|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
DRACO Bj 80 - ist sie das Wert?
Ahoi,
ich habe ein Angebot von einem Händler für folgendes Boot: Draco Baujahr '80 Zustand "sehr gut" Länge 5,30, Breite 2,10, Gewicht 800 Kg Motor Bj '95 Evirude BE40 2-Takter Trailer zGG 1.300 Kg http://www.boatnet.de/data/datenblat...ng=de&makler=2 Bilder findet ihr unter dem Link, ich möchte die nicht hier reinkopieren, da sie dem Copyright des Händlers unterliegen dürften. Meine Fragen: Wie war die DRACO 1980 gebaut? Eher high quality oder eher low budget? Auf was muß ich bei DRACO bei der Besichtigung achten? Gibt es typische Schwachstellen? Wie ist euer Eindruck des Bootes? Ist der Preis von 9.000 € angemessen oder sollte er deutlich tiefer liegen? Den Gebrauchtbootmarkt kann ich überhaupt nicht einschätzen und ich möchte vermeiden, eine 6 für eine 9 vorgemacht zu bekommen. Viele Grüße Volker |
#2
|
||||
|
||||
An sich sind das super robuste Schiffchen mit hoher Beliebtheit. Den Preis möchte ich nicht beurteilen, ohne das Boot angefasst zu haben. Aber die Motorkombination finde ich sehr ungünstig und viel zu schwach. Doppelt oder dreifach soviel wären angemessener. So, ist das nur zum reinen Wasserwandern.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#3
|
||||
|
||||
Also so eine Draco habe ich nocht nicht gesehen. Der Rumpf ist jedoch nicht Draco-untypisch. Umbau auf Aussenborder?
Habe mein Boot auch bei BCM gekauft, aber € 9.000,00 finde ich jetzt keinen Schnapper für das Boot mit dem Motor.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#4
|
||||
|
||||
Der Preis ist m.M. zu hoch!
Selbst wenn diese in einem BESTZUSTAND wäre! selbst bei 6´€ würde ich noch nicht mal überlegen! Ich hatte vor Jahren ne Draco 1800ST ... BJ 85 oder so V6! 5000,- incl. Trailer TopZustand
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN Geändert von Style (12.07.2012 um 11:32 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
...viieeellll zu teuer.
Wenn du wirklich eine 1700-er Draco haben willst, da wird gerade seit geraumer Zeit ein "Top" Exemplar bei ebay offeriert. Inzwischen für "nur noch" 7500. Und er wird es nicht los. Eine weitere wird für knapp 4000 seit gefühlt einem Jahr angeboten. Die letzte Draco dieser Baureihe (hne den albernen AB-Umbau) ging mit Trailer für ca. 2500 weg.
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
|
#6
|
||||
|
||||
Ok, danke für dieses Marktgefühl. Ich hatte so etwas ähnliches befürchtet.
Schade, die Trailerfarbe hätte mir gefallen Viele Grüße Volker |
#7
|
||||
|
||||
Ich muß mich den Vorrednern anschließen. Für eine umgebaute Draco (diese Art von Badeplattform mit AB Halterung gab es nie) sehr teuer.
Draco´s generell haben einen sehr gut laufenden und robusten Rumpf. Deshalb ist der Typ schon ok, aber so ab 130 PS macht der Bootstyp Spaß. Er hat ein starkes V und daher brauch er etwas mehr Motorleistung zum Gleiten als ein relativ flaches Boot (meistens amerikanische Typen). Deswegen ist die Motorisierung auch immer von der Rumpfform abhängig und nicht nur von der Länge und Breite. Viele Grüße Scholly
__________________
irgendwie geht es weiter.... |
#8
|
||||
|
||||
Mein Lieblingsvergleich:
Ich habe vor zwei Jahren meine 1952 aus Baujahr '96 incl. Trailer und alles in Top-Zustand für 8.600,- EUR hergegeben...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#9
|
||||
|
||||
Seid ihr alle sicher, dass das eine Draco ist? Ich finde die Scheibe und auch die Bugform sprechen zumindest nicht für eine 1700er?
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#10
|
||||
|
||||
Der Händler sollte das Fabrikat schon kennen.
