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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2012, 11:26
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Hallo zusammen,
ja ich weiß, welchen Propeller man nimmt hängt immer vom Bootstyp und vom Gewicht und vom Motor ab und muss individuell entschieden werden.
Aber vielleicht hat der eine oder andere sich bereits diese Gedanken und Erfahrungen gemacht und kann kurz mitteilen für welchen Propeller und mit welcher Begründung er sich dafür entschieden hat. Eine Drehzalhveränderung sollte eigentlich bei gleichem Pitch nicht erfolgen, oder?
Ich persönlich hänge zur Zeit zwischen den beiden Propellern.......

Gruss Roland
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  #2  
Alt 12.07.2012, 14:57
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...und dann wäre auch noch die Frage, wie verändert sich die Drehzahl bei einem 13 1/2 Zoll Propellerdurchmesser zu einem 14 5/8....?
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  #3  
Alt 12.07.2012, 15:50
TomHH
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Erfahrungswerte an einem 24 Fuss Cruiser mit einem 5.0 MPI und Alpha One Gen II, Übersetzung 1,62

High Five in 19 = 4850 U/Min
Rev4 in 17 = 4650 UMin
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  #4  
Alt 12.07.2012, 16:10
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Du hast doch in letzter zeit einpaar rev 4 Propeller verkauft, hast du sie denn nicht probegefahren?
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  #5  
Alt 15.07.2012, 21:37
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Ja, habe ich, allerdings noch keinen High Five. Ich stehe nun kurz vor dem Urlaub und meine Testreihe ist noch nicht ganz durch. Leider habe ich das Boot wieder in der Garage und kann nicht mehr testen.

Tom, wenn Du mit einem Rev4 in 17er Steigung 200U/min weniger gedraht hast, dann solltest Du mit einem 17er HighFive über 5.000 drehen. Wenn ich das auf mein Boot adaptiere, dann sollte der High Five 400 U/min mehr drehen, als der Rev4. Da ich mit dem Rev4 ca. 3900U/min hatte sollte der High Five 4300U/min drehen.
Alles rein spekulativ, aber Deinen Messergenissen nach zu folgern müsste das so sein.
Welcher von beiden war für Dich denn der bessere Propeller?
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  #6  
Alt 15.07.2012, 21:52
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Was hat denn deine Testreihe bislang so ergeben?
Ich weiß jetzt nicht ob du Toms Meßergebnisse so eins zu eins adaptieren kannst, aber selbst 4300 U/min erscheint mir wenig. Wie hoch darf denn dein Motor drehen?
__________________
Gruß
Jörg
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Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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  #7  
Alt 17.07.2012, 17:18
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Hallo Jörg,
laut den Papieren 4.200 - 4.600.
Wenn ich auf 4.300 komme bin ich heile froh!
Bisher die schlechteste PErformance hat der 4 Blatt Alpha4 gehabt. Der kam einem vor wie ein Quirl am Heck. Im unteren Drehzahlbereich ganz ordentlich, aber ab 2.500 u/min fühlte sich das an, als ob der durchdreht. War ein 15x16P.
Der schnellste war der MiragePlus mit 56km/h und gut 4.200 U/min. Der beste Allrounder war bis dato der Revo4, alledings mit nur 3.900 U/min, daher erhoffe ich mir vom "kleineren" High Five nun mehr Drehzahl. Der Rev4 hatte den Nachteil, daß er bei Standgas scon 6km/h schnell war, zum manövrieren ziemlich doof.
Gruss Roland
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  #8  
Alt 05.08.2012, 08:31
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Meine Erfahrungen bei einer Wellcraft 23 Excel mit ca. 2.2 to Gewicht und einem Volvo Penta 5,7 GL mit 235 PS:

Der High Five ist zu klein vom Durchmesser, er dreht zwar nicht zu hoch (4.200 U/min), dafür ist die Beschleunigung recht schlecht. Auch die Vibration war beim H5 höher, als bei dem Revolution 4. Dieser ist bislang der beste Prop für das Boot, allerdings in einem 17er Pitch noch zu hoch. Die Steigung sollte 15 sein, diesen suche ich nun. Der Revolution 4 hat sehr starken Schub und starke Beschleunigung. Die Endgeschwindigkeit ist 55 km/h, beim H5 war es 45 km/h (lt. GPS).
Die Drehzahl habe ich nun im Standgas auf 650 runtergeschraubt, so daß der Gang wieder seichter eingelegt werden kann.

Gruss aus Kroatien
Roland
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