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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2012, 15:51
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Standard Ölverbrauch Normal???

Hallo Gemeinde,
ich hab mal wieder ein Problem! Mein Honda 40 PS Aussenborder verbraucht plötzlich seit dieser Saison ÖL. Ein Leck oder undichtigkeit ist nicht zu erkennen. Alles Sauber soweit, am Motor und im Wasser. Nach ca knapp 30 Betriebsstunden sind ca ein Halber Liter Öl weg. Ist das noch normal?? Oder beginnt ein defekt, ist schon eingetreten. Leistungs verlust ist keiner zu bemerken Starten alles wie Zuvor gut. Treibstoff auch selber verbrauch nur der Ölverlust/Verbrauch ist mir aufgefallen. Alter des Motors sind ca 7-9 Jahre mit Ettlichen Betriebsstunden denke mal um die 1000 ist sehr Realistisch. Kompressionsprüfer habe ich leider hier nicht zur verfügung da ich am Ende der Welt bin (Norwegen ). Sollte es das Ende sein wäre ich nciht sehr Traurig er hat seine Dienste getan. Nur das es so plötlich kommt ohne Leistungsverlust ist mir etwas ungewöhnlich.
Hat einer eine gute Prüfmöglichkeit die ich ohne große Werkzeuge hier durchführen könnte??
Bin da für alle Tips dankbar.
Achja etwas ist mir noch aufgefallen am Öleinfüllstutzen ist etwas Cappuchinobrauner Schlamm aber nur sehr weing das Öl ist selber Rlativ Sauber (Rehbraun ohne Wasserspuren)
Danke mal für ein paar Antworten im Voraus.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #2  
Alt 12.07.2012, 16:08
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Hallo Martin,

hat sich denn am Fahrprofil etwas verändert?
Alle Motoren die ich kenne bzw. selber im Besitz habe/hatte hatten folgende Gemeinsamkeiten, die zu erhöhtem Ölverbrauch führten:

1. Viel Kurzstrecke mit höheren Drehzahlen und vielen Warmlauffasen
2. nach dem Kaltstart zu früh zu viel Last
3. dauerhaft hohe Drehzahlen
4. Merklicher Mehrverbrauch nach dem Ölwechsel mit anderem Öl..

Wenn sich an Deinem Nutzungsprofil nichts geändert hat, dann finde ich trotzdem einen halben Liter innerhalb von 30 Stunden nicht zu viel für einen Motor, der schon viel gelaufen hat.
Das wären 60h für einen Liter Öl.
Bleibt man mal im Milchmädchenrechnungsmodus, wären das bei einem KFZ-Motor rund 6000km bei 100km/h Durchschnitt.
Und das wäre auch noch ok, zumindest, wenn man den Herstellern glauben schenken darf. ;)
Die YZF750R eines Kollegen braucht entweder gar kein Öl oder aber über 1l auf 600km, je nach dem, ob er mit der Drehzahl unter 8000 bleibt oder freudig hoch dreht..

VG Stephan
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  #3  
Alt 12.07.2012, 16:10
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Hallo Martin