Lasst mal gut sein, ich suche weiter nach dem passenden Dampfer. Vielen Dank für eure Hilfe Volker |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es müsste schon eine 1700 Topless sein, anhand der Rumpfform, nur die Scheibe steht wirklich etwas steil. Vieleicht mal auf Wunsch des Kunden neu gemacht worden Schau mal hier: Hat schon etwas Ähnlichkeit, oder ?? Gruß Peter
__________________
irgendwie geht es weiter....
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Dracos bringen immer ihr Geld, wenn sie noch orginal sind, dann kommen oft auch die Norweger und holen sich wieder mal eine gute Draco heim Gruß der Peter
__________________
irgendwie geht es weiter.... |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
...auf alle Fälle ist das arme Ding total verbastelt. (Da ist meine ja fast noch original...) Auf den Bildern steht mir die Scheibe etwas zu steil. Und der AB Umbau geht ja garnicht...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#14
|
||||
|
||||
Bei dem Händler habe ich auch ab und an mal rein geschaut....ist recht anspruchsvoll in seiner Preisgestaltung, der Schwerpunkt scheint dort beim Verkauf größerer Boote zu liegen...
Gruß Willy
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
...der ist gut... ...man könnte auch sagen, er ist bezüglich der Preisfindung sehr verhaltensoriginell...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#16
|
||||
|
||||
Ich glaub euch mal
Aber Wetten würde ich nicht eingehen, der Rumpf ist wirklich ähnlich, aber der Rest Wäre wirklich komplett verbastelt Auf dem ersten Bild wirkz der Bug auch etwas anders, kann aber am Bild liegen. Bei Boatshop ist noch ne Anzeige mit einem anderen Bild (Seitenansicht), also ich wess ja nicht... http://www.boatshop24.com/de/motorbo...no-530-3001067 Aber wenn Scholly das sagt
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#17
|
||||
|
||||
evtl. ist es ja auch ne Ockelbo oder ne Coronet...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...und wenn es dann um "Inzahlungnahme" geht, dann heißt es: Verkauf im Kundenauftrag...... Außer bei den Neubooten versteht sich
__________________
Grüße Andreas Frauen reden, Wind weht....
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja Mario, Bedenken habe ich ja auch, aber die Rumpfform könnte wirklich eine Draco / Coronet sein, aber Rest ist wirklich umgearbeitet. Also wirklich nicht ganz so orginal, daher wäre es für mich schon mal nichts. Aber ich denke das der Treadbeginner selber wohl weiter suchen wird. Die angebotene Kombination von Motor, Boot, Trailer ist wohl wirklich nicht der Schnapper Gruß und gute Nacht wünscht der Peter
__________________
irgendwie geht es weiter....
|
#20
|
||||
|
||||
Stimmt, Coronet hatte ja auch den gleichen Rumpf
__________________
irgendwie geht es weiter.... |
#21
|
||||
|
||||
Ich kann mit sicherheit sagen, dass das Boot kein Draco ist.
(Kleine Einzelheiten auf der Rumpf) Ähnlich jah, original nein.
__________________
Per Andersen Draco 1700 Topless Volvo AQ170 B30 http://horizonblue.dk/1700_topless_renovering.htm Draco 1800 Suntop Volvo 430 4.3 V6 Draco 2500 Flyfish http://www.horizonblue.dk/Draco%20projekt.htm If you can't fix it, don't break it.
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
dann bin ich auch wieder ein wenig schlauer. Ansonsten gehörte dieser Umbau ja auf deine ehemalige Seite, wo du schon so einige "Umbauten" gesammelt hattest. Schade das die Seite nicht mehr existiert. Die Dracofan Seite hat ja leider nichts übernommen. Viele Grüße Peter
__________________
irgendwie geht es weiter.... |
#23
|
|||
|
|||
Also ich habe jetzt für meine RYDS 1045 (dreimal auf Holz klopf das alles klappt) (Baujahr 1985 (kann aber auch 1980 sein) einem Trailer von 1994 und einem 2003 Yamaha Außenborder ca. 4.000,00 € hingelegt. Die Boote kann man ganz gut vergleichen. Die Draco ist halt mehr Sportboot, die Ryds mehr Kajütboot. Aber beide wiegen ungefähr das gleiche und sind fast gleich groß.
|
|
|