|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Diesel "Unterbrecherkontakt"
Moin !
Ich möchte meinen Diesel mit einer kleinen zusätzlichen Diebstahlsicherung ausstatten. Dabei habe ich an einen kleinen "Geheim"-Schlüsselschalter gedacht der den Motorstart verhindert. Nur , welches Kabel kann ich sinnvollerweise dafür unterbrechen ? Der Motor ist ein alter VOLVO MD21a.
|
||||
|
||||
Moin!
Das Kabel vom Zündschloß zum Magnetschalter. Der Magnetschalter (und somit) der Anlasser bekommt dann keinen "Startimpuls" Allerdings... Jemand, der sich etwas auskennt, braucht bei einem Diesel dieser Generation auch kein Zünschloß bzw. Schlüssel, um den Motor zu starten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Der motor ist so einfach den versteh sogar ich . Was kann man denn da so als Diebstahlschutz machen ?
|
||||
|
||||
Boot anschließen
|
|
|
Zitat:
Der Absteller - erforderlich, um den Motor überhaupt abzustellen - arbeitet ja genauso. Bei mir elektrisch (Taster im Armaturenbrett), bei alten Dieseln mechanisch als Teil der Einspritzpumpe (z.B. IFA Multicar Diesel). Wenn Du jetzt ein Magnetventil in die Dieselleitung an schlecht zu findender Stelle einbaust, muss der Diesel mit dem Sprit, der noch in der Einspritzpumpe steht, auskommen - das ist nicht viel.
|
|||
|
|||
Was nützt die beste Diebstal-Sicherung an Bord?
Als "Dieb" würde ich das Teil wegpaddeln..schleppen..ec! Und dann? Mehrere Möglichkeiten:ein "Traker",nun man findet sein Boot ..fast immer wieder, eine Leine mit Leitung zum Festmacher(Wer hat das) "bei überbrechung gibts Alarm"...ec..! |
|
||||
|
||||
... Ich würde einen "geheimen" Umschalter die Leitung des Magnetschalters bauen, und das andere "Ende" an das Nebelhorn hängen.... so tutet es laut statt zu starten.
Allerdings würde ich auch eher versuchen das "entern" des Bootes zu erschweren. Ich kenne das Boot nicht, aber wenn ein Diesel drin ist, dann ist es sicher was größeres. Da könnte man am Niedergang einen Kontakt anbringen und den Schlüsselschalter (Alarm Aus ) in der Backskiste verstecken. Wenn du nicht lange weg bist vom Boot, kannst du auch ein Billighandy mit Prepaid-Karte drauf liegen lassen. Nur vorher per Internet die Funkortung zulassen, und du weisst immer wo dein Boot (in etwa) ist. Mit Zigarettenanzünder - Ladekabel an die geladene Bordbatterie angeschlossen, eingeschaltet und ordentlich versteckt ..... Da gibt es sogar "Babyphone" Optionen .... wenn das Handy einen bestimmten Bereich verlässt, gibt es Alarm per sms. Gruß Hubert Geändert von Mr-Flopppy (08.07.2012 um 02:27 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Das würdest Du als Dieb sicher nicht tun und Du würdest Dich auch nicht auf die Suche nach einem vermeintlichen Fehler machen. Ein Fahrzeug, das nicht auf den ersten Versuch startet, wird in der Regel nicht geklaut, wenn es nicht so hochwertig ist, dass sich Aufwand und Risiko einer heimlichen Abschleppaktion lohnen.
Gruß Kurt Geändert von 123 (08.07.2012 um 10:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Einen gut sichtbaren Kraftstoffhahn und einen zweiten versteckten.
Spätestens, wenn der "unbefugte Nutzer" den ersten gefunden und aufgemacht hat und der Diesel trotzdem nicht läuft, wird er sein Vorhaben beenden.