boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2012, 22:42
vollib vollib ist offline
Cadet

Boot: Hellwig Syros
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ocean pro v4 115ps springt schlecht an

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Evinrude Ocean Pro V4 115Ps. Der Motor fing im letzten Jahr zum Ende der Saison an immer stärker zu qualmen. Zu Beginn dieser Saison dachte ich , dass es besser wäre ihm eine Generalüberholung in einer " Fachwerkstatt " zu kommen zu lassen. Das erste Resultat war, dass der Motor immer noch qualmte dafür aber nicht mehr kühlte und ich um ca. 800€ ärmer war.( Es wurde eine neue Wasserpumpe eingebaut, die aufgrund von einem Materialfehler nicht funktionierte). Also nach erfolgloser Probefahrt zurück zur " Fachwerkstatt ". Nach erneuter Reparatur, und Einstellung der Vergaser sowie Behebung des Qualmproblems durch Umlegung eines kleines roten Hebels, erfolgte eine erneute Probefahrt, die zunächst gut anfing, dann aber nach einiger Zeit, fing der Motor kurz zu stottern an. Nach kurzem Stopp sprang der Motor schlecht an und drehte lediglich so um 600. Nach längerem Probieren mit Choke und Standgas kamen wir wieder in Fahrt und die Rückfahrt war ok. Ein erneutes starten 2 Stunden später brachte die gleichen Probleme aber nach mehreren Versuchen sprang der Motor an und wir fuhren los. Die Fahrt war wieder ok. Nach späterem Stopp und danach erneutem Starten drehte der Motor plötzlich unkontrolliert zwischen 2200 und 1400. Sprang dafür aber an und wir konnten die Rückfahrt antreten. Hat irgendjemand eine Idee was die " Fachwerkstatt " hier verstellt haben könnte?
Der Händler will sich nun morgen mit mir treffen und vor Ort versuchen das Problem zu beheben, ich habe aber wenig Hoffnung. Hat jemand evt. auch diesen Motor und ein dazugehöriges Handbuch? Ich wäre für jeden Tipp dankbar, da der Urlaub vor der Tür steht, sobald das Wetter etwas besser wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2012, 09:35
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Hallo Namenloser !!!
Eine kurze Vorstellung wäre hier angebracht !
Was Dein Problem mit Qualm,Umstellung kleinen roten Hebel usw . anbelangt , tippe ich mal auf die automatische Öldosierung ! Eine Umstellung auf SELBERMISCHEN (1:50) könnte Klarheit bringen !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.07.2012, 13:42
Benutzerbild von Rubber-Duck
Rubber-Duck Rubber-Duck ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver 630 Comander
129 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Vollib
der "kleine rote Hebel">>ist die Handbetätigung des elektr. Choke.
Das ist ein Magnetventil>>wenn Das nicht mehr gut schliesst,haste beschriebenes Problem.

Gruss Michael
Alt 16.07.2012, 12:24
vollib vollib ist offline
Cadet

Boot: Hellwig Syros
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten, aber dieses Problem mit dem kleinen roten Hebel hatten wir ja schon gelöst. Das neue Problem mit dem schlechten Anspringen hatte die Fachwerstatt verursacht, durch das verstellen der Gasgemischschrauben. Wir haben am Wochenende mit einigen Hobbyschraubern die Vergaser soweit eingestellt, dass der Motor gut anspringt und einigermassen ruhig läuft. Eine Probefahrt ist aus windgründen noch nicht erfolgt. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort