boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2012, 20:18
gringofish gringofish ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: ULM-BELGRAD
Beiträge: 77
Boot: RIB Maestral-Yamaha 50
Rufzeichen oder MMSI: hej duuu
114 Danke in 80 Beiträgen
Standard Heimwerker tipps gesucht..

habe vor mir ein neues badezimmer zu bauen, habe es schon paar mal gemacht (beton boden+trockenbau) aber diesmal ist das bad auf einer holzbalkendecke/boden. wie ist denn der beste aufbau des bodens vor dem Fliesen ohne das nacher risse entstehen können?
1. osb platten , darauf trockenestrich elemente und dann fliesen?
oder
2. osb platten , darauf entkopplungsmatten einarbeiten, dann paar mm estrich und dann fliesen?

oder habt ihr ne andere idee damit das auch hält?

balken abstand ca 60cm. nassestrich ist natürlich unmöglich wegen gewicht und feuchte.

bitte um tipps!
__________________
by Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2012, 20:27
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Bitte nicht alles ernst nehmen was du liest ,kennst du die internetseite frag vati.de ? dasselbe gibt es auch als frag mutti.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2012, 20:57
Benutzerbild von Vorstaedter
Vorstaedter Vorstaedter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 531
604 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Also in Unserem Holzständerhaus mit Sichtbalkendecke hab ich im Bad auf die bloßen Nut-und Federbretter erstmal auf anraten des Zimmermanns eine Lage Waschbetonplatten gelegt, damit die Decke belastet ist und nicht schwingt. Hätte auch Fliesestrich nehmen können, da war mir aber die Trocknungszeit zu lange. Dann die Füßbodenheizung in diesen Styroporplatten mit eingefräster Nut fürs Heizrohr und Alu Wärmeleitblech und darauf dann den Trockenestrich. Diesen haben wir dann mit flüssigem Gummi (oder so ähnlich) gestrichen und darauf gefließt, fertig!!
__________________
Gruß aus Unterfranken
Mac
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.07.2012, 21:28
gringofish gringofish ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: ULM-BELGRAD
Beiträge: 77
Boot: RIB Maestral-Yamaha 50
Rufzeichen oder MMSI: hej duuu
114 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vorstaedter Beitrag anzeigen
Also in Unserem Holzständerhaus mit Sichtbalkendecke hab ich im Bad auf die bloßen Nut-und Federbretter erstmal auf anraten des Zimmermanns eine Lage Waschbetonplatten gelegt, damit die Decke belastet ist und nicht schwingt. Hätte auch Fliesestrich nehmen können, da war mir aber die Trocknungszeit zu lange. Dann die Füßbodenheizung in diesen Styroporplatten mit eingefräster Nut fürs Heizrohr und Alu Wärmeleitblech und darauf dann den Trockenestrich. Diesen haben wir dann mit flüssigem Gummi (oder so ähnlich) gestrichen und darauf gefließt, fertig!!
a ja verstanden, das währe die option 1 , ok . aber das mit den waschbetonplatten , ist das nicht zu schwer , die sind doch bestimmt 4-6 cm dick? ist ne gute idee nur mein haus ist bj. 1930 ob die das aushalten würde..
__________________
by Micha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2012, 21:30
gringofish gringofish ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: ULM-BELGRAD
Beiträge: 77
Boot: RIB Maestral-Yamaha 50
Rufzeichen oder MMSI: hej duuu
114 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Bitte nicht alles ernst nehmen was du liest ,kennst du die internetseite frag vati.de ? dasselbe gibt es auch als frag mutti.de
danke, aber ich frag lieber boote forum.de ! habe keine lust mich da mit irgentwelchen spinnern zu beposten.
__________________
by Micha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2012, 21:44
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

