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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.07.2012, 09:46
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Standard An die Prob Spezialisten Geschwindigkeit im Standgas zu hoch

Mein Boot ist mir schon bei Standgas zu schnell.
Speziell beim An und Ablegen muss ich ständig Gang rein Gang raus ....
Da ich nicht so den Wert auf Endgeschwindigkeit lege dachte ich nun mit einem anderen Prop könnte ich da eventuell was dran drehen.
wie seht ihr das?
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  #2  
Alt 13.07.2012, 09:53
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Was macht Dein Standgas? Kann man da vielleicht noch etwas reduzieren?

Sonst wird der Prop die einzige Möglichkeit sein.
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 13.07.2012, 10:16
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Standgas liegt bei 850 upm soll ja auch nicht ausgehen.
Übrigens der Motor ist ein 5,7L V8

Was könnte man an Prop vorschlagen?
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Geändert von Powerman (13.07.2012 um 10:17 Uhr) Grund: was vergessen
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  #4  
Alt 13.07.2012, 10:41
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850rpm ist zu hoch für den Motor, 600-650rpm soll er haben.



Gruß, Frank.
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  #5  
Alt 13.07.2012, 10:58
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
850rpm ist zu hoch für den Motor, 600-650rpm soll er haben.



Gruß, Frank.
Dann werd ich mal das Standgas nachstellen aber dennoch welchen Prop würdet ihr vorschlagen?
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  #6  
Alt 13.07.2012, 11:27
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Dann werd ich mal das Standgas nachstellen aber dennoch welchen Prop würdet ihr vorschlagen?

Welchen Prop hast du jetzt? Welche Übersetzung?


Gruß, Frank
.
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  #7  
Alt 13.07.2012, 11:32
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Welchen Prop hast du jetzt? Welche Übersetzung?


Gruß, Frank
.

upps erwicht das kann ich nicht genau sagen.
Der Prop ist ein 19er Steigung usw. ?
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  #8  
Alt 13.07.2012, 11:35
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Grundsätzlich sollte der Prop ja so gewählt werden das der Motor unter Last und WOT im optimalen Drehzahlbereich fährt.

Ist der Motor nicht im idealen Drehzahlbereich wird er auch im Normalbereich nicht wirtschaftlich betrieben.

In deinem Fall würd ich das mal testen und dan schauen ob ich nicht generell den falshcen prop drauf hab.

Grundsätzlich wenn du langsamer werden willst solltest du die Steigung etwas geringer auswählen.
wenn dein Prop jetzt ne 19er Steigung hat soltlest du mit ner 17er Steigng schon langsamer werden.
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 13.07.2012, 11:36
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lachshunter lachshunter ist offline
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Dreh erstmal das Standgas runter, bevor du Geld für´nen Prop rauswirfst...wenn das wirklich nichts bringt (was ich bezweifel), dann´nen 17-er probieren/leihen...ist aber m.M. nach nicht nötig, wenn das Boot ansonsten gut läuft und die Drehzahl bei WOT stimmt.


Gruß, Frank.
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  #10  
Alt 13.07.2012, 11:48
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Das mit dem Standgas-Runterdrehen müsste schon enorm was bringen.

Wenn der Motor bei niedrigem Standgas aber nicht mehr rund läuft, würde ich mal ein bisschen Geld in Wartung investieren, damit er das wieder macht, bevor ich einen Höchstgeschwindigkeitoptimierten Propeller austausche. Ob der allerdings für Höchstgeschwindigkeit überhaupt passt, muss ja auch noch geklärt werden, oder erreicht der Motor bei Vollgas die Nenndrehzahl?

Gruß Jo
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  #11  
Alt 13.07.2012, 11:52
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Das mit dem Standgas-Runterdrehen müsste schon enorm was bringen.

Wenn der Motor bei niedrigem Standgas aber nicht mehr rund läuft, würde ich mal ein bisschen Geld in Wartung investieren, damit er das wieder macht, bevor ich einen Höchstgeschwindigkeitoptimierten Propeller austausche. Ob der allerdings für Höchstgeschwindigkeit überhaupt passt, muss ja auch noch geklärt werden, oder erreicht der Motor bei Vollgas die Nenndrehzahl?

