boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2012, 08:45
Benutzerbild von jac
jac jac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort: Hinter den sieben Bergen bei den Eifelzwergen...
Beiträge: 132
Boot: RIB ALSON 510
436 Danke in 124 Beiträgen
Standard Sauerkrauttour alleine fahren?

Hallo Zusammen,

denkt ihr es ist möglich die kleine Sauerkrauttour mit einem 5m Sportboot alleine zu fahren?
Ich denke da in erster Linie an die vielen Schleusen.
Kommt man dort ohne weitere Helfer zurecht oder wird das eher eine ständige Suche nach einer Möglichkeit sich irgendwo anzuhängen?
Ich kenne die Schleusen auf der französischen Seite nicht. Ich kann mir aus den vielen Törnberichten auch nicht so richtig ableiten ob es nun zwingend erforderlich ist eine helfende Hand an Bord zu haben.

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen!
__________________
_______________________________________________
Es grüßt
Martin

Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2012, 18:49
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Die vielen Schleusen sind überwiegend mit Selbstbedienung und auch alleine problemlos zu schaffen.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.07.2012, 19:34
Benutzerbild von jac
jac jac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort: Hinter den sieben Bergen bei den Eifelzwergen...
Beiträge: 132
Boot: RIB ALSON 510
436 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Danke für die Info!
Denkst Du es gibt sonstige Hindernisse die alleine ein Problem darstellen könnten?
__________________
_______________________________________________
Es grüßt
Martin

Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2012, 20:17
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Auf einem 5-Meter Sportboot könnte der Kraftstoffbedarf ein Problem werden. Es gibt nicht überall ufernahe Tankstellen und wenn man alleine fährt kann man sich auch nicht überall lange vom Boot entfernen. Also Kanister mitnehmen und bei jeder Möglichkeit nachtanken. Normalerweise nur in Luxemburg, weil es da wesentlich preiswerter ist. Ich bin übrigens mit Karina, 12,50 m, die Strecke alleine gefahren, brauchte aber mir wegen Kraftstoff keine Sorgen machen.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.07.2012, 20:47
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

...wenn einer mit einem Stahlschiff, vermutlich mit Bug- und Heckstrahlruder sagt es sei Problemlos ist das bitte mit vorsicht zu geniesen...nicht böse sein aber der Rhein-Marne-Kanal etc. ist mein Revier und ich bin dort mit einem 7,20 Ami-Daycruiser gefahren und es hat so seine Tücken...

Es stimmt, dass es allein geht, aber zumindest beim aufschleusen sind gewisse Dinge zu beachten:

- die Schleusen sind fast alle automatisch, heißt es sind Stangen angebracht (meißt rot und blau) die bis unten reichen und die du von Bord aus bedienen kannst. Haken an der Sache ist, dass es an der Schleusenwand keine Befestigungsmöglichkeit gibt. Ich habe immer die Mittelklampe belegt, habe punktgenau an der Leiter an der Bedienungsstange aufgestoppt, bin mit meiner Leine in der Hand die Leiter hoch und habe den Poller soweit hinten wie möglich belegt, bin mit der Leine zur blauen Stange (die ist oben nicht so schmierig), diese min. 5 Sek hochdrücken, dann geht die Schleusung los, und während das Tor schließt bin ich wieder an Bord und habe da das Boot gehalten. Das ist auch bitter nötig denn der Schwell beim aufschleusen ist gewaltig, aber je weiter hinten du bist umso leichter geht es.

Die rote Stange ist der Notstop, sie stoppt den Schleusenvorgang im Notfall augenblicklich.

Beim abschleusen ist es super easy: an dem Geländer dass vor den Stangen ist aufstoppen, die Schleuse in Gang setzten und den Schleusenvorgang mit einer Hand am Geländer, bzw. später an der Stange durchführen, geht ganz einfach, ich habe so mein 2,8to Boot gehalten.

Aufpassen musst du auch mit Mietbootfahrern die gern und reichlich KEINE Ahnung haben. Schleuse mit deinem "kleinen" Boot immer hinten

Im R-M-K unterhalb des Schiffshebewerks Richtung Straßburg sind die Schleusen in Gruppen geschaltet, d.h. wenn du manuell eine Schleuse aktiviert hast (an einem Kabel das vor der Schleuse über dem Fahrwasser hängt) dann sind die nachfolgenden Schleusen ebenfalls aktiviert und "erwarten" dich nach einer gewissen Zeit (rasen bringt nichts ). Wenn dir einer der Pause gemacht hat deine Schleuse sozusagen wegfährt, dann öffnet sie für dich nicht mehr. In dem Fall musst du kurz anlegen und zum Schleusenhäuschen gehen. Dort ist eine Sprechanlage mit der du dem VNF Mann (die meißten sprechen deutsch) Bescheid sagen kannst, dann kommt er vorbei und aktiviert die Schleuse für dich.