ich finde dass ein Motor mit den Betriebsstunden auch etwas Öl verbrauchen darf, wenn du überlegst, laut Hersteller darf ein PKW bis zu einem Liter auf 1000 km verbrauchen.
Ich würd einfach fahren und wenn Öl fehlt nachfüllen.
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Gruß Dani und Melli
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  #4  
Alt 12.07.2012, 18:04
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Ja , deshalb hier die An/Nachfrage. Viel finde ich das nicht nur ist es diese Saison das erste mal passiert letzte Saison habe ich kein Öl nachgefüllt nun ca jede Woche 400 ml.(Ca 30 Btr.Std.) Zum Fahrverhalten da hat sich ncihts geändert. Nur Langestrecken ca 15 km je Fahrt. Dann Angeln mit versatz und wieder zurück. Wie schon geschrieben ich finde das nciht weiter Schlimm nur auffällig da es letzte Saison nciht war und erst in diesem Jahr nach ca 2 Monaten durch signal aufgefallen war danach habe ichdann wöchentlich Kontroliert. Ausser Ölverbrauch?? hat sich ncihts geändert weder am Verbrauch noch an der Fahrweise. Boot ist ein 5m Uttern Mittelsteuerstand boot mit ca 400 Kg gewicht. Daran kanns aber auch nicht liegen läuft ja schon 3-4 jahre an dem Boot.
Werde natürlich weiter die Sache Beobachten, warte aber noch auf Meinungen von Euch.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #5  
Alt 13.07.2012, 00:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Leuchtturm,
ich würde Motoröl und Filter wechseln und die Sache weiter beobachten, normal ist ein so großer Ölverbrauch eigendlich nicht, das gebrauchte Öl sollte schwarz sein
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  #6  
Alt 13.07.2012, 07:07
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Das habe ich natürlich sofort gemacht das letztmalige Öl was ich gewechselt habe bevor ich nachfüllen mußte war mir schon zu schwarz war in etwa Dieselölfarbe also sehr schwarz. Dann habe ich gewechselt. Danach war die Farbe dunkles rehbraun. Ist aber nun auch erst ca 40 std drin.
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  #7  
Alt 21.08.2012, 17:57
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Ich bins nochmal das Problem ist geblieben je 8 std. brauche ich jetzt ca 300 ml Öl immernoch isst kein Ölfilm im Hafen oder wärend der Fahrt zu sehen . Habe schon längere Zeit im Stand laufen lassen. Leistung und aanspringverhalten ist wie immer sehr gut. Ich habe mal 3 Bilder angehängt wo man den Cappucino sehen kann aber am Ölstab ist nichts zu erkennen aber seht selber. Könnte das die Zylinderkopfdichtung sein? dann müßte aber doch etwas im Kühlwasser sein. Leider habe ich immernoch kein Kompressionsmesser aber bei dem Anlassverhalten denke ich mal das die OK ist.Ich hoffe mal auf ein Paar gute Antworten.
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  #8  
Alt 21.08.2012, 18:52
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Der Schaum kann auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen, ist aber oft nur das Ergebnis eines nicht ganz betriebswarmen Motors. Oft bei Autos im Winter zu sehen (ich will ja nicht wissen wieviele Kopfdichtungen deshalb schon von den Werkstätten gewechselt wurden...)
Ölverbrauch nimmt mit zunehmendem Motorverschleiss zu. Da muß an der Leistung noch lange nichts zu bemängeln sein und der Motor kann auch durchaus noch sehr lange leben.

Gruß, Marc
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  #9  
Alt 21.08.2012, 21:17
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Hi Martin,

der Motor ist ja mit seiner Laufleistung auch schon ein "alter Herr".

Das gelbe Zeug am Einfüllstutzen wisch' mal richtig ab, dann schau, wann es wieder da ist.

Als nächstes würde ich eine Nummer dickeres Öl fahren, z.B. 10W statt 5W, oder 20W statt 15W, keine Ahnung was die Hondas nehmen.

Oder wechsel mal die Marke, das kann Wunder wirken.

Dann mal schauen, .................. so ein Motor kann noch Jaaaaaahre laufen, wenn man immer nach dem Öl schaut.

Öl nachkippen ist immer preiswerter, als ein neuer Motor, oder eine Komplettrevision.



