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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 90PS 2-Takt Verbrauch
Hi,
habe einen Mercury Marine Thunderbolt 90PS 2-Takt AB Motor mit 6 Zylindern zu meinem Boot (Dreikieler 5,10m lang 1,80 breit) beim Kauf umsonst mit dazu bekommen. Wie in etwa liegt denn der Verbrauch bei Vollgas bzw. bei normaler Geschwindigkeit so um die 30 kmh? gruß Potti87 Geändert von Potti87 (11.07.2012 um 18:47 Uhr) |
#2
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Die Motoren gelten als überaus durstig.
Wenn ich mich nicht irre sollte der Verbrauch um die 0,5l/km liegen. Aber auch nur Hörensagen, selbst bin ich nur R4 und V6 von Merc gefahren. Frank (fbifrunk) könnte Dir da sicherlich genauere Daten geben ;)
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats |
#3
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alles klar versuche ihn mal zu kontaktieren
danke |
#4
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Hallo.Also 0,5 li/KM wäre ja super.Habe selber son Monster mit 115 Pferde.Also wenn man die Pferde nutzt und ne halbe Std richtig Spaß hat säuft er locker mal eben 16Liter weg.Bei Schleichfahrt nimmt er ca 1 Li/KM.
Frohes tanken--Ingo--
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz |
#5
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oh ha
Wird man ja arm bei. Da wäre ein Verkauf wohl ratsam |
#6
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Hallo,
egal was für einen Motor Du dir kaufts oder geschenkt bekommst wenn du nichts reinfüllst kommt auch keine Leistung raus. Wer Boot fahren möchte und Spass haben will darf auf den Verbrauch nicht schauen. Je nach Fahrweise liegst Du bei dem Motor zwischen 7 - 18L die Stunde Ansonsten Motor abhängen dafür einen Kühlschrank einbauen Blumenkästen an die Seite und nee schwimmende Bierbude draus machen. Ach ja und schön das billige Discounter Bier kaufen könnte sonst zu teuer werden
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#7
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Na Männer,
lügt ihr euch da nicht etwas in die Tasche? Eine Stunde volle Drehzahl beim 90er dürften wohl eher bei 50l als bei 15l liegen. Ich kenne diese Maschine wirklich nicht, weiß aber, was mein 70 PS Viertakter bei Vollast in der Stunde nimmt. Einen 5m Dreikieler würde ich mit der Motorisierung auch sehr sehr vorsichtig fahren - insbesondere in Kurven. Die Schale sollte deutlich über 40 Knoten damit laufen. Gruß HansH
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#8
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Das sind doch alles Motoren mit Querstromspülung oder? Die nehmen sich noch einen Schluck mehr als die ohnehin schon durstigen Zweitakter mit Umkehrspühlung.
Ich kann nur jedem Empfehlen sich mal aufzuschreiben wieviel ein neuerer Motor weniger verbraucht und wieviel er mehr kostet. Bei dem durchschnittlichen Bootsfahrer lohnt sich es vielleicht nach 20 Jahren auf einen modernen Motor umzurüsten. Bei 30 km/h wird die Kiste auch gar nicht so viel trinken. Fahre lieber, investieren kann man beim Boot am besten in Sprit |
#9
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Kühlschrank is schon drinnen, Bierbude is auch nicht schlecht und die Idee erst mit den Blumenkästen. Man einige hier scheinen richtig kreativ zu sein
Ich geh morgen mal zur Bank und eröffne ein Spendenkonto für mein Boot Nene Spaß beiseite, klar sollte Bootfahren Spaß machen, aber nich um jeden Preis. Den Bootsmotor gabs umsonst mit dazu vllt. auch nich ohne Grund. gruß Potti87 |
#10
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Ich hatte den 80 PS-4Zylinder, gleicher Motor, nur 2 Zylinder weniger.
Vollgas: 35 l/Std. der 90-er ist ja der ehemalige 115-er, der muß schon 50 l/Std. haben, dafür hat der auch einen richtigen Bums. Der wiegt ja auch nur ca. 130 kg! Spaß macht der an einem leichten Boot ohne Ende! Außerdem ist er bei guter Pflege äußerst robust.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#11
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wollte damit hauptsächlich Angeln fahren und ab und an mal ne größere Tour machen.
für wieviel würde man so einen Motor denn überhaupt los werden? Geschwindigkeit is bei uns leider eh auf 25 km/h beschränkt, glaube kaum das sich son Motor denn überhaupt lohnt. gruß Potti87 |
#12
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Zitat:
Wenn du eh nicht schneller fahren darfst und du die Kohle hast dann kauf dir nen 40er 4Takt oder sowas. Je nachdem wie schwer und groß dein Boot halt ist. EIn günstiger 2-Takter reicht aber zum Angeln gehen auch. Außer du willst Schleppangeln oder sowas, stundenlanges rumtuckern mögen die 2 Takter nicht so sehr. Aber ich hab keine Ahnung vom Angeln
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#13
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Naja bin eher nich so der Schleppangler sondern mehr der Aktive ( also fahren, anhalten, fahren, anhalten usw.) , nur so am Rande.