die Gefache ausgeräumt, Schalung drin gelassen, Gefache mit 20mm Estrichdämmmatten ausgelegt, Dachpappe quer über alles ausgelegt.
In jedes der 3 Gefache zwei 12er Stahlkörbe längs reingelegt, über Gefache, Balken, Pappe und Stahlkörbe eine Baustahlmatte
dadrauf ein Wicu-Rohr für die Fussbodenheizung, alles verrödelt und das Ganze ausbetoniert, mit einer 4 cm Überdeckung über dem Wicu-Rohr
seit 1987 keine Risse, Senkungen oder sonst was, das Bad ist nicht sehr gross gewesen, ca 180 x 300cm .
Vor 17 Jahren haben wir die Hütte verkauft, aber im Februar diesen Jahres das letzte mal besucht, wie gesagt alles io und der neue Besitzer hat auch nicht gemosert.
Die Hütte war 1870 irgendwas.
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2012, 11:27
Benutzerbild von Vorstaedter
Vorstaedter Vorstaedter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 531
604 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gringofish Beitrag anzeigen
a ja verstanden, das währe die option 1 , ok . aber das mit den waschbetonplatten , ist das nicht zu schwer , die sind doch bestimmt 4-6 cm dick? ist ne gute idee nur mein haus ist bj. 1930 ob die das aushalten würde..
Hi,
die Platten sind 5 cm und 50x50, Gewicht ca 50 kg. Wie gesagt, so hats mir der Zimmermann empfohlen, oder halt den Fliesestrich. Ich denk mal das dein Haus das locker aushält, früher wurde doch besser gebaut als heutzutage. Kennst du keinen Zimmermann oder so den du mal um Rat fragen könntest?
__________________
Gruß aus Unterfranken
Mac
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2012, 19:55
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard Spinner

Zitat:
Zitat von gringofish Beitrag anzeigen
danke, aber ich frag lieber boote forum.de ! habe keine lust mich da mit irgentwelchen spinnern zu beposten.
Weiß zwar nicht warum du meinst dass auf solchen Seiten alles Tips von Spinner kommen aber ok wenn du das meinst ????War eigentlich nur gut gemeint . Und noch etwas zu Spinnern wie du sagst . Ich hab Handwerklich bestimmt einiges drauf, aber so manchen Tip bekam ich dort durchs lesen und nicht durch das beposten mit Spinnern

viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.07.2012, 20:23
dc3-bmg dc3-bmg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 283
Boot: Plaue/ Kielkruser 550
163 Danke in 84 Beiträgen
Standard

[QUOTE=gringofish;2737673]habe vor mir ein neues badezimmer zu bauen, habe es schon paar mal gemacht (beton boden+trockenbau) aber diesmal ist das bad auf einer holzbalkendecke/boden. wie ist denn der beste aufbau des bodens vor dem Fliesen ohne das nacher risse entstehen können?
1. osb platten , darauf trockenestrich elemente und dann fliesen?
oder
2. osb platten , darauf entkopplungsmatten einarbeiten, dann paar mm estrich und dann fliesen?

oder habt ihr ne andere idee damit das auch hält?

balken abstand ca 60cm. nassestrich ist natürlich unmöglich wegen gewicht und feuchte.

bitte

Hallo erstmal !
Also bei mit im Haus haben wie zwischen den bAlken Dämmung geschüttet dann Bretter mit Nut und Pfeder vernagelt .
Dann alles mit Folie Und Sieger Band versiegelt und gut 5 cm nassesteich mit stürokugeln gisen lasen von ner Firma !
Gefliest habe ich dann geschliffene Flussbett kiesel auf Matte und LED Beleuchtung mit eingearbeitet !
Lg matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.07.2012, 21:03
gringofish gringofish ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: ULM-BELGRAD
Beiträge: 77
Boot: RIB Maestral-Yamaha 50
Rufzeichen oder MMSI: hej duuu
114 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Weiß zwar nicht warum du meinst dass auf solchen Seiten alles Tips von Spinner kommen aber ok wenn du das meinst ????War eigentlich nur gut gemeint . Und noch etwas zu Spinnern wie du sagst . Ich hab Handwerklich bestimmt einiges drauf, aber so manchen Tip bekam ich dort durchs lesen und nicht durch das beposten mit Spinnern

viel Erfolg
ok, ich habe mich da noch nicht herangetraut. da habe ich wohl falsch gedacht, ich werde es versuchen. ja dann ab zu frag vati.de
danke doncamillo
__________________
by Micha
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.07.2012, 14:18
Barny71 Barny71 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
395 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Abdichten kannst Du hiermit :http://www.pci-augsburg.eu/produkte/...ash=7113ee5f21

Ist nicht super billig aber eine super Qualität. In Verbindung mit Eckdichtbändern und Folie des Herstellers kannst Du Dir die Duschtasse sparen und eine Bodenbündige geflieste Dusche bauen.

Gruß Barny
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.07.2012, 15:33
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Vorsicht bei wilder zusätzlicher Belastung!

Gedankenanreiz:
Gerechnet werden normale Wohnhäuser für eine zusätzliche Nutzlast von 150 bis 200 kg pro m² .

Eine Platte mit 50x50cm hat einen viertel m² und 50kg.

