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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Übern Winter hatten wir bei unserem Mercruiser Alpha One 3l den Trieb unten, dabei neue Dichtungen und O - Ringe beim Antriebszapfen verbaut. Letzte Woche jetzt das Antriebsöl von unten nach oben gepumpt und jetzt nach der ersten Probefahrt leider festgestellt das der Trieb massiv Öl verliert. Das Öl scheint scheinbar vom Schaltgestänge zu kommen, praktisch wo die beiden Schaltgabeln ineinander Greifen. Sitz da noch irgendwo ein O-Ring? Oder eine andere Dichtung die ich vergessen habe. Wenn ja wie und wo wird diese getauscht.
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#2
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![]() Zitat:
Evtll. hast du den Nullring in der Steigleitung vergessen. Er gehört zwischen die beiden Antriebsteile auf den Ölkanal, etwa rechts neben der senkrechten Welle auf dem Gehäuse.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]()
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#3
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Könnte sein, wie sieht der genau aus? Denke dann muß ich des Ding noch mal zerlegen leider.
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#4
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Ist ein kleiner O-Ring der etwas rechteckig ist. Aussen ca 10mm. innen ca.5mm.
Er ist im Gehäuse was Du zusammen geschraubt hast. Gruß Thomas |
#5
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Hi,
kann aber auch der Schaltwellensimmering selber sein. Meiner gibt gerade auch einen Tropfen pro Woche ab. Egal, auseinanderbauen mußt Du so oder so. Dann siehst Du, ob die Schaltwelle obenrum verschmiert ist, oder ob das Öl seitlich weggelaufen ist, wie die Vorredner sagten. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#6
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Hi,
der Ring, oder der. ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
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#7
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Danke für die Tipps, wird am Dienstag zerlegt, komischerweise ist aber Öl am Schaltzapfen, bei den gesagten zwei O-Ringen von euch müsste ja das Öl unterhalb des Schaltzapfen sein und nicht da wo der Schaltzapfen aus dem Motor in den Zapfen des Triebs eingreift. Bin mal gespannt.
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#8
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unterhalb ist noch eine kleine Bohrung an der Seite, die zum Leerlaufen des Schachtes dient. Wenn dort Öl austritt, dann ist es der O-Ring vom Shift-Shaft oder falls noch nicht umgrüstet sogar ein verrosteter Shift-Shaft. Habe leider keinen Shift-Shaft mehr, da mein letzter aus dem Lagerbestand vor 4 wochen in Deutschland geblieben ist
siehe hier: http://www.mercstuff.com/loweroilleak.htm http://www.mercstuff.com/lowershiftshaft.htm es grüßt Hajo vom 3Ländereck
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (13.07.2012 um 17:03 Uhr) |
#9
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![]() Zitat:
Wenn der Trieb etwas gekippt ist und das Boot auch noch 0,5° nach BB hängt läuft dir das Öl wenn der O-ring am Steigrohr fehlt an der Wapu vorbei, am Schaltgestängesiri vorbei und kommt unten aus der Öffnung.(Bohrung)
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]()
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#10
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![]() Zitat:
Dann lüpp et oben auch raus. Allet schon erlebt und gesehen. Daher trennen und prüfen !!!
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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#11
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Logisch, und bei sehr vielen ist die durch Sand Schlamm Muscheln oder ähnlichem zu.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]()
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#12
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![]() Zitat:
Antrieb "sorgfältig" lackiert und dabei das Loch (braucht ja keiner ![]()
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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#13
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Scheinbar war ein Simmering defekt, der Sitzt oberhalb des Schaltgestänges durch den der senkrechte Antriebszapfen geht. Sind laut Werkstatt zwei Simmeringe laut Explosionszeichnung, wurden jetzt mal bestellt. Hoffe ist dann dicht.
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#14
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![]() Zitat:
Meinst du die beiden im Wapuunterteil oder die beiden im Getriebeoberteil?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#15
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Die beiden im Getriebeoberteil, praktisch vor dem 90 Grad Gelenk zum Motor. Oder da wo oben es Trieb Öl rausfließt, wenn es voll ist, nachdem man es von unten nach oben gepumpt hat. Genauen Fachausdruck kenne ich dafür leider nicht.
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