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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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5l Mercruiser 898 Kühlsystem
Hallo Gemeinde,
am Wochenende ist unser Mercruiser 898 zu warm geworden (selbst nach Thermostatausbau). Auf der Suche nach dem Fehler ist uns aufgefallen das es merkwürdigerweise Unterschiede gibt beim Anschließen der Kühlschläuche. Unser Motor hat folgende Serialnummer: 5501328 also BJ 77-82. Anbei zwei Bilder welche die zwei unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten zeigt. Beim ersten Bild ist oben am Thermostat der Schlauch zum KNIE montiert. Beim zweiten Bild ist oben am Thermostat der Schlauch zum KRÜMMER montiert Auch der original Teile Katalog widerspricht sich. In der Zeichnung sind die Schläuche zum KNIE am Thermostat Housing montiert, in der Beschreibung spricht man aber vom Thermostat Cover. Weiß jemand von euch welche Anschlussmöglichkeit Korrekt ist? Danke im Voraus Matze PS: Zur Zeit angeschlossen wie auf Foto 1. Wen man die Schläche hinten am Knie während des laufenden Motors demontiert, kommt Wasser. Demontiere ich den Schlauch nachdem ich den Motor abgestellt habe, ist der Schlauch trocken. Als würden die Abgase mit höherem Druck gegen den Wasserstrom drücken, sodass kein Wasser durchfließen kann. |
#2
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Achso,
Impeller im Antrieb und die Umwälzpumpe sind neu. Grob geschätzt liefert der Impeller im Leerlauf 8l/min zum Thermostatgehäuse |
#3
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Juhuuu
nach 2 Tagen folgendes Bild gefunden. Also ist alles Richtig angeschlossen. Aber das Hitzeproblem bleib. Könnte es vielleicht eine defekte, klemmende Auspuffklappe sein? |
#4
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Es kann auch sein das deine Sammler oder Krümmer dicht sind.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#5
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Bitte:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Hast ja recht Knie sind neu, Sammler wurden durchgeblasen und sind frei. Meint ihr die 8l/min sind vielleicht zu wenig? Edit: Ups falscher Account, unsere "Studentenbootsgemeinschaft" besteht aus Sensei und Louis Geändert von louis (09.07.2012 um 21:45 Uhr) |
#8
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Doppelnick?!
Wie alt ist der Impeller?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Nein, Matze hat wohl übersehen das ich grade eingeloggt war. Der Impeller wurde grade vor der Fahrt erneurt inkl Gehäuse aber ohne die Grundplatte. Kann es möglich sein das der Impeller hier schon irgenwo Druck verliert? Leider sind wir noch nie so richtig gefahren sodas wir nicht sagen können wie es vorher war. |
#10
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Hallo,
ich hatte so ein Problem auch einmal. Beim Überfahren einer Sandbank/Untiefe ging die Temp. plötzlich wieder in den grünen Bereich. Ursache war, daß sich die Verbindung der Messinghülse mit dem Impeller gelöst hatte und dieser durchrutschte. Man konnte, wenn man ihn in der Hand hielt, die Hülse mit dem Finger drehen. Wurde Sand angesaugt war der Kraftschluß wieder da und die Temp. ging zurück. Habe (im Service Manual glaube ich) gelesen, daß man die Hülse jetzt aus GFK fertigt (Hub changed to fibre...). Es gibt aber anscheinend noch genug Impeller mit Messinghülse. Den aktuellen Stand weiß ich nicht. Bei meinem jetzigen Boot (auch Alpha One) habe ich nämlich den Imp. noch nicht gewechselt. Bis jetzt läuft er und der Vorbesitzer hat die Wartung noch durchführen lassen. Never touch a running system! Will nicht nur schrauben sondern auch mal Boot fahren Viele Grüße Friedrich. |
#11
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Hallo Cyrus,
gilt diese Zeichnung auch für einen 898er Ser.No:5496957 ? Mfg. Jörn |
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