Zum Boot, naja isn Dreikieler ähnlich wie ne Wax ( vom Aussehen), war früher mal nen Innenborder verbaut, wurde aber mittels Bracket für Aussenborder umgebaut. Länge ist 5,10m und Breite 1,80m, Gewicht schätze ich auf 300 - 400 Kilo mit Ausrüstung und 2 Fahrer. wie groß müsste denn der Motor mindestens sein um in normales Gleiten zu kommen? Das Boot soll nur für den Binnenbereich sein. gruß Potti87 |
#14
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Hallo in die Runde ich hatte ,nen Force 2takt ,Standgas mochte der garnicht da verschlucken sich die alten 2takter quasi!Ansonsten rate ich dir probieren,die Beschleunigung dürfte richtig geil sein..
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#15
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Mach dir nicht vorher in die Hose
Der Motor bringt dir max. 1000€ in die Kasse, je nachdem ob das ein neuerer mit CDI ist oder eine ganz alte Krücke. Geh mal eher von 500€ aus. Wenn die Kiste richtig gut läuft würde ich erstmal damit Fahren. Ein Dreikieler gleitet schon bei relativ niedriger Geschwindigkeit, schonmal ein Pluspunkt. Falls du nur mal ein paar Meter in die nächste Bucht möchtest, würde ich die empfehlen einen Elektromotor mit ans Boot zu hängen. Das ist zum Angeln besonders gut, da du die Fische nicht so verschreckst Mein V6 Mercury läuft übrigbends auch problemlos im Standgas ohne sich zu verschlucken. Obwohl der Motor über 25 Jahre alt ist... Falls du unbedingt einen anderen Motor kaufen möchtest, so schau doch mal in Richtung 50PS 4-Takt. |
#16
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Einfach ein cooler Motor. Ich habe den alter 50ps mercury thunderbolt und der nimmt schon bei normaler gleitfahrt Ca16 knoten an meinem sportboot Ca 15 l/ std .... ich denke bei dir werden es locker 30 sein.ein v8 innenborder braucht das aber auch.... diese motoren sind schon Kult und bei kennern beliebt.
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#17
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60ps wurde ich nicht unterschreiten um auch bei teillast gleiten zu können
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#18
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Also, ich fahre den 115er 2-Takt von Mercury..... im Standgas also tuckern läuft der perfekt.....das du mal kurz den Hebel auf'n Tisch legen mußt um einmal frei zu brennen iss ja normal, oder?
Verbrauch ist von Bootsgröße, Beladung und Drehzahl abhängig...3900 Touren bei 5,10m länge und 2,10m breite und gewicht von 700kg + 200kg Zuladung gleich 13-15 liter die Stunde.... MfG Oliver
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Wenn alles schief läuft, stimmt was nicht...! |
#19
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die mercury 6 in reihe sind super motoren ruhig kräftig und verbrauchen nicht wirklich viel wer was anderes behauptet hat garantiert noch nie selbst einen besessen
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#20
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Zitat:
Mal so nebenbei,ich hab den 6-Ender als 100er gefahren und auch als 115er.Von wegen die schlucken nicht viel...Wollen nun mal realistisch bleiben,mit 500kg die er zu schieben hat fängt er halt einfach an sich die ein oder andere Gallone reinzuwühlen.Mein kleines Boot wiegt ca 300kg und eine Stunde rumballern kostet an die 45 Liter von dem tollen Saft.Ist einfach so.Bums ohne Ende,im Stangas super ruhig,aber macht ein Höllen-Spaß..
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz |
#21
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Zitat:
das sind doch unter 0,5l/km bei WOT (bei mittlerer Drehzahl noch weniger), was doch einen phantastischen Wert darstellt, oder bist Du anderer Meinung?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#22
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Zitat:
bei Volllast ist der aber mit 40 lt dabei. ich selbst hatte nen 200er, der war mit 70 lt Gemisch dabei.
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Wissen ohne Goggggggggel Geändert von JETSTREAM (12.07.2012 um 23:57 Uhr) Grund: Nachtrag |
#23
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Zitat:
Zeig mir mal von Mercury einen 6 Zylinder Reihe 2 Takt. IM TRÖÖÖÖÖT GEHT ES UM EINEN 6 ZYLINDER 2Takt den gibts wohl von Mercury nur in V Anordnung. Ich denke mal , wenn du den Tröööt aufmerksam gelesen hättest , wäre dir das klar gewesen. Alternative - du zeigst mir einen 6 Zylinder Reihe 2 Takt von Mercury. Dann lauf ich rot an und versteck mich in der nächsten Ecke. Gr Nobby
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Wissen ohne Goggggggggel |
#24
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Zitat:
Mann, mann, wenn Du hier so aufträgst, solltest Du Dich vorher besser informieren. Bevor es den ersten V6 von Mercury gab, waren alle 6er Reihenmotore. Bis Ende der 80iger wurden dann die hier behandelten R6 gebaut....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#25
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