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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Morgen an alle hilfreichen Geister des Boote-Forums
Ich mal wieder. Ich habe mir ja letztes Jahr ein Crownline 270 CR zugelegt. Heute muss ich sagen, wider besseres Wissen. Oh nein, am Boot ist alles so wie es sein soll, nur eben 2 m zu wenig lang und vor allem gut 1 m zuwenig breit. Nun wird mir eine Nibus 35 mit Fly angboten. So auf den ersten Blick ein sehr gepflegtes Schiff. Immer auf dem Lift in der Halle. Das Schiff hat keinen Betriebsstundenzähler, aber in den letzten 4 Jahren ist das Schiff kaum mehr gefahren worden, da der Eigner gesundheitlich angeschlagen ist. Jetzt hat er vor das Schiff über eine Werft zu verkaufen und ich möchte den Kahn eigentlich ganz gerne haben ![]() Ich denke mittlerweile weiss ich, dank der Hilfe der Mittglieder des BF, worauf ich bei der Probefahrt achten muss. Kompressionsdiagramm ist eh klar, obschon das ja nicht so viel aussagt. Ich weiss auch das Nimbus in den Konkurs getrieben wurde. Nun aber zu meinen Fragen: Ich finden den Preis, den die Werft aufruft, abenteuerlich hoch, wenn man bedenkt, dass immer noch die ersten Motoren (Benzin) und Z-Antriebe in dem Boot sind. Die Werft will für diesen Kahn noch CHF 85'000.- haben. Was haltet Ihr von diesem Preis für soooooo alte Motoren und Antriebe? Wie gesagt von aussen sieht das Boot gepflegt aus. Das ist aber alles was ich weiss.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#2
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Guten Morgen
Kann denn wirklich keiner was zum Preis sagen? Ich weiss schon, die Informationen sind dürftig, aber momentan verfüge ich nicht über mehr. Ich hoffe doch, dass jemand den ursprünlichen Preis dieser Variante der Nimbus 35 kennt und mir sagen kann ob der Preis von CHF 85'000.- einigermassen angemessen ist. Wie gesagt das Boot macht, was man von aussen sehen kann einen wirklich gepflegten Eindruck (auch die Polsterung) für ein 24 Jahre altes Boot. Ich habe einfach bedenken bei den beiden alten V8-Benzinern und den dazugehörigen z-Antrieben.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#3
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Hallo Tom,
ich werde dir nicht viel aus meinem Erfahrungsschatz zur Nimbus sagen können. Ich weiß auch nur, dass die Qualität über Gebühr gut ist und alle Nimbus die ich sah, bestätigten das. Aber ich glaube das Problem sind, wie von dir auch erkannt, die 24 Jahre alten V8. Für meinen Teil wäre das ein "no go". Bei diesem Preisangebot sollte es doch schon ein moderner Diesel sein. Alles hat seinen Preis und sicherlich auch seinen Wert aber hier wäre bei mir Schluß. Gruß Todo
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Gruß von der Ostsee... |
#4
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Fazit: Nur wegen eines Rufs der besonders guten Verarbeitung würde ich nicht noch einmal den halben Neupreis für ein 14 Jahre altes Boot auf den Tisch legen, wohl aber, wenn es zusätzlich einen hohen Individualwert hat. Von meinem Tug gibt es nur fünf in gesamt Europa und er ist zudem ein Hingucker. Da dürfte die Nimbus häufiger vertreten sein. Mit zwei Benzinern käme der Kauf für mich allerdings von vornherein nicht in Frage. Mein ehem. Stegnachbar hat gerade für viel Geld eine top gepflegte ältere Fairline mit derartiger Ausstattung gekauft und bereut allein schon wegen des Verbrauchs. Und zum Preis der Nimbus: Gehe vom aktuellen Neuwert eines vergleichbar ausgestatteten Bootes aus. Ein gut erhaltenes 24 Jahre altes Boot sollte zu 75 % abgeschrieben sein.