Die Großschleusen an Rhein, Mosel, und Saar haben meißt Schwimmpoller o.Ä. und sind absolut problemlos sowohl rauf als auch runter....

Mehr fällt mir gerade nicht ein....Viel Spaß, wann fährst Du? vielleicht sehen wir uns ja...
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.07.2012, 20:53
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

sehr gute Törnfürer sind:

http://www.amazon.de/Die-Sauerkrautt.../dp/3924823219 (PaidLink)

und die Bücher von Heinz Squarra

http://www.yachtclub-infos.de/
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.07.2012, 21:38
Benutzerbild von jac
jac jac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort: Hinter den sieben Bergen bei den Eifelzwergen...
Beiträge: 132
Boot: RIB ALSON 510
436 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Informationen!
Irgendwie bin ich mit dem Gedanken erst seit ein paar Tagen beschäftigt.....

Ich wollte in der letzten Augustwoche und der ersten Septemberwoche eigentlich mit dem Motorrad eine Tour fahren, diese fällt jedoch mit ziemlicher Sicherheit ins Wasser. Eine Alternative wäre für mich eine Bootstour. Das habe ich bisher noch nicht in einem solchen Ausmaß probiert. Wenn es nicht gerade 14 -Tage am Stück regnet wäre das mit einem offenen Boot sicher eine tolle Erfahrung.

Hättet Ihr mit geschrieben das dies alleine kaum zu machen ist wäre der Gedanke schon wieder verworfen. Mit eurer Bestätigung das dies kein allzu grosses Problem sein dürfte fasse ich das Thema mal etwas genauer ins Auge.

Das Tankproblem würde ich Sicher mit Kanistern lösen können. Mit einer Tankfüllung komme ich bei ca 40km/h ungefähr 160km weit. Wie weit ich in langsamer Verdrängerfahrt komme kann ich nicht beantworten. Ich denke eher noch etwas weiter, oder?
Übernachten würde ich gerne an Bord oder im Zelt an Land. Ist das unterwegs machbar? An der Mosel sind ja alle paar Kilometer Campingplätze mit Anlegern. Wie ist das in Frankreich?
__________________
_______________________________________________
Es grüßt
Martin

Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2012, 06:36
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jac Beitrag anzeigen

Das Tankproblem würde ich Sicher mit Kanistern lösen können. Mit einer Tankfüllung komme ich bei ca 40km/h ungefähr 160km weit. Wie weit ich in langsamer Verdrängerfahrt komme kann ich nicht beantworten. Ich denke eher noch etwas weiter, oder?
Übernachten würde ich gerne an Bord oder im Zelt an Land. Ist das unterwegs machbar? An der Mosel sind ja alle paar Kilometer Campingplätze mit Anlegern. Wie ist das in Frankreich?
In den beschriebenen Törnführern, die ich dir wirklich sehr empfehlen kann, sind alle Tankstellen in unmittelbarer Nähe beschrieben. Ich weiß nicht wie du motorisiert bist, aber in vernünftiger Verdrängerfahrt kannst du bis zu viermal weiter fahren, denke ich. Meine Four Winns hatte einen Verbrauch von 25 l/h in Gleitfahrt, in Verdrängerfahrt waren es nur 5-6 l/h. Bei meinem jetzigen Boot ist es noch krasser: Gleitfahrt ca. 30 l/h pro Maschine also 60 l/h, in Verdrängerfahrt 5 l/h insgesamt

