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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.07.2012, 18:39
dorschangler22 dorschangler22 ist offline
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Standard Bayliner 285 Piepen

Hoffentlih könnt Ihr mir schnell weiterhelfen !

Ich habe vorhin den Zündschlüssel umgedreht in Stellung 1 und plötzlich kam ein schnelles hintereinander Piepen .

Natürlich habe ich danach versucht Ihn zu Starten ,es gab ein kurzes Geräusch als wollte er angehen aber konnte nicht .


Bedeutet das Piepen,dass die 2 Batterien leer sind ??

Bitte um schnelle Hilfe !

MfG

Dorschy
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  #2  
Alt 11.07.2012, 19:24
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GoldWing GoldWing ist offline
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Erstmal herzlich Willkommen hier im Thread.

Was Dein Problem angeht so solltest Du schon etwas mehr beschreiben um was es geht.
Hast Du das Boot neu?
Hast Du es schonmal gestartet?
War etwas anders als sonst?
Ist die Neutragstellung drin? usw...

Sicherlich wird man Dir dann helfen können.
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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #3  
Alt 12.07.2012, 10:12
dorschangler22 dorschangler22 ist offline
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Das Boot haben wir seit 2 Monaten ,Baujahr 2008
Wir sind schon 4-5 rausgefahren ohne Probleme .
Neutralstellungn ist drinn !

Gestern Abend habe ich alle Lichtschalter angemacht und habe gemerkt das es schnell dunkel wurde !

Also kann es eig nur an der Batterie liegen .

Nun habe ich gestern Abend den Batterie Charger angemacht, zur Hoffnung das er die Batterie auflädt .

Muss der Batterieschalter auf 0 stehen oder ist das egal ,lädt er trotzdem auf,auch wenn ich Ihn z.B auf Both stehen habe ?

Eben habe ich den Schlüssel dann nochmal reingesteckt und Ihn in Position 1 gebracht und es kam wieder ein schnelles Piepen .

LG

Patrick
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  #4  
Alt 12.07.2012, 15:02
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Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Servus

Grundsätzlich piept es einmal beim drehen des Zündschlüssels zur Kontrolle das der Pieper auch funktioniert.

Wenn das Licht schnell dunkler wird und der Anlasser nicht dreht tippe ich mal auf leere Batterien.....

Falls du Mercruiser Moor hast anbei die Liste mit den verschiedenen
Fehlersignalen über den Pieper

mfg
Markus
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  #5  
Alt 12.07.2012, 15:05
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Stell den Batterieschalter mal auf beide Batterien wer weiß wie dein Ladegerät angeschlossen ist
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #6  
Alt 12.07.2012, 17:24
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
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Kommt der Landstrom (220V) überhaupt in deinem Boot an?
Steck mal bei deinen 220V Steckdosen einen Verbraucher rein
und überprüfe ob es funktioniert.

Nur zur Info,
ohne 220V auch kein Ladestrom !!!

Gruß Thomas
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  #7  
Alt 12.07.2012, 18:15
dorschangler22 dorschangler22 ist offline
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Also an meiner Schalttafel ,wo ich Kühlschrank ,Microwelle ,Batterieaufladegerät usw anstellen kann leuchtet die AC Main Lampe .Also kommt dort auch 220 V an .

Wie Stephan gesagt habe ich nun auch den Batterieschalter auf Both gestellt .

Wenn einer noch Tipps hat bitte melden ;)

Wie lange kann das dauern ,das beide Batterien voll aufgeladen sind ??

Könnte es auch an der Zündung liegen ??

Also das schneller hintereinander Piepen war vorhin wieder weg somit dachte ich dreh ich mal den Schlüssel ganz um .....Keine Reaktion .
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  #8  
Alt 12.07.2012, 18:21
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jogi73 jogi73 ist offline
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Hi,
die Batterien sind sicherlich leer (gemäss deiner Beschreibung). Je nach Kapazität kann die Ladung min. eine Nacht dauern. Schau auch mal ob du eventuell den Gang drin hattest oder den Tot - Mann - Schalter zufälliger weise betätigst hattest...
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #9  
Alt 12.07.2012, 19:37
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Klar das Piepen ist weg weil die Spannung durch das Ladegerät wieder über 12 Volt liegt.
Die Batterien sind aber noch bei weitem zu leer um den Anlasser zu drehen.
Je nach Ladegerät würde ich sagen eine Nacht laden und dann sollte es klappen.
Hast du keinen Spannungsanzeiger im Boot z.B. Plotter
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  #10  
Alt 13.07.2012, 10:21
dorschangler22 dorschangler22 ist offline
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Also ich habe jetzt den Batterieschalter mal auf OFF gestellt und halt das Batterieladegerät angemacht ,weil über Nacht hatte ich den Batterieschalter auf Both und es hatte sich nix aufgeladen .Das habe ich gemerkt ,weil die Cockpit Lichter und die Lichter im Boot sehr schwach geleuchtet haben .

