boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2012, 20:28
Sensei Sensei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 52
Boot: Suche Seadoo Boot
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard 5l Mercruiser 898 Kühlsystem

Hallo Gemeinde,

am Wochenende ist unser Mercruiser 898 zu warm geworden (selbst nach Thermostatausbau). Auf der Suche nach dem Fehler ist uns aufgefallen das es merkwürdigerweise Unterschiede gibt beim Anschließen der Kühlschläuche.
Unser Motor hat folgende Serialnummer: 5501328 also BJ 77-82.
Anbei zwei Bilder welche die zwei unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten zeigt.
Beim ersten Bild ist oben am Thermostat der Schlauch zum KNIE montiert.
Beim zweiten Bild ist oben am Thermostat der Schlauch zum KRÜMMER montiert
Auch der original Teile Katalog widerspricht sich.
In der Zeichnung sind die Schläuche zum KNIE am Thermostat Housing montiert, in der Beschreibung spricht man aber vom Thermostat Cover.

Weiß jemand von euch welche Anschlussmöglichkeit Korrekt ist?
Danke im Voraus

Matze

PS: Zur Zeit angeschlossen wie auf Foto 1.
Wen man die Schläche hinten am Knie während des laufenden Motors demontiert, kommt Wasser.
Demontiere ich den Schlauch nachdem ich den Motor abgestellt habe, ist der Schlauch trocken. Als würden die Abgase mit höherem Druck gegen den Wasserstrom drücken, sodass kein Wasser durchfließen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Knie Thermostat.jpg
Hits:	966
Größe:	66,5 KB
ID:	374178   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Krümmer Thermostat.jpg
Hits:	1180
Größe:	79,2 KB
ID:	374179  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2012, 20:37
Sensei Sensei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 52
Boot: Suche Seadoo Boot
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Achso,

Impeller im Antrieb und die Umwälzpumpe sind neu.
Grob geschätzt liefert der Impeller im Leerlauf 8l/min zum Thermostatgehäuse
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2012, 21:16
Sensei Sensei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 52
Boot: Suche Seadoo Boot
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Juhuuu

nach 2 Tagen folgendes Bild gefunden.
Also ist alles Richtig angeschlossen. Aber das Hitzeproblem bleib.
Könnte es vielleicht eine defekte, klemmende Auspuffklappe sein?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kühlwasserverlauf.jpg
Hits:	848
Größe:	85,4 KB
ID:	374219  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2012, 21:23
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Es kann auch sein das deine Sammler oder Krümmer dicht sind.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2012, 21:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Bitte:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	898.gif
Hits:	860
Größe:	88,5 KB
ID:	374223  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.07.2012, 21:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sensei Beitrag anzeigen
Juhuuu

nach 2 Tagen folgendes Bild gefunden.


Meins ist schöner.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2012, 21:37
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen


Meins ist schöner.

Hast ja recht

Knie sind neu, Sammler wurden durchgeblasen und sind frei.
Meint ihr die 8l/min sind vielleicht zu wenig?

Edit: Ups falscher Account, unsere "Studentenbootsgemeinschaft" besteht aus Sensei und Louis

Geändert von louis (09.07.2012 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2012, 21:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Doppelnick?!

Wie alt ist der Impeller?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2012, 21:59
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Doppelnick?!

Wie alt ist der Impeller?

Nein, Matze hat wohl übersehen das ich grade eingeloggt war.

Der Impeller wurde grade vor der Fahrt erneurt inkl Gehäuse aber ohne die Grundplatte. Kann es möglich sein das der Impeller hier schon irgenwo Druck verliert?
Leider sind wir noch nie so richtig gefahren sodas wir nicht sagen können wie es vorher war.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2012, 23:56
fiete65 fiete65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Dorsten
Beiträge: 25
Boot: Sea Ray 160
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte so ein Problem auch einmal.

Beim Überfahren einer Sandbank/Untiefe ging die Temp. plötzlich wieder in den grünen Bereich.

Ursache war, daß sich die Verbindung der Messinghülse mit dem Impeller gelöst hatte und dieser durchrutschte.
Man konnte, wenn man ihn in der Hand hielt, die Hülse mit dem Finger drehen.

Wurde Sand angesaugt war der Kraftschluß wieder da und die Temp. ging zurück.

Habe (im Service Manual glaube ich) gelesen, daß man die Hülse jetzt aus

GFK fertigt (Hub changed to fibre...).

Es gibt aber anscheinend noch genug Impeller mit Messinghülse.

Den aktuellen Stand weiß ich nicht.

Bei meinem jetzigen Boot (auch Alpha One) habe ich nämlich den Imp. noch nicht gewechselt.

Bis jetzt läuft er und der Vorbesitzer hat die Wartung noch durchführen lassen.

Never touch a running system!

Will nicht nur schrauben sondern auch mal Boot fahren


Viele Grüße

Friedrich.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.06.2023, 19:46
Benutzerbild von Unique1
Unique1 Unique1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2018
Ort: Travemünde
Beiträge: 103
Boot: VIP V21
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Bitte:
Hallo Cyrus,
gilt diese Zeichnung auch für einen 898er Ser.No:5496957 ?


Mfg. Jörn
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.