In Frankreich kannst du fast überall wo es dir gefällt anlegen und absolut gefahrlos übernachten. Ich habe noch nie gehört, dass ein Bootsfahrer beklaut, überfallen, oder sonst was wäre. Ab 19.00 Uhr sind die Schleusen zu sodass du auch keinen Verkehr in der Nacht hast.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.07.2012, 06:49
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
... in vernünftiger Verdrängerfahrt kannst du bis zu viermal weiter fahren, denke ich. Meine Four Winns hatte einen Verbrauch von 25 l/h in Gleitfahrt, in Verdrängerfahrt waren es nur 5-6 l/h. ...
Naja, vielleicht nicht weiter aber auf jeden Fall länger. Hängt ja auch von den Geschwindigkeiten ab.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.07.2012, 08:08
Benutzerbild von jac
jac jac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort: Hinter den sieben Bergen bei den Eifelzwergen...
Beiträge: 132
Boot: RIB ALSON 510
436 Danke in 124 Beiträgen
Standard

An meinem Boot hängt ein Aussenborder HONDA BF90. Ich habe diesen noch nie in Verdrängerfahrt über längere Strecken gefahren, weshalb ich keinen Plan habe wie der Verbrauch zu Buche schlagen wird. Bei Standgas läuft das Boot ca 5-6km/h. Alternativ könnte ich mich vom 2,5PS Hilfsmotor durch die Kanäle schieben lassen. Das Motörchen läuft mit einer Kaffeetasse voll Sprit schon ganz schön lange.

Den Törnführer von Banzaff werde ich mir mal gönnen. Kann nicht schaden....

Wieviel Zeit müsste ich für die Saar/Saarkanal und RMK rechnen wenn ich innerhalb der Schleusenzeiten durchfahren würde?
In den Törnberichten die ich die letzen Tage gelesen habe kommen doch sehr unterschiedliche Tagesetappen heraus.
Irgendwie hab ich noch keine richtige Vorstellung von einem Zeitplan.

Ich würde die Tour gerne "Zuhause" starten, also an der Untermosel einsetzen und dann zu Berg.
__________________
_______________________________________________
Es grüßt
Martin

Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.07.2012, 08:14
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Wie lange willst du fahren pro Tag
Banzaff kann ich auch empfehlen
Das hochschleußen mit so einem kleinen Boot macht in F nicht wirklich Spass.
Motor ist ok,dem macht das nichts aus.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.07.2012, 09:04
Benutzerbild von jac
jac jac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort: Hinter den sieben Bergen bei den Eifelzwergen...
Beiträge: 132
Boot: RIB ALSON 510
436 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Wie lange willst du fahren pro Tag
Das weis ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich will/muss die Tour so fahren das ich in max 14 Tagen wieder Zuhause bin.
Auf den "schnellen" Flüssen wie Rhein und Mosel ist das ja einigermassen einschätzbar. Vorausgesetzt es gibt keine unnormalen Wartezeiten an den Schleusen.
Aber für die restliche Strecke fehlt mir noch eine realistische Zeitplanung.

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Das hochschleußen mit so einem kleinen Boot macht in F nicht wirklich Spass.
In Frankreich würde ich aber doch bei meiner geplanten Route zu Tal fahren, oder?
__________________
_______________________________________________
Es grüßt
Martin

Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.07.2012, 09:23
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jac Beitrag anzeigen

In Frankreich würde ich aber doch bei meiner geplanten Route zu Tal fahren, oder?
Nein,bis Gondrexange geht es immer hoch,egal ob über Saarkanal,30Schleußen oder über Nancy,den Rhein Marne Canal
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.07.2012, 11:52
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

exakt mit dieser Frage und dem Plan beschäftige ich mich auch seit einiger Zeit, ich würde diesen Trip auch gerne als kleine "Selbstfindung" absolvieren. Ich hab auch nen kleinen Gleiter, allerdings leider mit einem alten 50 PS 2-Takter der schnell zu qualmen anfängt wenn er nicht an den Ohren geholt wird sondern nur tuckert. Auch gibt es dann einen unschönen Ölfilm hinterm Boot, da das 2 - Takt - Öl nicht verbrennt. Das Problem hast Du mit dem Honda ja schon mal nicht. Einen Schritt bin ich Dir aber voraus, ich hab das erste vorgeschlagene Buch schon gelesen , und kann es auch empfehlen.

Es gibt ja insgesamt 3 Varianten: Die große und zwei Versionen der kleinen Sauerkrauttour. http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerkrauttour

Welche der beiden kleinen nun die kürzere ist, weiß ich aber auch nicht.