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Gruß Wilfried |
#5
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Vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke eben auch die in die Jahre gekommenen Motoren und Anntriebe werden wohl zum Scheitern des Kaufes führen.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#6
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Na ja, vom Individualwert ist die Nimbus sicher nicht so ein Hingucker wie Dein Tug. Aus den beiden Antworten die ich bis jetzt erhalten habe ziehe ich das Fazit, dass der Preis (trotz Hochpreisinsel Schweiz) für zu hoch gehalten wird. Das deckt sich mit meinem eigenen Gefühl.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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#7
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So einen Fall hatte ich auch mal. Die Werft hat einen überhöhten Preis angeschrieben. Ich habe dann aber den Eigner selber herausgefunden und ihn direkt kontaktiert und so einen vernünftigen Preis abgesprochen. War ca. 1/3 tiefer als der Preis der Werft. HTH
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#8
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Guten Morgen in die Schweiz,
die aufgerufenen 85.000 sind sehr hoch. Zum einen wegen dem Alter und zum zweiten ob der Spritfresser, welche verbaut sind. Ein Freund von mir hat nun mehr oder weniger 1 Jahr an einer 39iger Sunseeker rumgemacht, bevor er diese ca. 30.000 billiger wie der von Deiner Werft aufgeufene Preis, mit 2 KAD, erworben hat. Zudem ist die Sunseeker noch Baujahr 1995. Für eine 39iger Express Cruiser, Sea Ray, ebenfalls 2 x 7,4 l. Mercruiser, wird bei uns im Hafen 45.000 aufgerufen, ich denke hier ist im Preis ebenfalls noch was zu machen. Aber es war schon immer etwas teurer in der Schweiz zu sein ![]() Gruss Peter
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Formula 382 Fastech |
#9
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Ich finde den Preis für eine Nimbus nich zu hoch. Die sind ahlt immer etwas teurer als die Amis
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#10
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![]() Ich denke der Preis ist erst einmal nicht unüblich für eine gut erhaltene Nimbus dieser Größe und Ausstattung. Was sicherlich "verkaufshemmend" ist sind die Benziner, allerdings nur wegen der Art des Kraftstoffes nicht wegen dem Alter! Es handelt sich hier um sehr robuste amerikanische Eisenhaufen die bei entsprechender Wartung ewig laufen. Wenn dir das Boot gefällt und du es haben möchtest würde ich dir empfehlen entweder Dieselaggregate für den Preis zu verlangen, oder den Preis soweit nach unten zu drücken damit es für dich passt. Dazu würde ich mein Fahrverhalten analysieren: wieviel fahre ich tatsächlich, gibt es in meinem Revier Wassertankstellen, wie groß ist der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin. Ich würde dem Händler einfach mal 50.000,- anbieten und sehen wie er reagiert... ![]() ...für 35.000,- kann man lange tanken zumal der Dieselmotor ja auch nicht nur mit Luft fährt... ![]()
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro ![]() Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#11
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Vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiss schon wer der Eigner ist, aber das wird eben in der Schweiz nicht gern gesehen, wenn man versucht die Werft zu umgehen. Vor allem bin ich dann, wenn ich das Boot kaufen würde, auf eben diese Werft angewiesen. Ein Umgehen der Werft würde vermutlich nicht gut kommen.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#12
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Vielen Dank auch Dir für die Antwort. Na ja, ein Ami-Boot mit einem Boot aus Schweden kann man vermutlich nicht richtig vergleichen. Stimmt, in der Schweiz ist wirklich fast alles ziemlich viel teurer...
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#13
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Auch für Deine Antwort ein herzliches Danke. Es schlagen zwei Herzen in meiner Brust... Auf der einen Seite das Boot und auf der anderen Seite das Alter der Motoren und der Z's. Die Hülle des Bootes bereitet mir kein Bauchgrimmen, der Preis aber schon eben im Zusammenhang mit den Motoren und den Z's. Ich bin ein gebrantes Kind von meinem Oldtimer-Boot her.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#14
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[QUOTE=Dayskipper;2737354]...wie kann man einen amerikanischen Pappkarton mit einer Nimbus vergleichen...
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (13.07.2012 um 09:27 Uhr) |
#15
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Nur mal zun den Motoren: Meine zwei 22 Jahre alten Amis laufen Problemlos. Werden aber auch gewartet. Nur das Verdrängerfahren mögen die nicht so sehr, was aber (lt. Aussage eine BF Mitgliedes) an der Bootsmarke (SeaRay) hängt. Ansonsten kann ich zum Thema Nimbus nur sagen, dass alle die ich kenne und die eine fahren total zu frieden mit dem Boot sind.
