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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2012, 18:54
UdoVespa UdoVespa ist offline
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Standard Ölaustritt am Trieb bei der Schaltung, Mercruiser 3L

Übern Winter hatten wir bei unserem Mercruiser Alpha One 3l den Trieb unten, dabei neue Dichtungen und O - Ringe beim Antriebszapfen verbaut. Letzte Woche jetzt das Antriebsöl von unten nach oben gepumpt und jetzt nach der ersten Probefahrt leider festgestellt das der Trieb massiv Öl verliert. Das Öl scheint scheinbar vom Schaltgestänge zu kommen, praktisch wo die beiden Schaltgabeln ineinander Greifen. Sitz da noch irgendwo ein O-Ring? Oder eine andere Dichtung die ich vergessen habe. Wenn ja wie und wo wird diese getauscht.
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  #2  
Alt 12.07.2012, 19:05
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von UdoVespa Beitrag anzeigen
Übern Winter hatten wir bei unserem Mercruiser Alpha One 3l den Trieb unten, dabei neue Dichtungen und O - Ringe beim Antriebszapfen verbaut. Letzte Woche jetzt das Antriebsöl von unten nach oben gepumpt und jetzt nach der ersten Probefahrt leider festgestellt das der Trieb massiv Öl verliert. Das Öl scheint scheinbar vom Schaltgestänge zu kommen, praktisch wo die beiden Schaltgabeln ineinander Greifen. Sitz da noch irgendwo ein O-Ring? Oder eine andere Dichtung die ich vergessen habe. Wenn ja wie und wo wird diese getauscht.

Evtll. hast du den Nullring in der Steigleitung vergessen.
Er gehört zwischen die beiden Antriebsteile auf den Ölkanal, etwa rechts neben der senkrechten Welle auf dem Gehäuse.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #3  
Alt 12.07.2012, 20:31
UdoVespa UdoVespa ist offline
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Könnte sein, wie sieht der genau aus? Denke dann muß ich des Ding noch mal zerlegen leider.
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  #4  
Alt 12.07.2012, 20:42
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Cessna Cessna ist offline
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Ist ein kleiner O-Ring der etwas rechteckig ist. Aussen ca 10mm. innen ca.5mm.
Er ist im Gehäuse was Du zusammen geschraubt hast.
Gruß Thomas
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  #5  
Alt 12.07.2012, 21:26
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi,

kann aber auch der Schaltwellensimmering selber sein.

Meiner gibt gerade auch einen Tropfen pro Woche ab.

Egal, auseinanderbauen mußt Du so oder so.

Dann siehst Du, ob die Schaltwelle obenrum verschmiert ist, oder ob das Öl seitlich weggelaufen ist, wie die Vorredner sagten.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 12.07.2012, 21:35
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi,
der Ring, oder der.



Gruß Alex
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  #7  
Alt 13.07.2012, 16:41
UdoVespa UdoVespa ist offline
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Danke für die Tipps, wird am Dienstag zerlegt, komischerweise ist aber Öl am Schaltzapfen, bei den gesagten zwei O-Ringen von euch müsste ja das Öl unterhalb des Schaltzapfen sein und nicht da wo der Schaltzapfen aus dem Motor in den Zapfen des Triebs eingreift. Bin mal gespannt.
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  #8  
Alt 13.07.2012, 16:51
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Hajo Hajo ist offline
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unterhalb ist noch eine kleine Bohrung an der Seite, die zum Leerlaufen des Schachtes dient. Wenn dort Öl austritt, dann ist es der O-Ring vom Shift-Shaft oder falls noch nicht umgrüstet sogar ein verrosteter Shift-Shaft. Habe leider keinen Shift-Shaft mehr, da mein letzter aus dem Lagerbestand vor 4 wochen in Deutschland geblieben ist

siehe hier:
http://www.mercstuff.com/loweroilleak.htm
http://www.mercstuff.com/lowershiftshaft.htm

es grüßt

Hajo vom 3Ländereck
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Geändert von Hajo (13.07.2012 um 17:03 Uhr)
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  #9  
Alt 13.07.2012, 19:20
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
unterhalb ist noch eine kleine Bohrung an der Seite, die zum Leerlaufen des Schachtes dient. Wenn dort Öl austritt, dann ist es der O-Ring vom Shift-Shaft oder falls noch nicht umgrüstet sogar ein verrosteter Shift-Shaft. Habe leider keinen Shift-Shaft mehr, da mein letzter aus dem Lagerbestand vor 4 wochen in Deutschland geblieben ist

siehe hier:
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Hajo vom 3Ländereck

Wenn der Trieb etwas gekippt ist und das Boot auch noch 0,5° nach BB hängt läuft dir das Öl wenn der O-ring am Steigrohr fehlt an der Wapu vorbei, am Schaltgestängesiri vorbei und kommt unten aus der Öffnung.(Bohrung)
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Gruß,Schwarznase ...

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  #10  
Alt 13.07.2012, 19:30
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Hajo Hajo ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Wenn der Trieb etwas gekippt ist und das Boot auch noch 0,5° nach BB hängt läuft dir das Öl wenn der O-ring am Steigrohr fehlt an der Wapu vorbei, am Schaltgestängesiri vorbei und kommt unten aus der Öffnung.(Bohrung)
das passiert auch, wenn die Bohrung zu sitzt.
Dann lüpp et oben auch raus.

Allet schon erlebt und gesehen.

Daher trennen und prüfen !!!
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  #11  
Alt 13.07.2012, 19:33
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
das passiert auch, wenn die Bohrung zu sitzt.
Dann lüpp et oben auch raus.

Allet schon erlebt und gesehen.

Daher trennen und prüfen !!!
Logisch, und bei sehr vielen ist die durch Sand Schlamm Muscheln oder ähnlichem zu.
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  #12  
Alt 13.07.2012, 19:41
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Hajo Hajo ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Logisch, und bei sehr vielen ist die durch Sand Schlamm Muscheln oder ähnlichem zu.
oder, wie ich es bei einem gesehen habe:

Antrieb "sorgfältig" lackiert und dabei das Loch (braucht ja keiner ) mit Epoxy zugemacht !!!!!!!!!!!
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  #13  
Alt 17.07.2012, 16:17
UdoVespa UdoVespa ist offline
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Scheinbar war ein Simmering defekt, der Sitzt oberhalb des Schaltgestänges durch den der senkrechte Antriebszapfen geht. Sind laut Werkstatt zwei Simmeringe laut Explosionszeichnung, wurden jetzt mal bestellt. Hoffe ist dann dicht.
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  #14  
Alt 17.07.2012, 17:21
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von UdoVespa Beitrag anzeigen
Scheinbar war ein Simmering defekt, der Sitzt oberhalb des Schaltgestänges durch den der senkrechte Antriebszapfen geht. Sind laut Werkstatt zwei Simmeringe laut Explosionszeichnung, wurden jetzt mal bestellt. Hoffe ist dann dicht.

Meinst du die beiden im Wapuunterteil oder die beiden im Getriebeoberteil?
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  #15  
Alt 20.07.2012, 20:40
UdoVespa UdoVespa ist offline
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Die beiden im Getriebeoberteil, praktisch vor dem 90 Grad Gelenk zum Motor. Oder da wo oben es Trieb Öl rausfließt, wenn es voll ist, nachdem man es von unten nach oben gepumpt hat. Genauen Fachausdruck kenne ich dafür leider nicht.
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