boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2012, 15:40
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.891
Boot: Crownline 264 CR
363 Danke in 240 Beiträgen
Standard Antifoulingwechsel

Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit einem Antifoulingwechsel?
Ich habe International Interspeed auf dem Rumpf und dieses blättert an einigen Stellen ab. Dazu kommt, das beim letzten Mal anscheinend nur drüber gepinselt wurde und der Rumpf wie eine Kraterlandschaft aussieht. Osmoseschäden oder ähnliches ist nicht vorhanden.

Schleift man die alte Farbe einfach runter (Bandschleifer), oder was sollte man tun?

Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2012, 15:47
Benutzerbild von Domise
Domise Domise ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Zwischen Baden-Baden und Rhein
Beiträge: 148
Boot: MAXUM 2100SR
286 Danke in 97 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...ling+entfernen
__________________
Marco

versuch nie nen F..... zu f..... !
www.villa-domise.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.07.2012, 15:48
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Also bei uns war es so, das auf unserem ersten Schiff auch das AF abblätterte und man stellenweise das Gelcoat sehen konnte. Da war klar das alles runter musste. Wir haben die kostenlose Nummer von International angewählt und unbs beraten lassen was der beste Anstrich für unsere Belange wäre. Die waren dort sehr nett und hgifsbereit.
Also wenn Du durchgucken kannst bis aufs Gelcout dann runter damit.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.07.2012, 15:56
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.891
Boot: Crownline 264 CR
363 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos.
Wenn ich also nach Abplatzungen das Gelcoat sehe, dann ist in der Regel kein Primer angewandt worden. Ist das richtig interpretiert?

Und besteht die Möglichkeit den Rumpf wieder gänzlich vom Gelcoat zu befreien?

Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2012, 17:36
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.725
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.622 Danke in 3.935 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Und besteht die Möglichkeit den Rumpf wieder gänzlich vom Gelcoat zu befreien?
Um Gottes Willen - wer will denn so was? Den Gelcoat sollte man um jeden Preis erhalten!
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.07.2012, 17:42
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Wenn ich also nach Abplatzungen das Gelcoat sehe, dann ist in der Regel kein Primer angewandt worden. Ist das richtig interpretiert?
Ich sehe das so. Es fehlt der Haftvermittler.

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Und besteht die Möglichkeit den Rumpf wieder gänzlich vom Gelcoat zu befreien?
Was ??? Lass bloss die Finger vom Gelcoat. Wenn etwas runter muss dann ist es das Antifouling.
Damit hast Du dann schon genug Arbeit.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.07.2012, 17:56
umlaufend1-6 umlaufend1-6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.12.2011
Beiträge: 51
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

Kraterlandschaft -hmmmmmmmm.
Ich gebe zu denken, dass Antifouling und gerade die harten immer ein bißchen rubbelig sind. Die werden leider nie so glatt und schön wie eine Lackschicht. Müssen und sollen sie auch nicht.
Ein vernünftiger Zwischenschliff - wie oben gesagt - und wo fehlt ein Primer sollte das Schlimmste richten.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.07.2012, 10:56
Benutzerbild von Domise
Domise Domise ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Zwischen Baden-Baden und Rhein
Beiträge: 148
Boot: MAXUM 2100SR
286 Danke in 97 Beiträgen
Standard

also gut

Dir gehte es anscheinend wie mir im April
Abplatzer am Antifouling-Risse-unterschiedliche Schichten-unterschiedliche Farben der Schichten-wechselnde Schichten aus hart und weich Antifouling.

