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  #1  
Alt 10.07.2012, 00:10
erneski erneski ist offline
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Standard Warmwasser

Hallo liebe Community,
ich bin nach wie vor am Stöbern und am Überlegen, was für ein Boot ich mir anschaffe.
Eine Frage bleibt für mich nach wie vor ein Rätsel:

Wie funktioniert die Sache mit dem Warmwasser? Angenommen, man hat keinen Landliegeplatz sondern lediglich eine Boje (also ohne Landstrom).. Wie funktioniert die Heizung dann? Oder geht da nichts ohne Landstrom? Die Frage mag vielleicht für einige blöd klingen, aber ich bin da (noch) nicht so der Kenner.
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  #2  
Alt 10.07.2012, 08:41
Kielholer Kielholer ist offline
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Hi!
Das kommt auf das Boot an. Ein typisches Familien-Wanderboot hat meistens einen Boiler, der vom zirkulierenden Kühlwasser geheizt wird. Beim Ankern ist dann nach einigen Stunden Schluß mit Warmwasser, je nach Isolierung des Boilers. Im Hafen kann der Boiler dann mit Landstrom betrieben werden.

Eine Diesel-Warmluftheizung wird dagegen nur aus dem 12 V Bordnetz gespeist.
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Gruß Wilfried
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  #3  
Alt 10.07.2012, 10:04
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Es gibt auch "Zentral Heizung" Systeme wie zu hause, wirden auch mit Diesel gespeist und sind zu gleich Heizung und Warm Wasser.
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #4  
Alt 10.07.2012, 10:50
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Emma Emma ist offline
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Da man mit solchen Booten meist länger liegt als fährt, nutzt die Kühlwasser-Schlange in den Boilern wenig. Immer wenn man es braucht, ist das Wasser kalt . Voraussetzung ist übrigens eine Zweikreis-Kühlung.
Heizung und Boiler funktionieren auf besagten "Familienbooten" auch gern mit Gas. Ich denke, die führende Firma ist Truma. Aber Achtung - die Kombigeräte (Heizung und Boiler in einem) sind in Booten nicht zugelassen.
Meine erste Truma-Heizung hat übrigens 30 Jahre durchgehalten. Der Gasverbrauch ist minimal, wir brauchen für Heizung, Kühlschrank und Gaskocher ca. 15 kg Propangas im Jahr.

Gruß
Jan
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  #5  
Alt 10.07.2012, 11:46
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lalao0 lalao0 ist offline
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Sea Ray 270 / 290 - KEINE Zweikreiskühlung, das rücklaufende Kühlwasser wird nur durch den Boiler geführt, hält im Sommer nach 2 Stunden fahrt etwa 20 Stunden warm um Duschen / Abspülen zu können, Boiler ist von 2008 und gut isoliert. Kann aber auch elektrisch aufgeheizt werden, habe dazu bei Bedarf einen kleinen Generator an Bord.

LG lalao0
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  #6  
Alt 10.07.2012, 11:54
egleh egleh ist offline
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Das Poblem der Zulassung der Kombigeräte ist die Ansaugung der Heizungsluft. Das Gerät saugt die Luft aus seiner Umgebung an und darf deshalb im Gegensatz zu den Heizungen mit Zulassung(An deren Luftasaugung ein Rohr angeschlossen werden kann, Modelle E...) nicht in einem Maschinenraum eingebaut werden.
Problemlos sind die Zusatzboiler für die Warmluftheizungen durch die die Heizungsluft geleitet wird. Sind natürlich nicht so effektiv und nur sinnvoll, wenn sowiso Heizung gebraucht wird.

