|
|||
|
|||
Neue Winde???
http://www.amazon.de/gp/product/B007...d_i=segelservo (PaidLink)
Hat jemand diese winde mal probieren können? Der "Korb" erspart wohl die Umlaufschot? |
|
||||
|
||||
In der Killer Whales ist eine ähnliche Winde. Das Boot hat auch keine Umlaufschot und es hat sich bisher noch nichts vertüdelt.
|
|||
|
|||
H
Ist das auch bei wenig wind so? |
|
||||
|
||||
Naja, von der Tina bin ich es ja gewohnt gewesen, dass immer ein bisschen Druck auf dem Segel sein sollte. Aber die KW ist das wesentlich pflegeleichter. War auch bei wenig Wind auf dem Wasser und das klappte auch gut.
Die Winde in der Killer Whales sieht so aus: Quelle: twenga.co.uk
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (08.07.2012 um 21:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich fürchte nur, das kein Metallgetriebe verbaut ist. Informationen bekommt man über diese Winde leider nicht.
Nach Möglichkeit würde ich unnötige schoten vermeiden.... |
|
||||
|
||||
Vielleicht sind die Kräfte aber auch geringer, wenn die Schoten direkt oder zumindest nur über eine Umlenkung auf die Winde laufen?
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich.
Bei Elseken waren ja schon am Groß 5 Umlenkungen durch Ösen, weil die Blöcke nicht geliefert wurden. Die Fock hat 4 oder 5 Umlenkungen für beide Seiten, das hörte sich schon an Land ziemlich krank an. Die winden zerrten echt am letzten. Ich will nach Möglichkeit so wenig wie möglich Schotweg einsetzen, weil das nur unnütz Kraft kostet. Die Umlaufschot kostet eigentlich keine Kraft, die 1:2 Übersetzung für die Fock geht ins Gewicht. Mit dem Klüverbaum brauche ich diese Tallje nun nicht mehr, die Fock dürfte sehr schnell übergehen. Durch die hohe Reibung ist ja erst die Großschotwinde abgeraucht, dann die Fock-winde. |
|
||||
|
||||
Moin,
an "ordentlichen" Blöcken - mit kugelgelagerten Seilscheiben - führt bei der Segelfläche kein Weg vorbei. Bei meiner kleinen MM hat der Segelverstellservo seine Aufgabe auch erst gemeistert, nachdem ich die "Ösen" durch (einfache) Blöcke ersetzt hatte. Grüße Dietrich
|
|||
|
|||
So ein "Korb" wär ja noch was für Andreas Opti, kann man leicht aus einer Plastikflasche o.ä. basteln, damit die schot nicht immer von der Rolle fällt.
|
|
||||
|
||||
Damit sich bei mir nichts verheddert tut ein "Skipass-Jojo" seinen Dienst
|
|||
|
|||
Was ist das denn?
|
|
||||
|
||||
Quelle: GF-Werbemittel
|
||||
|
||||
Das ist ein selbständig durch Federkraft rücklaufender Schlüsselanhänger am Stahlband.
Kannst du dir vorstellen wie ein Metermaß ohne Feststelltaste.
|
|||
|
|||
Wie verbaut man das?
|
|
||||
|
||||
Die Schot kommt ja vom Segel und geht auf die Winde, von der Windentrommel geht es dann weiter ans Rollo. So wird die Schot automatisch straff gehalten und nix vertüddelt sich im Rumpf.