Zur Frage welchen Motor Du am Besten nutzt:
An Deiner Stelle würde ich im Vorfeld mal einen Vergleichstest mit dem 2,5PS Motor und dem Honda machen, einfach beide mit der gleichen Sprit Menge füttern (nur nicht zuviel, sonst dauert es zu lange - 0,5l reichen) - da kann man sich ja mit nem Schlauch und ner Flasche was basteln, dann beide nacheinander mit je gleicher Geschwindigkeit fahren, und schauen, wer Dich weiter bringt. Du kannst ja dann sogar noch hoch rechnen, wie weit Du mit dem jeweiligen Motor kommst, wenn Du Dir den Flusskilomter merkst, an dem der Test startet. Allerdings ist der BF90 wahrscheinlich wesentlich nervenschonender weil er ja fast im Standgas, und er andere im oberen Drehzahlbereich läuft.
Falls Du den Test machst, wäre es toll das Ergebnis hier zu posten.


Bei mir wird es dieses Jahr wohl nichts mehr werden, habe gestern meinen linken Außenmeniskus im Knie entfernt bekommen und darf jetzt erstmal gar nix, danach geht es wegen Beruf dieses Jahr nicht mehr . Daher hab ich für potenzielle Touren auch schon mal nach kleinen Verdrängern gegoogelt, um vielleicht nächstes Jahr mit nem kleinen Dieselantieb zu tuckern.

Zur Not könntest Du Dich sicher irgendwo unterwegs abholen lassen, wenn Du es nicht innerhalb der 14 Tage schaffst. Man kann sicher auf dem Kanal auch hier und da slippen. Aber wenn Du bei so gut wie jedem Wetter konsequent fährst, sollte das auf jeden Fall klappen. Falls Du es machen solltest wäre es super, wenn Du uns von Deinen Erfahrungen in Wort und Bild berichtest
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.07.2012, 12:00
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jac Beitrag anzeigen
An meinem Boot hängt ein Aussenborder HONDA BF90. Ich habe diesen noch nie in Verdrängerfahrt über längere Strecken gefahren, weshalb ich keinen Plan habe wie der Verbrauch zu Buche schlagen wird.
Moin, den Motor (Bj '09) fahre ich auch recht oft.
Unser Jahresdurchschnitt liegt bei gut 8 l/h, gemischte Fahrweise.
Über 4500 u/min fängt er an zu saufen.
Zwischen 3600 und 4000 dreht er bei uns schön frei und dürfte knapp 15 l/h nehmen.
In Verdrängerfahrt macht es bei uns nur bis etwa 1600 / 1700 u/min Sinn, da er dann anfängt, die Bugwelle hochzuklettern. Ich denke, dann liegt er bei etwa 3-4 l/h.

Grüße
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.07.2012, 12:32
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

hier noch Törnberichte die es in deiner Vorgabezeit gefahren haben:

http://www.umdiewelt.de/Europa/Mitte...Kapitel-0.html

http://magic-on-tour.beepworld.de/sauerkrauttour.htm


Alternativ kannst du ja die kleine Tour fahren über Mosel - RMK - Saarkanal - Saar, ist auch sehr schön und wenn du noch einen Abstecher nach Lutzelbourg oder Saverne machst hast du alle Highlights gesehen und musst nicht jeden Tag permanent fahren und sparst dir ca. 300km den Rhein runterbraten ...was ich persönlich nicht so spannend finde...

Was Verdrängerwilli sagt stimmt natürlich, Gondrexange ist die höchste Stauhaltung auf der Strecke, wenn du aber meine Rat befolgst, dich immer soweit hinten wie möglich zu schleusen, geht das aufschleusen problemlos

Wegen Sprit würde ich mir keine Sorgen machen, es gibt zwar im RMK keine und im Saarkanal nur eine Wassertankstelle, aber es gibt genügend Strassentankstellen die in der Nähe sind. Auch da wieder eine Tip: nimm 1-2 20l Kanister und ein Wägelchen oder Sackkarre mit, den obligatorischen Schüttler, und alles wird gut
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.07.2012, 14:29
Benutzerbild von jac
jac jac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort: Hinter den sieben Bergen bei den Eifelzwergen...
Beiträge: 132
Boot: RIB ALSON 510
436 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Ich seid einfach klasse! Vielen Dank für die reichhaltigen Info´s



Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

exakt mit dieser Frage und dem Plan beschäftige ich mich auch seit einiger Zeit, ich würde diesen Trip auch gerne als kleine "Selbstfindung" absolvieren. Ich hab auch nen kleinen Gleiter, allerdings leider mit einem alten 50 PS 2-Takter der schnell zu qualmen anfängt wenn er nicht an den Ohren geholt wird sondern nur tuckert. Auch gibt es dann einen unschönen Ölfilm hinterm Boot, da das 2 - Takt - Öl nicht verbrennt. Das Problem hast Du mit dem Honda ja schon mal nicht. Einen Schritt bin ich Dir aber voraus, ich hab das erste vorgeschlagene Buch schon gelesen , und kann es auch empfehlen.
Ich hab das Buch eben bestellt und hoffe das es mir noch ein paar Neuigkeiten verrät...

