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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wenig Leistung am Volvo Penta 3.0GL?
Hallo, alle zusammen, ich habe wiedermal ein Problem.
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Glastron SSV 175 bj 1994 gekauft! -Gewicht ca. 1200kg fahrfertig - 5,40m x 2,20m Verbaut ist ein Volvo Penta 3.0 GL mit 135 PS Nun habe ich folgendes Problem, das Boot fährt nur knapp 50Km/h(gps) bei ca 4000 1/min. Ein vergleichbares Boot sollte doch ca 60- 65 km/h bringen! Montiert ist ein 15x17P Propeller, der Antrieb ist 1,85:1 untersetzt. Rein rechnerisch sollte der Propeller doch passen, ich glaube auch das das der ab Werk montierte Propeller ist. Nun denke ich das der Motor nicht genu Leistung hat! Gemacht wurde schon folgendes: -Kompressionstest alle Zylinder gleichmäßig 12,5 Bar -neue Zündkerzen, neuer zündverteiler, Zündung eingestellt (stroboskop 8 Grad bei ca 600 1/min) , zündzeitpunktverstellung geprüft, scheinbar alles i.O - Vergaser zerlegt und gereinigt, keine Fehler sichtbar -Luftfilter gereinigt - Choke Klappe öffnet vollständig Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Gruß, Robert |
#2
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Nimm den selben Prop. mit CUP (zB Black Max), dein Motor dreht 400 U/min mehr und fährt auch 5-10 KM/H schneller!
Ich fahr 14,5x21 Black Max, kannst dir ja den Thread durchlesen - gestern war ich auf der Donau ca. 100-200 U/Min weniger als auf dem Meer und ca. 3-4 KM/H weniger (Schnitt aus gegen und mit dem Strom)!!
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lg Manuel
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#3
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Danke schonmal für deine Antwort, aber sollte ein gecupter Propeller die Drehzahl nicht noch weiter senken?
Gruß |
#5
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Hmm, so wirklich sicher bin ich mir darüber auch nicht, ich dachte immer das die Drehzahl dadurch sinkt! Aber wenn du solche erfahrungen gemacht hast, dann bringt mich das doch zum zweifeln! Was hattest du vorher für einen propeller drann?
Vielleicht kann ein Propeller Fachmann mal etwas dazu sagen? Reduziert oder steigt die Drehzahl bei einem Propeller mit cup gegenüber einem vergleichbaren ohne Cup? Gruß Robert |
#6
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bin vorher den Original Prop. gefahren - selbe Steigung nur ohne Cup (14 3/8 x 21)
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lg Manuel
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#7
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Das sogenannte “cuppen” von Propellern ist das Biegen der Flügelspitzen, um einen
ähnlichen Effekt wie mit stark geneigten Propellern zu erreichen. Gecuppte Propeller sind im Rennsport und anderen Hochgeschwindigkeitsanwendungen zu finden. Für Boote, bei denen der Propeller fast immer unter Wasser bleibt, bringt das “cuppen” kaum Vorteile. (Direktes Zitat aus ner Honda Propeller Info pdf) Ist 4000 Touren das max mögliche? Damit meine ich nicht das was der Motor darf, sondern was er aktuell bei Vollgas bringt!?
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#8
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Ja mehr als 4000 vielleicht auch 4100 1/min kommen nicht zustande!
Beschleunigen und angleiten geht eigentlich recht gut und flott. Ich bin mir eben nicht sicher ob's ein Problem des Motores ist, oder eben nur der Propeller nicht passt! Evtl. Bekomme ich am we einen 16x16 blackmax von einem bekannten, mal schauen was der zu Tage bringt! Ist es eigentlich normal der der Volvo penta recht laut ist aus dem Auspuff? Ich meine damit eine ganze Ecke lauter als ein mercruiser? Gruß Robert |
#9
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Der Motor müsste höher drehen, meine 18er Wellcraft läuft knapp 70 km/h mit dem 3.0 Liter Volvo. Der SX Antrieb ist relativ laut weil der Auslaß über der Kavitationsplatte ist.
Ich schätze mal das der Prop eine zu große Steigung hat und der Motor den Prop nicht mehr gedreht bekommt. Ich hatte auf dem SX einen 13 3/4 X 17 montiert.
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Viele Grüße Dieter
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#10
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Weißt du noch was dein Antreib für eine untersetzung hatte? Meiner ist 1,85 : 1 übersetzt.
Ich probiere mal den 16x16 Propeller aus, mal schauen was das ergibt. Also ist es normal das der so röhrt.. Das hört man ja über den ganzen See Gruß Robert |
#11
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Mit dem 16er sollte dein Ergebnis schon besser sein,
die Drehzahl wird auf etwa 4300 UPM ansteigen. Der Motor hat seine max. Leistung bei 4600 UPM. Wenn der 16er noch zu groß ist, würd ich als nächstes n 15er probieren. Damit solltest du die 4600 erreichen. PS. Das röhren ist doch gut, dann hört man wenigstens wer kommt
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#12
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Ja, ich glaube schon. Meinem Eindruck nach gehören die 3-Liter Vierzylinder zu den lautesten Motoren überhaupt. Egal ob von Volvo oder Merc.