LG lalao9
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#16
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Hallo Tom,
sicher ist, dass die Grundsubstanz der Nimbus gut sein wird und auch, dass es ein tolles Schiff ist. Nur Du musst das Schiff ganz prgmatisch bewerten und d.h. aus meiner Sicht, dass Du kalkulierts, dass Du in den nächsten Jahren eine oder zwei neue Maschinen reinsetzt. D..h. Du kannst das Schiff nur bewerten ohne die Maschinen. Gut deine Angaben sind CHF, d.h. knapp 70 tsd Euro. Ich würde nicht mehr als 40 tsd dafür bieten. wahrscheinlich wirst Du es dafür nicht bekommen, weil der verkäufer erst einmal erkennen muss, dass sein Schiff zZ unverkäuflich ist und das dauert idR ein Jahr! Unterm Strich, tolles Schiff, aber auch bei einer Nimbus lauern nach 25 Jahren versteckte Mängel, Motoren eigentlich nicht meht tragbar =>> realistischer Preis liegt bei 50%! Gruß Chris |
#17
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![]() @ xenix auch die Volvomotoren sind von GM, also amerikanische Technik. Was die BS angeht, kannst du davon ausgehen dass auch in der Schweiz Boote dieser Größe selten bewegt werden. Bei 30 BS im Jahr würde ich über Diesel nicht mal eine Sekunde nachdenken, da du den Mehrpreis nie mehr einfahren kannst... ![]() Kalkulier einfach was es dich kosten würde wenn ein Motor oder Antrieb oder Beide zu ersetzen wären und zieh das vom Wunschpreis des Händlers ab...vielleicht musst du etwas Geduld haben... Bei meinem Boot hat die Verhandlung auch sehr lange gedauert, aber ich habe tatsächlich nur 50% des ursprünglichen Preises bezahlt.... ![]()
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro ![]() Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#18
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Danke für Deine Antwort. Ich bin eigentlich Deiner Meinung was Preis und eben auch den Zustand angeht. Ich denke einfach, dass ich es für 50% nicht kriegen werde, dies umso mehr als das der jetzige Eigner eigentlich nicht (von den Finanzen aus gesehen) nicht verkaufen muss.
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#19
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Hallo Pedro
Vielen Dank für Deine Überlegungen. Zitat:
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Ist schon ein bisschen gar viel Zeit ins Land gegangen, aber ich will Euch doch noch daran teilhaben lassen wie die Geschichte damals ausgegange ist und gleichzeitig ein neues Kapitel eröffnen
![]() Ich hab den Kauf nicht getätigt. Einen Monat später war dann das Boot verkauft, zu welchem Preis weiss ich nicht, aber wie ich den Erstbesitzer und die Werft kenne wurden vermutlich ein Preis zwischen CHF 75'000.- und CHF 85'000.- gezahlt. Nun, nach nicht einmal 3 Jahren steht die Nimbus wieder zum Verkauf..... Diesmal nicht über die Werft. Die jetzigen Besitzer wollen sie selber verkaufen und sich so wohl die Provision für die Werft sparen..... Ob das gut geht, bei einem Bootsplatz-Kosten von über CHF 10'000.- ![]() Ich werd mich mal ganz schüchtern nach dem Preis erkundigen, denn die Nimbus ruft immer noch nach mir ![]() ![]() ![]() Das wärs mal vorerst wieder....
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#21
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und frage gleich mal nach, warum er das Boot wieder verkaufen will. Würde ihm natürlich nicht erzählen das du schon mal das Boot in Betracht gezogen hast um es zu kaufen.
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#22
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Also...
Es geht weiter und natürlich gibt es wieder Fragen. Nuss man bei den Motoren mit der Bezeichnung "Volvo Penta 570 a" etwas besonderes zu beachten? Können die nach 25 Jahren noch etwas taugen? Wie viel Kompression müssen die die Zylinder aufweisen? Ach ja, die Nimbus ist 2 Jahre jünger also aus dem 1990. Vielen Dank für erhellende Antworten.
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#23
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Eine mir bekannte Nimbus 345 Fly Bj. 2001 mit 2x Merc. Diesel Z- Antr. unter 600 Betr. Stunden kann man für 89000,€ bekommen. Falls jemand echtes Interesse hat, gebe ich gerne über PN weitere Auskünfte.
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Freundliche Grüße von Arno ![]() |
#24
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Guten Abend Arno
Vielen Dank für das Angebot, aber das geht leider nicht, denn in der CH müssten umfangreiche und teure Umbau-Arbeiten vorgenommen werden.
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Das Boot kommt ursprünglich aus der Schweiz,alle Umbauten sind vorhanden.
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Freundliche Grüße von Arno ![]() |
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