boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2005, 18:10
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Baum-Niederholer "Spinlock VX" - hat jemand Erfahr

Moin allerseits,

wir suchen gerade den Kicker/Niederholer für unser neues kleines Schiffchen aus. Zur Auswahl steht "normaler" Kicker mit Gasdruck und Talje, oder Spinlock VX.

Mir persönlich gefällt der Spinlock VX besser, da interne 1:6 Übersetzung die ich aussen einfach auf 1:12 "upgraden" kann. Ausserdem muss ich beim niederholen nicht gegen Gasdruck ankämpfen. Andererseits drückt der VX nicht nach oben, d.h. bei schwachem Wind zieht Baumgewicht Großsegel nach unten und Achterliek dicht. Das kann man bei dem VX dadurch ändern, dass man den "Kragen" verschiebt.

Und genau das ist meine Frage: funktioniert das in der Praxis, oder ist das getüddel und man macht es dann doch nicht? Oder andersherum: ist das gegen-den-Gasdruck-ziehen gar nicht so wild, und der "normale" Kicker ist eigentlich doch besser?

Falls jemand den VX kennt, wäre ich für ein paar kurze Tipps dankbar.

Gruß,
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2005, 08:55
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.762
3.027 Danke in 1.328 Beiträgen
Standard

Hi,

vielleicht liege ich ja komplett falsch, aber eingentlich soll das Achterliek bei leichtem Wind offen sein.
Und gerade dann ist es praktisch, die Kiekertalje etwas zu fieren, d.h. der Kicker drückt den Baum nach oben.
Und gegen den Gasdruck zu ziehen ist überhaupt kein Problem, bei uns reicht sogar eine 4-fach Talje, die wird zur Not über die Fallwinsch betätigt.
Aber dieses Spinlock-Teil kenne ich garnicht.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2005, 18:13
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Matthias,

Du liegst komplett richtig! Natürlich soll das Achterliek bei leichtem Wind offen sein.

Bei dem VX handelt es sich im Prinzip um eine feste Stange (ohne Gas/Feder oder sonstwas), nur das diese mit einem Handgriff in der Länge verändert werden kann. D.h. wenn Du das Achterliek offen haben willst, musst Du nach vorne und einen "Kragen" auf dem VX verschieben.

Dafür hast Du dann den Vorteil, dass Du im umgekehrten Fall nicht gegen den Gasdruck anziehen musst (von dem Du ja schreibst, dass das kein Problem ist). Ausserdem ist der VX leichter und "eleganter" übersetzt (innenlaufend).

Kurzum: funktionieren wird beides. Mich interessieren daher ggf Erfahrungen.

Danke!
Tobias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.