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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Landanschluss
Will ja nun auch mal nen vorschriftsmäßigen Landanschluss einbauen, das Teil hier gefunden, bestellt und schon zu Hause,
falls einer auch noch etwas preiswertes sucht und nicht unbedingt 150 Eu oder mehr für nen Namen ausgeben will, http://www.ebay.de/itm/Landanschluss...item2c650e4900 (PaidLink) gruss dieter |
#2
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nicht am Boot verwendbar da der Leitungsschutzschalter nicht Allpoplig abschaltet.
bei eineer Verpolung von N und L1 wird im kurzschlussfall nur der N Abgeschaltet da nur der Leitungschutzschalter fliegt. Somit kann immer noch Strom auf der Steckdose sein. Der FI wird bei einem Kurzschluss nicht auslösen da es nur ein Fehlerstromsschutzschalter ist. Im Boot muss zwingend ein Allpoliger also 2poliger Leitungschutzschalter verbaut sein. Die normen dafür wurden hier schon ausgiebig erörtert. für Boote gelten VDE 0129 Teil 507 oder die ISO 13297
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Ich habe das Teil auch schon ein paar Wochen hier liegen und bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einem Elektriker, der so etwas im Boot installiert - bisher erfolglos.
Schliesst du das selbst an? |
#4
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Zitat:
Er würde sich im Schadensfall Haftbar machen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Aber dann müsste es doch ausreichen, wenn man einen 2-poligen Leitungsschutzschalter nachrüstet - den gibts ja auch in 1 TE.
Mein Problem ist eher, dass mich kein Elektriker zurückruft. ;) Vielleicht wirke ich ja einfach zu unfreundlich... |
#6
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hier nochmal der entsprechende Passus aus der VDE-Vorschrift:
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#7
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Zitat:
Manchmal sind es auch zwei einzelne die mechanisch verbunden sind. ich würd den FI rausschmeisen da dieser Landseitig durch VDE 0100-709 oder IEC 60364-7-709:2007 International vorgeschrieben ist. eine Dopplete Absicherung ist zwar nicht verkehrt aber nur Unnötig Teuer. Zur Absicherung eines Landanschlusses reicht ein 2-ploiger Leitungsschutzshcalter
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#8
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#9
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scheint so als ob da nicht zwingend beide rausgehen wenn eine Auslöst sondern das es sich um zwei Leitungschutzschalter in einem Gehäuse handelt.
muss man eventuell noch die beiden Bügel verbinden. ich würd eher den aus dem Katalog deiner Seite einbauen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (10.07.2012 um 16:29 Uhr) |
#10
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Zitat:
ja da schreibt dieser Verkäufer doch das das Ding zulässig wäre, aber ok, wenn ich dann den LS-Schalter gegen den im Anhang pdf File austausche, sollte es gehen, hat die gleichen Abmessungen wie ein einpoliger und ist für wenig Geld zu haben, was meinst Du? gruss dieter |
#11
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Zitat:
wenn du das Teil bei Ebay schon gekauft hast würd ich es wieder zurückschicken und das Geld verlangen. Hol dir lieber ein Gehäuse und einen Zugelassenen FI/LS kombi wie ich ihn oben nachträglich eingefügt habe. Damit bist du auf alle Fälle abgesichert und sicherheit kostet auch Geld und dort sollte nicht zuviel gespart werden.
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#12
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Danke erst mal, Starkstrom und VDE war ja beruflich nicht so mein Ding, deswegen muss ich mir das immer erst mal anlesen bzw. Meinungen dazu hören,
gruss dieter |
#13
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Ein Guter Tip noch
Die Beschreibungen bei Ebay sind immer mit Zweifel zu sehen. Auch wenn dort steht für Boot ist es nicht immer so. Ärgert mich auch aber bevor keiner meckert wird sich wohl nicht ändern.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Zitat:
habe den gleichen Verteiler gekauft und mein Bootselektriker hat ihn mir wieder zurückgegeben da er das selbe Einbau-Problem sah wie Volker. Habe nun den FI-Schalter und den 1-poligen Schutzschalter zurückgeschickt und gegen einen FI-Schalter mit 10mA (Empfehlung meines Bootselektriker) und einen 2-poligen Schutzschalter eintauschen lassen, das Gehäuse ist ja ok, gibt es ja auch so bei SVB und AWN nur für das doppelte und mehr. Werde denen noch ein eine Mail schicken daß sie die angebotene Version gegen eine Bootsspezifische Ausstattung austauschen sollen. Dann hat ganze das ein super Preis. Gruß Roland |
#15
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Zitat:
Aus dem Connection-Schaltbild geht hervor, dass auch der Nullleiter getrennt wird.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#16
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Zitat:
Zitat:
Theoretisch... aber nur theoretisch sollte das nichts ausmachen, denn dafür haben wir schließlich den blauen CEE Stecker mit definierter Phase... Aber wer weiß schon, wie das immer nochmal mit Schuko verlängert wird Die beste Lösung bei wenig Platz ist immer noch der Kombi-LS/FI Schalter http://www.amazon.de/ABB-FI-LS-Schal..._sim_sbs_diy_6 (PaidLink)
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#17
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Zitat:
Wo findest du das Connection-Schaltbild ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Zitat:
da bei 2-poligen LS gewährleistet sein muß, dass der Null-Leiter nacheilend trennt und voreilend schließt...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#19
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Zitat:
Dass im Angebot nur was einpoliges verbaut ist, das war geklärt und unstrittig. Mein Zitat bezog sich auf Beitrag 10 von "diri", wo eine zweipolig trennende Alternative steht. Und eben jene halte ich für tauglich. Den einpoligen LS gegen den aus Beitrag 10 austauschen halte ich deshalb für einen guten Schritt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#20
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Das war aber auch ein bischen Ihreführend. Die Aussage von Diri das der Verkäufer draufhinweist das es fürs Boot tauglich ist bezog sich ja auch den Ebay-Artikel
jupp laut Konektion SChaltbild sollte er funktionieren. Ich würd ihn aber nicht nehmen da im Boot nicht 100% sichergestellt werden kann das L1 immer auf L1 ist und nicht mal ne Verpolte Steckdose vorhanden ist. in einem solchen Fall würde die Sicherung sozusagen Rückwärts durchflossen und es kann vorkommen das dann die Kontakte sich verschweisen (ich gebe zu recht unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen) und es zu keiner Überlasttrennung kommt. Daher sollten in beiden Leitern Überlastsicherungen verbaut sein.
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#21
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Ich habe mir gestern schon den LS bestellt und werde ihn dann mal näher untersuchen,
http://www.ebay.de/itm/Iskra-Leitung...item4d02c56e26 (PaidLink) laut Schaltbild auch auf der Iskra Homepage trennt er beide Leitungen und für das Geld kann man nichts gross kaputt machen, wenn nicht gebe ich ihn persönlich auf der Urlaubsfahrt in Lubljana bei Iskra wieder ab, fahr ich immer dran vorbei gruss dieter |
#22
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Zitat:
Und C- Charakteristik ... hmmm naja.. für höhere Anlaufströme geeignet. C und 4500 deuten mir stark auf einen italienischen Schalter hin.
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#23
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Zitat:
dann komme ich in etwa auf den gleichen Preis, dieser ganze VDE Kram ist aber auch ne Wissenschaft für sich, gruss dieter |
#24
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http://www.ebay.de/itm/FI-LS-B-16A-3...item3a76bec22d (PaidLink)
das Teil als alleiniges sollte doch dann auch gehen, oder gibts da wieder was was ich nicht weiß? gruss dieter |
#25
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