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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trainer beginnt bei Vollgas am wippen
Hallo,
ich hoffe ich bin hier mit der Frage richtig. Ich habe einen Trainer 1 und daran einen 30 PS Außenboarder. Wenn ich den Hebel auf die Back lege, beginnt er nach kurzer Zeit immer heftiger zu wippen. Ich habe versucht und den Motor anders getrimmt (keine Hydraulik dran) und es war zwar besser aber nicht weg, außerdem war er dann nicht mehr so schnell (weil der Motor das Boot mit etwas Kraft nach unten drücken muss)). Kann man das Wippen mit irgendetwas am Motor begrenzen oder verhindern? |
#2
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Hallo,
was meinst du mit wippen??? springt das Boot oder schlingert es?
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#3
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Hallo Endru479,
das Wippen kommt durch Hecklastigkeit, da gegen hilft Motor etwas ran trimmen oder versuchen etwas Ballast in den Bug zu bringen und ja das Boot wird da durch etwas langsamer, das ist normal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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@jogi73- es wippt also die Spitze geht hoch und runter. Der Effekt verstärkt sich dann proportional bis es mich nervt und ich das Gas zurücknehme
@ralfschmidt- wenn ich den Motor soweit trimme das er nicht mehr wippt, sieht es so aus als ob der Motor falsch hängt- ungefähr so \____I / Kann man da nicht mit einer Finne am Motorschaft oder so machen? Hat noch jemand einen Trainer und eventuell das gleiche Problem und kann mir sagen wieviel Gewicht nötig ist? |
#5
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würde ggf. ein Hydrofoil am Motor daran etwas ändern?
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#6
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Mein Sohn hat zwar einen Trainer 2 mit 30 Ps braucht keine Gewichte.
Habe ich noch nie gehört. Motor ist mit Boot top . Kann nur an der Trimmung liegen.Beim Trainer hängt der Motor etwas in Richtung Boot.Etwas.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki |
#7
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Hi,
wippen OK verstanden. Schau doch mal wie hoch der Motor am Boot montiert ist und gib das hier noch mal an (Foto von der Seite). Vielleicht gib es da ein Problem. Ansonsten ist eigentlich hier schon alles gesagt worden......
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#8
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http://s7.directupload.net/file/d/2948/nxom3gif_jpg.htm
So sieht es aus also von den Verhältnissen her. Sind Hydrofoils eventuell eine Möglichkeit außer dem Mehrgewicht im Bug, weil dann müsste ich ja das Antifouling ändern. ;) |
#9
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Würde ein hydrofoil (Zusatzflosse am Schaft des Außenborders) daran etwas ändern???
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#10
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Hallo Endru479,
Hydrofoils würde auch den Bug ins Wasser drücken
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#11
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Hmm naja Bug ins Wasser drücken, wäre ja gut. Aber kann nun ein hydrofoil (Zusatzflosse am Schaft des Außenborders) daran etwas ändern? JA/NEIN/VIELLEICHT? wenn vielleicht dann mit %-angabe der Wahrscheinlichkeit!
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#12
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Hi,
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Hydrofoil den Trimm des Motors unterstützt. Mehr eigentlich nicht. Du musst die Trimmeinstellung des Motors so varieren, bis das Wippen aufhört. Das braucht nur ein kleines Bisschen sein. Der Hydrofoil würde diesen Effekt quasi verstärken. Das natürlich hier ein Kompromiss in Sachen Speed gemacht werden muss ist wohl logisch. Es kann dir hier keiner garantieren das ein Hydrofoil dein Problem löst. Du musst testen. Ein Hydrofoil liegt um 60€ was sicherlich auch nicht die Welt wäre. Schau hier, http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141739 der se200 sollte für dich passen
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#13
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Zitat:
wenn du das wippen, die trimmen am Motor oder etwas Balast unterbinden kannst, würde ich auf Hydrofoils erst mal verzichten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Hi, um eine Trimmung hin zubekommen muß der AB dem Boot angepasst werden! Du hast bei dem Border eine Platte, die so ca. 2-4cm unter der Kiellienie angebracht werden muß!
Zitat:
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