boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2012, 22:59
medikuss medikuss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kärnten
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mein "erstes" Boot im Mittelmeer....

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin zwar nicht ganz neu hier im Booteforum, möchte mich jedoch zuerst mal bei euch vorstellen. Ich komme aus Kärnten, bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe eine süsse Tochter mit 8 Monaten. Ich bin seit ca. 3 Jahren stolzer Besitzer eines 7 m Kajütbootes an einem heimischen Fluss, Motorisierung ist ein 4-Takt-AB mit 15 PS - mehr ist leider nicht erlaubt.... Habe vor 3 Jahren auch den Motorbootschein und das kroatische Küstenpatent gemacht, die offizielle Erlaubnis für einen eventuellen Umstieg auf See ist somit vorhanden.

Vor ca. 3 Monaten habe ich mit dem Gedanken zu spielen begonnen, ein Motorboot im Mittelmeer bzw. an der Adria zu erwerben. Da wir keine ewig langen Anreisen wollen und unsere Tochter noch sehr klein ist, haben wir als Revier Istrien bis auf die Höhe von Rovinj bzw. Rabac sowie Norddalmatien bis auf die Höhe von Kraljevica ausgesucht. In diesem Gebiet soll unser Boot dann auch ganzjährig liegen, somit gleich die erste Frage an das Forum: wer von den erfahrenen Kroatienkennern kann mir in diesem Gebiet einen günstigen Ganzjahres-Liegeplatz (sowohl Wasser als auch Land) empfehlen? Und: ist ein privater Liegeplatz empfehlenswert oder sollte ich auf jeden Fall in einer offiziellen Marina liegen (Sicherheit, Infrastruktur, etc....)?

Ich bin also auf der Suche nach einem Motorboot / Kajütboot, ca. 26 - 30 ft, mit Schlafplatz für mind. 4 (bzw. 6) Personen, Küche, WC, DUSCHE (!), Badeplattform und großer Plicht. Da wir auf dem Boot auch unsere verlängerten WE und Urlaube verbringen wollen, soll es schon ein wenig Platz zum Bewegen bieten. Wir wollen auf keinen Fall ein Bastlerobjekt oder Boot, wo wir zuerst massiv Zeit und Kohle investieren müssen damit wir es urlaubsklar kriegen. Als Budget habe ich mal € 18 - 20k veranschlagt, wobei in diesem Betrag sämtliche Kosten (möglicher Transport, Erweiterungen, Instandhaltungen, etc....) enthalten sein müssen.

Ich habe nach einigen Recherchen im Netz folgende Boote gefunden, welche mir zusagen würden:

Bayliner 26/2855, Liegeplatz Porec, BJ 1990, Mercruiser 330 PS mit Bravo II, BS?
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=42909833

Bayliner 2855, Liegeplatz Umag, BJ 1995, Mercruiser 350 Magnum, 90 BS
http://www.ebay.at/itm/Bayliner-2855...item460578c252 (PaidLink)

Maxum 2700 SCR, Liegeplatz Rovinj, EW 1994, Mercruiser 7,4 l Bravo II mit 580 BS
http://www.ebay.at/itm/Maxum-2700-SC...item231f8efc4f (PaidLink)

Sea Ray 300 WE, Liegeplatz Malj Losinj, BJ 1988, 2 x Mercruiser 5,7 lt. V8 260 PS,
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=41602341

Alle oben angeführten Boote haben Vor- und Nachteile, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich diese Vor- und Nachteile als Unerfahrener auch alle kenne. Die Bayliner 2855 ist vom BJ (1995) sehr interessant, sieht auf den Photos auch sehr gut aus und hat eine ordentliche Ausstattung. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal im Bayliner-Thread gelesen habe, dass die jüngere BJ (ab ca. 1995) qualitativ besser sind als die älteren BJ. Nachteil ist hier der Preis, liegt etwas über meinem Budget!

Die Maxum sieht ebenfalls sehr gut aus, wirkt auf den Photos gepflegt. Wie ist das mit den 580 BS, ist das für einen solchen Motor viel oder wenig?

Die Sea Ray ist das älteste und größte Schiff, hat auch als einzige zwei Motoren. Nachteil ist der Liegeplatz, wobei man das Schiff sicher weiter nördlich bringen kann. Weiters bin ich mir bezüglich der Unterhaltskosten unsicher. Auf den Photos macht Sie einen ordentlichen Eindruck.

Ich plane für Anfang August, 4 - 5 Tage nach Kroatien zu fahren um mir die Boote vor Ort anzusehen. Ich habe auch schon teilweise Kontakt mit den Eigentümern aufgenommen um weitere Info zu bekommen. Auf Grund meiner Unerfahrenheit gibt es für mich jedoch noch sehr viele offene Fragen:

Sind die Boote, welche ich ausgesucht habe, richtig für meine Anforderungen?
Was ist preislich bei den einzelnen Modellen eurer Meinung nach noch drinn? Ist die Zeit gerade günstig, um sich ein Boot zu kaufen?
Mit welchen jährlichen Kosten muss ich bei einem Boot dieser Größe rechnen (Liegeplatz, Service, Wartung, Reparaturen, Erweiterungen, etc...., exkl. Sprit)? Gibt es hier eine ungefähre Größenordnung über die Jahre hinweg?
Auf was muss ich bei der Besichtigung des Bootes bzw. der Probefahrt besonders achten?
Gibt es eurer Erfahrung nach Tücken/Nachteile, welche die o.a. Boote haben?
Motorisierung mit einem oder zwei Motoren - was ist besser? Sind die jährlichen Kosten im Schnitt bei zwei Motoren wirklich fast doppelt so hoch?