Gruß Kurt |
#13
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Hallo Robert,
Mein 3.0 GL mit 1,97 und Bootsgewicht ca. 1200 Kg lief mit ein 14,5x21 bzw.14,5x19 Prop. Drehzahl bis 5000 U/min Kontrolliere mal den Gaszug ob auch die Drosselklappen ganz auf gehen wenn du vorne Vollgas gibst.
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_________ Gruß Claus |
#14
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Meine bekannten die am See wohnen, wissen immer schon von weiten das ich komme! Im Vergleich ist die Champion vom Kumpel mit 3.0 merc leiser.
Die Drosselklappe öffnet vollständig, choke klappe geht auch komplett auf. Das waren meine ersten Kontrollen! Gruß, Robert |
#15
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Nein leider nicht , ich habe das Boot verkauft.
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Viele Grüße Dieter |
#16
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Vielleicht helfen diese Tips noch ein wenig weiter.
Verteiler prüfen ob auch der Zündfunke richtig ankommt wenn die Ventile geschlossen sind ( Bei meinem Bekanten war er um 180 ° verdreht und der Motor lief aber nicht richtig) Verteiler mal bei fahrt mal etwas verdrehen, etwas mehr Frühzündung, bei mir lief der Volvo nur richtig mit etwas mehr Frühzündung bekam als es im Buch stand. Über die Lautstärke ist ohne es zu hören schlecht was mitzuteilen, da wie schon geschrieben der SX ein Teil der Auspuffgase bei Gleitfahrt oberhalb der Wasserline austreten ( Unter dem Transom) was bei Merc. nicht der fall ist.
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_________ Gruß Claus |
#17
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Moin Robert, Boot grad gekauft? Dein erstes Boot? Lief es schonmal schneller? Bescheidene Frage: Benutzt du den Trimm? Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#18
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Hy,
Ja das Boot habe ich vor kurzen gekauft! Es ist aber nicht mein erstes Boot. DenTrimm benutze ich, bringt aber nur geringfügig eine Erhöhung der Geschwindigkeit! ich würde den anderen Propeller gern testen, nur leider regnet es den ganzen Tag wie aus Eimern Gruß, Robert |
#19
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@ Doral
Die Zündung ist soweit richtig eingestellt, das habe ich erst geprüft! D.h auch nicht um 180 grad verdreht. Mehr Frühzündung möchte ich eigentlich nicht geben, ich habe Angst das der Kurbetrieb überlastet. Die Ingenieure haben das bestimmt berechnet etc. Nicht das der Kolben immer eins auf die Mütze bekommt, dabei aber noch nicht o.t. erreicht hat! Gruß, Robert |
#20
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Zitat:
Wie bzw. wieviel trimmst du? Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#21
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Hy, ich hatte jetzt etwas zeit und auch mal ein bisschen regenfreies Wetter.
Den 16x16 Propeller habe ich probiert, leider hat sich dabei nicht viel geändert. Vmax sind ca 3kmh mehr, Drehzahl etwas höher, Beschleunigung besser. Das Problem dürfte sein das der blankmax stark gecuppt ist, und so die geringere Steigung wieder Flöten geht. Desweiteren ist das Boot mit eingelegten Gang schon unfahrbar schnell. Geschätzt 7-8 km/h oder mehr, so kann man fast nicht anlegen. Liegt das an dem größeren Durchmesser? Ich trimme immer so das das Boot die höchste Geschwindigkeit erreicht, d.h. Etwa etwas über die Hälfte nach oben. Gruß Robert |
#22
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Zitat:
wenn der Verteiler um 180° beim 4 Zylinder verdreht ist, läuft da GAR NICHTS. Du kannst aber die Kerzenstecker umstecken. @TE: Probier mal den 16er Prop, aber .......................... da stimmt was Anderes nicht. Bei Deiner Leistung und Bootsgewicht sollte, die etwas längere Übersetzung gegenüber dem Alpha mal berücksichtigt, min ein 19er Alu, eher ein 21er Alu 3-Blatt laufen, bei 4600 U/min. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (19.07.2012 um 22:33 Uhr) |
#23
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Schau mal nach, ob unter der Opferanode am Transomshield eine Gummidichtung ist, falls nicht weißt Du, warum der Auspuff so laut ist. Die Dichtung kostet ca. 8€
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#24
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kannst mir n Bild machen von der Dichtung? Meiner ist auch laut, denk aber das ist so beim 3.0!
lg
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lg Manuel |
#25
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Schaut mal hier:
Nummer 38 (Best. Nr. 3812383) bei der jüngeren Ausführung 2003/2004. Die "alte" hat eine flachere Opferanode und es wird keine Gummidichtung, sondern eine Kunststoffplatte mit Abstandhalter unter die Opferanode gesetzt. Die hätte ich, weil ich mir damals beide Ausführungen bestellt habe, auch noch hier rumliegen. VG, Georg |
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