Das ist mit "einfach anschleifen und drüberpinseln" nicht getan--dann wird die neue Schicht auch wieder abbröseln

Ich habe angefangen das Ganze mit Exzenterschleifer und 40er Scheiben
zu bearbeiten--scheiß Job bei knapp 30 m² Fläche
also hab ich mir ein Strahgerät vom Kollegen geliehen und das Ganze mit Schlackengranulat abgestrahlt---ebenfalls sch... Job---mach ich nie wieder
Wichtig bei der Geschichte--egal wie das Antifouling entfernen wirst---das Gelcoat darf nicht verletzt werden
-Gelcoat ist die weiße, glatte Oberfläche die Du an Deinem Boot siehst wo kein Antifouling draufgekleistert wurde-

Beim schleifen oder strahlen also darauf achten wann man die letzte--bzw. "erste" aufgetragene Schicht erreicht hat--das ist dann in der regel ein Primer
Diese Schicht ist tragfähig--ich habe darauf den Primer von International
2x gewalzt anschliessend 2x Hardantifouling von International gewalzt

Klasse Ergebniss--ab ins Wasser

viel Spaß dabei - Du wirst die Arbeit lieben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Domise Renovierung 005.jpg
Hits:	132
Größe:	59,8 KB
ID:	374941   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Domise Renovierung 006.jpg
Hits:	131
Größe:	32,0 KB
ID:	374942   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Domise Renovierung 012.jpg
Hits:	140
Größe:	51,3 KB
ID:	374943  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Domise Renovierung 001.jpg
Hits:	116
Größe:	94,4 KB
ID:	374944   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Domise Renovierung 004.jpg
Hits:	136
Größe:	94,8 KB
ID:	374945  
__________________
Marco

versuch nie nen F..... zu f..... !
www.villa-domise.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.07.2012, 22:15
Cordi Cordi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Heidekreis
Beiträge: 437
162 Danke in 97 Beiträgen
Standard

...habe mir auch mal die Mühe an einer gebr. gekauften Örnvik 530HT gemacht. Übern Winter das Boot draußen (großes Partyzelt drüber) auf den Trailer liegend mit International-Antifoulingentferner cm² für cm² eingestrichen, einweichen lassen und abgekratzt. Leute ich sage euch, den Job wünscht man nichtmal seinen ärgsten Feind! Nie nie wieder! Aber das Ergebnis nach dem Antifouling-Neuaufbau war richtig gut.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.07.2012, 22:42
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.891
Boot: Crownline 264 CR
363 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Danke für die guten Wünsche. Hört sich richtig kacke an....:-(
Genau wie auf dem Foto bei Marco, so sieht mein Bootsboden auch aus. Und nebenbei Marco, Spitzenarbeit. Wenn Du möchtest darfst Du das bei meinem Boot noch einmal machen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.07.2012, 08:43
Benutzerbild von Domise
Domise Domise ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Zwischen Baden-Baden und Rhein
Beiträge: 148
Boot: MAXUM 2100SR
286 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Roland

ich helfe Dir gerne mit dem ein oder anderen Tip-keine Frage-aber nochmal möchte ich das nicht wieder machen
Allerdings muß ich sagen-wenn Du das hinter Dir hast weißt Du Dein Boot ganz anders zu schätzen
Schade ist nur, daß Dein neuer bester Freund-Bootsrumpf-danach im Wasser liegt und nur von Tauchern bewundert werden wird
__________________
Marco

versuch nie nen F..... zu f..... !
www.villa-domise.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.07.2012, 11:51
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.891
Boot: Crownline 264 CR
363 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,
Danke für den Support, komme ich gerne drauf zurück.
Nun stehe ich vor dem Sommerurlaub in Kroatien und daher denke ich werde ich nur einmal nachpinseln und gut ist.

Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.07.2012, 15:23
Benutzerbild von Domise
Domise Domise ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Zwischen Baden-Baden und Rhein
Beiträge: 148
Boot: MAXUM 2100SR
286 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Bei Deiner Bootsgröße sind das locker 300€ die Du da draufrollen willst
Lass es und machs nach dem Urlaub--- richtig-
mehr kann nicht kaputtgehen
und alles was durchs fahren abbröselt spart Arbeit

schönen Urlaub
__________________
Marco

versuch nie nen F..... zu f..... !
www.villa-domise.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.