Gruß Jo
Der Motor läuft schon rund nur ausgehen soll er halt nicht.
was bedeutet WOT?
Mit dem jetzigen Prop läuft das Boot schon gut aber ich benötige eben nicht die volle Leistung wir sind eher gemütlich unterwegs.
Was ist denn der Idealbereich / Normalbereich bzw. woher kann ich diese Info bekommen.
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Geändert von Powerman (13.07.2012 um 11:53 Uhr) Grund: was vergessen
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  #12  
Alt 13.07.2012, 11:58
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Der Motor läuft schon rund nur ausgehen soll er halt nicht.
was bedeutet WOT?
Mit dem jetzigen Prop läuft das Boot schon gut aber ich benötige eben nicht die volle Leistung wir sind eher gemütlich unterwegs.
Was ist denn der Idealbereich / Normalbereich bzw. woher kann ich diese Info bekommen.

Bei 600-650rpm geht der nicht aus, die soll er haben.

WOT: Wide open throttle....zu Deutsch: Hebel auf´m Tisch/Vollgas.


Vollgas solltest du zwischen 4400-4800 liegen....ist doch´n Vergaser-Motor, oder?


Gruß, Frank.
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  #13  
Alt 13.07.2012, 12:03
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WOT = Wide open Throttle oder auf Deutsch Vollgas

also bei Normaler Beladung sollte der Motor beo Vollgas nicht unter einer gewissen Drehzahl liegen und nicht überdrehen.
Darauf sollte der Prop abgestimmt sein

Da wir noch nicht wissen was für einen Motor du hast kann dir auch keiner die WOT drehzahl sagen.

Bei meinem Merc 7,4l ist auf dem Motorabdeckung ein Aufkleber wo die Motornummer und weitere Daten aufgedruckt sind dort steht auch der WOT drehzahlbereich (bei mir 4200-4600)
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 13.07.2012, 12:12
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
WOT = Wide open Throttle oder auf Deutsch Vollgas

also bei Normaler Beladung sollte der Motor beo Vollgas nicht unter einer gewissen Drehzahl liegen und nicht überdrehen.
Darauf sollte der Prop abgestimmt sein

Da wir noch nicht wissen was für einen Motor du hast kann dir auch keiner die WOT drehzahl sagen.

Bei meinem Merc 7,4l ist auf dem Motorabdeckung ein Aufkleber wo die Motornummer und weitere Daten aufgedruckt sind dort steht auch der WOT drehzahlbereich (bei mir 4200-4600)

WOT ach so
Mein Motor ist ein Mercruiser 5,7l V8 aus 1980.
Vergaser.
Die Motornummer die auf dem Schild steht scheint es nicht zu geben.
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  #15  
Alt 13.07.2012, 12:13
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da sollte die drehzahl auch so sein wie bei mir also 4200 - 4600
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  #16  
Alt 13.07.2012, 22:11
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Ich habe einen Ford V8 und einen Volvo Penta, beide Motroren sind mit 600-650 rpm idle speed angegeben.
Das ist die Motoren Sache - mit den o.g Werten kommst Du bei einem V( gut hin.

Wenn er nicht richtig läuft, Unterbrecherkontakt (wenn er das noch hat), Schleißwickel und Zündung prüfen.

DAnn hast Du aber auch noch einen Antrieb:
Welchen Antrieb hast Du den dran? welcher Prop?
(DUO, ALU , Edelstahl, Standard??)

Ich habe von Volvo Penta einen Propeller Guide - Da steht einiges drin.


Gruss
Matthias
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Bleibt gesund
Matthias

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  #17  
Alt 14.07.2012, 09:30
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600 - 650 UPM aber bei eingelegtem Gang!
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #18  
Alt 15.07.2012, 22:54
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Hallo Powerman,
die Steigung 2 " verringern sollte schon was bringen, aber ob das lohnt ?
Gang rein Gang raus ist eigendlich normal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #19  
Alt 28.08.2012, 14:34
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Ich hab Gestern mal getestet.
Also mein Standgas hab ich auf 650 upm reduziert.
Mein Prop ist ein 19er Alu
Antrieb Alpha One Gen I ( falls das wichtig sein sollte ).
Geschwindigkeit im Standgas 7-8 Kmh.
Gang rein raus ist etwas umständlich lieber wäre es mir wenn die Geschwindigkeit im Standgas reduziert wäre.
Weitere Infos zu Boot :
Invader Länge 6,35 lang; 2,25 m breit
Baujahr 1980
siehe Profilbild

Gestern mit 2 Erwachsenen locker im gleiten bei 2900 upm Gescxh. GPS 40 kmh
Hebel auf den Tisch 3600 upm 70 kmh.