Geändert von egleh (10.07.2012 um 12:00 Uhr)
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  #7  
Alt 10.07.2012, 16:19
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von egleh Beitrag anzeigen
Das Poblem der Zulassung der Kombigeräte ist die Ansaugung der Heizungsluft. Das Gerät saugt die Luft aus seiner Umgebung an und darf deshalb im Gegensatz zu den Heizungen mit Zulassung(An deren Luftasaugung ein Rohr angeschlossen werden kann, Modelle E...) nicht in einem Maschinenraum eingebaut werden.
Nee, nee, der Grund ist ein anderer. Alle Truma-Heizungen außer der E 4000 A arbeiten mit Umluft und haben im Motorraum nichts zu suchen. Trotzdem haben die E 2400 und die E 4000 eine Bootszulassung. Was du meinst, ist die Verbrennungsluft, die wird durch den Kamin angesaugt.
Ein freundlicher Mitarbeiter von Truma hat mir gesagt, dass eine Typzulassung für Boote ca. 50 k€ kostet. Das lohne sich für die paar Kunden nicht. Deswegen ist nur die E-Baureihe zugelassen. Der Rest ist für die Caravan-Fraktion.

Gruß
Jan
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  #8  
Alt 11.07.2012, 18:18
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Da man mit solchen Booten meist länger liegt als fährt, nutzt die Kühlwasser-Schlange in den Boilern wenig. Immer wenn man es braucht, ist das Wasser kalt . Voraussetzung ist übrigens eine Zweikreis-Kühlung.
Wir haben auf unserer 30er auch keine Zweikreiskühlung. Ich heize über die Wärme des Motorkühlwassers über einen Wärmetauscher den Heizkreis meiner Warmwasserheizung. Ich kann daher den Boiler bei Fahrt über das Kühlwasser aufheizen, mit Landanschluss über das elektrische Heizelement und der Heizkreislauf kann natürlich auch über die Webasto Wasserheizung erwärmt werden. Wobei man sagen kann, dass der Boiler auch nach Stunden noch warmes Wasser abgibt. Es hat keine 80 Grad mehr, aber zum Abwaschen reicht es noch nach 6h ohne Aufheizen
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Viele Grüße von Jürgen
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  #9  
Alt 11.07.2012, 18:34
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Ok, ich ziehe die Zweikreiskühlung zurück.
Übrigens ist mein abgeblich super isolierter Boiler (Quick BX16) Mist, nach ca. vier Stunden ist "lauwarm" angesagt. Deswegen habe ich dann das Unternehmen Perkins-Kühlung-Anzapfen auch abgeblasen.

Gruß
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  #10  
Alt 11.07.2012, 21:04
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Moin,

bei meinem Boiler (Elgena) habe ich auf Grund der Einkreiskühlung auf einen Motoranschluss verzichtet. Dafür wird bei Motorbetrieb mit 12 Volt geheizt. Automatisch über Relais. Sind zwar nur 200 Watt Heizleistung, aber das Wasser wird heiß.

Jörg
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  #11  
Alt 11.07.2012, 22:25
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Navigator18 Navigator18 ist offline
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Hi, kann mich der letzten Meldung nur anschliessen, habe auch einen elektrischen Boiler von Truma, ähnlich dem Elgena und bin höchst zufrieden, keine riesige Heizleistung, dafür auch sparsam im Verbrauch. Läuft bei mir über einen Inverter mit 220V. Brauche auch keinen Landstrom mehr, habe mittlerweile um 600 Ah an Batterieleistung an Bord, die reichen um alle elektrischen Verbraucher zu betreiben.
Habe im Frühjahr ausserhalb des Hafens geschliffen und mit der Heissluftpistole gearbeitet, keine Probleme. Heizen geht mit einer Eberspächer / Webasto - Warmluftheizung prima, leise und sauber, die läuft auf 12V und Diesel. Also, mehr Batterieleistung an Bord packen, dann bleibts am leuchten und schön warm. Gruß Thomas.
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  #12  
Alt 12.07.2012, 12:44
erneski erneski ist offline
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Ihr seid echt der Hammer. Da schaut man ein paar Tage nicht rein und hat so viele Antworten.
Es ist interessant zu wissen, wie viele Lösungen es gibt. Das gebrauchte Boot verfügt laut Anzeige über Warmwasser. Dann werde ich mal den Verkäufer kontaktieren und fragen, was überhaupt installiert ist.. Vielen Dank für die vielen Infos!
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