Schön das noch mehr BF´ler diesen Plan haben und nicht von vorne herein ablehnen. Ich hätte eigentlich erwartet das mir von der Tour abgeraten wird eben weil ich mit einer offenen Pelle fahren will.

Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Es gibt ja insgesamt 3 Varianten: Die große und zwei Versionen der kleinen Sauerkrauttour. http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerkrauttour

Welche der beiden kleinen nun die kürzere ist, weiß ich aber auch nicht.
Ich bin mit mir am hadern welche Strecke ich anpeilen soll. Der Rhein hat auch seine Reize und der Loreley hab ich auch schon lange nicht mehr "Hallo" gesagt.
Für die Rückreise über die Mosel spricht die Entfernung zu meinem Trailer. Wenns Wetter gar nicht mitspielt oder die Zeit knapp wird wäre das auf jeden Fall ein Vorteil

Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Zur Frage welchen Motor Du am Besten nutzt:
An Deiner Stelle würde ich im Vorfeld mal einen Vergleichstest mit dem 2,5PS Motor und dem Honda machen, einfach beide mit der gleichen Sprit Menge füttern (nur nicht zuviel, sonst dauert es zu lange - 0,5l reichen) - da kann man sich ja mit nem Schlauch und ner Flasche was basteln, dann beide nacheinander mit je gleicher Geschwindigkeit fahren, und schauen, wer Dich weiter bringt. Du kannst ja dann sogar noch hoch rechnen, wie weit Du mit dem jeweiligen Motor kommst, wenn Du Dir den Flusskilomter merkst, an dem der Test startet. Allerdings ist der BF90 wahrscheinlich wesentlich nervenschonender weil er ja fast im Standgas, und er andere im oberen Drehzahlbereich läuft.
Falls Du den Test machst, wäre es toll das Ergebnis hier zu posten.
Sollte ich einen solchen Versuch starten werde ich auf jeden Fall darüber berichten. Im Moment jedoch würde ich mich auch auf die Angaben von Chris verlassen und mit einem sehr überschaubaren Verbrauch rechnen.
Den kleinen 2.5er-Suzuki habe ich eh hinten dran hängen. Der fährt eigentlich immer mit wenn ich alleine unterwegs bin. Gibt einfach ein gutes Gefühl falls mal der Dicke Probleme machen sollte. Hat er aber bisher noch nie....

Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Bei mir wird es dieses Jahr wohl nichts mehr werden, habe gestern meinen linken Außenmeniskus im Knie entfernt bekommen und darf jetzt erstmal gar nix, danach geht es wegen Beruf dieses Jahr nicht mehr . Daher hab ich für potenzielle Touren auch schon mal nach kleinen Verdrängern gegoogelt, um vielleicht nächstes Jahr mit nem kleinen Dieselantieb zu tuckern.
Spar dir den kleinen Verdränger und steck die Flocken in einen jüngeren Motor für Dein jetziges Boot. Dann fährts Du den Törn wenn die Knochen wieder heil sind und die Umstände es zulassen. Genau so wie Du es geplant hast. Open Air mit Zelt, Schlafsack und Gaskocher
Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein gute Besserung für Das Knie!

Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Falls Du es machen solltest wäre es super, wenn Du uns von Deinen Erfahrungen in Wort und Bild berichtest
Wenn das gewünscht ist mache ich gerne einen kleinen Bericht draus. Ich hätte nur eben gedacht das es dann bei dem Ein-oder Anderen zu Gähn-Attacken kommt wenn da wiedermal steht
"Sauerkrauttörn-ein Bericht"
__________________
_______________________________________________
Es grüßt
Martin

Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.07.2012, 14:59
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jac Beitrag anzeigen

Wenn das gewünscht ist mache ich gerne einen kleinen Bericht draus. Ich hätte nur eben gedacht das es dann bei dem Ein-oder Anderen zu Gähn-Attacken kommt wenn da wiedermal steht
"Sauerkrauttörn-ein Bericht"

Wenn einer schreiben sollte, dass er sich langweilt, soll er doch erst mal was interessanteres berichten.
Ich denke gerade der Umstand, alleine mit einem Spaßboot und nicht mit einem schwimmenden Wohnmobil so eine Tour zu machen macht dann auch den Reiz des Berichtes aus, und aktuelle Informationen sind immer gut.