Ich bin auch für alternative Vorschläge oder Angebot von Booten aus dem Forum sehr dankbar.

Mir fallen sicher in den nächsten Tagen noch einige weitere Fragen ein, vorerst bin ich jedoch zu müde um weiterzuschreiben. Ich bedanke mich jetzt schon für eure zahlreichen Tipps und hoffe, auf diesem Wege auch den einen oder anderen netten Zeitgenossen für gemeinsame Boots-Ausflüge in Kroatien zu finden.

Sollte ich einmal längere Zeit nicht auf eure Zeilen antworten liegt es sicher daran, dass ich beruflich wochentags sehr viel unterwegs bin und daher keine Zeit zum Schreiben finde.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Kärnten, David
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2012, 01:13
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Hallo David!

Puh, das sind ja eine Unmenge Fragen. Da ist ja schon das halbe Forumswissen gefragt, um alles beantworten zu können.

Vielleicht hier mal erste Meinungen:

1: Du schreibst, daß Dein Budget ca.18-20 K beträgt, dies aber auch Instandhaltung und Transport beinhalten soll. Ich bezweifle, das Du damit weit kommst. Die Bootsgröße, die du suchst wird nicht mehr trailerbar sein . Wie und wohin solls denn transportiert werden? Ein Liegeplatz kostet auch ne menge Geld. Und Instandhaltung ist ja eher ein fortlaufender Faktor, der meist auch richtig ins Geld geht, es sei denn Du bist selbst Bootsschrauber oder handwerklich gut drauf.

2: Wenn Du wirklich mit 6 Leuten auf dem Boot Urlaub machen willst, wirst Du meines Erachtens mit allen vieren nicht glücklich. Mit 4 Leuten mag das noch gehen, aber bei 6 mußt Du schon mächtig improvisieren. Selbst bei holländischen Charter-Verdrängern, findest du bei 8,5 bis 9 Meter nur wenige, die tatsächlich mit 6 Schlafplätzen aufwarten können und wenn doch, ist dies zumeist schon sehr eng.

3: Die Wahl der Marke ist m.E bei Deinem Budget gar nicht so wichtig. Die oft angebotenen Bayliner um die 1990 sind sicher relativ mies verarbeitet. Das bezieht sich aber eigentlich nur auf alle Anbauteile, nicht auf den Rumpf. Nicht umsonst fahren noch so viele Bayliner aus älteren Baujahren herum. Außerdem reguliert sich diese Frage meistens über den Preis. Bei den hochwertigen Marken mußt Du bei dem Budget schon recht weit in die Vergangenheit reisen um fündig zu werden.
Von daher könnte Bayliner schon tatsächlich Dein Ziel sein.

So, das soll erstmal reichen, du wirst sicher noch eine Menge Antworten und Ratschläge bekommen.
Wie gesagt, was ich hier geschrieben habe, ist eine ganz persönliche Meinung basierend auf gewissen erfahrungen. Andere haben auch andere Erfahrungen gemacht und sehen einiges vielleicht anders. Aber auch das wird letztendlich für Dich hilfreich sein.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bootsfindung!

Gruß,
Klaus
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.07.2012, 07:05
medikuss medikuss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kärnten
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Klaus,

danke vorweg für deine Tipps, es werden im Laufe der nächsten Wochen vermutlich noch viel mehr Fragen kommen.....

Zu deinen Antworten:

1.) Die € 18 - 20k beziehen sich hier auf den Kauf und eventuelle Kosten, die im Zuge des Kaufs anfallen. Transport natürlich nur dann, wenn das Boot am Landwege überstellt werden muss. Wenn ich eines in Kroatien finde, wird dies vermutlich nicht notwendig sein. Jährliche Wartung / Service / Instandhaltung sind in diesem Betrag nicht inbegriffen. Mir ist bewusst das ein Boot jährlich Geld kostet. Um herauszufinden wie viel genau, habe ich diesen Thread eröffnet....

2.) In erster Linie soll meine Familie und ich auf dem Boot Platz finden, d.h. 2 Erwachsene und 1 Kind. Die 4 - 6 Schlafplätze nur dann, wenn mal ein Freund mit Familie dazustösst und eine Nacht bei uns am Boot bleiben will. Wird aber eher die Ausnahme sein.

3.) Ist eine Bayliner (z.B. die angeführte 2855 aus 1995) überhaupt ein empfehlenswertes Boot für den Einstieg? Oder macht es Sinn ein paar tausend € mehr zu investieren und man bekommt ein "jüngeres" Boot?

Gruß, David
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.