Gruß Alex
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  #10  
Alt 21.08.2012, 21:41
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Hallo Leuchtturm,
der Cappucino kann auch von der Luftfeuchigkeit kommen, solange das Motoröl beim Ölwechsel kein Wasser enthält und der Motor keine weiteren Auffälligkeiten zeigt,
würde ich mir nicht zu viel Gedanken machen
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  #11  
Alt 22.08.2012, 07:59
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Den Schmand habe ich schon 2 mal weggewischt. Kommt sofort wieder aber nur am Einfüllstopfen. Der Peilstab hat keine Auffälligkeiten. Öl fahre ich immer 15W 40 bei allen Motoren und ich denke das werde ich nciht ändern. Ja das mit dem alten Hut stimmt. Schrieb ja schon das er sein Leben hinter sich hat. Nur da er in der vermietung bei mir läuft ist das nciht so angenehm immer auf einen Ausfall zu warten. Ersatz steht ja hier shcon bereit zum wechseln soll ein 50 Ps dran. Würde allerdings gerne noch eine Saison damit fahren. Was sollte denn so eine Kopfdichtung kosten das würde sich bestimmt noch mal lohnen ich denke mal da werde ich dann selber mal dran schrauben. Hat einer ne gute Adresse in der Nähe von Gelsenkirchen die Hondas reparieren? Bin da sehr dankbar für einen Link.
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  #12  
Alt 24.05.2013, 16:06
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Sooooo nun ist es wieder soweit. Die Saison beginnt (erstmal nicht so toll) alles wie in letzter Saison. Habe nun 0,4 liter Öl verbraucht bei 15 std motorlaufzeit 305 km Strecke und rund 20 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Vmax war etwas um die 46 km/h bei 3 Personen und 5,1 m Boot (Uttern). Starten OK, Fahren keine Auffälligkeiten, Öl keines zu sehen. Auch kein Qualm.
Ich bin in der letzten und vorletzen saison ohne Thermostat gefahren also recht kalt . Diesesmal habe ich das behoben und ein Thermostat eingebaut auch ok . Der Cappucino hat sich nicht mehr gebildet zumindest noch nicht.
Kompression ist bei 12,13,12 ich kanndas fast nicht glauben habe ich aber 3oder 4 mal wiederholt. immer ca das selbe Ergebniss. (Kalt und Vollgas) .
Nun nochmal die alles entscheidende Frage wieviel ist noch normal beim Ölverbrauch??? Ich kann mit dem halben Liter die Woche leben. Aber was kommt demnächst? Einen Reservemotor habe ich hier schon liegen Schaftdichtungen und ne Kopfdichtung auch aber traue mich noch nicht so richtig ran. Vor allem wenns sich nicht mehr lohnt.
Also bitte mal um gute Ratschläge hier.
Besten Dank schonmal im Vorraus.
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  #13  
Alt 24.05.2013, 19:13
uli07 uli07 ist offline
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Ich weiß, das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. BMW gibt bei seinen aktuellen PKW-Motoren max 1Liter auf 1000Km an. Opel gab 1980 max 1,5 Liter an. Bei VW durfte der max - Verbrauch auch so hoch sein.

Gruß Uli07
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  #14  
Alt 24.05.2013, 20:22
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Ja das weiß ich alles. Deshalb bin ich ja so hin und her gerissen. Das Problem was ich dabei habe ist folgendes. Es kam in der letzten Saison das erstemal vor das Öl fehlte. Die Jahre davor war kein Verbrauch festzustellen also eine Saison ca 150 - 200 Betriebsstunden ohne nennenwerten Ölverlust. Erst in der letzen Saison begann das dilemmer. Bis her keine Weitern Probleme Startverhalten ist super Läuft ruhig, kein Qualm und kein Öl im Wasser zu sehen. Auch ist das Öl am Peilstab genau so wie es sein sollte, Reh Braun.
Vieleicht mache ichmir auch nur zuviel Sorgen aber es ist ja nicht spaßig wenn meine gäste auf demFjord liegen und Mororschaden haben. Könnte ja mal gefährlich werden bei Wind.
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  #15  
Alt 24.05.2013, 21:12
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

fahr' eine Nummer dickeres Öl, wie ich letztes Jahr schon sagte.

Meine Uuuuuuuuralte Honda CB 750 KZ von 1978 verbrauchte mit 5W-40 (man will ja immer das Beste ) ca. 1,2 Liter auf 1000 km, .......... mit 10W-40 dann 0,3 Liter.

Sonst halt immer nachkippen, kann noch Jahre laufen.



Gruß Alex
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  #16  
Alt 25.05.2013, 12:02
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Ich fahre seit ich hier in Norge bin alle Motoren immer mit 15 W -40 egal habe ein Fass welches alle Boote versorgt so habe ich immer die Passende Sorte parat.
OK wenn dann nicht viel mehr kommt dann werde ich abwarten und Tee trinken. Der Reservemotor liegt ja hier bereit falls ein plötzlicher Totalausfall kommt.
Aber wie ist das denn mit den Ventilschaftdichtungen? Könnte das ein Grund sein und wenn würde der Motor Qualmen oder hätte ich schlieren im Wasser?
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  #17  
Alt 25.05.2013, 12:17
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Hi Martin,

klar kann eine defekte Ventilschaftdichtung der Grund sein.
Ob es dann qualmt hängt stark von der Ölsorte und dem grad der Beschädigung ab.

Aber mit einer defekten Ventilschaftdichtung geht kein Motor kaputt.

Das Ventil freud sich sogar über die bessere Schmierung.

Ist das ein VTEC ?



Geuß Alex
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  #18  
Alt 25.05.2013, 19:42
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Nein ein Honda 40 Ps 4 Takt.
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