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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2012, 18:33
E30KK E30KK ist offline
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Standard Kontrollstrahl in Ordnung?

Hi Leute,

ich habe bei meinem kürzlich erworbenen Mercury 4 Bj.1992 ein neues impeller-kit verbaut.
jetzt bräuchte ich bitte eure fachmännische meinung zum kontrollstrahl.
ist er so in ordnung?

http://www.youtube.com/watch?v=27z-AR_aGdQ&feature=plcp

Grüße
Paul
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  #2  
Alt 12.07.2012, 19:14
dc3-bmg dc3-bmg ist offline
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Zitat:
Zitat von E30KK Beitrag anzeigen
Hi Leute,

ich habe bei meinem kürzlich erworbenen Mercury 4 Bj.1992 ein neues impeller-kit verbaut.
jetzt bräuchte ich bitte eure fachmännische meinung zum kontrollstrahl.
ist er so in ordnung?

http://www.youtube.com/watch?v=27z-AR_aGdQ&feature=plcp

Grüße
Paul
he hallo paul häng dein motor mal bitte in ein fass mit mehr wasser dann müste der strahl auch stärker sein das was wasser bei dir ist zu wenig zum kontrolieren denn du must noch damit rechnen das einiges im schacht vom motor verlohren geht !!
Und dann müster der strahl auch aus sehen wie aus ner sprühspitze am wasserschlauch und dann ist er richtig !!
lg matze
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  #3  
Alt 12.07.2012, 19:19
E30KK E30KK ist offline
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wie tief muss er denn unter wasser?
komischerweise sieht es im video aus als würde er nur tropfen. tatsächlich ist es so dass es ein durchgehender strahl ist wenn man auch nur ganz wenig gas gibt.
Grüße
Paul
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  #4  
Alt 12.07.2012, 19:29
dc3-bmg dc3-bmg ist offline
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Zitat:
Zitat von E30KK Beitrag anzeigen
wie tief muss er denn unter wasser?
komischerweise sieht es im video aus als würde er nur tropfen. tatsächlich ist es so dass es ein durchgehender strahl ist wenn man auch nur ganz wenig gas gibt.
Grüße
Paul
mindesten bis zur schaltung lso in der firma hängen wir die motoren auch bis bissel über die schaltung ins becken !

lg matze
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  #5  
Alt 12.07.2012, 19:57
E30KK E30KK ist offline
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bis zur schaltung??? das geht doch garnicht.
guck mal der hier, der ist auch nicht tiefer drin:
http://www.youtube.com/watch?v=qzKYz...eature=related

Grüße
Paul
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  #6  
Alt 12.07.2012, 19:59
dc3-bmg dc3-bmg ist offline
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Zitat:
Zitat von E30KK Beitrag anzeigen
bis zur schaltung??? das geht doch garnicht.
guck mal der hier, der ist auch nicht tiefer drin:
http://www.youtube.com/watch?v=qzKYz...eature=related

Grüße
Paul
ich meine da wo das gestänge unten am getriebe von der schaltung getrennt wird wenn mann das getriebe ab baut nicht oben grins !!
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  #7  
Alt 12.07.2012, 20:10
dc3-bmg dc3-bmg ist offline
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schau mal bei mir auf dem proviel unter bilder plaue boot da siehst wie tief meiner drin hängt !! so meinte ich das lg
matze
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  #8  
Alt 12.07.2012, 21:24
E30KK E30KK ist offline
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achso, ok, das geht natürlich.
ich sehe bei dir im profil kein boot. nur ein album mit led gebastel

wäre auch nicht schlecht ein paar andere meinungen zu hören

Grüße
Paul
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  #9  
Alt 12.07.2012, 22:07
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi,

mein 2.5er (3.3er) plätscherte genauso.

Also alles zerlegt.

Der Impeller war neu, alle Kanäle sind frei.

Alles zusammengebaut und er plätscherte genau wie vorher.

Scheint normal zu sein, weil er nicht zu warm wird.

Schau mal, ob der Einlass frei ist, da war bei mir Schmog.



Gruß Alex
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  #10  
Alt 12.07.2012, 22:14
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Zitat:
Zitat von E30KK Beitrag anzeigen
wie tief muss er denn unter wasser?
komischerweise sieht es im video aus als würde er nur tropfen. tatsächlich ist es so dass es ein durchgehender strahl ist wenn man auch nur ganz wenig gas gibt.
Grüße
Paul

Dann ist alles GUT



Gruß Alex
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  #11  
Alt 12.07.2012, 22:47
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Hallo E30KK,
auf dem Video sieht es zu wenig aus, wenn du aber sagst es ist ein Strahl, dann ist es ok, meistens ist nur Dreck vor dem Kontrollstrahl,
wenn man ab und zu mal etwas mit einem Draht stochert, wird es gleich besser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 13.07.2012, 06:07
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einlass ist frei. das pumpengehäuse war aber ziemlich zugesetzt mit kalk oder ähnlichem...nicht dass das in den kühlkanälen genauso ausschaut...

