|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Vorstellung...und gleih ein Problem..
Hallo,
bin ganz frisch hier und wollte mich erstmal vorstellen: bin 45 Jahre alt (nur geringfügig älter als mein AB), wohne in Niedersachsen und hab neuerdings ein Boot mit AB....und da ist schon mein Problem: mein Motor Mercury 4.5, S.-Nr.9259704 / B4822 hat im Leerlauf keinen Kontrollstrahl. Erst bei Vorwärtsfahrt plätschert es durchgehend. Der Impeller ist lt. Vorbesitzer und Werkstatt (da hat er ihn her) erst getauscht worden, die Kühlkanäle sind auch frei (jedenfalls, wenn ich Druckluft durchblase) . Bin in diesem Zustand auch schon ca. 1,5 Std. unter Vollast gefahren-ohne Probleme. Dann habe ich im Forum gelesen von "Kontrollstrahl sofort da..Hitzetod u.ä." Nun bin ich etwas unsicher...könnte da wohl jemand helfen oder meine "Angst" zerstreuen? Danke. Geändert von DerGodensholter (08.07.2012 um 19:20 Uhr) Grund: "Rächtschreibunk" |
#2
|
||||
|
||||
Auf Angaben eines Verkäufers würde ich mich lieber nicht verlassen.
Überprüfe lieber den Impeller und du bist auf sicheren Seite. Herzlich Wilkommen im Forum.....
__________________
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#3
|
||||
|
||||
Danke fürs willkommen heißen... also der Verkäufer hat bei "unserer" AB-Werkstatt einen tadellosen Ruf...ist halt ein Dorf hier...na und beim "Fahren" ist ja auch alles bestens.Kontrollstrahl püschert und der Motor hält auch Vollgasfahrten ohne abzusterben. Nur im Leerlauf kommt kein Wasser. Wäre mir bei Kühlproblemen der Motor nicht schon längst hopps gegangen?
|
#4
|
||||
|
||||
Nicht unbedingt. Auch ein defekter Impeller kann unter umständen noch Wasser fördern. Aber wie lange?
__________________
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#5
|
||||
|
||||
Ist für das Wechseln ein "Studium" erforderlich oder kann man es leicht selbst machen? In Foren gibts ja jede Menge Anleitungen, aber ich muss wohl ne ganz seltene Kiste haben.
|
#6
|
||||
|
||||
Ein Studium ist sicher nicht nötig. Aber geh doch erst ein mal zu ""unserer" AB-Werkstatt mit einem tadellosen Ruf."
Frag den Meister der den Impeller gewechselt hat warum da kein Kontrollstrahl ist.
__________________
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#7
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
|
#8
|
||||
|
||||
Herzlich Wilkommen im Forum...
Ich meine da gab es mal ne Serie die den Hauptstrahl nach unten über den Auspuff abbläßt und oben nur so pfützchen ankommt. Im Standgas kommt dann ab und zu nen paar sek lang ein Strahl dann wieder nicht dann wieder ein paar sek Strahl..... Frag am besten mal in der Werkstatt nach. Impeller mit reduzieren Flügeln hab das selbe aber die Ursache ist halt der Verlust der Flügel und dem Druckabfall. Letzteres ist nicht ab Werk und kostet dich u.U. dem Motor. Grüße Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß aus Godensholt, Karsten |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß aus Godensholt, Karsten |
#11
|
||||
|
||||
Moin Karsten,
den Motor hast Du doch bestimmt von Droste oder Droste hat den Service gemacht. Der Laden ist meineswissens recht zuverlässig. Geht doch einfach nochmal zur Sicherheit hin und stell den Motor vor. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Kann ja, wenn überhaupt kein Vermögen kosten.
__________________
Gruß Hans-H.
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß aus Godensholt, Karsten |
#13
|
||||
|
||||
da kannste ja fast zu Fuß hinlaufen
__________________
Gruß Hans-H. |
#14
|
||||
|
||||
Tja Hans, würd aber lieber mit dem Boot vorbeifahren;)
__________________
Gruß aus Godensholt, Karsten |
#15
|
||||
|
||||
So, Motor ist seit gestern in der Werkstatt...nun warte ich auf Rückmeldung (er wollte heute früh ran). Na ja, Tide und Wetter sind im Moment eh gegen das Losfahren.
Werde zum Abschluss dann nochmal das Ergebnis posten. Und Danke nochmal für die spontanen Antworten.
__________________
Gruß aus Godensholt, Karsten |
#16
|
||||
|
||||
wenn Du den Impeller das nächste mal selber wechseln möchtest : http://www.youtube.com/watch?v=vdmVW...eature=related
__________________
By Karsten
|
#17
|
||||
|
||||
Das is ja mal ein gutes video....sieht ja auch gar nicht kompliziert aus.
Aber ich hoffe, vor dem nächsten Wechsel stehen erst mal viele Fahrstunden. Und bis dahin hat man ja auch dazugelernt. Aber....vielen Dank
__________________
Gruß aus Godensholt, Karsten |
#18
|
||||
|
||||
Zwischenstand: Impeller ist o.k. , aber eine der beiden Muttern vom Impellergehäuse fehlte. Sollte es das schon gewesen sein ?
Testlauf folgt...und hoffentlich in Kürze dann der "Abschluß". Grüße...
__________________
Gruß aus Godensholt, Karsten |
#19
|
||||
|
||||
Sooo, der große Abschluß: Impellergehäuse richtig zugeschraubt und Kühlkanäle gereinigt-nu läuft wieder alles. Und Jetzt ab aufs Wasser.
__________________
Gruß aus Godensholt, Karsten
|
|
|