Wie viel hat dann ein ganzer Quadratmeter Platte???

Der Eigentümer allein trägt die volle Verantwortung auch bei baulicher Veränderung, wenn er diese nicht an z.B. einen geeigneten Statiker weiter gibt.
Wenn was passiert ist der Eigentümer/Bauherr dran.
Da hilft auch kein Zimmerer, dieser ist kein Statiker!

Aus leidvoller Erfahrung bitte ich darum, professionelle Unterstützung zu bemühen, diese ist dann versichert und man kann berühigt schlafen, baden oder duschen.

VG Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.07.2012, 15:44
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

und wenn meine 180kg schwere Tante zu Besuch kommt stürzt das Haus ein ???

Nimm die Platten oder den Fließestrich.

Wenn damit schon bedenken hast würde ich Grundsanieren oder zumindest statisch entsprechende Veränderungen vornehmen.

Denn: Estrichplatten, Fußbodenheizung und was auch immer hat auch 10-20kg per qm.
Wenn dann noch meine Tante kommt kannste abreisen

"nicht so ernst nehmen ist nur ein Joke"

Ein Joke ist aber die Wahrheit durch ein Loch gepfiffen

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.07.2012, 15:46
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Ist schon richtig, vorher wird immer gelacht und nachher geweint.
Wer auf die Erfahrung anderer verzichtet handelt halt nicht mehr fahrlässig sondern vorsätzlich.
Ich weiß schon, bauen ist so leicht, das kann jeder. Macht auch nichts, denn mit Gutachten über Bauschäden verdient man auch gutes Geld.

VG Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.07.2012, 18:10
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Vorsicht bei wilder zusätzlicher Belastung!

Gedankenanreiz:
Gerechnet werden normale Wohnhäuser für eine zusätzliche Nutzlast von 150 bis 200 kg pro m² .

Eine Platte mit 50x50cm hat einen viertel m² und 50kg.

Wie viel hat dann ein ganzer Quadratmeter Platte???

Der Eigentümer allein trägt die volle Verantwortung auch bei baulicher Veränderung, wenn er diese nicht an z.B. einen geeigneten Statiker weiter gibt.
Wenn was passiert ist der Eigentümer/Bauherr dran.
Da hilft auch kein Zimmerer, dieser ist kein Statiker!

Aus leidvoller Erfahrung bitte ich darum, professionelle Unterstützung zu bemühen, diese ist dann versichert und man kann berühigt schlafen, baden oder duschen.

VG Stephan
Ja,Sicherheit hat Vorrang - Richtig.

Wenn ich die neuen zusammengeklebten Buden von heute sehe,wird mir auch schon mal Angst und Bange.

Vor allem,wenn diese hermetisch kaputtabgedichteten Hütten drei Wochen nach Fertigstellung die ersten Schimmelflecken aufweisen - Nee Danke!!

Da bin ich gespannt,ob diese Bauruinen auch das biblische Alter meines soliden ca.150jährigen Fachwerkhauses erreichen - ich wage es zu bezweifeln.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.07.2012, 10:45
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Vorsicht bei wilder zusätzlicher Belastung!

Gedankenanreiz:
Gerechnet werden normale Wohnhäuser für eine zusätzliche Nutzlast von 150 bis 200 kg pro m² .
Müßte dann nicht eine gefüllte Badewanne schon durch die Decke brechen? Oder hast du eine Null vergessen?
Ich mußte mal eine Statik für ein nachträglich eingebautes Bad erstellen lassen, da stand was von 1t/m² (Berliner Altbau, Raumgröße 1,1m x 4,5m), aber wir hatten direkt unter dem Bad eine gemauerte Wand, auf der die Deckenbalken auflagen, daher wohl nicht vergleichbar.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.07.2012, 10:59
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Niemals 1t/qm. Das mag bei Deiner seltenen Raumgröße so gewesen sein, aber das ist keine Standardzahl.

Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die Stoffe gelagert hat. Da standen in einem Altbau an allen möglichen Ecken "Warnschilder", mit welchen Lasten hier max. hantiert werden kann. Das waren dort max.900kg/qm. In einem Fabrik-Gewerbebau...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.07.2012, 11:19
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Niemals 1t/qm. Das mag bei Deiner seltenen Raumgröße so gewesen sein.....
Das lag mit Sicherheit auch an der Wand, die direkt unter dem Bad stand. Ich wohnte damals im ersten Stock und das war eine Seitenwand der Hofdurchfahrt.
Wir wollten damals auch nur eine Dusche mit ins Schlauchbad einbauen und der Vermieter wollte die Statik.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.07.2012, 12:04
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Lieber Micha,

Es gibt da so ein Sprichwort das heist:
Hausbauen ist wie Kinder kriegen...und jeder weis wie es richtig geht.

