|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
glibber kristalle im rumpf/bilge/fächer
hallo zusammen, ich bin bootsneuling und brauche mal euren rat, ich habe mir ein gebrauchtes boot gekauft und nach und nach beim saubermachen immer mehr entdeckt, unteranderem ist in fast jedem fach irgend ein glibber zeugs so art kristallisch.... was kann das sein? und wie beseitigt man das am besten? danke für eure info!
|
||||
|
||||
Hallo samakolani,
wenn das Boot im Salzwasser war könnte das Salz sein, bekommt man mit Wasser weg, ist aber manchmal langwierig
|
|||
|
|||
naja das ist nur glibberig und sieht aber aus wie kristallisch aber wenn man es anfässt ist es glibber.... ich wollte es alles aussaugen mit einem nasssauger aber ob man das ganze dann nochmal behandeln muss oder wie was auch immer weis ich nicht!? so wie gummibärchen ist das
|
|||
|
|||
achso es soll wohl nicht im salzwasser gefahren worden sein... sieht auch noch sehr sauber unterum aus
|
||||
|
||||
Hallo samakolani,
versuche doch mal ein paar Fotos zu machen
|
|||
|
|||
ja das ist eine idee morgen bin ich eh draußen mit dem motormeschaniker dann mach ich mal eben fotos von dem eckel zeugs....
|
||||
|
||||
Klingt irgendwie nach dem Zeugs, was in diesen Raumentfeuchtern drin ist.
Oder es sind Alien-Eier, dann würde ich aber nur zur Sicherheit ein wenig liebevoller damit umgehen. Wenn die Mama das spitzkriegt...
|
|||
|
|||
so endlich habe ich es mal geschafft ein Foto von dem eckel zeugs zu machen. Es hat ja die Tage sehr viel geregnet und dadurch ist leider auch ein wenig wasser ins Boot gekommen und dort wo es an das glibber zeugs rankam (das wasser) hat sich das zeugs extrem vergößert und ist noch glibberiger (weicher) geworden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Klingt iwie spannend! Nicht das du dir, irgendeinen exotischen Schleimpilz züchtest!
|
|||
|
|||
Sieht aus wie Silika Gel (Trockenmittel) das aufgequollen ist. Nimm erst mal ne Spachtel (Kunststoff damit Du nichts verkratzt) und schab es raus so gut es geht. Dann mit heißem Wasser nachwischen. Evt mit den üblichen und hier mannigfach diskutierten Reinigungs und Poliermitteln richtig sauber machen. Nur zur Sicherheit und ohne ne Marke zu nennen: Lass Dir beim Poliermittel nichts von nem Verkäufer erzählen von wegen genau so gut wie Marktführer "xyz" nur billiger. Das stimmt nicht. Billiger = Schlechter = mehr Arbeit und schlechteres Ergebnis.
Bei Ebay findest Du komplette Sets mit den richtigen Schwämmen und polituren wenn Du "Bootpolitur" oder Politur & Boot eingibst. Aber erst mal trocken raus was geht und dann erst polieren. Sonst kostet es nur Material und wird nicht sauber. Frohes Schrubben! Jürgen |
|
||||
|
||||
Das sieht auf alle Fälle mal extrem ba ba aus. Riecht es irgendwie?
Gruß Thorsten
|
|||
|
|||
Das scheint irgend ein Trocknungsmittel/Luftentfeuchter oder so etwas zu sein. So ein Glibberzeug kommt auch aus Pampers raus, wenn man sie zu lange in der Bilge liegen gelassen hat, um Wasser aus der Bilge aufzunehmen.
HTH Herbert Geändert von taomi1 (17.07.2012 um 18:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist bestimmt Osmose im Endstadion. Das Boot löst sich auf.
|
|
||||
|
||||
Hallo samakolani,
ich würde das für ein Trockenmittel halten, das Mittel nimmt Feuchtigkeit auf und geliert da bei
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist der Inhalt einer aufgeplatzen Pampers die zum Wasser aufsaugen dort reingelegt und vielleicht vergessen wurde wenn die Dinger zu lange im Wasser liegen oder zuviel aufnehmen kann es schon mal vorkommen, dass sie aufplatzen die Erfahrung durfte ich vor kurzem auch machen und das Zeug hat ganz genau so ausgesehen
|
||||
|
||||
Nach was schmeckt es denn?
|
|||
|
|||
Nein! Schreib das nicht, das will ich nicht wissen!
|
|
|||
|
|||
hallo zusammen, kosten werde ich das nicht . naja wegen einer aufgeplatzen pampers daran glaube ich nicht, weil es in allen kammern ist und da passt keine pampers teilweise rein. ja sobald es nass wird, wird es größer. mmhhh sollte man es nun drin lassen in den kammern zum aufsaugen oder rausmachen soweit es möglich ist
|
|||
|
|||
Wie kann man so lange fragen?
Raus den Mist und alles sauber machen. |
|
|||
|
|||
Hallo,es handelt sich ( ..so aus der Ferne) wie schon beschrieben um sogenanntes SAP ( super absorbend powder ) ,und wird in der Hygiene industrie ( ..Babywindel, Krankenhausunterlagen, slipeinlagen u.s.w.) als "Bindemittel" für Feuchtigkeit eingesetzt.
Es ist in der Lage das 60-Fache an Eigenvolumen zu binden und wird dabei zu dieser Art Gelee (wie eben auch in der Badywindel). Es gibt Leute die sich eben dieses Zeug als Trocknungsmittel ins Boot stellen ( ...oder auch streuen ..) . Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Beantworte Dir diese Frage mal selber:
Wie sinnvoll ist es denn in einem Boot etwas zu haben, was eingedrungene Nässe möglichst lange speichert und dadurch im Boot behält? Siehst Du... Das war recht sicher irgendeine Form von Granulat, um zu entfeuchten. Und dann wurde es vergessen.
|
|||
|
|||
Aber das Ding mit den Pampers ist auch nicht schlecht. Wenn´s nach Alete schmeckt, wars keine Osmose.....
|
|
|||
|
|||
ich danke euch für eure anteilnahme... sobald das wetter wieder besser ist werde ich mich damit beschäftigen das zeugs zu entsorgen.
|
||||
|
||||
Die Frage ist doch, wieso hat der Vorbesitzer das Zeugs im Boot verteilt? Ständige Undichtigkeit? Du schreibst, es sei Wasser ins Boot gekommen, woher? Regen, Kondenswasser oder Undichtigkeit?
|
|||
|
|||
das ist eine gute frage, die habe ich mir auch schon gestellt, aber ich habe ja hier anscheind mehrere genervt und deswegen nicht weiter mehr geschrieben.
also ein ablauf an der seite war defenitiv zu und dadurch kam das wasser seitlich langsam den teppich lang nach unten rein, zwar wenig und langsam aber dennoch war es dort nass. dann ist die fensterlucke vorn etwas undicht wie ich nun feststellen musste, die werde ich demnächst mal ausbauen und neu abdichten. vorn am buckstrahl ruder in dem dreieck davor steht auch wasser bestimmt 2liter wird aber nicht mehr und nicht weniger. das sind erstmal die sachen die mir aufgefallen sind. und die gesamte kabine vorn stinkt merkwürdig! bestimmt alles angegammelt was man aber mit dem auge nicht erkennen kann... das werde ich nach und nach untersuchen. ja aber warum der nun dieses zeugs in alle ecken und kanten verstreut hatte ????????????