bornheim, Rheinland
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Die Stützlast eines Tandemtrailers kann im normalen Fahrbetrieb durchaus negative Werte erreichen. Das ist für mich ein Grund, ausschließlich Einachstrailer zu verwenden. Wenn die Rennleitung bei etwaigen Kontrollen die Stützlast eines Tandemtrailers prüft und ggf. moniert, hätte sie bei solider technischer Begutachtung schlechte Karten. Die Stützlast eines Tandemtrailers kann nur im Betrieb, d.h. während der Fahrt gemessen werden, was einen großen technischen Aufwand bedeuten würde. Also im Fall der Fälle vorsorglich schon mal Widerspruch einlegen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #5  
Alt 06.07.2012, 21:15
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
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Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
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Zitat:
...um so weiter der Anhänger die Anhängekupplung nach unten drückt, desto mehr Gewicht nimmt ja auch wieder die vordere Achse de Anhängers auf.

Was sagt ihr dazu ?
Mach' Dir keine Gedanken, sooo genau nimmt's kein Mensch!

Du kannst natürlich einen Gutachter bestellen, der wird Dir für eine Menge Geld eine mathematisch nachvollziehbare Berechnung erstellen,
wonach du millimeterweise errechnen kannst wie und was und wo....


Die Methode "Kantholz u. Personenwaage" passt, ich mach' das auch so und 5kg mehr oder weniger, sind sowieso egal!
__________________
Grüße Thomas
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  #6  
Alt 07.07.2012, 09:13
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Zitat:
Die Methode "Kantholz u. Personenwaage" passt, ich mach' das auch so und 5kg mehr oder weniger, sind sowieso egal
So haben wir das am Mittwoch auch gemacht.
Mein Kantholz habe ich auf die Höhe der AHK (unbelastet) ausgerichtet.
So haben wir 110 kg erreicht. Auto dürfte 140 kg, Kupplung 120 kg.
Wenn die Kupplung nun aufliegt und die AHK belastet sind das sicherlich
20 kg mehr...was dann der praxisnahe Mittelwert ist.
Tip: zwischen Kantholz u. Waage ein Brettchenlegen um das Gewicht zu verteilen. Viele Personenwaagen (meine auch) zeigen bei Punktbelastung
falsche Werte.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #7  
Alt 08.07.2012, 15:55
W.Bligh W.Bligh ist offline
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871 Danke in 516 Beiträgen
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Zitat:
Wenn die Kupplung nun aufliegt und die AHK belastet sind das sicherlich
20 kg mehr...was dann der praxisnahe Mittelwert ist.
Ich glaube, da hast Du einen Denkfehler drin!

Je höher Du die Deichsel bewegst, desto höher wird beim Tandemhänger die Deichsellast.
Kannst Du ganz einfach testen, indem Du statt Kurbeln mal selbst anhebst!
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  #8  
Alt 08.07.2012, 17:28
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Ich glaube, da hast Du einen Denkfehler drin!
Werde ich prüfen.
Wäre mir natürlich lieber, denn dann könnte das Boot auf dem Trailer
wieder 5 cm nach vorne rucken.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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