Grüße
Paul
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  #13  
Alt 13.07.2012, 06:10
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ist der Auslass auch frei ??
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By Karsten
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  #14  
Alt 13.07.2012, 06:44
E30KK E30KK ist offline
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hm, schwer zu sagen, auslass und auspuff scheinen eins zu sein. abgase kommen jedenfalls raus. ich nehme auch mal an das der kontrollstrahl mit ziemlich viel druck rausgeschossen kommen sollte wenn der auslass zu wäre oder? kommt natürlich darauf an an welcher stelle des kühlsystems das loch für den kontrollstrahl gesetzt ist...das weiß ich leider nicht

EDIT: habe da noch ein video gefunden, das ist exakt der gleiche motor wie meiner. der kontrollstrahl sieht dort auch so aus.
http://www.youtube.com/watch?v=Q2ujU...eature=related

dann gehe ich mal davon aus dass alles ok ist

Grüße
Paul

Geändert von E30KK (13.07.2012 um 12:43 Uhr)
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  #15  
Alt 13.07.2012, 16:28
Saturn Saturn ist offline
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Blase mal mit Pressluft in den Auslass oder wie ralf schon gesagt Hat mit einen Draht.
Gruß Günter
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  #16  
Alt 13.07.2012, 21:16
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hede49 hede49 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi,

mein 2.5er (3.3er) plätscherte genauso.

Also alles zerlegt.

Der Impeller war neu, alle Kanäle sind frei.

Alles zusammengebaut und er plätscherte genau wie vorher.

Scheint normal zu sein, weil er nicht zu warm wird.

Schau mal, ob der Einlass frei ist, da war bei mir Schmog.



Gruß Alex
Was hat der Kontrollstrahl mit Warm zu tun ? der Kontrollstrahl muß immer voll da sein.
Gruß
Henrik
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  #17  
Alt 13.07.2012, 21:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo hede49,
wenn der Motor nicht heiß wird funktioniert die Kühlung,
auch wenn der Kontrollstrahl nicht da ist
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Bertrand Russell
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  #18  
Alt 13.07.2012, 23:12
E30KK E30KK ist offline
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sitzt die kontrolstrahllöffnung gewöhnlich vor dem zylinder oder dahinter? also konkret gefragt, kommt da irgendwann heißes wasser raus oder immer nur kaltes? ich habe den motor ein paar minuten laufen lassen und konnte nur eine leichte erwärmung feststellen, könnte aber auch nur einbildung gewesen sein...

Grüße
Paul
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  #19  
Alt 13.07.2012, 23:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo E30KK,
richtig heiß wird der Kontrollstrahl nie, dafür ist der Wasser Zulauf zu kalt
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Bertrand Russell
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  #20  
Alt 14.07.2012, 11:53
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Was hat der Kontrollstrahl mit Warm zu tun ? der Kontrollstrahl muß immer voll da sein.
Gruß
Henrik
Hi Henrik,

ich weiß zwar nicht genau was Du meinst, aber ich weiß, wenn ein Motor zu heiß ist, und ............ das hat mit dem Kontrollstrahl nichts zu tun, da hast Du recht.


Gruß Alex
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  #21  
Alt 14.07.2012, 12:12
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Hi Paul,

als mein Kontrolstrahl im Leerlauf nicht da war, kam da auch mal Dampf raus. Also warm war das schon.
Beim Gasgeben kam wieder Wasser.

Danach habe ich alles zerlegt.



Gruß Alex


Zitat:
Zitat von E30KK Beitrag anzeigen
sitzt die kontrolstrahllöffnung gewöhnlich vor dem zylinder oder dahinter? also konkret gefragt, kommt da irgendwann heißes wasser raus oder immer nur kaltes? ich habe den motor ein paar minuten laufen lassen und konnte nur eine leichte erwärmung feststellen, könnte aber auch nur einbildung gewesen sein...

Grüße
Paul
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  #22  
Alt 14.07.2012, 20:45
E30KK E30KK ist offline
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dampf oder abgase? als ich den motor ausgemacht habe kamen dort auch mal kurz abgase raus. kann das sein oder ist da was kaputt?

Grüße
Paul
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  #23  
Alt 15.07.2012, 21:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo E30KK,
Dampf deutet auf Überhitzung hin, Abgase wäre noch schlimmer
das sollte nicht sein
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  #24  
Alt 15.07.2012, 22:37
E30KK E30KK ist offline
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du meinst es könnte die kopfdichtung platt sein? ist es ausgeschlossen dass sich abgase in den kühlkreislauf verirren? liegt der kühlwasserauslass nicht direkt am auspuff?

Grüße
Paul
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  #25  
Alt 15.07.2012, 23:26
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Hallo E30KK,
auf normalem Weg kommen die Abgase jedenfalls nicht in den Kühlkreislauf
am besten mal auf dem Wasser probefahren,
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