Das bedeutet doch der Motor dreht nicht aus und der Prop ist absolut zu groß oder?
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  #20  
Alt 28.08.2012, 14:44
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Wenn alles andere in Ordnung ist lautet die Antwort : Ja !

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Grüße Jens

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  #21  
Alt 28.08.2012, 14:52
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wie Blaubär schon sagte ist, wenn am Motor alles sauber läuft wovon ich jetzt mal ausgehe, der Prop min. 2 Zoll zu groß in der Steigung.

Du solltest einen 17 zoll oder sogar mal einen 15 Zoll probieren.
mit dem 17er solltest du irgendwo bei 4000-4200 landen und mit dem 15 bei 4200-4400. Daher würd ich sogar zuerst den 15er testen.

Mit diesem sollte dann auch deine Geschwindigkeit bei 650U/min deutlich niedriger sein.
Endgeschwindigkeit wird es vermutlich zwar etwas kosten du wirst aber auch besser ins gleiten kommen da sich dein Motor beim Übergangn nicht so quälen muss.

Marschdrehzahl ist bei mir übrigens 3200-3400 U/min

wohlgemerkt die Steigung des Props ändern nicht den Durchmesser. aslo ich vermute du hast einen 15x19 drauf und solltest daher einen 15x15 testen
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  #22  
Alt 28.08.2012, 14:52
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Nur 3600U/min: ist Quälerei für den Motor: falls der Drehzahlmesser stimmt??
Zündung genau eingestellt?
Wenn noch Kontaktzündung: ev. umrüsten auf elektronisch Zündung: (Suche…; warn erst div. Beiträge) das kostet nicht viel; gibt div. Anbieter.
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Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 28.08.2012, 16:51
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Ich habe sogar den Eindruck, dass der Prop viel zu steil ist. Wenn der Motor näher an die Nenndrehzahl kommt, hat er mehr Leistung und das Boot wäre
1. in der Endgeschwindigkeit noch schneller und
2. im Standgas wie gewünscht deutlich langsamer.

Gruß seebaer150
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  #24  
Alt 28.08.2012, 21:07
Benutzerbild von Powerman
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Sorry ich hab mich mit dem Prop vertan.
Hab heute nochmal auf der Verpackung nachgesehen dort steht folgendes :
Black Max mit Flo-Torq II
Diameter: 15 1/4
Pitch: 15
# of Blades-Rotation : 3RH
Material: ALU

Und nun was ganz komisches:
Als ich das Boot gekauft habe war ein Propeller dabei auf dem ist sinnigerweise eine 15 und ein L eingestanzt??????

Jetzt steh ich ganz auf dem Schlauch.
Den Prop. mit dem L hatte ich ursprünglich mal ausgetauscht weil die Kupplung defekt war und dafür den jetzigen verbaut.
Alles ein bischen verwirrend ich weis aber alten Prop hab ich zum reparieren weggegeben und der kam als irreparabel zurück.
Da das recht lange gedauert hat hab ich mir den garnicht richtig angesehen und es kann sogar sein das es nicht mein ursprünglicher ist denn ich hatte zu der Zeit das Boot noch nicht lange.
Die Bilder zeigen den aktuellen Prop.

Sorry aber ist alles etwas Chaotisch bei mir.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propeller (2).jpg
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Größe:	42,8 KB
ID:	386267   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propeller.jpg
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  #25  
Alt 28.08.2012, 21:09
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Nur 3600U/min: ist Quälerei für den Motor: falls der Drehzahlmesser stimmt??
Zündung genau eingestellt?
Wenn noch Kontaktzündung: ev. umrüsten auf elektronisch Zündung: (Suche…; warn erst div. Beiträge) das kostet nicht viel; gibt div. Anbieter.
Hallo Herbert,
mit dem Gedanken einer Elektronischen Zündung hab ich auch schon gespielt.
Hast du das schonmal gemacht und kannst mir eventuell ein Paar Tipps geben?
Z.B. was das kostet und ob ich das als Laie auch selbst machen kann.
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