Um auf dein Ursprungsproblem zurück zu kommen empfehle ich dir die oben genannten Vorschläge bezüglich des Fußbodenaufbaus zu sondieren und den für dich am geeignetsten auszuwählen.

Über die Statik braucht hier nicht einmal ein Statiker sein Statement abgeben da niemand ein Bild hat wie es vor Ort wirklich aufgebaut ist.

Wenn du also diesbezüglich Bedenken hast dann schalte einen solchen ein.

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.07.2012, 13:51
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Die Lastannahmen, mit denen die Gebäude nachgewiesen werden, sind weder Glaubensfrage noch diskussionswürdig, schon gar nicht in einem fachfremden Forum.

Sie sind nachzulesen bisher in den Normen der Reihe DIN1055 und neu entsprechend dem Eurocode EC1 in DIN EN 1991-1-1 bis 4.

De facto wurde in der langjährigen Vergangenheit vor der Normung gerade im Wohnungsbau viel durch Erfahrungswerte und wenig durch rechnerischen Nachweis bestätigt.

Aus der Erfahrung heraus hat man gewusst, dass ein z.B. 80cm Balkenraster entsprechender Stützweite mit Schüttung, Bretterschalung, evtl. Stuckdecke und Fischgrätenparkett in Summe hält.

Von Betonplatten oder Fließestrich hat damals auch die Erfahrung nichts gewusst. Es gibt auch immer wieder die nette Einstellung, dass die alten Gebäude ja schon so lange stehen und deshalb alles Alte toll ist. In Wahrheit ist es aber so, dass nur diejenigen Gebäude noch stehen, die "gut" bemessen sind. Von denen, die vor über 40 Jahren Schaden genommen haben und geändert/abgerissen etc. wurden, weiß komischerweise keiner was, die sind ja nicht mehr da.. ;)

Und als Statiker kann ich noch einmal Richis Aussage bekräftigen: Wer sicher sein will, lässt das abklären und zwar mit Begehung vor Ort. Die Verantwortung liegt ungebremst beim Eigentümer.

VG Stephan

Geändert von Weißwurschtcommander (12.07.2012 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.07.2012, 15:37
gringofish gringofish ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: ULM-BELGRAD
Beiträge: 77
Boot: RIB Maestral-Yamaha 50
Rufzeichen oder MMSI: hej duuu
114 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Also, heute war ein Fachmann (ing.) da von einer Badrenovierungsfirma.
Er meinte:
Bei den heutigen materialen sollte mann auf nassbau wie estrich und hohe gewichte beim bau vermeiden, dafür gibt es trockene baumaterialien (leichtbau) die sogar wesentlich effektiver sind da sie auch schwimmend (keine rissbildung möglich dadurch) verlegt werden was den boden betrifft und ein übergewicht dadurch nicht entsteht, keine gefahr von durchbruch oder überlastung der decke/boden. so ungefähr hat er das gesagt.

Habe erwähnt das mit den beton platten, da hat er mich aber angeschaut und meinte ja dann können sie incl voller badewanne im erdgeschoss landen .
da das bad 16 qm groß ist ist sowas unmöglich.

kostenpunkt renoviertes bad ca. 9000- 11000 euro ohne entkerung.

Nach der Komplett Entkerung sehe ich wie das wirklich ausschaut und überlege dann noch ob ich das selber mache oder von der firma machen lasse.
Weil Sanitäranlagen macht sowieso eine Firma bzw. mein kumpel wie wasserleitungen und co. ...
__________________
by Micha
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.07.2012, 15:47
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

danke für die Rückmeldung.
Bei uns geht man tatsächlich (so habe ich es von meiner Frau gelernt, sie ist Architektin) von einem Badpreis von durchschnittlich 10T€ aus.
Die Qualität der Einbauten und Materialien bestimmt dann, wie weit sich der Preis nach oben verschiebt.
Die Leichtbauvariante ist sicher nicht die schlechteste Lösung, schwere Auflasten macht man zwar auch, hauptsächlich aber in Verbindung mit einer Ertüchtigung des Schallschutzs und mit statischem Nachweis.

VG und viel Erfolg bei Eurer Maßnahme,
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.