Danke für die Wünsche,
Und Toi Toi Toi!
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.07.2012, 15:03
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jac Beitrag anzeigen


Wenn das gewünscht ist mache ich gerne einen kleinen Bericht draus. Ich hätte nur eben gedacht das es dann bei dem Ein-oder Anderen zu Gähn-Attacken kommt wenn da wiedermal steht
"Sauerkrauttörn-ein Bericht"
Hallo Martin
Mach mal,für Törnberichte gibt es immer ein Puplikum.
Wahrscheinlich werde ich am Wochenende,diese gähnend langweilige Tour,mit Geranien am schwimmenden Wohnmobilfenster starten
Da ich relativ schreibfaul bin,lese ich lieber darüber
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.07.2012, 15:14
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
...,mit Geranien am schwimmenden Wohnmobilfenster starten
Hallo Willi,

das war von mir nicht böse gemeint


Neidische Grüße, ich wünsche Dir gutes Wetter!
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.07.2012, 15:18
Benutzerbild von jac
jac jac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort: Hinter den sieben Bergen bei den Eifelzwergen...
Beiträge: 132
Boot: RIB ALSON 510
436 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Moin, den Motor (Bj '09) fahre ich auch recht oft.
Unser Jahresdurchschnitt liegt bei gut 8 l/h, gemischte Fahrweise.
Über 4500 u/min fängt er an zu saufen.
Zwischen 3600 und 4000 dreht er bei uns schön frei und dürfte knapp 15 l/h nehmen.
In Verdrängerfahrt macht es bei uns nur bis etwa 1600 / 1700 u/min Sinn, da er dann anfängt, die Bugwelle hochzuklettern. Ich denke, dann liegt er bei etwa 3-4 l/h.

Grüße
Chris
Danke Chris für die Info´s!
Euer Jahresdurchschnitt deckt sich ungefähr mit dem was ich mir bei den letzen Urlauben und Ausfahrten so ausgerechnet habe. Das könnte dann auch mit den 3-4 ltr im Standgasbetrieb passen.
Ich denke auch das es dem 4-takter-Motor wenig ausmachen sollte mal ein paar Tage in unterster Drehzahl zu laufen. Ich fürchte nur das die Starterbatterie bei dem getuckere nicht richtig geladen wird.
__________________
_______________________________________________
Es grüßt
Martin

Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.07.2012, 15:29
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Hallo Willi,

das war von mir nicht böse gemeint


Neidische Grüße, ich wünsche Dir gutes Wetter!
Hallo Jörg
Keine Sorge hab früher auch so geredet
Ohne Flax wären wir ganz schön arm dran
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.07.2012, 17:03
Benutzerbild von jac
jac jac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort: Hinter den sieben Bergen bei den Eifelzwergen...
Beiträge: 132
Boot: RIB ALSON 510
436 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
.....
Wahrscheinlich werde ich am Wochenende,diese gähnend langweilige Tour,mit Geranien am schwimmenden Wohnmobilfenster starten
Da ich relativ schreibfaul bin,lese ich lieber darüber
Na dann wünsche ich Dir aber viel Spass auf der Reise und ein gutes Wetter.


Welche Route wirst Du fahren?
__________________
_______________________________________________
Es grüßt
Martin

Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.07.2012, 17:08
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jac Beitrag anzeigen
Na dann wünsche ich Dir aber viel Spass auf der Reise und ein gutes Wetter.


Welche Route wirst Du fahren?
Danke Martin
Rhein runter,Mosel,Saar,Saarkanal,RMK,Strassbourg,Rhein und dann wieder im Hafen
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.07.2012, 17:10
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Ich werde mitte August 14 Tage die Kanäle unsicher machen...mit meinem schwimmenden Wohnmobil

@ jac übrigens ich habe jetzt erst gesehen dass du ja mit einem fahrenden Fender unterwegs bist...in diesem Fall würde ich mir gar keine Sorgen machen und sofort losfahren

...und ich würde den Törnbericht mit BILDERN auch lesen
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.