Den Kartenplotter habe ich nicht mal anbekommen ......................

So jetzt hoffe ich mal das die Batterie auch wenn der Schalter auf OFF steht auch die Batterien auflädt .........
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  #11  
Alt 13.07.2012, 10:23
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Ich würde mal das Ladegerät checken
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  #12  
Alt 13.07.2012, 10:35
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Ja das habe ich mir auch schon gedacht ,nur wo finde ich das?
Im Motorraum oder eher wo anders ?
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  #13  
Alt 13.07.2012, 10:58
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Meins hängt im Motorraum, du kannst ja mal die Kabel an den Batterien verfolgen
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  #14  
Alt 13.07.2012, 11:01
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Also ich hab nach geguckt !!!

Das Ladegerät heißt Pro Tech 1210i bestimmt so ein billig .......

Das Ladegrät zeigt den Batterietype an: Flooded
Was heißt das genau ?
Es gebe noch AGM oder Gel

Der Status :Fast Charge ,das ist ja gut !
Es gebe noch Absorbtion oder Float ,vielleicht kann mich ja wer aufklären was das heißt :/
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  #15  
Alt 13.07.2012, 11:06
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Hier gibt es die Bedienungsanleitung http://www.promariner.com/productFea...m=63310&page=1
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  #16  
Alt 13.07.2012, 11:14
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nimm dir mal einfach einen Spannungsmesser (gibts für um die 10€ in jedem Baumarkt oder bei Conrad) und miss die Spannungen der Batterien bei Stellung OFF.
Danach schaltest du das Ladegerät an und misst nochmal die Batteriespannungen in Stellung OFF;1 ; 2 und Both dann müsste ja klar sien in welcheer Stellung der Wahlschalter stehen muss um die Batterien zu laden.
Wenn die Batteriespannung unter 9,5V liegt kannst die Batterien gleich entsorgen und neue holen.
Dann würd ich das Ladegerät mal min. 1-2 Nächte rennen lassen und den Messvorgang in stellung OFF ohne Ladegerät wiederholen.
Hat sich die Batterie geladen sollte der Motor auch wieder anspringen.

Bei mir ist die Stellung des Wahlschalters egal da ich ein Ladegerät mit 2 Abgägnen habe welches direkt an den Batterien angeschlossen ist.
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Gruß Volker
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  #17  
Alt 13.07.2012, 11:16
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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  1. Absorption
    Letzter Teil der Aufladung auf 100% der Gesamtladung. Während dieses Schrittes fällt der Ladestrom schrittweise ab, um sicherzustellen, dass die Klemmenspannung nicht zu hoch wird. Wenn die Maximalzeit für die Absorption abgelaufen ist, schaltet das Ladegerät automatisch auf Wartungsladung um.
  2. Float
    Laden mit konstanter Spannung.
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  #18  
Alt 13.07.2012, 14:20
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jogi73 jogi73 ist offline
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Hi,
Vorschlag, besorg dir eine starke Autobatterie (ich würde min. 100 ah nehmen) und Klemme diese mit Starthilfekabel an deine Batterie. Versuche nun zu starten und fahre sofort mindestens 1-2 Stunden. Dann sollten deine Batterie wieder einigermaßen geladen sein.
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  #19  
Alt 13.07.2012, 14:30
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
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du kannst auch die Batterie ausbauen und zu Hause mit einem externen Ladegrät laden. Dann bist Du sicher, keine Kriechströme oder StandBy Verbraucher zu haben.
Keep it simple

Gruß
Stefan
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  #20  
Alt 13.07.2012, 15:35
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Danke für die ganzen Tipps ,werde die Batterien jetzt noch mal in Off Stellung laden lassen und hoffe das was passiert !

Ansonsten ergreife ich die Möglichkeiten die Ihr mir genannt habt !

Danke für die große Hilfe !!!

Halte euch auf dem laufendem !!

LG

Patrick
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  #21  
Alt 13.07.2012, 16:08
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wichtig ist aber das du mist ob auch die Batterien geladen werden nicht das dein Ladegerät nur bei eingeschaltetem Hauptschalter lädt.

siehe meinen Tip weiter oben.
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Alt 18.07.2012, 16:45
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So ,
es lag am Aufladegerät ,das kaputt war !

Danke für eure Mühe !!

LG

Patrick
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